Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung 2022/23 und Transferswünsche

30.05.2022 - 11:46 Uhr
Nach der Verpflichtung von Moritz Römling ist der Kader mittlerweile auf 31 Spieler angewachsen und damit viel zu groß. Auf der Zugangsseite soll wohl auch noch eine weitere Alternative für den Sturm kommen, sodass man dann sogar bei 32 Spielern ist. Dann wären mindestens 5 Mann über.

Nico Haiduk kann man aufgrund seines Knochenödems mit Sicherheit als Abgang ausschließen, weil niemand einen verletzten Spieler verpflichten wird. Ähnlich sieht es bei Michel Niemeyer aus, eine Vertragsauflösung dürfte für RWE keinen Sinn machen, weil er vermutlich größenteils von der Krankenkasse bezahlt wird. Dementsprechend dürfte eine Vertragsauflösung mehr kosten verursachen als ihn weiter zu beschäftigen.

Yannick Langesberg und Felix Schlüsselburg bleiben für mich ganz sichere Kandidaten für einen Abgang. Auf den Offensiven Außenbahnen ist auch mindestens ein Spieler über. Hier sehe ich Kevin Holzweiler noch als Streichkandidaten, weil ich mir nicht vorstellen kann das er unter Dabrowski zu vielen Einsatzzeiten kommen wird. Ebenfalls aktuell etwas hinten dran ist für mich Erolind Krasniqi der einfach regelmäßig Spielpraxis braucht. Hier hoffe ich, aber auf eine Leihe und das man ihn nicht komplett abgibt. Wenn noch ein weiterer Stürmer kommt, sollte man Timur Kesim auch noch verleihen. Als Stürmer Nummer 4 im Kader zu sein macht für den Jungen einfach keinen Sinn.

Dann würde der Kader so aussehen:

Kader 2022/23 (27 Spieler):

Torhüter (3):
Jakob Golz
Felix Wienand
Raphael Koczor

Innenverteidiger (4):
Daniel Heber
Felix Bastians
Jose-Enrique Rios Alonso
Mustafa Kourouma

Rechtsverteidiger (2):
Sandro Plechaty
Meike Sponsel

Linksverteidiger (4):
Moritz Römling
Felix Herzenbruch
Michel Niemeyer
Nico Haiduk

defensives Mittelfeld (4):
Björn Rother
Luca Dürholtz
Niklas Tarnat
Fabian Rüth

Offensives Mittelfeld (2):
Thomas Eisfeld
Cedric Harenbrock

Rechtsaußen (2):
Isaiah Young
Aurel Loubongo

Linksaußen (3):
Lawrence Ennali
Oguzhan Kefkir
Sascha Voelcke

Mittelstürmer (3):
Ron Berlinski
Simon Engelmann
Neuzugang

Dann hätte man eine Kader von 27 Spielern, wobei man Niemeyer eigentlich nicht fest einplanen kann, weshalb es in der Realität eher 26 Spieler wären. Eventuell verleiht man auch noch Voelcke, dann wäre man bei 26 bzw. 25 Spielern.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 15.07.2022 um 15:25 Uhr bearbeitet
https://www.waz.de/sport/fussball/rwe/fuenf-spieler-aus-dem-kader-von-rot-weiss-essen-gestrichen-das-sagt-dabrowski-id235912211.html?utm_medium=Social&utm_campaign=WAZEssen&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3rNulKb_v9HpGOYsK0M07OjwG8ZMzOl6O69VDUp7SF93C2TlFYHYzYNiI#Echobox=1657991247

Jemand in Besitz von WAZ+ und so nett dass er den Inhalt mit uns teilen mag? Unschuldig

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV

Nahezu der selbe Artikel wie bei Reviersport, Niemeyer und Haiduk fehlten Verletzt, Voelcke aus Privatengründenund der Rest (Kourouma, Langesberg, Rüth, Schlüsselburg, Krasniqi & Kesim) aus Leistungsgründen.

Ich würde mal stark vermuten das uns auf den fehlenden Sextett, noch mindestens 4 Spieler verlassen, ebenso kann ich mir wie schon geschrieben noch einen Abgang von Holzweiler vorstellen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Timur Mehmet Kesim wird in diesem Jahr nicht mehr für Rot-Weiss Essen auflaufen. Der 18-jährige Angreifer wechselt bis Saisonende auf Leihbasis zum West-Regionalliga-Aufsteiger SG Wattenscheid 09.
Ich halte die Leihe für sinnvoll.

Nun erwarte ich noch die Verpflichtung eines Stürmers

•     •     •

Es ist an der Zeit diese Liga zu verlassen!
Zitat von derrotweisse
Timur Mehmet Kesim wird in diesem Jahr nicht mehr für Rot-Weiss Essen auflaufen. Der 18-jährige Angreifer wechselt bis Saisonende auf Leihbasis zum West-Regionalliga-Aufsteiger SG Wattenscheid 09.
Ich halte die Leihe für sinnvoll.

Nun erwarte ich noch die Verpflichtung eines Stürmers

Manu Schäffler wirds leider nicht, er unterschreibt heut bei uns. Euch würde ich allerdings einen Mathias Fetsch von Unterhaching ans Herz legen. Kenne ihn noch aus seiner Dresdner Zeit und ist für einen Neuling in Liga 3 wie geschaffen. Nicht allzu teuer, dafür aber das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn ihr euch sehr streckt könnte auch ein Hosiner von Offenbach für euch in Frage kommen aber das sehe ich etwas unrealistisch. Auf jeden Fall gutes Gelingen!
Schäffler ist natürlich ein Top Stürmer für die 3liga und ich bin mir sicher, dass er für euch das ein oder andere Tor erzielen wird (nur nicht gegen uns Zwinkernd )

Fetsch ist schon aus dem Grund keine Option, da er erst seit dem 1.7 bei Haching unter Vertrag steht.

Sollte Jörn Nowak einen geeigneten Kandidaten finden, sind wir auch durchaus in der Lage ein Gehalt zu bezahlen, bei dem sich der Spieler zwei warme Mahlzeiten am Tag leisten kann Zwinkernd

Spaß beiseite. RWE ist auch von den finanziellen Möglichkeiten typischer Aufsteiger und wird mit seinem Spieleretat irgendwo im oberen Mittelfeld der Liga zu finden sein.
Da brauchen wir viele Vergleiche (vor allem mit Regionalligisten) nicht zu scheuen.

•     •     •

Es ist an der Zeit diese Liga zu verlassen!
Hier könnte ich mir wieder eine kostengünstige Leihe vorstellen, da man bereits 2 sehr gute Stürmer hat und Kesim auch nicht den Weg vollkommen verbauen will. Unabhängig davon wird man mMn eher jemanden holen, der sich hierarchisch hinter Engelmann einsortiert.
Ich seh keine Bedarf im Sturm, Berlinski und Engelmann reichen mir da vollkommen. Vorallem sind beide nicht gerade verletzungsanfällig und Loubongo kann auch MS spielen. Der Kader sollte aufjedenfall noch weiter verkleinert werden.

Schlüsselburg und Krasniqi, Haiduk, Rüth, Kourouma ( eventuell alle 3 verleihen ) sind da die ersten Kandidaten.
@Amon-SgD Da würde sich ja jetzt eine Leihe von Phil Harres zu uns anbieten. Die Körpergröße und seine Bilanz in Ulm gefällt mir jeweils ziemlich hut und spielen wird er bei euch eher nicht.
@ Curtislow :

Deinen Vorschlag, - nach dem Abgang von Timur Mehmet Kesim - auf die Verpflichtung
eines dritten Mittelstürmers/Center/Hauptangreifers zu verzichten und statt dessen
auf Loubongo als Ersatz-Stürmer zurückzugreifen, sehe ich als grobfahrlässig an.

Durch Verletzungen/Platzverweise/Formkrisen von "Engel" und/oder "Ronny" könnte es hier
sehr schnell zu einer verheerenden, nicht wieder gutzumachenden Lücke kommen, die RWE
unverhofft in einen Abstiegsstrudel hinunterziehen würde.
Deswegen ist für mich die Verpflichtung eines dritten Angreifers unabdingbar.

Welches wäre nun die beste Lösung ?

Vorbilder in dieser Hinsicht sind für mich zum einen der VfL Osnabrück und zum anderen
München 1860, die mit der Verpflichtung hochtalentierter/treffsicherer Mittelstürmer (beide 24 J. alt)
- nämlich Eric Engelhardt (von Energie Cottbus) bzw. Meris Skanderovic (von Schweinfurt 05) -
rechtzeitig für Abhilfe gesorgt haben.
Eine ähnliche Lösung wäre für mich der Ex- Uerdinger Abdul Fesenmeyer, der aber zwischenzeitlich bei
der TSG Hoffenheim ZWO angeheuert hat; Hoffnungen, dass der Neu-Trainer der U 23, Vince Wagner,
aus Liebe zu RWE dieses Jung-Juwel wieder freigibt, wären allzu naiv.

Kandidaten jenseits des 30-Jahre- Limits wie der frisch veräußerte, hier angesprochene Manu Schäffler
wäre neben dem ebenfalls genannten Offenbacher Hosiner (33 J.) der 35- jährige Nick Proschwitz
von der TSG Hoffenheim, doch wäre dies tatsächlich eine akzeptable Lösung ?? Wohl eher nicht !!!

Eine 1 - A - Lösung wäre hingegen eine Verpflichtung von Patrick Hobsch, dem Goalgetter aus Unterhaching !
Doch wäre der bayerische Viertligist bereit, seinen Torjäger zu akzeptablen Konditionen freizugeben bzw.
wäre der Goalgetter bereit, sich vorläufig auf die Ersatzbank oder gar auf die Tribüne zu setzen ???

Letzteres Problem würde auch "Fußballgott" Marcel Platzek betreffen; dieser geht sicherlich
lieber für Bocholt in der Regio West auf Torejagd als sich für RWE wiederum auf die Ersatzbank/Tribüne
zu setzen.

Insofern fällt mir als einzig realistische Lösung nur der Essener Jung ´Malek Fakhro ein, der es in der OL Nordrhein zuletzt auf 34 Tore sowie 21 Torbeteiligungen gebracht hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.