Rot-Weiß Erfurt Rot-Weiß Erfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/27 - Gerüchte, Wünsche, Diskussionen

18.05.2021 - 14:23 Uhr
Erfurt verpflichtet einen weiteren Innenverteidiger.

https://m.rot-weiss-erfurt.de/Aktuelles/Aktuelle-News/FC-Rot-Weiss-Erfurt-verpflichtet-Nathan-Fuakala.html

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
Auch wenn die Verlockung jetzt groß scheint, aufgrund der Verletzungen im Winter in irgendeiner Weise "nachzulegen", würde ich mir wünschen, dass man jetzt den U19 und U17 Spielern Chancen einräumt sich zu zeigen.

Jetzt hat man die Chance etwas Langfristiges aufzubauen, in dem man vermehrt Jugendspielern den Sprung ermöglicht durch gelegentliche Einsätze. Lennox Hübner, Ole Schweigl, Hannes Hopke, Jonas Berndt ... usw. . Ich denke, der Mannschaft würde es gut stehen, wenn sie künftig mehrheitlich aus regionalen Spielern , gespickt mit einzelnen Talenten von auswärts und auch dem ein oder anderen altgedienten Spieler besteht, der es versteht eine junge Truppe zu leiten.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand und sind vielfältig.

Ich denke die Gerbers könnten sich selbst damit auch einen Gefallen tun und neue Türen öffnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Onkelzfan3 am 06.12.2025 um 01:44 Uhr bearbeitet
Jetzt will ich mal wieder was zu Erfurt schreiben (falls dieses Forum noch weiter existieren darf und nicht als Thread in die Regionalliga-Foren verschoben wird):

Interessant, wie wenige "echte" Abgänge (vormalige Leihspieler mal weggedacht) Rot-Weiß zu verkraften hat. So richtig ins Gewicht schlägt nur Ugondu.

Das hat erstmal zwei Auswirkungen: Ein eingespieltes Team "übersommert" + mit den Neuzugängen ist der Kader formal gerade mit 32 Spielern sehr groß. Erfahrungsgemäß werden da aber noch Abgänge kommen. Dazu mal paar Fragen:

- Wer könnte den Verein noch verlassen? Sind ggf. sogar noch Stammspieler auf dem Sprung?
- Wer ist für die Sturmspitze eingeplant? Hajrulla alleine kann es ja nicht richten, er braucht Back-ups. Fehler? Falcao?
- Welchen Eindruck hinterlassen die Neuzugänge?

Wenn man sich mal so Namen wie Forkel und Inaler ansieht und den Fakt, dass bisher mit Ugondu und Moritz nur zwei Stammspieler weggebrochen sind, könnte man RWE hinsichtlich Eingespieltheit und Qualität als aussichtsreichen Kandidaten für die Spitze einschätzen. Allerdings halt nur so auf dem Papier, deswegen die Fragen an euch, wie denn alles so läuft und sich die Neuen machen.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Aktuell sind es tatsächlich wenig Abgänge aus der letztjährigen Stammformation. Das kann auch gerne so bleiben. Laut Vereinsumfeld können aber noch weitere Abgänge folgen. Es wird weiterhin nach einem neuen Stürmer und noch einen zusätzlichen Verteidiger gesucht.

Der Kader ist noch deutlich zu groß und soll verkleinert werden.
Für die Jungs aus der eigenen Jugend werden noch Leihstationen für Spielpraxis gesucht (Jacky & Chentoufi).
Torhüter Manitz möchte den Verein verlassen und Stammtorhüter werden + Luca Florian ist durch seine schwere Verletzung nicht im Kader eingeplant. Dazu ist Verteidiger Fuakala bereits für Vereinssuche freigestellt. Demnach bleibt noch ein 27er Kader.

Letzte Saison waren die beiden Außenverteidigerpositionen klar die Schwachstelle. Da wurde nun auf der linken Seite ordentlich aufgeholt.
Der Start in die neue Saison wird zeigen was mit dem Kader möglich ist. Es beginnt direkt schwer: Am 2. Spieltag geht es gegen Halle und am 4. Spieltag gegen Zeiss. Danach wird man sehen welche Hoffnungen man sich auf die oberen Tabellenränge machen darf zwinker
Zitat von wiesenfelder28
Letzte Saison waren die beiden Außenverteidigerpositionen klar die Schwachstelle. Da wurde nun auf der linken Seite ordentlich aufgeholt.

Und mit dem neuen Ukrainer auf der rechten Verteidigerposition, der sich bereits in der RL Bayern beweisen konnte, sind jetzt beide AV-Positionen doppelt besetzt. Sieht doch gut aus.

Zudem ist der Kader jetzt so breit, dass er die erwartbaren Verletzungen auffangen können sollte. Ich gebs hier mal zu: Rot-Weiß wäre mein Wunschaufsteiger diese Saison in der RL Nordost. Dafür müsste aber viel zusammenkommen und gerade im Sturmzentrum ist der Abgang von Ugondu nicht ersetzt.

Wenn sich aber nicht ständig wieder Spieler schwer verletzen, ist eine Saison unter den ersten Fünf definitiv drin mit dem Kader und der grundsätzlichen Kontinuität.

Drücke euch die Daumen!

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Zitat von Konstanz
Zitat von wiesenfelder28

Und mit dem neuen Ukrainer auf der rechten Verteidigerposition, der sich bereits in der RL Bayern beweisen konnte, sind jetzt beide AV-Positionen doppelt besetzt. Sieht doch gut aus.

Zudem ist der Kader jetzt so breit, dass er die erwartbaren Verletzungen auffangen können sollte. Ich gebs hier mal zu: Rot-Weiß wäre mein Wunschaufsteiger diese Saison in der RL Nordost. Dafür müsste aber viel zusammenkommen und gerade im Sturmzentrum ist der Abgang von Ugondu nicht ersetzt.

Wenn sich aber nicht ständig wieder Spieler schwer verletzen, ist eine Saison unter den ersten Fünf definitiv drin mit dem Kader und der grundsätzlichen Kontinuität.

Drücke euch die Daumen!

Die Mannschaft macht auf jeden Fall aktuell großen Spaß. Kann man nur hoffen, dass es so weitergeht.

Im Sturm hat Rot-Weiß noch einmal nachgelegt und von Fortuna Düsseldorf Tito ausgeliehen.

https://m.rot-weiss-erfurt.de/Aktuelles/Aktuelle-News/FC-Rot-Weiss-Erfurt-leiht-Mechak-Quiala-Tito-aus.html

•     •     •

Zitat von wiesenfelder28
Aktuell sind es tatsächlich wenig Abgänge aus der letztjährigen Stammformation. Das kann auch gerne so bleiben. Laut Vereinsumfeld können aber noch weitere Abgänge folgen. Es wird weiterhin nach einem neuen Stürmer und noch einen zusätzlichen Verteidiger gesucht.

Der Kader ist noch deutlich zu groß und soll verkleinert werden.
Für die Jungs aus der eigenen Jugend werden noch Leihstationen für Spielpraxis gesucht (Jacky & Chentoufi).
Torhüter Manitz möchte den Verein verlassen und Stammtorhüter werden + Luca Florian ist durch seine schwere Verletzung nicht im Kader eingeplant. Dazu ist Verteidiger Fuakala bereits für Vereinssuche freigestellt. Demnach bleibt noch ein 27er Kader.

Der Start in die neue Saison wird zeigen was mit dem Kader möglich ist. Es beginnt direkt schwer: Am 2. Spieltag geht es gegen Halle und am 4. Spieltag gegen Zeiss. Danach wird man sehen welche Hoffnungen man sich auf die oberen Tabellenränge machen darf zwinker

Sehr guter Beitrag. Leider schaffe ich es erst jetzt mal darauf zu antworten.

Die von dir angesprochenen Chentoufi und Jacky wurden inzwischen nach Rudolstadt verliehen. Mit Florian wurde der Vertrag aufgelöst, dieser spielt wieder für seinen Heimatverein Mühlberg in der Kreisoberliga.

Manitz ist zu den Sportfreunden Siegen in die Regionalliga West gewechselt. In den ersten drei Ligaspielen hat Johnen das Tor gehütet. Sieht also aktuell nicht nach Stammplatz aus.

Vom aktuellen Kader könnte ich mir vorstellen, dass Soares noch geht, der es zuletzt nicht mal mehr in den Spieltagskader geschafft hat.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.