1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#401
30.06.2025 - 15:01 Uhr
Zitat von DerRuhmreiche6
Ja klar, die Zugänge haben bisher alle vermeintlich brutales Talent, aber für das Ziel Top 7 reicht das noch nicht. Bis auf Telalovic und Baack machen alle die ersten Schritte im Herrenbereich. Wenn ich sehe was der FCK und Hannover abbrennen... Ich dachte immer, die wären finanzell ungefähr auf Augenhöhe, aber da habe ich mich wohl getäuscht grins

Wen ich aktuell vor uns sehe: Lautern, Hannover, Hertha, Bochum,
Auf Augenhöhe: KSC, Düsseldorf, Darmstadt, Fürth, Kiel
Paderborn, Mageburg und Elversberg ohne ihre Trainer aus der Vorsaison sind totale Wundertüten, da kann es gut sein, dass die eher in der unteren Häfte anzusiedeln sind.
Bielefeld traue ich wiederrum zu, dass sie oben mitspielen.

Ich weiß ja nicht. Ich hab mir vorhin mal die Transfers angeschaut und da ist für mich niemand so wirklich hervorgestochen. Lautern hat noch mit die "größten" Namen verpflichtet aber Prtajin hat ein Jahr quasi überhaupt keinen professionellen Fußball gespielt und - wenn ich mich recht entsinne - auch erst eine Saison in der zweiten Liga verhältnismäßig zuverlässig geknipst. Ein Telalovic hat das beispielsweise ebenfalls. Für mich ist Prtajin eine Wundertüte und ich bin froh, dass er letztlich nicht bei uns gelandet ist.

Und zu Emreli wurde ja genug geschrieben. Wenn sie glauben, seinen finanziellen Vorstellungen entsprechen zu müssen, um einen zweifelsohne talentierten jedoch auch launischen und emotionalen (sowohl positiv wie auch negativ) "Zweitligastar" zu verpflichten, dann sei es so.

Mit Ache haben sie trotzdem ihren Zielspieler verloren und weder Prtajin noch Emreli entsprechen zu 100% dessen Profil. Das bedeutet im Umkehrschluss neue Abläufe und Herangehensweisen in der Offensive. Ob das jetzt gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch erfordert es einen zusätzlichen Aufwand und man kann nicht einfach so die bestehende Erfolgsformel weiterentwickeln.

Ich wünsche den Teufeln alles Gute, aber für mich ist das kein wirkliches Scouting sondern lediglich die Verpflichtung der "vermeintlich" besten Optionen. Haben wir auch ein paar mal gemacht (Silvestre, Schäffler, Dovedan) ... nachhaltig funktioniert hat keiner.
Kaderplanung 2025/2026 |#402
30.06.2025 - 16:33 Uhr
Sehe das bisher auch eher entspannt
man hat sich Früh auf dem Talente markt bedient (was auch sinnvoll und nötig ist da schnell zu sein) und da die Besten (seiner ansicht nach vermutet) gesichert
ein Zwei spieler im Besten Alter geholt in denen man was gesehen hat was andere vielleicht nicht gesehen haben oder zu langsam waren

und ansonsten wartet man jetzt auf die bewegungen des Marktes und was so möglich ist mit den Kanditaten die man auf dem zettel hat,
dazu kommt das man auch erst relativ kurze Zeit zugriff auf die Daten von Jamestown hat und will diese evlt jetzt schon mit einfliesen lassen bei Spielern für die man etwas mehr ausgeben muss bzw ist evtl der ein oder andere Kanditat den man auf dem Zettel hatte durch die Daten plötzlich etwas nach unten gerutscht

Hoffe wir bekommen noch bis zum trainingslager 3 neue mit erfahrung und der rest ergibt sich dann auch noch vollends

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
Kaderplanung 2025/2026 |#403
30.06.2025 - 16:41 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Zitat von DerRuhmreiche6

Ja klar, die Zugänge haben bisher alle vermeintlich brutales Talent, aber für das Ziel Top 7 reicht das noch nicht. Bis auf Telalovic und Baack machen alle die ersten Schritte im Herrenbereich. Wenn ich sehe was der FCK und Hannover abbrennen... Ich dachte immer, die wären finanzell ungefähr auf Augenhöhe, aber da habe ich mich wohl getäuscht grins

Paderborn, Mageburg und Elversberg ohne ihre Trainer aus der Vorsaison sind totale Wundertüten, da kann es gut sein, dass die eher in der unteren Häfte anzusiedeln sind.

Ich weiß ja nicht. Ich hab mir vorhin mal die Transfers angeschaut und da ist für mich niemand so wirklich hervorgestochen. Lautern hat noch mit die "größten" Namen verpflichtet aber Prtajin hat ein Jahr quasi überhaupt keinen professionellen Fußball gespielt und - wenn ich mich recht entsinne - auch erst eine Saison in der zweiten Liga verhältnismäßig zuverlässig geknipst. Ein Telalovic hat das beispielsweise ebenfalls. Für mich ist Prtajin eine Wundertüte und ich bin froh, dass er letztlich nicht bei uns gelandet ist.

Und zu Emreli wurde ja genug geschrieben. Wenn sie glauben, seinen finanziellen Vorstellungen entsprechen zu müssen, um einen zweifelsohne talentierten jedoch auch launischen und emotionalen (sowohl positiv wie auch negativ) "Zweitligastar" zu verpflichten, dann sei es so.

Mit Ache haben sie trotzdem ihren Zielspieler verloren und weder Prtajin noch Emreli entsprechen zu 100% dessen Profil. Das bedeutet im Umkehrschluss neue Abläufe und Herangehensweisen in der Offensive. Ob das jetzt gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch erfordert es einen zusätzlichen Aufwand und man kann nicht einfach so die bestehende Erfolgsformel weiterentwickeln.

Ich wünsche den Teufeln alles Gute, aber für mich ist das kein wirkliches Scouting sondern lediglich die Verpflichtung der "vermeintlich" besten Optionen. Haben wir auch ein paar mal gemacht (Silvestre, Schäffler, Dovedan) ... nachhaltig funktioniert hat keiner.

Bei Lautern kommen (jetzt) aber auch noch u.a. Sahin und Mehlem dazu. Zwei Spieler, die ihre Qualität in der 2. Liga schon nachgewiesen haben. Die haben also schon zu Beginn der Vorbereitung einen anständigen Kader zusammen und können sich gewissermaßen schon einspielen.
Beim Club gibt es ja nicht mal irgendwelche Gerüchte über derartige "Qualitätstransfers."
Auch wenn diese Qualität und Erfahrung noch kommen sollte, was ich hoffe, versäumen wir wie schon im letzten Jahr, die Vorbereitungszeit möglichst effektiv zu nutzen. Ich befürchte daher einen sehr zähen Start, noch schlechter als in der Vorsaison, als wir viele Punkte doch nur mit viel Dusel ergattert haben.
Nach den ersten zehn (knackigen) Spieltagen sehe ich den Club doch eher im unteren Tabellendrittel, als auf einem einstelligen Platz. Dass wir nochmals solche Transfervolltreffer wie Tzimas, Jander und Justvan landen werden, wäre doch schon sehr glücklich. Ich stelle mich innerlich schon einmal auf eine "saure Gurken Zeit" bis mindestens Weihnachten ein.

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
Kaderplanung 2025/2026 |#404
30.06.2025 - 17:06 Uhr
Zitat von Clubente

Ich befürchte daher einen sehr zähen Start, noch schlechter als in der Vorsaison, als wir viele Punkte doch nur mit viel Dusel ergattert haben.

Warum sollen wir denn einen schlechteren Start als die letzte Saison haben? Wir haben jetzt ein Grundgerüst und keinen neuen Trainer und ein System mit dem wir größenteils erfolgreich waren. Bis zum Saisonstart ist auch noch einige Zeit, daher sehe ich alles noch entstpannt.
Kaderplanung 2025/2026 |#405
30.06.2025 - 17:28 Uhr
Weil hier öfter der FCK genannt wurde. Die haben jetzt durch Kapitalerhöhung 7 Mio mehr zur Verfügung und gehen diese Saison mit vollem Risiko auf Aufstieg. Wenn das nicht klappt, kann es bei denen auch ganz schnell ungemütlich werden.

Deprimierend ist das aber schon, sollte der nächste Verein aus der 3. Liga nach ein paar Jahren in der 2. Liga an uns vorbeirauschen.
Kaderplanung 2025/2026 |#406
30.06.2025 - 17:38 Uhr
Zitat von Clubente
Zitat von Rul-Fi-Oh

Zitat von DerRuhmreiche6

Bei Lautern kommen (jetzt) aber auch noch u.a. Sahin und Mehlem dazu. Zwei Spieler, die ihre Qualität in der 2. Liga schon nachgewiesen haben. Die haben also schon zu Beginn der Vorbereitung einen anständigen Kader zusammen und können sich gewissermaßen schon einspielen.
Beim Club gibt es ja nicht mal irgendwelche Gerüchte über derartige "Qualitätstransfers."
Auch wenn diese Qualität und Erfahrung noch kommen sollte, was ich hoffe, versäumen wir wie schon im letzten Jahr, die Vorbereitungszeit möglichst effektiv zu nutzen. Ich befürchte daher einen sehr zähen Start, noch schlechter als in der Vorsaison, als wir viele Punkte doch nur mit viel Dusel ergattert haben.
Nach den ersten zehn (knackigen) Spieltagen sehe ich den Club doch eher im unteren Tabellendrittel, als auf einem einstelligen Platz. Dass wir nochmals solche Transfervolltreffer wie Tzimas, Jander und Justvan landen werden, wäre doch schon sehr glücklich. Ich stelle mich innerlich schon einmal auf eine "saure Gurken Zeit" bis mindestens Weihnachten ein.

Mehlem wird schon mal nix:
https://www.transfermarkt.de/sahin-kommt-mehlem-nicht-kaiserslauterns-transfer-doppelschlag-erfullt-sich-nur-zur-halfte/view/news/456220

•     •     •

Ich bereue diese Liebe... irgendwann vielleicht doch...
Kaderplanung 2025/2026 |#407
30.06.2025 - 17:42 Uhr
Hofmann soll sich beim FCN durchsetzen

Anders als die anderen verliehenen Spieler [...] hat Jannik Hofmann eine Zukunft beim 1. FC Nürnberg. Den 23 Jahre alten Rechtsverteidiger, der die Rückrunde beim VfB Stuttgart II verbrachte, hält Trainer Miroslav Klose für einen "super interessanten Spieler", der für die Position alles mitbringe. [...]
Wir gehen jetzt also mit vier Spielern für die rechte Seite in die Vorbereitung. Das ist durchaus ungewöhnlich. Nur was bedeutet das?

- Hat letzte Saison niemand Klose so wirklich überzeugen können und wir veranstalten jetzt das große Casting?

- Ist sich Klose bezüglich des Systems noch nicht sicher und will daher die potentiellen Viererkettenspieler nicht vorschnell abgeben?

- Fehlt es einfach nur an brauchbaren Angeboten für die Abgangskandidaten und man will sie jetzt nicht öffentlich demontieren?

- Ist man sich bei von der Hitz nicht sicher, ob er schon zweite Liga kann und will sich lieber noch mit einem zusätzlichen Spieler absichern, falls von der Hitz doch erstmal nur U23 spielt?

Sicher dürfte zumindest sein, dass einer noch gehen muss. Zwei Spieler für rechts, zwei Spieler für links und einer, der beides kann, reicht absolut aus.
Kaderplanung 2025/2026 |#408
30.06.2025 - 18:02 Uhr
Zitat von chooligan1994
Zitat von Clubente

Ich befürchte daher einen sehr zähen Start, noch schlechter als in der Vorsaison, als wir viele Punkte doch nur mit viel Dusel ergattert haben.

Warum sollen wir denn einen schlechteren Start als die letzte Saison haben? Wir haben jetzt ein Grundgerüst und keinen neuen Trainer und ein System mit dem wir größenteils erfolgreich waren. Bis zum Saisonstart ist auch noch einige Zeit, daher sehe ich alles noch entstpannt.

Weil wir schon zum Ende der Rückrunde sehr nachgelassen haben, nachdem alle Gegner unser System durchschaut haben und unsere Schwachstellen kannten (hohes Anlaufen, Standardverteidigung...) und weil der Kader Qualität verloren hat (inkl. wahrscheinlich Jander), welche bis jetzt nicht oder zu spät ersetzt wird.
Zudem profitierten wir doch zugegeben auch von "glücklichen" Spielverläufen oder Schiedsrichterentscheidungen.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#409
30.06.2025 - 19:34 Uhr
Zitat von Clubente
Zitat von chooligan1994

Zitat von Clubente

Weil wir schon zum Ende der Rückrunde sehr nachgelassen haben, nachdem alle Gegner unser System durchschaut haben und unsere Schwachstellen kannten (hohes Anlaufen, Standardverteidigung...) und weil der Kader Qualität verloren hat (inkl. wahrscheinlich Jander), welche bis jetzt nicht oder zu spät ersetzt wird.
Zudem profitierten wir doch zugegeben auch von "glücklichen" Spielverläufen oder Schiedsrichterentscheidungen.

Warum zu spät? Wir haben doch erst eine Woche Vorbereitung hinter uns. Wir können auch natürlich irgendwelche Leute verpflichten damit der Kader zur Vorbereitung fertig ist, dann brauchen wir uns aber nicht aufregen wenn uns einige gute Spieler durch die Lappen gehen.
Da hab ich wohl ne andere Saison gesehen wenn wir von "glücklichen" Spielverläufen und Schiedsrichterentscheidungen profitiert haben sollen 😂
Kaderplanung 2025/2026 |#410
30.06.2025 - 19:52 Uhr
Zitat von chooligan1994

Zitat von Clubente

Zitat von chooligan1994

Zitat von Clubente

Warum zu spät? Wir haben doch erst eine Woche Vorbereitung hinter uns. Wir können auch natürlich irgendwelche Leute verpflichten damit der Kader zur Vorbereitung fertig ist, dann brauchen wir uns aber nicht aufregen wenn uns einige gute Spieler durch die Lappen gehen.
Da hab ich wohl ne andere Saison gesehen wenn wir von "glücklichen" Spielverläufen und Schiedsrichterentscheidungen profitiert haben sollen 😂

Naja, der Sieg gegen Schalke (gelb-rote Karte Schalke), der Sonntagsschuss zum Ausgleich in Darmstadt, der Elfer in der Nachspielzeit zum Sieg in Ulm.... da war schon eine Menge Dusel und "Goodwill" vom Schiri dabei.
Wir sprechen ja nur über die Startphase der Saison.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clubente am 30.06.2025 um 19:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.