1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#321
02.06.2025 - 09:34 Uhr
Verteidigung:

Robin Knoche, 32 (2026)
Ondrej Karafiat, 30 (-)
Fabio Gruber, 22 (-)
Nick Seidel, 20 (2028)
Oliver Villadsen, 23 (2027)
Tim Janisch, 19 (2026)
Danilo Soares, 33 (2026)
Berkay Yilmaz, (20) Leihspieler SC Freiburg
Jannik Hofmann, 23 (?) Leihrückkehrer VfB Stuttgart II
Ivan Marquez, 30 (2026) Leihrückkehrer NEC Nijmegen
Jannes Horn, 28 (2026) Leihrückkehrer St. Louis City SC

auch bei Horn ist ein Verbleib bei St. Louis City SC möglich oder?
eine Kaufoption wäre meines Wissens nach eingetragen

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von leoon80 am 02.06.2025 um 09:41 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#322
04.06.2025 - 09:52 Uhr
bei Lino Tempelmann geht die Tendenz akt. mehr in Richtung Braunschweig-Verbleib

lt. kicker:
https://www.kicker.de/btsv-verhandelt-tempelmann-und-jaeckel-sollen-bleiben-1123615/artikel

bleibt also abzuwarten, wer die Lücken im zentralen Mittelfeld schließen soll
akt. gibt es keine weiteren Gerüchte, da der Strompf-Deal auch nicht geklappt hat

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#323
04.06.2025 - 12:59 Uhr
https://www.fcn.de/news/artikel/als-erster-verein-in-deutschland-fcn-kooperiert-mit-jta/

Arbeiten jetzt JTA zusammen für das Datenscouting, als einziger Verein bisher in Deutschland. Richtiger Meilenstein 👍

Paar Informationen zu JTA:

https://jobsinfootball.com/blog/the-impact-of-jamestown-analytics-on-world-football
Kaderplanung 2025/2026 |#324
04.06.2025 - 15:39 Uhr
Man kommt aus dem staunen nicht mehr raus, was Joti so alles aus dem Hut zaubert.
Kaderplanung 2025/2026 |#325
04.06.2025 - 16:18 Uhr
Zitat von chooligan1994
https://www.fcn.de/news/artikel/als-erster-verein-in-deutschland-fcn-kooperiert-mit-jta/

Arbeiten jetzt JTA zusammen für das Datenscouting, als einziger Verein bisher in Deutschland. Richtiger Meilenstein 👍

Paar Informationen zu JTA:

https://jobsinfootball.com/blog/the-impact-of-jamestown-analytics-on-world-football

Spannende Story um Geschäftsgeheimnisse und den wett- und pokeraffinen Eigentümer von Brighton und dessen Kumpel von Jamestown Analytics. Wenn da mal nicht während dem Tzimas Transfer noch ein weiterer "einträglicher" Deal geschlossen wurde. Kann geil werden, kann auch in die Hose gehen...

Funfact, um die Erwartungshaltung gleich mal nach oben zu schrauben: Partnerverein von Brighton mit gleichem Eigentümer und natürlich ebenfalls "Kunde" von Jamestown Analytic ist Union Saint-Gilloise, die nach der letzten Meisterschaft 1935 und Jahren in unteren Ligen erst 2021 wieder in die erste Liga aufgestiegen sind und seitdem von Erfolg zu Erfolg eilen - mit der erneuten Meisterschaft 2025 als Krönung. Und das laut transfermarkt mit zumindest angemessenen Transferausgaben und immer, teilweise deutlich, positiver Transferbilanz...

•     •     •

Europapokaaaaal
Kaderplanung 2025/2026 |#326
05.06.2025 - 08:49 Uhr
Ich würde hier etwas auf die Bremse treten. Ja, die Kooperation an sich ist richtig gut für Nürnberg, aber es ist halt auch so, dass Nürnberg aktuell so ziemlich denselben Spielerpool für mögliche Transfers haben dürfte wie Saint-Gilloise. Und da die Belgier Tony Bloom gehören wird er die nach den Daten besten Spieler im Zweifel lieber nach Belgien holen als nach Nürnberg schicken.

Klar werden auch die "1B-Spieler" des Algorithmus Nürnberg helfen, aber ich würde jetzt nicht zwingend darauf wetten, dass in Nürnberg bald vergleichbare Spieler wie Undav, Boniface oder Amoura rum laufen

•     •     •

Brighton - Nürnberg - Aue - Liverpool - Reading - Nantes

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness
Kaderplanung 2025/2026 |#327
05.06.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von Reds1993
Ich würde hier etwas auf die Bremse treten. Ja, die Kooperation an sich ist richtig gut für Nürnberg, aber es ist halt auch so, dass Nürnberg aktuell so ziemlich denselben Spielerpool für mögliche Transfers haben dürfte wie Saint-Gilloise. Und da die Belgier Tony Bloom gehören wird er die nach den Daten besten Spieler im Zweifel lieber nach Belgien holen als nach Nürnberg schicken.

Klar werden auch die "1B-Spieler" des Algorithmus Nürnberg helfen, aber ich würde jetzt nicht zwingend darauf wetten, dass in Nürnberg bald vergleichbare Spieler wie Undav, Boniface oder Amoura rum laufen

Klar, hab ich auch direkt dran gedacht, dass es umso schwieriger wird für das System, umso mehr Vereine "bedient" werden müssen. Die Frage ist, welche Vereine alles Partner sind - Saint-Gilloise seh ich aufgrund der regelmäßigen Qualifikation für europäische Wettbewerbe trotz eher "zweitklassiger" Liga nicht als unsere Kragenweite. Und ich erwarte schon, dass die auf so viele Daten und Spieler zugreifen, sowie auf vereinsspezifische Kriterien eingehen, dass ein ausreichender Pool für mehrere Vereine aufgebaut werden kann.
Ich seh für den FCN eher die Gefahr, dass bei Erfolg sowohl Chatzi als auch die Agentur schnell "nach höherem streben", was in Nürnberg so nicht realisierbar ist, und sie Interesse bei anderen deutschen Clubs wecken. Brighton, Saint-Gilloise, aber auch Como sind durch Investoren geführte Teams, die ohne Probleme immer "eine Schippe drauflegen" können. Beim FCN sind wir da limitiert, ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Diskussion. Und es muss ja erstmal alles so aufgehen...

•     •     •

Europapokaaaaal
Kaderplanung 2025/2026 |#328
05.06.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von littlegreenman
Zitat von Reds1993

Klar, hab ich auch direkt dran gedacht, dass es umso schwieriger wird für das System, umso mehr Vereine "bedient" werden müssen. Die Frage ist, welche Vereine alles Partner sind - Saint-Gilloise seh ich aufgrund der regelmäßigen Qualifikation für europäische Wettbewerbe trotz eher "zweitklassiger" Liga nicht als unsere Kragenweite. Und ich erwarte schon, dass die auf so viele Daten und Spieler zugreifen, sowie auf vereinsspezifische Kriterien eingehen, dass ein ausreichender Pool für mehrere Vereine aufgebaut werden kann.
Ich seh für den FCN eher die Gefahr, dass bei Erfolg sowohl Chatzi als auch die Agentur schnell "nach höherem streben", was in Nürnberg so nicht realisierbar ist, und sie Interesse bei anderen deutschen Clubs wecken. Brighton, Saint-Gilloise, aber auch Como sind durch Investoren geführte Teams, die ohne Probleme immer "eine Schippe drauflegen" können. Beim FCN sind wir da limitiert, ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Diskussion. Und es muss ja erstmal alles so aufgehen...

Also das Mr. Bloom in seinem Büro sitzt und den Spieler der Woche immer erst Hürzeler vorstellt bevor er in den "Pool" von St. Gilloise und dem FCN "gelegt" wird...

Zum einen müssten alle 11 (oder mehr für andere Spielsituationen... 😉) Positionsprofile 1:1 übereinstimmen bei allen drei Mannschaften.
Dann müssten wir ganz schön teure Spieler wollen, da St. Gilloise Meister wurde und kaum mit, ich sags jetzt mal stark plakativ, 17 jährigen die es umsonst oder für "nur" 500.000 EUR gäbe die CL auseinander nehmen wollen. Oder die 17 jährigen wären so bekannt am Markt, dass Brighton oder St. Gilloise das geringste Problem wären.

Ich erhoffe mir mit dem Datenscouting schon, dass wir exakter scouten können als bisher. Wir hatten auch schon die letzten Jahre Erfolge im Scouting, siehe Jander oder auch Castrop. Aber wir hatten halt auch sehr oft Spieler die vieles von dem hatten, was wir brauchten aber halt auch entscheidende Makel. Und da erhoffe ich mir in Zukunft schon eine bessere Erfolgsquote, allein schon mal deshalb, weil wir Spieler holen (sollten) die wir GENAU so brauchen. Und dann kann man im Spiel immer noch auf Schwachstellen reagieren...

Als Beispiel vielleicht noch dazu: Die letzten Tage hab ich mir über die Castrop-Nachfolge nachgedacht. Und ich glaube man kann via Daten da besser jemand finden, der vielleicht bis heute gar eine andere Position spielt. Siehe Arne Engels. Als er zu Augsburg wechselte, wurden wir als "die Ausgestochenen" genannt. Wir brauchten einen für die Außenbahn. Meine Idealvorstellung wäre, dass unsere Scouts anhand von Daten schon vorher merken, dass solch ein Spieler im ZM viel besser aufgehoben ist. Denn dort spielt Engels jetzt bei Celtic. Über den Castrop-Ersatz ist er ja schon raus. 🤪 Aber so ein Spielertyp, wie dann auch der mehrfach von mir erwähnte El Hankouri, der den LV oder RV genauso spielen kann wie ZM, ZOM, Links-und Rechtsaußen. Ich würde mich freuen, wenn man sowas anhand von Daten erkennen könnte. Die Einhörner für Ihre Positionen: Spieler, die seltene Fähigkeiten für eine Position oder gar für andere Positionen mitbringen.

Und sofern die beiden anderen Vereine diese Profile nicht so und genau das suchen, werden wir uns auch da nicht in die Quere kommen. Live gescoutet muss auch noch werden. 😃

Alles wird gut 😎

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 2025/2026 |#329
05.06.2025 - 11:18 Uhr
Der Deal stimmt mich in Summe sehr positiv.
Joti hat oft erwähnt das er das Scouting weiter ausbauen möchte. Mit diesem Deal ist damit ein großer Schritt getan. Ich erhoffe mir durch das detaillierte Datenscouting die erhofften Neuverpflichtungen, die auch in unser System passen. Klar, wir dürfen uns jetzt nicht mit Brighton, Como usw. vergleichen.

Aber wir sind der einzige Verein in Deutschland, der in den Genuss kommt.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#330
05.06.2025 - 11:27 Uhr
Zitat von SilentBob76

Zum einen müssten alle 11 (oder mehr für andere Spielsituationen... 😉) Positionsprofile 1:1 übereinstimmen bei allen drei Mannschaften.

Sehe ich ähnlich. Klar kann es im Anforderungsprofil Überschneidungen geben, aber wenn man sich die Vorschläge vom Clubfokus anhört, dann kommen die beim gleichen Profil auch immer auf 2-3 Spieler. Von jemandem der das Hauptberuflich macht erwarte ich dann eher so 5-10.

Ich weiß nicht wie es genau läuft, denke aber dass der Verein JTA Profile meldet: Hey wir brauchen nen quirligen Stürmer, die Profile haben wir schon im Kader, das brauchen wir noch...
Und bei solch detaillierten Profilen sollte es möglich sein jedem Verein andere Spieler zu nennen bzw. max 1-2 Überschneidungen zu haben, da ja auch lt. Como jeder nur 10 Spieler bekommt.

According to Como director Mirwan Suwarso, the clubs working with Jamestown aren't given access to the whole analytical process. "They will say, 'Here are 10 guys who would be in the top 30 per cent of your league'. Then we start digging down into each one to try and see why," he said.

Zitat von SilentBob76

Ich erhoffe mir mit dem Datenscouting schon, dass wir exakter scouten können als bisher. Wir hatten auch schon die letzten Jahre Erfolge im Scouting, siehe Jander oder auch Castrop. Aber wir hatten halt auch sehr oft Spieler die vieles von dem hatten, was wir brauchten aber halt auch entscheidende Makel. Und da erhoffe ich mir in Zukunft schon eine bessere Erfolgsquote, allein schon mal deshalb, weil wir Spieler holen (sollten) die wir GENAU so brauchen. Und dann kann man im Spiel immer noch auf Schwachstellen reagieren...

Das is auch meine Hoffnung. Wir haben zum gegenwärtigen Stand weniger Kaderleichen, als letztes Jahr. Schatzi hat bewiesen, dass er sie schnell wegbringen kann und dass seine Trefferqoute höher als Heckings ist (Pick sehe ich eher als Opfer des Systemwechsel). Vor allem die Wintertransfers zeigen das eindrucksvoll. Kann mich an keinen Winterstürmer erinnern, der uns so schnell weiter geholfen hat wie Antiste. Wir haben Stand jetzt auch nicht so viele Baustellen (linksfuß IV, zweiter IV - wenn man Seidel verleiht, ZDM - wobei auch Grzywacz eine Option sein kann weil warum leiht man ihn dann 1,5 Jahre, ST).
Zusammen mit dem Datenscouting hoffe ich unter dem Strich echt auf einem besser bzw. besser strukturierten Kader als letzte Saison - nicht vergessen: Systemwechsel und jeder hat über die 25 Mio Klausel gelacht.
Wenn du es dazu noch schaffst, wie dieses Jahr, deine perspektivischen Abgänge (Jander, vl Knoche wegen Alter, Yilmaz) zu ersetzen (bsp. Castrop-Lubach, Drexler/Gruber-Jeltsch) dann könnte die Zukunft echt mal rosig(er) aussehen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.