VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.06.2025 - 08:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#271
15.11.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Zitat von DoppelWobber

Zitat von jonny_pl

Zitat von Zehner_UK

Aus welchem Grund wurde eigentlich Kaminski abgegeben? Diese personellen Fehlentscheidungen bringen unter anderem den VFL dahin wo er gerade steht.

Vielleicht ein Grund wieso PC und Sebastian Schnitzellord gehen müssen... Kaminski wurde in Wolfsburg oft genug unnötig falsch eingesetzt und selbst als er Leistung zeigte, teilweise rasiert (Kovac).

Man kann nur hoffen, dass man irgendwie eine RKO hat. Ein Vorgriffsrecht oder etwas dergleichen...

Ich finde sowas sollte man aber nicht überbewerten. Seine Leistung bei uns und in der N11 haben bei mir auch den Eindruck gestärkt, dass er als Schienenspieler besser funktioniert. Wir haben mit 4er Kette gespielt und ihn folgerichtig abgegeben, zumal seine Leistung bei uns gut, aber nicht überragend waren.
Wenn er jetzt auf anderer Position, bei einem kleineren Verein, in anderem Umfeld funktioniert, heißt dass nicht automatisch das hier große Fehler gemacht wurden.
Vielleicht brauchte er die Veränderung oder man hat ihn falsch eingeschätzt, was allerdings naheliegend war. Ich sehe das nicht so kritisch und freue mich einfach wenn er sich gut entwickelt. Irgendwie profitieren wir ja immer, sei es mit einer WVB/GB oder ähnlichem. Von daher gut für uns, wenn er endlich zeigt was er kann.

Das alles steht halt sinnbildlich für die Kaderplanung in Wolfsburg. Spieler die "gut" sind hat man beim VfL in dieser Saison kaum.
Aber klar, alle paar Monate ein neuer Trainer, der eine spielt mit Viererkette, der andere mit Dreierkette und dafür braucht es immer neue Spieler und die Spieler die da sind werden verkauft. Ist es wirklich ein "kleinerer" Verein wo er jetzt Leistung bringt? Ich denke nicht.

Na klar ist Köln sportlich ein kleinerer Verein als wir, da brauchen wir uns nicht kleiner machen als wir sind.
Ich bin mir sicher, dass auch Kaminski diese Saison bei uns völlig abgefallen wäre und bin froh, dass er woanders spielt.
Letztendlich brauchen wir einfach eine langfristigere und konstantere Kaderplanung. So dass wir weniger kurzfristig entscheiden müssen.
Kaderplanung 2025/2026 |#272
20.11.2025 - 21:30 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von jonny_pl

Zitat von Zehner_UK

Aus welchem Grund wurde eigentlich Kaminski abgegeben? Diese personellen Fehlentscheidungen bringen unter anderem den VFL dahin wo er gerade steht.

Vielleicht ein Grund wieso PC und Sebastian Schnitzellord gehen müssen... Kaminski wurde in Wolfsburg oft genug unnötig falsch eingesetzt und selbst als er Leistung zeigte, teilweise rasiert (Kovac).

Man kann nur hoffen, dass man irgendwie eine RKO hat. Ein Vorgriffsrecht oder etwas dergleichen...

Ich finde sowas sollte man aber nicht überbewerten. Seine Leistung bei uns und in der N11 haben bei mir auch den Eindruck gestärkt, dass er als Schienenspieler besser funktioniert. Wir haben mit 4er Kette gespielt und ihn folgerichtig abgegeben, zumal seine Leistung bei uns gut, aber nicht überragend waren.
Wenn er jetzt auf anderer Position, bei einem kleineren Verein, in anderem Umfeld funktioniert, heißt dass nicht automatisch das hier große Fehler gemacht wurden.
Vielleicht brauchte er die Veränderung oder man hat ihn falsch eingeschätzt, was allerdings naheliegend war. Ich sehe das nicht so kritisch und freue mich einfach wenn er sich gut entwickelt. Irgendwie profitieren wir ja immer, sei es mit einer WVB/GB oder ähnlichem. Von daher gut für uns, wenn er endlich zeigt was er kann.

Merkwürdige Ansicht. Auf der Schiene spielt er ordentlich, aber seine besten Leistungen bringt er für Köln und Polen auf der Doppel 10 oder über die offensiven Flügel. Da hätte er euch Wolfsburgern auch sehr gut zu Gesicht gestanden.
Kaderplanung 2025/2026 |#273
20.11.2025 - 22:09 Uhr
Aber erst seit dieser Saison. Davor war er sowohl bei uns, als auch für Polen auf der Schiene stärker. Vermutlich fehlte ihm der Status eines Schlüsselspielers in der Offensive, welcher er bei uns nie war. Wenn er dieses Selbstverständnis auch in schwächeren Phasen behält, dann wird er die aktuelle Form halten können und ein richtig guter BL Spieler!
Kaderplanung 2025/2026 |#274
26.11.2025 - 16:32 Uhr
Der erste Winter-Neuzugang des VfL Wolfsburg ist bereits fix!
---------------------------------------------------------------------------------

Ablösefrei, Zeitpunkt wohl offen.
IV, Linksfuß.

https://www.waz-online.de/sport/regional/still-und-heimlich-der-erste-winter-neuzugang-des-vfl-wolfsburg-ist-bereits-fix-UAPTF3AYM5FV3F4AYPK3WB6MKI.html

https://www.transfermarkt.de/cleiton/leistungsdatendetails/spieler/943237/plus/0?saison=&verein=&liga=&wettbewerb=BRA1&pos=&trainer_id=

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Kaderplanung 2025/2026 |#275
26.11.2025 - 18:51 Uhr
Zitat von Kleeschaetzky
---------------------------------------------------------------------------------

IV, Linksfuß.

https://www.waz-online.de/sport/regional/still-und-heimlich-der-erste-winter-neuzugang-des-vfl-wolfsburg-ist-bereits-fix-UAPTF3AYM5FV3F4AYPK3WB6MKI.html

https://www.transfermarkt.de/cleiton/leistungsdatendetails/spieler/943237/plus/0?saison=&verein=&liga=&wettbewerb=BRA1&pos=&trainer_id=

Ich sehe keinerlei Sinn für diesen Transfer.

Ja, die IV ist sicherlich eine Baustelle. Aber wir reden hier von einem Spieler der mit 22 auch nicht mehr im größten Talentalter ist und bisher nicht einmal in Brasilien eine große Rolle spielt.

Das riecht nach dem nächsten Spieler aus dem Naldo-Ramschregal.
Kaderplanung 2025/2026 |#276
27.11.2025 - 08:40 Uhr
Zitat von Sascha3599

Ich sehe keinerlei Sinn für diesen Transfer.

Ja, die IV ist sicherlich eine Baustelle. Aber wir reden hier von einem Spieler der mit 22 auch nicht mehr im größten Talentalter ist und bisher nicht einmal in Brasilien eine große Rolle spielt.

Das riecht nach dem nächsten Spieler aus dem Naldo-Ramschregal.

Keine Ahnung was der Transfer soll, wir haben grad ganz andere Baustellen.
Wir fangen hier scheinbar wieder an uns zum VfL der Relegationsjahre zu entwickeln.
Brasilianer im Winter zu verpflichten hat meistens auch nicht wirklich funktioniert wenn sie nicht vorher schon in Europa waren.
Kaderplanung 2025/2026 |#277
27.11.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von Kleeschaetzky

IV, Linksfuß.

Das Risiko ist sicherlich gering, aber er ist 22 und hat gerade Mal zwei volle Spiele an Profierfahrung, in Brasilien. Im Grunde kann er nur positiv überraschen, weil ich erwarte hier wirklich nichts.
Kaderplanung 2025/2026 |#278
27.11.2025 - 14:02 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von Kleeschaetzky

IV, Linksfuß.

Das Risiko ist sicherlich gering, aber er ist 22 und hat gerade Mal zwei volle Spiele an Profierfahrung, in Brasilien. Im Grunde kann er nur positiv überraschen, weil ich erwarte hier wirklich nichts.

Im Sommer haben wir noch über einen zu großen Kader diskutiert…
Kaderplanung 2025/2026 |#279
27.11.2025 - 16:28 Uhr
Zitat von razooN1
Zitat von DoppelWobber

Zitat von Kleeschaetzky

IV, Linksfuß.

Im Sommer haben wir noch über einen zu großen Kader diskutiert…

Das ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Vielleicht plant man ja mit den Internationalen Geschäft nächste Saison, lol.
Kaderplanung 2025/2026 |#280
20.12.2025 - 20:35 Uhr
Ich würde im Winter schauen, dass wir Wind & Jenz verkaufen und 1 zu 1 ersetzen. Wir sollten aber darauf achten mindestens einen echten Führungaspieler zu holen. Ein Transfer ala Naldo wäre ideal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.