Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2023 / 2024

26.03.2023 - 01:35 Uhr
Kaderplanung 2023 / 2024 |#251
27.09.2023 - 12:19 Uhr
Das sind super Neuigkeiten! Luke war noch ein letztes Puzzleteil eines ohnehin schon brutal starken Regionalligakaders.

Wenn die Saison "normal" verläuft (aka Verletzungen, Schiedsrichterentscheidungen, etc.) wird sich dieser Kader durchsetzen und am Ende souverän oben stehen, da habe ich gar keinen Zweifel.

Auch in der Relegation hätten wir dann nominell die besseren Karten. Nur: Jede Mannschaft, die am Schluss in einer Regionalliga oben steht, hat bewiesen, dass sie Spiele gewinnen kann. Das ist dann auch Kopfsache, ob man in der Lage ist, das Potential abzurufen, wenn das Saisonziel (und die Zukunft des Vereins...) so kurz vor einem liegt.

Es gilt nun in der Restsaison möglichst viel Selbstvertrauen zu kreieren und ein Momentum aufzubauen, das schon im Hinspiel für klare Verhältnisse sorgt.
Kaderplanung 2023 / 2024 |#252
27.09.2023 - 21:01 Uhr
Die Meisterschaft ist definitiv Pflicht mit dem Kader - nicht erst seit der Verpflichtung Hemmerichs. Der Aufstieg wird in 180 Minuten ausgespielt, da kann alles passieren. Eine dumme rote Karte und die Saison ist gelaufen.

Wenn im Norden alles normal läuft, steht am Ende der SV Meppen auf Platz 1 und die sind keine Laufkundschaft (übrigens mit über 5.000 Zuschauern im Schnitt, obwohl sie nur im Mittelfeld stehen). Falls es nicht der SVM wird, gab es schon genug Beispiele, bei denen sich der Underdog durchgesetzt hat, Schweinfurt lässt grüßen gegen Havelse.

Dieser Modus hat schon genug Vereine und Existenzen kaputt gemacht und ich habe das ungute Gefühl, dass sich die Kickers dort einreihen werden, falls der Aufstieg nicht gelingt. Die zwei Aufstiegsspiele sind die reinste Lotterie.
Kaderplanung 2023 / 2024 |#253
05.12.2023 - 12:26 Uhr
Ist Leon Walch schon bereit für die Nummer zwei oder holen die Kickers Verstärkung im Tor?

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2023 / 2024 |#254
05.12.2023 - 14:21 Uhr
Zitat von livinglobster
Ist Leon Walch schon bereit für die Nummer zwei oder holen die Kickers Verstärkung im Tor?

Erstmal ist es natürlich total schade und ein absoluter Verlust, dass Norman Quindt geht, auch wenn man seinen Entschluss teilweise sicher nachvollziehen kann.
Auf Facebook hat jemand gefragt wie es sein kann, dass man den Vertrag auflöst und nicht mal versucht eine Ablöse für ihn zu bekommen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass dies schon eine Vereinbarung bei Vertragsabschluss war und die Konditionen zu denen man Quindt angestellt hat dementsprechend günstig waren, was es ihm vermutlich auch weniger schwer macht die Kickers im Winter schon wieder zu verlassen.
Sportlich finde ich schon, dass der Abgang schmerzt. Die Einsätze, die er hatte waren tadellos (v.a. wenn man sieht wie wenig Spielpraxis er hatte) und er hat vermutlich durch sein Niveau auch dafür gesorgt, dass Vinnie im Training immer an die Grenzen gehen musste.
Ob Leon Walch und / oder Jayden Janda (beide wechseln sich in der U19 ja aktuell ab)schon soweit sind, kann ich nicht beurteilen. Andererseits muss man auch ehrlich zugeben, dass man es sich sparen könnte einen Nachwuchstorwart mit einem Profivertrag auszustatten, wenn man ihm den Schritt noch nicht zutraut (v.a. wenn man keine zweite Mannschaft hat).
So schön es sich auf der Visitenkarte vom Verein und vom Keeper macht, wenn ein Eigengewächs im Kader steht, so wenig sinnvoll wäre es einen 19-jährigen ohne die Aussicht auf Spielpraxis als Nummer 3 zu führen. Und das wäre spätestens nächste Saison bei Leon der Fall.

Letzte Saison hat ja gezeigt, wie schnell es gehen kann und wie viele Punkte es kosten kann, wenn der oder die Stammkeeper ausfallen. Und da stand mit Eric Verstappen ja kein unerfahrener Nachwuchskeeper im Tor. Trotzdem gelang es ihm weder selbst Sicherheit auszustrahlen, noch diese seiner Abwehr zu vermitteln.
Auch in dieser Saison gab es trotz der bisher überragenden Bilanz schon das ein oder andere Spiel, das wir ohne einen überdurchschnittlichen Torwart vielleicht nicht gewonnen hätten (z.B. Illertissen).
Ob Leon Walch schon in der Lage wäre speziell in Spielen, in denen er meistens beschäftigungslos ist , aus dem Stand den ein oder anderen unhaltbaren zu entschärfen kann ich nicht beurteilen.
Am liebsten wäre mir, Vinnie bleibt den Rest der Saison fit und Leon entwickelt sich die nächsten Monate an seiner Seite weiter (die U19 Einsätze würden dann natürlich wegfallen), so dass man bis zum Sommer ein gutes Gefühl hat, ob man mit ihm als zweitem Torwart in die 3. Liga gehen kann, wo er dann im Verbandspokal seine Einsatzzeiten bekommen könnte.
Der Markt gibt im Moment auch nicht wirklich interessante vertragslose Torhüter auf RL oder 3.Liga-Nivaeau her. Und bevor man mit jemand völlig unbekannten, der sich erst noch integrieren muss ein Risiko eingeht, kann man auch auf den eigenen Nachwuchs setzen, oder man holt Marc Richter zurück, der ja auch noch keinen neuen Club hat.
Kaderplanung 2023 / 2024 |#255
05.12.2023 - 14:33 Uhr
Damit hat sich die Spekulation ob Leon Walch schon bereit ist erledigt.
Sebastian Neumann sagt, dass ein neuer Torwart verpflichtet werden soll.

Zitat MP:
"Wir werden noch einen Keeper verpflichten", kündigt der Sportdirektor an. Derzeit steht neben Friedsam noch U-19-Keeper Leon Walch im Regionalliga-Kader. "Wir wollen auf jeden Fall noch einen Torwart haben, der den Kampf um den Stammplatz annimmt", so Neumann.

Vielleicht doch Richter? Stirnrunzelnd
Kaderplanung 2023 / 2024 |#256
05.12.2023 - 14:37 Uhr
Richter war auch mein erster Gedanke

Ablöse für Quindt ist aber auch völlig irrealistisch, jetzt ganz ohne es zu prüfen behaupte ich, dass für einen Ersatztorhüter in der Regionalliga, der nicht als "Talent" durchgeht noch nie Ablöse bezahlt worden ist

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2023 / 2024 |#257
05.12.2023 - 16:18 Uhr
Wenn man das gewusst hätte, dass Quindt direkt nach ein paar Monaten den Konkurrenzkampf aufgibt, hätte man auch gleich Marc Richter behalten und die Zeit, wo er noch nicht richtig fit gewesen ist, mit Leon Walch überbrücken können.

Richter ist am Ende ja nur gegangen, weil er nach seiner Verletzung die vermeintliche Nummer 3 im Kader gewesen wäre, sicherlich auch in dem Glauben, dass man mit Friedsam und Quindt die komplette Saison durchzieht.

Ich weiß nicht, wieso Quindt hier gelobt wird (u.a. in seinem Thread). Ich finde das aus sportlicher Sicht äußerst schwach, dass man als Spieler nicht bis zum Saisonende durch-/mitzieht und beim großen Traum der Kickers, den Aufstieg wieder zu wuppen, mit an einem Strang zieht, sondern seine eigenen Interessen so in den Vordergrund stellen muss. Naja, vielleicht ist es dann am Ende gut, wenn solche vermeintlichen Egomanen in der Rückrunde nicht (mehr) mit an Bord sind.

Sollte Richter aus etwaigen Gründen eine Rückkehr nicht in Erwägung ziehen, gibts ja noch ein paar andere Alternativen:

https://www.transfermarkt.de/robert-jendrusch/profil/spieler/242070
https://www.transfermarkt.de/glenn-dohn/profil/spieler/638912
https://www.transfermarkt.de/marlon-sundermann/profil/spieler/333901
https://www.transfermarkt.de/felix-schafer/profil/spieler/518444
https://www.transfermarkt.de/bruno-staudt/profil/spieler/284295

Oder man schaut sich bei der Regionalliga-Bayern-Konkurrenz mal um, welcher Spieler da im Winter zu den Kickers wechseln würde.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 05.12.2023 um 16:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023 / 2024 |#258
06.12.2023 - 17:28 Uhr
Zitat von Borusse91
Wenn man das gewusst hätte, dass Quindt direkt nach ein paar Monaten den Konkurrenzkampf aufgibt, hätte man auch gleich Marc Richter behalten und die Zeit, wo er noch nicht richtig fit gewesen ist, mit Leon Walch überbrücken können.

...

Ich weiß nicht, wieso Quindt hier gelobt wird (u.a. in seinem Thread). Ich finde das aus sportlicher Sicht äußerst schwach, dass man als Spieler nicht bis zum Saisonende durch-/mitzieht und beim großen Traum der Kickers, den Aufstieg wieder zu wuppen, mit an einem Strang zieht, sondern seine eigenen Interessen so in den Vordergrund stellen muss.

Naja, Quindt hat das im Sommer ja nicht geplant, im Winter wieder zu gehen. Seine Leistungen waren tadellos. Das einzige "Problem" aus seiner Sicht, dass Friedsam - der ebenfalls tadellos hält - auf Nummer 1 gesetzt wurde.
Torwart ist halt nun einmal eine spezielle Position: entweder man spielt, oder man spielt nicht. Ein Torwart wird nicht, wie beim Feldspieler möglich, für Spielminuten eingewechselt. Das ist der Grund, weshalb eigentlich gleichstarke Ersatztorhüter oft ihren Verein verlassen, auch im Jugendbereich. Das bedenken Vereinsverantwortliche oft nicht bzw. haben es gar nicht im Blick.
Da Quindt als herausragender, drittligatauglicher Torwart bei den Kickers nicht zum Zug kommt, bei anderen Vereinen sicher die spielende Nummer 1 wäre, ist der Schritt verständlich. Zumal alle Verträge im Sommer auslaufen und es keine Garantie auf Weiterbeschäftigung darüber hinaus gibt. So hat er zumindest die Möglichkeit, sich bei einem anderen Verein noch den Rest der Runde zu zeigen. Das ist sehr schade für die Kickers, aus Quindts Sicht völlig verständlich.
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, die Spiele unter den Torleuten besser zu verteilen. Dann hätte man jetzt einen vollwertigen Torwart, falls Friedsam sich verletzt.
Ich bin aber sicher, Sebastian Neumann hat schon einen entsprechenden Kandidaten im Auge und am Verhandlungstisch.
Kaderplanung 2023 / 2024 |#259
06.12.2023 - 18:51 Uhr
Zitat von wearesoccer
Zitat von Borusse91

...

Ich weiß nicht, wieso Quindt hier gelobt wird (u.a. in seinem Thread). Ich finde das aus sportlicher Sicht äußerst schwach, dass man als Spieler nicht bis zum Saisonende durch-/mitzieht und beim großen Traum der Kickers, den Aufstieg wieder zu wuppen, mit an einem Strang zieht, sondern seine eigenen Interessen so in den Vordergrund stellen muss.

Naja, Quindt hat das im Sommer ja nicht geplant, im Winter wieder zu gehen. Seine Leistungen waren tadellos. Das einzige "Problem" aus seiner Sicht, dass Friedsam - der ebenfalls tadellos hält - auf Nummer 1 gesetzt wurde.
Torwart ist halt nun einmal eine spezielle Position: entweder man spielt, oder man spielt nicht. Ein Torwart wird nicht, wie beim Feldspieler möglich, für Spielminuten eingewechselt. Das ist der Grund, weshalb eigentlich gleichstarke Ersatztorhüter oft ihren Verein verlassen, auch im Jugendbereich. Das bedenken Vereinsverantwortliche oft nicht bzw. haben es gar nicht im Blick.
Da Quindt als herausragender, drittligatauglicher Torwart bei den Kickers nicht zum Zug kommt, bei anderen Vereinen sicher die spielende Nummer 1 wäre, ist der Schritt verständlich. Zumal alle Verträge im Sommer auslaufen und es keine Garantie auf Weiterbeschäftigung darüber hinaus gibt. So hat er zumindest die Möglichkeit, sich bei einem anderen Verein noch den Rest der Runde zu zeigen. Das ist sehr schade für die Kickers, aus Quindts Sicht völlig verständlich.
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, die Spiele unter den Torleuten besser zu verteilen. Dann hätte man jetzt einen vollwertigen Torwart, falls Friedsam sich verletzt.
Ich bin aber sicher, Sebastian Neumann hat schon einen entsprechenden Kandidaten im Auge und am Verhandlungstisch.

Quindt hat im Sommer im vollen Bewusstsein hier unterschrieben, dass er hinter Friedsam die Nummer 2 sein wird und den Konkurrenzkampf eingehen muss. Das hat allein schon der Zeitpunkt der Verpflichtung gezeigt, da er erst kurz vor dem Pflichtspielstart verpflichtet wurde. Dass er diese Meinung nach nicht mal 4,5 Monaten ändert, weil er eben nicht zum Zuge kam, finde ich halt nicht besonders toll. Wenn man sich nicht gegen Widerstände durchboxen möchte (Friedsam kann sich ja jederzeit verletzten und die Chance für Quindt wäre da), soll man keinen Leistungssport eingehen.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit auch eher darin begründet, dass er für eine Nummer 2 als ehemaliger Drittliga-Keeper schlichtweg zu teuer ist und die Kickers deswegen auch kein Problem hatten, wenn der Vertrag in beidseitigem Einverständnis aufgelöst wird, damit man sich nach einem etwas günstigerem Backup umsehen kann.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2023 / 2024 |#260
06.12.2023 - 19:32 Uhr
Mit Blick auf die 3. Liga wäre Quindt eine gute Wahl gewesen. Schön, dass Friedsam so konstant gut in seinen Leistungen ist. Was man aber schon bei den wenigen Einsätzen von Quindt sehen konnte - Quindt ist mindestens gleichwertig. Aus meiner Sicht sogar der bessere Keeper, wegen seiner Erfahrung.

Aber kein Vorwurf an die Kickers. Wenn Quindt nun einen Club als Stammkeeper hat, kann auch ich seine Entscheidung verstehen.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.