Kaderplanung 2022 - 2023
11.04.2022 - 12:54 Uhr
23.06.2022 - 19:57 Uhr
... ich denke, Luka würde jederzeit wieder nach Dänemark wechseln ... der Rest der Diskussion ist subjektiv
... mal zum Training vorbeischauen und Samstag i.d. Tribüne, dann wirst Du vielleicht noch einen Vergleich zu den Vorjahren haben ... für den Vergleich zum ersten Spiel mit Ziegener gg. FV Hollerbach habe ich eine eindeutige Meinung und damals wollte man i.d. 3.Liga vorne mitspielen !!!
... mal zum Training vorbeischauen und Samstag i.d. Tribüne, dann wirst Du vielleicht noch einen Vergleich zu den Vorjahren haben ... für den Vergleich zum ersten Spiel mit Ziegener gg. FV Hollerbach habe ich eine eindeutige Meinung und damals wollte man i.d. 3.Liga vorne mitspielen !!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuPhi am 23.06.2022 um 19:59 Uhr bearbeitet
23.06.2022 - 21:19 Uhr
Naja die dänische Liga hat 2,3 Spitzenteams, aber mit dem Rest kann ein guter deutscher Zweitligist mithalten. Von daher ist Luca in Darmstadt besser dran - dort ist er immerhin Leistungsträger und nicht Bankdrücker. Wenn es in Dänemark so toll gewesen wäre, wäre er kaum in die zweite Liga zurück. Und wie lange hat er Champions League gespielt? Mehr als 5 Minuten? Wäre sinnvoller, er wäre gleich nach Darmstadt und hätte sich DAZN-Abo geholt. Dann hätte er die Champions League wenigstens vom Sofa und nicht von der harten Bank aus beobachten können. Naja egal, ist, wie gesagt, nur ein Beispiel, wie man mit nicht durchdachten Transfers den Anfang vom Ende eingeläutet hat. Und jetzt steht man halt vor einem riesen Scherbenhaufen...
Und wenn du mein Posting gelesen hast, hast du gelesen, dass ich von Hollerbachs Mannschaft und nicht von der Mannschaft letztes Jahr um Trainer Ziegner geredet habe. Klar ist es nicht einfach, gute Spieler (möglichst mit Profierfahrung) zu finden, die sich auch die Niederungen des Amateurfußballs antun, aber da braucht es eben einen absoluten Experten, der solche Spieler findet. Und so ein Experte fehlt halt derzeit auf der Trainerbank.
Und was meinst du, wovon soll ich mir einen Eindruck verschaffen? Jetzt ist das Kind ja offenbar erstmal in den Brunnen gefallen. Wenn selbst die Verantwortlichen von Platz 5 sprechen, kann man davon ausgehen, dass wir auf längere Zeit keinen Profifußball mehr sehen werden. Dabei wäre, wie ich oben ausgeführt habe, ein möglichst schneller Wiederaufstieg sehr wichtig. Zum einen aus finanzieller Sicht, zum anderen kann es nicht das Ziel der Kickers, dauerhaft gegen Dörfer mit 600 Einwohner zu spielen. Wenn ich das wollte, gehe ich lieber in meinem Heimatdorf auf den Sportplatz - die spielen, wenn ich recht informiert bin, in irgendeiner Kreisliga/Kreisklasse, aber selbst da gibt es "größere" Gegner. Und ich spar mir sogar den Eintritt.
Und wenn du mein Posting gelesen hast, hast du gelesen, dass ich von Hollerbachs Mannschaft und nicht von der Mannschaft letztes Jahr um Trainer Ziegner geredet habe. Klar ist es nicht einfach, gute Spieler (möglichst mit Profierfahrung) zu finden, die sich auch die Niederungen des Amateurfußballs antun, aber da braucht es eben einen absoluten Experten, der solche Spieler findet. Und so ein Experte fehlt halt derzeit auf der Trainerbank.
Und was meinst du, wovon soll ich mir einen Eindruck verschaffen? Jetzt ist das Kind ja offenbar erstmal in den Brunnen gefallen. Wenn selbst die Verantwortlichen von Platz 5 sprechen, kann man davon ausgehen, dass wir auf längere Zeit keinen Profifußball mehr sehen werden. Dabei wäre, wie ich oben ausgeführt habe, ein möglichst schneller Wiederaufstieg sehr wichtig. Zum einen aus finanzieller Sicht, zum anderen kann es nicht das Ziel der Kickers, dauerhaft gegen Dörfer mit 600 Einwohner zu spielen. Wenn ich das wollte, gehe ich lieber in meinem Heimatdorf auf den Sportplatz - die spielen, wenn ich recht informiert bin, in irgendeiner Kreisliga/Kreisklasse, aber selbst da gibt es "größere" Gegner. Und ich spar mir sogar den Eintritt.
23.06.2022 - 22:16 Uhr
Zitat von Marky_Markkk
Naja die dänische Liga hat 2,3 Spitzenteams, aber mit dem Rest kann ein guter deutscher Zweitligist mithalten. Von daher ist Luca in Darmstadt besser dran - dort ist er immerhin Leistungsträger und nicht Bankdrücker. Wenn es in Dänemark so toll gewesen wäre, wäre er kaum in die zweite Liga zurück. Und wie lange hat er Champions League gespielt? Mehr als 5 Minuten? Wäre sinnvoller, er wäre gleich nach Darmstadt und hätte sich DAZN-Abo geholt. Dann hätte er die Champions League wenigstens vom Sofa und nicht von der harten Bank aus beobachten können. Naja egal, ist, wie gesagt, nur ein Beispiel, wie man mit nicht durchdachten Transfers den Anfang vom Ende eingeläutet hat. Und jetzt steht man halt vor einem riesen Scherbenhaufen...
Sorry, aber ich hab lange nicht mehr so einen Quark gehört.
Fakt ist doch, den alten Zöpfen nachtrauern bringt doch nichts, die finanziellen Mittel wie sie ein Hollerbach hatte werden wir nie mehr bekommen. Und Hollerbach ist bestimmt kein schlechter Trainer, aber auch nicht die überkoriphäe. Wenn er so mega erfolgreich wäre, würde er nicht in den Niederungen der belgischen Liga rumtümpeln sondern wäre Bundesliga Trainer.
Wir müssen mit dem Geld das zur Verfügung steht das beste machen, dafür sind Marco Wildersinn und Jürgen Kost genau die richtigen. Wir können nicht mehr so aus dem vollen schöpfen wie vor acht Jahren und deshalb bleibt nichts anderes als junge Spieler zu entwickeln.
Auch die Zielsetzung nicht gleich vom Aufstieg zu reden ist vollkommen richtig, mit dem in drei Jahren wieder im Profifußball zu sein, sind wir schon mal nicht so schlecht gefahren. Auch immer diese Forderungen nach gestanden Spielern bringen mMn nichts, wieviele Jahre hat Kaiserslautern das Geld mit vollen Händen rausgeworfen bis es endlich diese Saison geklappt hat und das auch nur in der Relegation. Wenn man in Würzburg diesen weg einschlagen würde, sind wir in drei Jahren weg vom Fenster, weil Insolvent. Wir müssen mit dem was zur Verfügung steht wirtschaften. Auch wenn die dritte Liga wieder erreicht ist geht es genauso weiter, wie es unter Schiele gelaufen ist, Talente fördern und verbessern und wenn sich Erlöse, wie bei Bachmann und Co. erzielen lassen diese mitnehmen.
Wir haben weder die Fanbase, noch die Infrastruktur oder die Sponsoren, wie etwa Kaiserslautern, Braunschweig oder Magdeburg um großspurig einzukaufen. Würzburg ist der Underdog und damit waren wir sehr erfolgreich. Und dahin muss der Weg auch wieder gehen, großspurige Aussagen über Europapokal und ähnlichem passt nicht zu uns, das haben wir bitter gelernt die letzten zwei Jahre. Auch die von den Einzelspielern letztjährige Mannschaft war nicht so schlecht, wie sie als Mannschaft aufgetreten sind. Aber es waren zu viele Egoisten, die da zusammen gewürfelt wurden.
Aktuell sind wir mMn genau auf dem richtigen Weg…
23.06.2022 - 22:19 Uhr
Zitat von Marky_Markkk
Dann mach das gerne
Ich denke es wird immer noch Leute geben die den Kickers auch in der vierten Liga zuschauen werden. Klar sind Spiele gegen Hankofen-Hailing vom Namen her nicht so interessant wie gegen K'lautern, aber ich denke die meisten hier werden schöne Erinnerungen an die Kickers haben und trotzdem zu Spielen gehen und die Kickers weiterverfolgen, egal in welcher Liga. Wenn für dich Fußball in der Regionalliga nicht gut genug ist kannst du gerne pausieren und bist in paar Jahren nach dem Aufstieg wieder willkommen, es zwingt dich ja keiner dazu dir die Spiele anzuschauen
Denke aber, dass dich das Niveau die Saison, in Anbetracht der Neuzugänge, positiv überraschen könnte wenn du an den Dalle kommst
23.06.2022 - 22:35 Uhr
Welcher der Verantwortlichen spricht denn dauernd von Platz 5?
Benny Hirsch hat in seinem Videostatement gesagt, dass man spätestens in 3 Jahren (wenn die RL Bayern wieder einen direkten Aufstiegsplatz hat) wieder planmäßig aufsteigen möchte, man sich aber sicherlich nicht dagegen verwehren würde, wenn dieser Fall bereits nächstes oder übernächstes Jahr einträte.
https://www.transfermarkt.de/zwischen-loben-und-beten-die-aktuelle-sportliche-situation-der-kickers/thread/forum/565/thread_id/168/page/80
Hier ist auch der richtige Ort für diese Diskussion, hat jetzt in der Kaderplanung nichts zu suchen.
Benny Hirsch hat in seinem Videostatement gesagt, dass man spätestens in 3 Jahren (wenn die RL Bayern wieder einen direkten Aufstiegsplatz hat) wieder planmäßig aufsteigen möchte, man sich aber sicherlich nicht dagegen verwehren würde, wenn dieser Fall bereits nächstes oder übernächstes Jahr einträte.
https://www.transfermarkt.de/zwischen-loben-und-beten-die-aktuelle-sportliche-situation-der-kickers/thread/forum/565/thread_id/168/page/80
Hier ist auch der richtige Ort für diese Diskussion, hat jetzt in der Kaderplanung nichts zu suchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 23.06.2022 um 22:37 Uhr bearbeitet
23.06.2022 - 22:54 Uhr
... wie schon hier geschrieben, wir sollten uns den mund abputzen und so langsam auf den boden der tatsachen bleiben
... das was ich bis jetzt vom neuen team gesehen habe, ist voll ok
... und ehrlich, wir haben nicht mal ein angebrachtes stadion, da lacht uns der ganze osten aus und das nicht seit gestern, egal jetzt wem das stadion gehort, der stadt od. dem verein ... nicht dass am ende des tages flyeralarm moch die flutlchtanlage abbaut und heim nimmt
... das was ich bis jetzt vom neuen team gesehen habe, ist voll ok
... und ehrlich, wir haben nicht mal ein angebrachtes stadion, da lacht uns der ganze osten aus und das nicht seit gestern, egal jetzt wem das stadion gehort, der stadt od. dem verein ... nicht dass am ende des tages flyeralarm moch die flutlchtanlage abbaut und heim nimmt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuPhi am 23.06.2022 um 22:57 Uhr bearbeitet
23.06.2022 - 23:23 Uhr
Bevor ich zu sehr off-topic werde, nur noch ein letzter Kommentar:
In besagtem Videostatement hat Herr Hirsch doch auch gesagt, dass die Sponsoren erhalten bleiben. Von daher müsste doch in etwa soviel Geld da sein, wie auch vor 7 Jahren als man "von unten" kam? Und somit Geld für eine brauchbare Mannschaft...
Und auch eine Fanbase generiert sich langfristig aus Erfolgen. Die Vereine aus dem Osten, die dort im Amateurfußball spielen, haben doch auch kaum Zuschauer. Auf der anderen Seite hat selbst ein Kunstprodukt wie Red Bull Leipzig ausverkaufte Spiele. Im Osten konzentriert sich eben vieles auf wenige Vereine, da viele Teams dort auch in den Amateurfußball abgerutscht sind. Aber soll hier nicht das Thema sein.
Und nein, Hollerbach ist sicherlich kein Wunderheiler. Aber mit Wildersinn kann ers wohl locker aufnehmen. Wildersinn hat ja auch noch keine 10 Titel auf der Habenseite - war sogar die letzte Zeit ohne Job und hat keinerlei Erfahrungen im Profibereich.
Und bevor jetzt mein Post wieder als Quatsch abgetan wird: Man kann ja verschiedene Ansichten vertreten, aber erstmal die Platzierung der nächsten Saison abwarten und dann sieht man ja, wer Recht hatte. Ich bin zum Dalle gegangen bis zum Ende und dann müssen halt auch mal ein paar (berechtigte) zweifelnde, kritische Worte erlaubt sein. Zumal es mir nicht ums Schlechtmachen geht - ich bin einfach nur Realist.
In besagtem Videostatement hat Herr Hirsch doch auch gesagt, dass die Sponsoren erhalten bleiben. Von daher müsste doch in etwa soviel Geld da sein, wie auch vor 7 Jahren als man "von unten" kam? Und somit Geld für eine brauchbare Mannschaft...
Und auch eine Fanbase generiert sich langfristig aus Erfolgen. Die Vereine aus dem Osten, die dort im Amateurfußball spielen, haben doch auch kaum Zuschauer. Auf der anderen Seite hat selbst ein Kunstprodukt wie Red Bull Leipzig ausverkaufte Spiele. Im Osten konzentriert sich eben vieles auf wenige Vereine, da viele Teams dort auch in den Amateurfußball abgerutscht sind. Aber soll hier nicht das Thema sein.
Und nein, Hollerbach ist sicherlich kein Wunderheiler. Aber mit Wildersinn kann ers wohl locker aufnehmen. Wildersinn hat ja auch noch keine 10 Titel auf der Habenseite - war sogar die letzte Zeit ohne Job und hat keinerlei Erfahrungen im Profibereich.
Und bevor jetzt mein Post wieder als Quatsch abgetan wird: Man kann ja verschiedene Ansichten vertreten, aber erstmal die Platzierung der nächsten Saison abwarten und dann sieht man ja, wer Recht hatte. Ich bin zum Dalle gegangen bis zum Ende und dann müssen halt auch mal ein paar (berechtigte) zweifelnde, kritische Worte erlaubt sein. Zumal es mir nicht ums Schlechtmachen geht - ich bin einfach nur Realist.
24.06.2022 - 02:19 Uhr
So jetzt mal wieder zum sportlichen, der Kaderplanung:
Mit der Verpflichtung des Flügelflitzers (gemeint ist Caciel) sind die Personalplanungen für die Offensivabteilung laut Sportvorstand Jürgen Kost erst einmal abgeschlossen.
Heißt, der Kader fasst, wenn man Schories auf TM.de raus- und Eiselein und Perera reinrechnet derzeit 22 Mitglieder, wenn ich mich nicht verzählt habe.
25-26 ist ja die Plangröße, hat die Mainpost vor paar Wochen auf jeden Fall mal geschrieben.
Die Offensive ist laut Zitat oben jetzt abgedeckt.
Denkbar wäre definitiv noch:
-mindestens ein Innenverteidiger (damit man selbst MIT Hägele, den ich aber auch teilweise im Mittelfeld sehe, auf 5 Innenverteidiger kommt -> Wegmann, Unrath, Müller + Mr. X)
- ein Backup / Herausforderer für Kurzweg auf der LV-Position
- und ein waschechter 6er, jemand nach dem Motto "Entweder kommt der Ball oder der Gegner an mir vorbei, aber niemals beide“" (Zitat ... Bernd Hollerbach natürlich). Mit Zaiser, Meisel und Franjic hat man jetzt viele Spieler, die das Spiel ankurbeln können, aber die Kombination aus zweikampfstark + am besten bei Standards auch noch torgefährlich, geht mir bisher auf der "6" im Kader tendenziell ab. Also quasi einen Niklas Hoffmann, nur halt nicht Niklas Hoffmann ....also fußballerisch nicht ganz so limitiert, ihr versteht mich schon
Mit der Verpflichtung des Flügelflitzers (gemeint ist Caciel) sind die Personalplanungen für die Offensivabteilung laut Sportvorstand Jürgen Kost erst einmal abgeschlossen.
Heißt, der Kader fasst, wenn man Schories auf TM.de raus- und Eiselein und Perera reinrechnet derzeit 22 Mitglieder, wenn ich mich nicht verzählt habe.
25-26 ist ja die Plangröße, hat die Mainpost vor paar Wochen auf jeden Fall mal geschrieben.
-mindestens ein Innenverteidiger (damit man selbst MIT Hägele, den ich aber auch teilweise im Mittelfeld sehe, auf 5 Innenverteidiger kommt -> Wegmann, Unrath, Müller + Mr. X)
- und ein waschechter 6er, jemand nach dem Motto "Entweder kommt der Ball oder der Gegner an mir vorbei, aber niemals beide“" (Zitat ... Bernd Hollerbach natürlich). Mit Zaiser, Meisel und Franjic hat man jetzt viele Spieler, die das Spiel ankurbeln können, aber die Kombination aus zweikampfstark + am besten bei Standards auch noch torgefährlich, geht mir bisher auf der "6" im Kader tendenziell ab. Also quasi einen Niklas Hoffmann, nur halt nicht Niklas Hoffmann ....also fußballerisch nicht ganz so limitiert, ihr versteht mich schon
24.06.2022 - 07:21 Uhr
Zitat von Borusse91

Die bisherige Kader zusammenstellung finde ich gelungen. Ob die Spieler ihre Erwartungen gerecht werden wird man sehen. Zudem kann jederzeit bis Ende August nochmal nachgelegt werden. Ein Drittliga Spieler der nicht unterkam, oder andere die zu hoch gepokert haben, wer weiß?
Zu Marky_Markkk . Über die finanziellen Möglichkeiten der Kickers 2014 - 2022 ein Vergleich zu ziehen ist ohne Einblick im Geschäftsgebaren reine Spekulation.
Zudem kann ich mir gut denken das Spieler zu Beginn des Profikaders deutlich günstiger zu haben und bezahlen waren. Wenn man alleine die Entwicklung in den letzten 3-4 Jahre der sogennanten Traditionsvereine verfolgt , nach dem Motto wir wollen raus aus dieser 3. Liga und gehen großes Risiko , bezahlen auf Pump die vermeintlich besten und teuersten Spieler mit dem Ziel , ja in der zweiten Liga gibt es ja viel mehr Geld und es hat sich gelohnt. Kaiserslautern hat es ja vorgemacht wie das geht. Hohe Gehälter und raus.
Das ist für viele Vereine wie unseren nicht möglich.
Neumann, Kost und der Trainer haben einen sehr guten Job gemacht und deutschlandweit ein interressante Team zusammengestellt. Jetzt muß angepasst werden und die Fans sollten Geduld zeigen.
Was der Trainer kann oder nicht kann, man wird sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von burlibub am 24.06.2022 um 07:24 Uhr bearbeitet
24.06.2022 - 09:12 Uhr
Was mir auch direkt auffällt ist, dass es ein sehr junger Kader ist. Das gefällt mir gut und ist eine sehr nötige und willkommene Abwechslung (bzw. Rückbesinnung) nach den letzten anstrengenden Jahre mit all den "Altstars".
Wichtig ist, dass man in der kommenden Saison auch auf die drei sehr erfahrenen Spieler setzen kann (Kurzweg, Hägele, Sané). Dadurch das sie allein vom Alter her so herausstechen bilden die drei mMn einen wichtigen Fixpunkt, an dem sich die junge Truppe orientieren wird.
Wichtig ist, dass man in der kommenden Saison auch auf die drei sehr erfahrenen Spieler setzen kann (Kurzweg, Hägele, Sané). Dadurch das sie allein vom Alter her so herausstechen bilden die drei mMn einen wichtigen Fixpunkt, an dem sich die junge Truppe orientieren wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.