1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

10.02.2026 - 22:33 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#361
20.08.2026 - 18:35 Uhr
Dann doch lieber Andrich, der ist bei Leverkusen auf der Abgangsliste. Vielleicht lässt sich bei Grischa und Taiwo ja noch was machen, dann haben wir mit Rönnow, Trimmel, Khedira und Friedrich fast eine Legendenelf beisammen zwinker
Kaderplanung 2026/2027 |#362
21.08.2026 - 01:11 Uhr
Ilic verlängert = nice
Kaderplanung 2026/2027 |#363
21.08.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Wenn man den Spatzen auf dem Dach Glauben schenken mag sind wir wohl daran interessiert Jonas Hofmann zu verpflichten. Ablöse wird er nicht allzu viel kosten allerdings sehe ich bei unserem aktuell zu großen Kader , etwas die Gehaltsvorstellungen kritisch.

Sportlich würde mir Hofmann aber gefallen. Er könnte als Mentor und erfahrene Option für jüngere Spieler wie Güther etc. vorangehen und würde uns sportlich auch noch bereichern.

Gibt es dazu irgendwo etwas nachzulesen oder kommt die Info der Spatzen aus Deinem persönlichen Vereinsumfeld?

Ich würde Hofmann schon eher positiv gegenüber stehen. Er sicher kein Laufwunder mehr aber hat immer noch Auge und ein hohes Maß an Spielverständnis, sucht auch selber gerne den Abschluss.

Mal schauen ob/was noch passiert. Aktuell würde ich ja eher denken, dass wir noch 2-3 Leute abgeben müssten, um eine gute Verstärkung zu holen. Auch um den Kader etwas schmal zu halten.
Kaderplanung 2026/2027 |#364
22.08.2026 - 19:37 Uhr
Wenn man sich anguckt, wen man so verleiht oder nicht los bekommt, und was man für seine besten Abgänge an Erlösen erzielt, muss man sagen, unsere Transferstrategie war nicht besonders erfolgreich in den letzten Jahren. Auf die Dauer verlieren wir so den Anschluss.

Hoffentlich liegen wir zumindest beim Trainer mal wieder richtig. Es geht los. Bisher noch keine Pokalüberraschungen - dann sind wir wohl dran. Das wäre zu verschmerzen, aber in der Bundesliga müssen wir sofort da sein.

Bei Aebischer hab ich das Gefühl , dass er uns helfen wird. Khedira und Kemlein reicht als Substanz im defensiven / zentralen Mittelfeld nicht mehr aus. Khedira wird älter und hat eine richtig böse WM erlebt. Kemlein hat Potenzial, aber ein konstant hohes Niveau hat er noch nicht. Aebischer ist so die richtige Mischung aus gutem Stellungsspiel, mehr Tempo, bessere Ballbeherrschung, die wir vermutlich an der Stelle brauchen.

Hoffen wir, dass Marvin bei uns ein echtes Comeback hinlegt (denkbar) und Latte Lath vorne einen Qualitätssprung a la Sheraldo Becker damals bringt (möglich). Der Trainer ist sicher der Schlüssel. Und vielleicht schafft bei ihm ja auch mal ein Jugendspieler den Schritt in die Bundesliga, sonst ist das langfristig wohl nicht tragbar.
Kaderplanung 2026/2027 |#365
24.08.2026 - 11:50 Uhr
Hull City will wohl Ansah verpflichten. Vielleicht kommen wir ja auch endlich wieder in den Genuss von Premier League Millionen?
Bräuchte es aus eurer Sicht Ersatz für Ansah? Und wenn ja, wen? Max Marie von Braunschweig? 😀
Kaderplanung 2026/2027 |#366
24.08.2026 - 11:51 Uhr
Scheinbar ist da was dran an den Ansah Gerüchten? Fällt mir schwer eine Meinung dazu zu haben - irgendwie wäre es traurig wenn er geht - auf der anderen Seite könnte man Hull ein paar Milliönchen aus der Tasche ziehen - die dringend benötigt werden scheinbar.

Würde denke ich bei 16-18 Mille einschlagen.

•     •     •

Eisern wie Granit, so wie einst Real Madrid.
Kaderplanung 2026/2027 |#367
24.08.2026 - 11:54 Uhr

Quelle: Mike White

Der 1. FC Union Berlin könnte noch in diesem Sommer Stürmer Ilyas Ansah verlieren. Wie ‚BBC‘-Journalist Mike White berichtet, interessiert sich Hull City für den 21-Jährigen. Der Premier League-Aufsteiger befinde sich derzeit bereits in Gesprächen mit den Köpenickern.
Puhh da bin ich ehrlicherweise etwas zwiegespalten. Ich persönlich halte sehr viel von Ansah und glaube, dass er noch theoretisch explodieren könnte. Ein Wechsel würde mir leichte Leweling Vibes geben. Dieser ist ja vom Marktwert nach seinem Wechsel auch explodiert.

Andererseits sind uns bei Transfers wahrscheinlich aufgrund der hohen ausbleibenden Transfererlöse die Hände gebunden und Ansah ist einer der wenigen Spieler im Kader, die etwas mehr Geld in die Kasse spülen würden. Da könnte man mit dessen Einnahmen schon 2-3 vernünftige Spieler verpflichten.

Ich denke ein Club müsste da schon mindestens 15 Mio aufrufen, vielleicht sogar eher was in Richtung der 20 Mio um einen Wechsel zu forcieren.
Kaderplanung 2026/2027 |#368
24.08.2026 - 12:27 Uhr
Wenn Hull City den Geldbeutel weit aufmacht, dann könnte ich mich mit einem Abgang von Ansah schon anfreunden. Es wäre natürlich schade, da ich ihn sehr mag und er sein großes Potenzial bei uns bisher nur in Phasen angedeutet hat, aber sportlich kann man ihn mit dem nötigen Kleingeld gut ersetzen. Aus dem Bauch heraus würde ich ihn abgeben, wenn er auch gehen möchte und die Summe für uns passt. Aktuell sehe ich ihn am ehesten auf rechts als Gegenstück zu Burcu mit anderen Stärken/Qualitäten oder in einem Doppelsturm neben Ilic. Aber sind das seine Idealpositionen auf der er zündet? Aktuell bin ich da noch skeptisch. Ob man darauf pokern und gutes Geld liegen lassen sollte in unserer finanziellen/sportliche Situation? Mhm.

Für mich müssen sich unsere Verantwortlichen folgende Fragen stellen und dann abwägen: Gibt es für ihn überhaupt die Idealposition im System von Lustrinelli? Ist er der benötigte Spielertyp? Traut man ihm diese Saison den großen Durchbruch inkl. Marktwertexplosion zu?

Wenn man die Fragen nicht alle mit Ja beantworten kann oder sich zu unsicher ist, dann würde ich im Zweifel lieber im hier und jetzt eine gute Ablöse mitnehmen. Von dem Geld kann man sich eine gute Verstärkung kaufen die zu 100 % ins System und Lustrinelli passt und immer noch mit einem netten Transferplus rausgehen.

Wird spannend. Ich kann aber mit beiden Szenarien leben - solange die Ablöse oder der Ersatz stimmt. 🤑😅

edit: Bei der hier genannten Range von 16 - 20 Mio. inkl. WVB sollte man sich damit zumindest beschäftigen. Für weniger als 15 Mio. oder bei evtl. dubiosen Bonis/Klauseln lieber nicht.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legendary7 am 24.08.2026 um 12:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#369
24.08.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Der 1. FC Union Berlin könnte noch in diesem Sommer Stürmer Ilyas Ansah verlieren. Wie ‚BBC‘-Journalist Mike White berichtet, interessiert sich Hull City für den 21-Jährigen. Der Premier League-Aufsteiger befinde sich derzeit bereits in Gesprächen mit den Köpenickern.
Puhh da bin ich ehrlicherweise etwas zwiegespalten. Ich persönlich halte sehr viel von Ansah und glaube, dass er noch theoretisch explodieren könnte. Ein Wechsel würde mir leichte Leweling Vibes geben. Dieser ist ja vom Marktwert nach seinem Wechsel auch explodiert.

Andererseits sind uns bei Transfers wahrscheinlich aufgrund der hohen ausbleibenden Transfererlöse die Hände gebunden und Ansah ist einer der wenigen Spieler im Kader, die etwas mehr Geld in die Kasse spülen würden. Da könnte man mit dessen Einnahmen schon 2-3 vernünftige Spieler verpflichten.

Ich denke ein Club müsste da schon mindestens 15 Mio aufrufen, vielleicht sogar eher was in Richtung der 20 Mio um einen Wechsel zu forcieren.

Der Vergleich mit Leweling hinkt etwas. Leweling wurde vom Trainerteam kaum beachtet und kaum Chancen erhalten. Bei Ansah ist es eher umgekehrt - er spielt quasi Stammelf aber war über weite Strecken ein uneingelöstes Versprechen, das über Ansätze und den guten Saisonstart nicht hinaus kam.

Ich glaube auch, dass in Ansah noch viel schlummert. Dazu ist er ein sehr positiver Typ, der in der Mannschaft nach meinem Empfinden einen guten Stand hat. In Anbetracht des großen Ganzen, nämlich der Notwendigkeit von weiteren Zugängen, und der recht überschaubaren Anzahl an Spielern mit denen wir Geld verdienen, könnte ich mit einem Wechsel von Ansah leben, wenn auch zähneknirschend. Bliebe nur die Hoffnung, dass Heldt daraus dann auch was macht.
Kaderplanung 2026/2027 |#370
24.08.2026 - 13:00 Uhr
Wenn die 22 Millionen von Plettenberg stimmen, muss man es machen.

•     •     •

Eisern wie Granit, so wie einst Real Madrid.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.