Kaderplanung 2026/2027
12.03.2026 - 09:23 Uhr
18.03.2026 - 10:09 Uhr
Schöne Beiträge hier 😀
Bei Oehmichen gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Die Frage ist ja, ändert ein halbes Jahr Spielpraxis so viel an seiner Situation in Dresden (Klassenerhalt von Dynamo vorausgesetzt)? Da könnte sich schon die Frage stellen, ob man die Leihe, die für alle eine Win-Win-Win-Situation zu sein scheint, nicht doch lieber noch ein Jahr laufen lässt. Ich könnte mir wie hier schon gesagt aber auch vorstellen, dass er zur Vorbereitung erst mal nach Dresden zurückgeholt wird und dann später darüber spricht, ob eine weitere Ausleihe sinnvoll erscheint. Vermutlich ist das sogar die wahrscheinlichste Option und wir müssten ihm einen Kaderplatz freihalten.
Bei Ademi und Schroers sehe ich es auch so, dass wir bei guten Angeboten keine Steine in den Weg legen sollten. Das meine ich nicht nur aus finanziellen Gesichtspunkten, sondern auch was den Ruf betrifft. Wenn wir ein Profil entwickeln, dass hier junge Spieler eine Chance bekommen und uns als Sprungbrett nutzen können, dann macht uns das sicherlich auch attraktiver für die nächsten Ademis. Es ist dann eben die Aufgabe von Azzouzi und Pinto die nächsten Jungs zu finden, das traue ich ihnen auch zu. Da ich keinen Aufstieg im nächsten Jahr erwarte, sehe ich auch nicht den Sinn darin, hier die sportlichen Gesichtspunkte darüber zu stellen und einen Verbleib zu erzwingen.
Wird Heister hier mehrheitlich so kritisch gesehen? Ich muss sagen, ich fand ihn in seinen 1,5 Jahren eigentlich ziemlich gut und zuverlässig. Gutes Tempo, viel Offensivdrang. Er hat natürlich jetzt quasi ein ganzes Jahr verloren und ich weiß nicht, wie es um seine Leistungsfähigkeit aktuell bestellt ist. Aber ich habe keine Bauchschmerzen dabei, ihm ein weiteres Jahr zu geben, dann eben als Herausforderer von Nadjombe oder dessen Ersatz. Fitness vorausgesetzt, wir können keinen Kaderplatz reservieren für jemanden, der nicht mehr auf die Beine kommt.
Bei Castelle bin ich zwiegespalten. Ich weiß nicht, wie seine vertraglichen Modalitäten mit Ulm sind, vielleicht gilt sein Vertrag in Ulm ja auch zu reduzierten Bezügen weiter. Er hat auf jeden Fall Talent und kann für gute Momente sorgen. Dieses Jahr leider seltener als ich mir erhofft habe. Sollte er ablösefrei sein und gehaltstechnisch nicht zu hohe Ansprüche für einen Backup stellen, könnte ich mir eine Weiterbeschäftigung schon vorstellen. Mehr als einen Herausforderer sehe ich in ihm gerade aber nicht, da wünsche ich mir dann schon schlagkräftigen Ersatz für Gindorf (und ggf. Schroers).
Sieht auf den ersten Blick sehr plausibel aus. Die TW-Position ist da jetzt nicht bei, mal sehen, ob es dann tatsächlich mit Pseftis und Riemann weitergeht. Könnte schon sein, dass dort noch Handlungsbedarf entsteht.
Rechtsverteidiger sehe ich die Tür für Heister wie gesagt schon noch offen.
Im Mittelfeld würde ich vielleicht sogar noch einen weiteren Zugang für notwendig halten, wenn man davon ausgeht, dass potenziell Ademi, BBB und Oehmichen gehen. Das ist ja auch eine laufintensive Position.
Mittelstürmer teile ich so, sollte z.B. Sulejmani bleiben. Falls wir uns dort komplett neu aufstellen (inkl. Elekwa-Leihe), dann könnte man sogar noch einen weiteren Offensivspieler benötigen.
Im Großen und Ganzen gehe ich aber mit viel Optimismus in die Kaderplanung. Wir haben gerade viel Rückenwind und machen gut Werbung für uns. Wir haben trotz all der Leihen nach meinem Empfinden auch schon ein sehr gutes Gerüst für die nächste Saison zusammen.
Bei Oehmichen gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Die Frage ist ja, ändert ein halbes Jahr Spielpraxis so viel an seiner Situation in Dresden (Klassenerhalt von Dynamo vorausgesetzt)? Da könnte sich schon die Frage stellen, ob man die Leihe, die für alle eine Win-Win-Win-Situation zu sein scheint, nicht doch lieber noch ein Jahr laufen lässt. Ich könnte mir wie hier schon gesagt aber auch vorstellen, dass er zur Vorbereitung erst mal nach Dresden zurückgeholt wird und dann später darüber spricht, ob eine weitere Ausleihe sinnvoll erscheint. Vermutlich ist das sogar die wahrscheinlichste Option und wir müssten ihm einen Kaderplatz freihalten.
Bei Ademi und Schroers sehe ich es auch so, dass wir bei guten Angeboten keine Steine in den Weg legen sollten. Das meine ich nicht nur aus finanziellen Gesichtspunkten, sondern auch was den Ruf betrifft. Wenn wir ein Profil entwickeln, dass hier junge Spieler eine Chance bekommen und uns als Sprungbrett nutzen können, dann macht uns das sicherlich auch attraktiver für die nächsten Ademis. Es ist dann eben die Aufgabe von Azzouzi und Pinto die nächsten Jungs zu finden, das traue ich ihnen auch zu. Da ich keinen Aufstieg im nächsten Jahr erwarte, sehe ich auch nicht den Sinn darin, hier die sportlichen Gesichtspunkte darüber zu stellen und einen Verbleib zu erzwingen.
Wird Heister hier mehrheitlich so kritisch gesehen? Ich muss sagen, ich fand ihn in seinen 1,5 Jahren eigentlich ziemlich gut und zuverlässig. Gutes Tempo, viel Offensivdrang. Er hat natürlich jetzt quasi ein ganzes Jahr verloren und ich weiß nicht, wie es um seine Leistungsfähigkeit aktuell bestellt ist. Aber ich habe keine Bauchschmerzen dabei, ihm ein weiteres Jahr zu geben, dann eben als Herausforderer von Nadjombe oder dessen Ersatz. Fitness vorausgesetzt, wir können keinen Kaderplatz reservieren für jemanden, der nicht mehr auf die Beine kommt.
Bei Castelle bin ich zwiegespalten. Ich weiß nicht, wie seine vertraglichen Modalitäten mit Ulm sind, vielleicht gilt sein Vertrag in Ulm ja auch zu reduzierten Bezügen weiter. Er hat auf jeden Fall Talent und kann für gute Momente sorgen. Dieses Jahr leider seltener als ich mir erhofft habe. Sollte er ablösefrei sein und gehaltstechnisch nicht zu hohe Ansprüche für einen Backup stellen, könnte ich mir eine Weiterbeschäftigung schon vorstellen. Mehr als einen Herausforderer sehe ich in ihm gerade aber nicht, da wünsche ich mir dann schon schlagkräftigen Ersatz für Gindorf (und ggf. Schroers).
Zitat von RotheErde
Wenn ich am Ende alles zusammenzähle, ergibt sich aus meiner Sicht mindestens folgender Kaderbedarf für die kommende Saison:
• 2 Rechtsverteidiger
• 1 Linksverteidiger
• 1 defensiver Mittelfeldspieler
• 2 offensive Mittelfeldspieler
• 2 Mittelstürmer
Wie seht ihr das?
Wenn ich am Ende alles zusammenzähle, ergibt sich aus meiner Sicht mindestens folgender Kaderbedarf für die kommende Saison:
• 2 Rechtsverteidiger
• 1 Linksverteidiger
• 1 defensiver Mittelfeldspieler
• 2 offensive Mittelfeldspieler
• 2 Mittelstürmer
Wie seht ihr das?
Sieht auf den ersten Blick sehr plausibel aus. Die TW-Position ist da jetzt nicht bei, mal sehen, ob es dann tatsächlich mit Pseftis und Riemann weitergeht. Könnte schon sein, dass dort noch Handlungsbedarf entsteht.
Rechtsverteidiger sehe ich die Tür für Heister wie gesagt schon noch offen.
Im Mittelfeld würde ich vielleicht sogar noch einen weiteren Zugang für notwendig halten, wenn man davon ausgeht, dass potenziell Ademi, BBB und Oehmichen gehen. Das ist ja auch eine laufintensive Position.
Mittelstürmer teile ich so, sollte z.B. Sulejmani bleiben. Falls wir uns dort komplett neu aufstellen (inkl. Elekwa-Leihe), dann könnte man sogar noch einen weiteren Offensivspieler benötigen.
Im Großen und Ganzen gehe ich aber mit viel Optimismus in die Kaderplanung. Wir haben gerade viel Rückenwind und machen gut Werbung für uns. Wir haben trotz all der Leihen nach meinem Empfinden auch schon ein sehr gutes Gerüst für die nächste Saison zusammen.
19.03.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von SuperMario
.
.
Bezüglich Heister muss man halt klar einordnen, dass der Junge auch bereits in der Regio West Aufstiegsrückrunde, als auch letzte Saison nie zu 100% fit war und somit nie seine volle Leistungsfähigkeit abrufen konnte. HB sprach nicht umsonst bezüglich Flo Heister von der "Seiltänzermuskulatur" die ihm Sorgen bereitet hat. Auf dem Platz war Heister eigentlich ansonsten ot ein wichtiger Faktor, insbesondere in der letzten Saison ging offensiv viel über seine Seite. Trotzdem hat er meiner Meinung nach das Nachsehen gegen Nadjombe, der seit der Rückrunde eine optimale Rolle im System von Selimbegovic gefunden hat. Wenn er mal allmählich wieder fit wird, dann ist er als Back-Up und Herausforderer durchaus zu gebrauchen, zumal er rechts und links spielen kann.Als dauerhafte Stammplatz Option sehe ich ihn wie gesagt nur bei optimaler Fitness und Form.
21.03.2026 - 06:29 Uhr
Zitat von oecher95
Bezüglich Heister muss man halt klar einordnen, dass der Junge auch bereits in der Regio West Aufstiegsrückrunde, als auch letzte Saison nie zu 100% fit war und somit nie seine volle Leistungsfähigkeit abrufen konnte. HB sprach nicht umsonst bezüglich Flo Heister von der "Seiltänzermuskulatur" die ihm Sorgen bereitet hat. Auf dem Platz war Heister eigentlich ansonsten ot ein wichtiger Faktor, insbesondere in der letzten Saison ging offensiv viel über seine Seite. Trotzdem hat er meiner Meinung nach das Nachsehen gegen Nadjombe, der seit der Rückrunde eine optimale Rolle im System von Selimbegovic gefunden hat. Wenn er mal allmählich wieder fit wird, dann ist er als Back-Up und Herausforderer durchaus zu gebrauchen, zumal er rechts und links spielen kann.Als dauerhafte Stammplatz Option sehe ich ihn wie gesagt nur bei optimaler Fitness und Form.
Zitat von SuperMario
.
.
Bei Heister war ich vielleicht etwas zu hart. Dennoch spricht ihr einen wichtigen Punkt an: Wirklich fit war er während seiner Zeit hier in Aachen eigentlich nie, und das hat er in dieser Saison teuer bezahlen müssen. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, ob sich das bei ihm noch einmal grundlegend verbessert – würde mich aber natürlich freuen, wenn ich mich irre.
Wahrscheinlich habt ihr aber recht, dass es keinen triftigen Grund gibt, ihm nicht noch einmal die Chance zu geben, sich zurückzukämpfen. Unabhängig davon hoffe ich jedoch, dass man bei der zukünftigen Kaderplanung verstärkt darauf achtet, möglichst robuste und verletzungsresistente Spieler zu verpflichten.
25.03.2026 - 00:17 Uhr
Ich denke unser Kader von dieser Saison wird sich zu 2/3 auflösen. Von den auslaufenden Verträgen werden wohl nicht viele verlängert werden. Ich würde auf jeden Fall Yarbrough, Wegmann und Riemann halten. Für Sasa (146 Spiele), Winter (157 Spiele) und Bahn würde ich mir einen schönen Abschied wünschen. Die ersten zwei, weil sie einfach Alemannen sind und bei Bahn, weil er einfach auch ein Kämpfer ist und immer alles gegeben hat. Aber es wird denke ich, nicht mehr reichen.
Bei den Leihen könnten wir eventuell den ein oder anderen rauskaufen oder so bekommen, je nachdem wer aus der zweiten Liga absteigt.
Schroers wird erstmal Alemanne.
Nadjombe ist realistisch.
Wagner ist auch realistisch.
Fotis ist auch realistisch auch wenn er sich hinter Riemann anstellen müsste, mMn.
Castelle ist bei einem Ulmer abstieg auch frei, jetzt müsste er einfach nochmal alles geben, dann würde ich ihn auch behalten. Seine letzten Spiele waren besser.
Torsiello war auch durch die Verletzung ein Missmatch.
Sillah darf ohne trauriges Auge nach Fürth zurück.
Oehmichen ist Dresdner. Ich würde ihn gerne halten, ich denke aber, dass er wieder zurückgeht.
Für Meyer reicht es nicht für 3. Liga. Zwei schlechte Spiele und ein Gutes sind im Schnitt einfach zu wenig. Als Kaderergänzung denkbar, aber nicht unter den ersten 16 Spielern.
Über Lars Gindorf brauchen wir nicht reden, so sehr ich mir wünschen würde, er würde bleiben. Er wird sich zurecht bei einem Aufstiegsaspiranten der 2. Liga einordnen.
Elekwa kann was, aber das was er teilweise gespielt hat, war unterirdisch. Da wäre eine Leihe nach Bocholt vlt. das Richtige. Für Richter denke ich mir das Gleiche.
Wriedt, Sulejmani sollten sich nach einer Alternative umschauen, beide sind schon tauglich für die 3. Liga, aber passen einfach nicht ins System von MS. Auch wenn ich mir vorne ne Kante für Anspielstationen wünsche.
Bei den Leihen könnten wir eventuell den ein oder anderen rauskaufen oder so bekommen, je nachdem wer aus der zweiten Liga absteigt.
Schroers wird erstmal Alemanne.
Nadjombe ist realistisch.
Wagner ist auch realistisch.
Fotis ist auch realistisch auch wenn er sich hinter Riemann anstellen müsste, mMn.
Castelle ist bei einem Ulmer abstieg auch frei, jetzt müsste er einfach nochmal alles geben, dann würde ich ihn auch behalten. Seine letzten Spiele waren besser.
Torsiello war auch durch die Verletzung ein Missmatch.
Sillah darf ohne trauriges Auge nach Fürth zurück.
Oehmichen ist Dresdner. Ich würde ihn gerne halten, ich denke aber, dass er wieder zurückgeht.
Für Meyer reicht es nicht für 3. Liga. Zwei schlechte Spiele und ein Gutes sind im Schnitt einfach zu wenig. Als Kaderergänzung denkbar, aber nicht unter den ersten 16 Spielern.
Über Lars Gindorf brauchen wir nicht reden, so sehr ich mir wünschen würde, er würde bleiben. Er wird sich zurecht bei einem Aufstiegsaspiranten der 2. Liga einordnen.
Elekwa kann was, aber das was er teilweise gespielt hat, war unterirdisch. Da wäre eine Leihe nach Bocholt vlt. das Richtige. Für Richter denke ich mir das Gleiche.
Wriedt, Sulejmani sollten sich nach einer Alternative umschauen, beide sind schon tauglich für die 3. Liga, aber passen einfach nicht ins System von MS. Auch wenn ich mir vorne ne Kante für Anspielstationen wünsche.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllgaeuGoesAachen am 25.03.2026 um 00:21 Uhr bearbeitet
25.03.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von AllgaeuGoesAachen
Bei Pseftis bin ich so zwiegespalten.
Ich habe hier ja schon länger die Position vertreten, dass man für einen TW nicht viel zahlen sollte.
Dann kam Pseftis mit Kaufoption, da war ich auch direkt skeptisch, eine Ablöse zu zahlen.
Er hat sich dann aber aus meiner Sicht ganz gut geschlagen.
Blöd natürlich, dass er mit seiner Verletzung den Stammplatz verloren hat und Riemann sich nun auch gut schlägt.
Ich denke, es hängt hier einfach sehr viel vom finanziellen Gesamtpaket ab, d.h. wie hoch die Ablösesumme aussehen würde. Und ich würde ihn gerne in den nächsten Wochen noch mal auf dem Platz sehen, wenn wir ohnehin im Niemandsland der Tabelle sind.
Grundsätzlich bleibe ich eben dabei, es gibt nur 56 Plätze in den ersten drei deutschen Ligen, wo ein TW auch spielen kann. Wenn wir diesen Platz in Aussicht stellen können, muss es da auch ein gewisses Interesse geben, bei der Alemannia unterzukommen. Deshalb sollte man eine Ablösesumme nur dann zahlen, wenn man 100% überzeugt ist und das finanzielle Paket passt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 25.03.2026 um 09:23 Uhr bearbeitet
25.03.2026 - 15:46 Uhr
Quelle: BILD
BILD erfuhr: Energie Cottbus und Hansa Rostock, zwei potenzielle Aufstiegskandidaten für die 2. Liga, sowie Zweitligist Bochum sollen sich nach Schroers erkundigt haben. Bundesligist St. Pauli, die Schweizer Erstligisten FC Zürich sowie St. Gallen mit dem deutschen Trainer Enrico Maaßen (42) und diverse deutsche Zweitligisten lassen ihn zudem von Scouts intensiv beobachten.
[...]
BILD erfuhr: Aachen besitzt eine Kaufoption über nur 150.000 Euro, die bis Ende der Saison gezogen werden muss.
Da stelle ich mich aber mal absolut darauf ein, dass er im Sommer weg ist. Die Chance muss er ergreifen, wenn so viele Klubs interessiert sind und mit großen Scheinen wedeln. Es ist auch okay, solange die Ablöse stimmt. Aber wenn es so viele Interessenten gibt, würde mir ein kleines Wettbieten gut gefallen. Wir müssen dann eben den nächsten Schroers finden.[...]
BILD erfuhr: Aachen besitzt eine Kaufoption über nur 150.000 Euro, die bis Ende der Saison gezogen werden muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 25.03.2026 um 15:47 Uhr bearbeitet
07.04.2026 - 10:58 Uhr
Riemann bleibt weiterhin im Kasten.
Als jemand, der nicht mehr so wirklich davon träumt, noch einmal oben angreifen zu können, finde ich die Entscheidung kritisch, wenn auch sportlich nachvollziehbar.
Wir müssten den Rest der Saison eigentlich nutzen, um Pseftis zu prüfen. Wenn er nur auf der Bank sitzt, sollte man keinen einzigen Euro für eine Ablösesumme ausgeben.
Ob das bedeutet, dass Riemann auch nächstes Jahr die Nummer 1 sein wird, sehe ich nicht zwingend so. Man könnte auch einen anderen etablierten Torwart verpflichten. Denkbar ist es natürlich schon.
Aber das ist zumindest kein Vertrauensbeweis für Pseftis und den Glauben an sein Talent, womit eine Ablösesumme zu rechtfertigen wäre.
Als jemand, der nicht mehr so wirklich davon träumt, noch einmal oben angreifen zu können, finde ich die Entscheidung kritisch, wenn auch sportlich nachvollziehbar.
Wir müssten den Rest der Saison eigentlich nutzen, um Pseftis zu prüfen. Wenn er nur auf der Bank sitzt, sollte man keinen einzigen Euro für eine Ablösesumme ausgeben.
Ob das bedeutet, dass Riemann auch nächstes Jahr die Nummer 1 sein wird, sehe ich nicht zwingend so. Man könnte auch einen anderen etablierten Torwart verpflichten. Denkbar ist es natürlich schon.
Aber das ist zumindest kein Vertrauensbeweis für Pseftis und den Glauben an sein Talent, womit eine Ablösesumme zu rechtfertigen wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 07.04.2026 um 10:59 Uhr bearbeitet
08.04.2026 - 08:45 Uhr
Zitat von SuperMario
Sehe ich an sich ähnlich, aber ich kann auch Selimbegovics Perspektive gut verstehen. Seine Aufgabe ist es, immer die Mannschaft auf den Platz zu stellen, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit eines Sieges assoziiert ist. Viele Trainer sehen das sehr dogmatisch und berücksichtigen eher wenig Experimente für die neue Saison.
Grundsätzlich hätte ich keinerlei Bedenken, mit dem aktuellen Torwartduo in die neue Saison zu gehen. In diesem Fall dürfte es wohl eher besser sein, wenn Pseftis wenig spielt, damit seine Ablöse praktisch gegen 0 geht. Wenn sich Lugano darauf nicht einlässt, ist er ohnehin nicht mehr interessant für uns.
Aber an Riemann würde ich auf jeden Fall festhalten. Manuel Neuer hat gestern ja in der CL gezeigt, dass man auch noch mit 40 Jahren Weltklasse sein kann. Dann sollte es doch bei Riemann mit 38 noch für einen guten Drittliga-Keeper reichen. Dahinter würde ich – wenn es mit Pseftis nichts wird – mal bei den U19-/U23-Mannschaften der Bundesligisten schauen, welche Keeper da denn Potenzial gezeigt haben. Ggf. könnte man einem 18-/19-Jährigen es als große Chance verkaufen, erstmal als Nummer 2 bei einem Drittligisten zu starten und von Manuel Riemann zu lernen. Nicht selten war ja die 3. Liga für junge Keeper ein Sprungbrett.
09.04.2026 - 15:18 Uhr
Quelle: Alemannia Aachen
Marius Wegmann bleibt der Alemannia erhalten
Kaiserstädter ziehen Option zur Vertragsverlängerung
Nach dem Ziehen der Kaufoption bei Schroers hat man nun auch bekannt gegeben die Option zur Vertragsverlängerung bei Wegmann gezogen zu haben. Kaiserstädter ziehen Option zur Vertragsverlängerung
Zudem hat sich der Vertrag von Bagkalianis durch den nun gesicherten Klassenerhalt verlängert. Damit bleiben aus der Innenverteidigung Jung, Yarbrough und Meyer mit auslaufendem Vertrag.
Somit sieht die Konstellation im Moment so aus.
Torwart: Hendriks
Verteidigung: Bagkalianis, da Silva, Hanraths, Heister, Wegmann
Mittelfeld: Ademi (2028), Gaudino, Lorch, Loune, Pobric, Richter, Scepanik, Wiebe
Sturm: Elekwa (2028), Schroers (2029), Sulejmani, Wriedt
20.04.2026 - 18:34 Uhr
Im Nachgespräch des Regensburgs Spiel der AZ kommt Pauli kurz auf die Spieler mit Vertragsende zu sprechen. Erst nur mit den Einsatzzeiten in letzter Zeit, lässt sich dann aber die Namen Strujic, Winter, Meyer und BBB entlocken, für die es wohl kein neues Vertragsangebot geben wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.