SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/2021

19.04.2020 - 15:13 Uhr
Kaderplanung 2020/2021 |#21
05.10.2020 - 13:32 Uhr
Es scheint sich also klar abzuzeichnen, daß sich am Kader nichts wesentliches mehr ändern wird - für mich ganz klar enttäuschend!

Es scheint offenbar wirklich so zu sein, daß man bei den Verantwortlichen den Trainer als entscheidenden Faktor und Königstransfer sieht und voll und ganz darauf setzt, daß er die vorhandenen Spieler besser macht und bisher nicht genutztes Potential zukünftig freisetzten kann!?

Es ist weniger Geld da und der Kader sollte verkleinert werden. Das hat man klar kommuniziert auch wenn die Zahlen dazu etwas auseinandergehen und schwer genau zu interpretieren sind - aber klar, daß hier nichts wirklich Konkretes öffentlich wird.

Es wurde aber auch kommuniziert, daß man dem Trainer im Rahmen dieser " diffusen" Möglichkeiten Transfers ermöglichen wollte.

Mich würde beispielsweise mal interessieren wie der mittlerweile über 20 Mio. Euro liegende Anteil am Stadionumbau sich auf die sportlichen Belange auswirkt? Die beiden Tribünen, welche in 2022 dann endlich nach 10 Jahren des Hin und Her und der verschobenen Ankündigungen fertig werden sollen, kosten inkl. Annexgebäude und der Verstetigung der Nord- und Südtribüne gut über 50 Mio. Euro!
OK wir müssen uns alle darüber freuen, daß letztlich wenigstens so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner zwischen den Beteiligten gefunden werden konnte und nicht zuletzt unter massivem Druck der DFL Profifußball und mit halbwegs zeitgemäßer Vermarktung in Darmstadt möglich bleibt.

Der zweite Faktor Corona betrifft aber grundsätzlich alle Mitbewerber und hat selbst vermeintlich kleine oder kleinere Vereine als die Lilien nicht von haufenweise spannenden Transfers abgehalten!

Wurde uns nicht auch gesagt, daß durch Corona auch interessante Chancen auf dem "besonderen" Transfermarkt möglich wären - die Lilien konnten diese Stand 05.10. ca. 12Uhr30 wohl nicht für sich nutzen?

Es deutet sich also mehr als an, daß der quasi über die komplette Saison dauerwechselwillige Dursun bleibt und sollte nicht außergewöhnliches passieren somit nach der Saison ablösefrei den Verein verlassen wird.
Einer der werthaltigsten Spieler im Kader trägt also eher nicht zu den gewünschten zukünftigen Transfererlösen der 98er bei.

Natürlich kann man sich fragen, ob man sich da nicht verpokert hat? Denn es ist ja nicht so, daß nicht einige interessante Mittelstürmer gar ablösefrei oder zumindest zu Konditionen zu haben gewesen wären, die sich mit einem Dursun Verkaufserlös ziemlich genau hätten verrechnen lassen.
Offenbar hat man hier keinen geeigneten Kandidaten für eine Verjüngung und Werterhaltung in Sachen Dursun finden können und geht nächstes Jahr ohne Transfererlös auf die Suche.
Bei der bisherigen Treffsicherheit des restlichen Kaders muß man über seine Verbleib aber froh sein und hoffen, daß er annähernd vergleichbar scoren kann wie zuletzt.
Besonders kreativ wirkt die Lösung allerdings nicht!

Verlassen haben den Verein mit Heller, Stark und Dumic drei Spieler die im Gegensatz zu dem was andere hier äußern doch sehr dicht am Stamm oder im Stamm der Mannschaft waren. Heller und Stark mit jeweils um die 25 Einsätzen vergangene Saison und Dumic ohnehin unumstrittener Leistungsträger. Mit Hertner außerdem ein Linksverteidiger Backup, der von manchem phasenweise stärker eingeschätzt wurde als der Kapitän.
Außerdem mit Wutz und Ozegovic zwei Stürmer die keine Rolle gespielt haben. Alle dürften wirklich ordentlich teils sehr gut dotierte Vor- Corona Verträge gehabt haben. Die Torhüter sowie Nachwuchsspieler lasse ich mal unbeachtet.
Gekommen sind Lasse Mai von den Bayern, der in die großen Fußstapfen von Dario Dumic als Leistungsträger oder gar Torschütze bei allen Vorschusslorbeeren erst noch reinwachsen muß. Wenn sein vermutlicher Partner mit Höhn erstmal fit ist, muß man sehen wie stabil diese IV Duo agieren wird und ob man die Anfälligkeit bei Standards und hohen Bällen zusammen mit einem auch nicht immer ganz glücklichen Schuhen im Tor wird gewährleisten können.
Aaron Seydel, der natürlich jede Chance verdient hat sich zu zeigen, aber zuletzt eher unglückliche und von Verletzungen geprägte Leihen hinter sich hat und in Mainz aussortiert wurde hat leider sofort wieder eine lange Zwangspause einlegen müssen. In seiner Verpflichtung steckt Fantasie und er hat ordentliche Ansätze gezeigt.
Parallelen zu Felix Platte sind aber nicht von der Hand zu weisen - hier hat Anfang aber Potential aus einem oder beiden einen verlässlichen Torjäger zu machen. Das einer zumindest gleich durch die Decke geht ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
Der junge Stanilewicz ist zum jetzigen Zeitpunkt ganz schwer einzuschätzen. Besonders dicht scheint er auf seiner Stamm Position der 6 nicht an der Mannschaft zu sein und ob er auf seinen beiden weiteren Positionen links und rechts in der Abwehr Bader oder Holland wirklich Druck machen kann, muß zumindest kurzfristig wohl eher bezweifelt werden. Ein Talent das wohl nicht als Sofortverstärkung taugt.
Zuletzt noch Zehnder, dem man zwar Mut zu und Vertrauen ausgesprochen hat, bei dem es aber wirklich eher so wirkt als wollte man dem dauerspielenden Kapitän einen Backup zur Seite stellen der günstiger und weniger unzufrieden als Hertner mit dieser Rolle ist. Er ist in Aschaffenburg nicht übermäßig aufgefallen und wird das auch in Darmstadt wohl eher nicht.
Rapp zähle ich hier nicht auf. Seine Leihe wurde verlängert er ist kein Neuzugang im klassischen Sinne.

Vor allem nicht, wenn man den Kader im vergleich zur Vorsaison einschätzen möchte.
Hier ist meine eindeutige Meinung, daß eine sicher nicht nur von mir erhoffte punktuelle Verstärkung des Kaders leider nicht stattgefunden hat. Vielmehr hat der Kader weniger Substanz als in der Vorsaison!
Erreicht hat man natürlich eine zahlenmäßige Reduzierung und sicher auch eine Senkung des Gehaltsetats.
Allerdings wird man nach der Saison mit einiger Sicherheit Rapp, Mai und Dursun ersetzen müssen - ohne Transfererlöse in diesem Zusammenhang!

In der Abwehr zentral hat man mit der Leihe von Rapp und Mai das Niveau der Vorsaison womöglich halten können, mit Zehnder als LV Backup zu Hertner, der übrigens auch polivalent war eher an Substanz eingebüßt.
Das Thema Stark ist viel diskutiert und stellt rein sportlich aber sicher auch eher einen Substanzverlust dar.
Stanilewicz konnte bisher nicht zeigen, daß er kurzfristig eine Verstärkung sein kann.
Bei Marcel Heller ging es neben der Verjüngung wohl auch stark um die Einsparung seines Gehalts, wobei ich glaube, daß er mit seiner enormen Fitness und Schnelligkeit dem Kader immer noch eine spezielle Komponente
hätte geben können. Er wäre möglicherweise sogar mit weniger Geld und weniger Einsatzzeit zufrieden gewesen!?
Im Sturm bleibt zu hoffen, daß Dusrun schnell wieder zu seiner Treffsicherheit der Rückrunde findet und/ oder er vom restlichen bisher wenig torgefährlichen Kader durch Trainerarbeit oder einfach "platzende Knoten?"
beim erzielen der notwendigen Tore unterstützt wird - damit das "wir haben gut gespielt aber einfach unser Chancen nicht genutzt" nicht zur Dauerschleife wird.
Mit den Abgängen von Wurtz und Ozegovic sehe ich bei zwei Talenten im fortgeschrittenen Alter und mit Verletzungshistorie und Serdar Dursun eben auch eher einen Rückschritt in der Qualität des Kaders denn eine punktuelle Verstärkung oder Erweiterung der Möglichkeiten.
Auch wenn Honsak und Berko auch zentral spielen können, hätte dem Kader ein weiterer Mittelstürmer sehr gut zu Gesicht gestanden.
Einige andere Mitbewerber konnten sich da trotz Corona teils ablösefrei mit guten Leuten verstärken.

Für mich hat der Kader also eher an Substanz verloren und ist schon garnicht punktuell verstärkt worden!
Bekommt man wieder einen Lauf und kein Leistungsträger verletzt sich, kann es immer noch eine sorgenfrei Saison werden, aber Ambitionen unter den ersten 5-6 Mannschaften zu stehen, sehe ich in der starken Liga aber erstmal nicht!
Kaderplanung 2020/2021 |#22
06.10.2020 - 23:16 Uhr
Hallo,

es kann durchaus sein, dass jemand schon den gleichen Gedanken wie ich geäußert hat, deswegen sorry, falls ich nur Altes wieder aufgreife, trotzdem möchte ich hier mal meine Meinung kundgeben.

Ich sehe momentan tatsächlich noch Bedarf auf der 6 und auf der RV-Position. Ideallösung wäre für mich Manuel Schmiedebach, der beide Positionen spielen kann, damit hätten wir beide Probleme gelöst. Schmiedebach ist ja bekanntlich noch immer vertragslos, laut einiger Aussagen (TM-Interview) nicht aufgrund absurder Gehaltsvorstellungen, sondern tatsächlich weil niemand angefragt hat. Er scheint nur darauf zu warten, dass ein Zweitligist anfragt.

Folgendes zur Situation auf der 6: Palsson gesetzt, klar. Aber wer kommt danach? Rapp für mich nicht gut genug, hat mmN das 0-1 in Nürnberg verschuldet und ist auch sonst kaum in Erscheinung getreten. Stanilewicz zu jung und unerfahren, als dass er der großen Verantwortung als alleiniger 6er von jetzt auf gleich gerecht werden könnte. Paik spielt in der Nationalmannschaft zwar allein auf der 6, teilweise spielt er aber zu naiv und sonderlich zweikampfstark scheint er auch nicht zu sein. Schnellhardt ist für mich so spielstark und intelligent, dass ich ihn mir wirklich alleine auf der 6 vorstellen könnte, für Anfang aber wohl deutlich zu zweikampfschwach.

Thema RV: Bader find ich klasse und sollte unter normalen Umständen gesetzt sein, Herrmann sehe ich nicht (mehr?) als zweitligatauglich. In einem offensiv-kreativen Spielstil wirkt er wie ein Fremdkörper, verlangsamt das Tempo mit unscharfen, einfallslosen Pässen (i.d.R. Rückpässe) und wenn er mal risikoreiche Pässe spielt, dann geht die Erfolgsquote gegen 0. Tatsächlich war es gestern seine erste Torbeteiligung im 42. Spiel für uns. Selbst defensiv ist er insbesondere im 1gegen1 sehr schwach. Die Aktion von Lohkemper gestern ist da keine Ausnahme, wer ein weiteres (Parade)beispiel sehen möchte, der schaut sich die Highlights gegen Oberneuland aus der 1. Runde des DFB-Pokals der Saison 19/20 an, wie einfach Ebrima Jobe (damals Sechstligaspieler, heute 5. Liga, übrigens) an ihm vorbeizieht. Wenn ich mir überlege, was Herrmann für Stärken hat, dann fallen mir Partout nur Kopfbälle ein. grins Für einen RV in der 2. Liga logischerweise zu wenig. Und auch wenn ich sowieso nichts von der ganzen Mentalitätsgeschichte halte, ein "Mentalitätsspieler" wirft sich für mich in jeden Zweikampf und geht lautstark voran, reißt das Team mit. Ob er das wirklich macht, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten finde ich, dass wir den besten Kader seit Jahren haben. Schuhen ist mir zu unsicher, aber daran wird sich nichts ändern und damit werd ich mich abfinden können. Holland ist für mich noch solide genug, ist zwar irgendwie immer unauffällig, aber das passt schon so. IV passt, Mai gesetzt, mit Höhn und Rapp zwei in etwa ebenbürtige, Pfeiffer als vierter IV. Palsson für mich der beste 6er der Liga, 8er/10er Position bockstark besetzt mit vier tollen Spielern, Linksaußen und Rechtsaußen nicht Top-Notch, aber zweitligatauglich mit viel Potenzial. Dursun sehr stark, dass wir ihn (noch) halten konnten freut mich. Platte nicht immer mit super Leistungen, aber passt top in die Mannschaft, Seydel kann ich noch nicht beurteilen.

Tl,dr: Schmiedebach ideal als Palsson- UND Bader-Backup, sonst ist der Kader top.
Kaderplanung 2020/2021 |#23
08.10.2020 - 22:37 Uhr
Damit hat der Trainer öffentlich bestätigt, was vielen geneigten und informierten Anhängern der Lilien nach dieser Transferperiode ohnehin schon klar war - der Kader ist durchaus ordentlich besetzt und man hat mit wenig Wechseln erstmal Kontinuität. Allerdings kam es nicht zu den erhofften punktuellen Verstärkungen in der Qualität und viele Probleme wurden einfach in die nahe Zukunft verlagert bzw. stellen sich zwangsläufig ein!

Verbesserungen sind ja grundsätzlich in jedem Kader möglich und sowohl der Trainer als auch wir Fans hätten uns sicher noch den ein oder anderen Zugang vorstellen können - aber da gibt es eben die berühmten Umstände welche deutliche Einsparungen erforderlich gemacht haben. Wobei man sich auch einfach wundert was Mitbewerber doch alles stemmen Konten unter Corona Bedingungen.
Natürlich ohne einen über 20 Mio. Euro großen Kostenanteil an einer Stadionsanierung und weiteren infrastrukturellen Entwicklungsmaßnahmen welche es nach wie vor bei den 98ern neben dem Spielbetrieb zu finanzieren gilt.

Der Stamm-Kader wie er jetzt ist...

Ich gehöre hier zu der Fraktion die mit Schuhen im Tor nicht dauerhaft glücklich werden aber verstehen, daß unter dem Einfluß von Etatkürzungen die Hoffnung auf ein Upgrade unrealistisch war. Trotzdem bleibt er für mich ein permanenter Unruheherd, der nicht immer souverän im Mitspielen und mit Passivität bei hohen Bällen leider immer auch für einen Fehler gut war bisher. Für mich leider ein merklicher Rückschritt nach vielen tollen Stammtorhütern in Darmstadt zuletzt. Hannover hat beispielsweise nicht umsonst in Esser ein Upgrade zu Zieler gesehen - gut und zu Hamburg und Ulreich für DHF was will man da sagen -der HSV halt!

Für mich ist darüberhinaus die offensichtlichste Lücke im Kader das Fehlen eines schnellen pass- und ballsicheren Linksverteidigers als echtem Holland Herausforderer.
In der aktuellen Stammelf ist das größte Steigerungspotential, neben der Chancenverwertung fast der gesamten Offensive, sicher auf den beiden Außenverteidiger Positionen zu sehen. Hier bleibt abzuwarten, ob Bader nach langer Verletzung in der Vorbereitung bald wieder das starke Niveau des vergangenen Saisonendes erreichen kann und Holland sich dauerhaft mal wieder am oberen Ende seiner Möglichkeiten bewegen wird können. Dann hätte man zwar mit Herrmann und Zehnder jeweils Backups die gehobenen Ansprüchen sicher nicht genügen. Im Bestfall für die Saison aber ein für die Zweite Liga sehr ordentliches Stammverteidiger Duo außen defensiv.
Hier hängt vieles sehr stark von der individuellen Form und Konstanz der Spieler Holland und Bader ab, die aber im bevorzugten System von Anfang auch eine sehr wichtige Rolle einnehmen müssen.
Zentral als alleiniger Abräumer auf der 6 ist Palsson in Normalform klar gesetzt und mit Rapp wohl der erste Anwärter als Ersatz im Kader.
Überhaupt wird mit der hoffentlich gesunden Rückkehr von Palsson von der Nationalmannschaft spannend zu sehen, welche Rolle Rapp im Team finden wird. Wenn man ein gesundes Duo Höhn/Mai vermutlich zunächstl als gesetzt in der IV annehmen kann. Mit Pfeifer, Stanilewicz und Wittek nach seiner hoffentlich baldigen Rückkehr zur Spielfähigkeit gibt es in der Abwehr im fitten Zustand dann sowohl Talent als auch Erfahrung mit dem Anspruch durchaus auch auf Spielzeit zu kommen.
Man ist also nominell auf der 6 und bei den IV mindestens doppelt besetzt, sollte aber von Verletzungen möglichst verschont bleiben, weil das Leistungsgefälle abseits des Sonderfalles Rapp in der Abwehr aktuell das größte im Kader sein dürfte!?

Im Mittelfeld ist dafür die Leistungsdichte im Moment sicher am größten. Zentral, nach der Wiederauferstehung des Tobi Kempe und der ganz aktuell wieder ordentlichen Form bei Marvin Mehlem, haben sowohl Schnellhard als auch Paik trotzdem die Qualität jederzeit auch zu spielen. Sie stehen eben nur wegen der starken Form der anderen hinten an. Insgesamt ein gesunder Konkurrenzkampf in der Zentrale der hoffentlich leistungsfördernd auf alle wirkt.
Mit den Spielern Honsak, Skarke, Manu und Berko hast man für die Außenpositionen in der Offensive zu Zeiten ohne Verletzungen auch eine doppelte Besetzung auf vergleichbarem Niveau. Alle genannten Spieler hatten bisher ihre Einsatzzeiten, sodaß zu hoffen bleibt, daß der Trainer je nach Form hier immer die Qual der Wahl haben wird und auch bei Wechseln nicht mit zu großem Leistungsgefälle zu rechnen ist, sondern eher sogar frische Qualität nachgelegt werden kann.
Eine Unterscheidung zwischen Mittelfeld außen und Außenstürmern scheint mir bei den genannten Spielern und Anforderungsprofilen nicht mehr zeitgemäß. Einzig die Tatsache, daß Honsak und Berko zusätzlich auch schon als zentrale Spitze gespielt haben und das selbstverständlich rein körperlich anders interpretieren als ein Dursun oder Platte bleibt noch festzuhalten. Somit gibt es genügend offensive Außenbahnspieler im Kader.

Bei mir zumindest bleibt aber trotzdem der Wunsch nach einem weiteren zentralen Stürmer offen.
Dies hätte ein durchaus schon erfahrener Mann sein können, der kein Talent mehr ist und eine gewisse Torgefahr schon nachgewiesen hat und vielleicht eher schnell und quirlig sein sollte um eine andere Komponente einzubringen als die von den Anlagen vergleichbaren Stürmer Dursun und Platte.
Das Argument das es bei einem System vorwiegend mit einem zentralen Stürmer und einem dafür vorhandenen sehr stabilen Dursun zu Problemen mit genügend Einsatzzeiten kommen könnte verstehe ich zwar schon. Wir hatten aber teilweise schon bis zu 5 Mittelstürmer im Kader und mit Platte und Seydel, den ich hier in der Bewertung bewusst mal noch außen vor lasse mit seinem direkten Übergang aus der Verletzung in weitere 4-6 Wochen Verletzungspause, zwei Stürmer die immer noch im wenn auch fortgeschrittenen Talentstatus befindlich ihre Fitness und Torgefahr noch unter Beweis stellen müssen.
Außerdem wird der Ersatz für Dursun spätestens 2021 wohl gebraucht und es waren jetzt wirklich interessante Leute auf dem Markt.
Es gibt hier also keinen Mangel im Kader aber ganz sicher wäre im Sturmzentrum Raum für eine dieser ausgebliebenen punktuellen Verstärkungen gewesen. Immerhin hat man auch 2 erfahrene Mittelstürmer abgegeben.

Die Spieler die ich hier nicht namentlich aufgeführt habe, dürften ohne Verletzungen zunächst mal keine bemerkbare Rolle im Kader spielen das soll nicht despektierlich sein, würde aber noch weiter führen.

Insgesamt bin ich der Meinung, daß man die Substanz des Kaders in der Spitze möglicherweise beibehalten konnte, sich in der Breite aber eher schlechter gestellt hat und zwar nicht nur Quantitativ sondern auch Qualitativ.
Wie ich schonmal geschrieben habe ist es aber wohl wirklich so, daß man bei den Verantwortlichen den Trainer als Königstransfer ansieht und von ihm ganz klar erwartet die Spieler des Kaders weiterzuentwickeln bzw. schlicht zu besseren Leistungen zu führen.
Da wiederum klingt aktuell aber auch des Trainers Kritik zum Kader durch indem er für eine Entwicklung als Team und für die Einzelspieler eben auch Zeit für nötig erachtet, der Kader vertraglich aber eher nur kurzfristig zusammengestellt ist.

Von der aktuellen Stammbesetzung haben gerade mal 5 Spieler einen Vertrag bis 2022!

Eine Vertragsverlängerung mit Serdar Dursun scheint wie schon gesagt fast unabhängig vom sportlichen Erfolg über die Saison hinaus höchst unwahrscheinlich. Zu allem Überfluss geht er dann im Sommer ablösefrei! Gab es hier wirklich keinen Weg diesen Abgang besser vorzubereiten eine bessere Alternative?
Lasse Mai dürfte bei einer halbwegs guten Entwicklung auch kaum über die einjährige Leihfrist hinaus zu halten sein.
Ebenso bei Nicolai Rapp. Spielt er erneut eine gute Saison kostet er wenn auch im kleineren Maßstab ebenso wie Mai Ablöse oder sucht seine Chance beim Stammverein oder wird gar für zahlungskräftigere Konkurrenz vielleicht auch in Liga Zwei interessant?
Spielt man also eine starke Runde droht mindestens in diesen drei Fällen der so genannte "Fluch der guten Tat"!

Das die Verträge weiterer zu erwartender Leistungsträger wie Kempe, Höhn und Holland unter Corona Bedingungen jeweils nur bis 2021 verlängert wurden stärkt die Position der Lilien im Erfolgsfalle der Mannschaft nicht unbedingt.
Bei Victor Palsson als begehrtem Qualitätsspieler und dem verbliebenen Tafelsilber an Talenten wie Honsak, Mehlem und Skarke oder auch Manu steht man zusätzlich zu den fast sicheren Abgängen und den auslaufenden Verträgen vor der Entscheidung Transfererlös - Verlängerung oder wiederum drohender ablösefreier Abgang!?
Je nach sportlichem Erfolg kann es hier extrem kompliziert für das Duo Wehlmann/Eilers werden!
Ich weiß, daß wir uns in der Vergangenheit auch gerne mal über zu lange Vertragslaufzeiten für Leute die deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind geärgert haben, aber im aktuellen Kader hat einzig Henry Jon Crosthwaite einen Vertrag bis 2023! Was bedeutet, daß praktisch für den gesamten Kader bis zum Sommer 2021 Entscheidungen in Vertragsfragen zu treffen sein werden!
Ich weiß, daß vieles sich auch anders entwickeln kann. Aber abwegig ist das Szenario glaube ich nicht.

Achtung! dies ist ausdrücklich nicht ernst gemeint! Sollte man sportlich derart reüssieren, daß man aufsteigt dann wird man große Teile des Kaders wohl trotz der Vertragslage halten können und ohnehin weniger Probleme mit dem Kader haben!
Jetzt wieder zum Ernst - spielt man nur eine wirklich gute Runde und schneidet vergleichbar wie im Vorjahr ab, ist es ganz schnell vorbei mit Kontinuität und Entwicklung und ein wirklich großer Umbruch ist nicht unwahrscheinlich.

Das man grundsätzlich eine Verjüngung wollte war klar und wurde ja auch erreicht. Das man Einsparungen beim Spieleretat vornehmen musste ist kommuniziert worden und offenbar umgesetzt. Wo man allerdings wenigstens mittelfristig hin möchte ist mit diesem Kader aktuell schon nicht mehr so klar zu erkennen.

Interessant, daß der Trainer das in ähnlicher Form jetzt öffentlich kommuniziert und gleichzeitig fraglich was er so kurz nach Ende der Transferperiode damit bezweckt?

Zum Schluß noch ein ganz konkretes Beispiel. Der Messeler und Ex-Lilie Marco Komenda war nach guter Saison in der Dritten Liga mit Meppen und insgesamt interessanter und stetiger Entwicklung im Sommer ablösefrei auf dem Markt zu haben.
Ein junger IV mit starkem linken Fuß und LV als Nebenposition. Ich weiß nicht ob man wirklich an ihm dran war, gesucht hat man nach meinem dafürhalten auf beiden Positionen.Er ist letztlich in Kiel gelandet hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben und hat sich beim aktuellen Tabellenführer mittlerweile sofort mit guten Leistungen in die Stammmannschaft gespielt.
Ich weiß, das Lasse Mai vermutlich ein expliziter Wunschspieler von Trainer Anfang war, wäre aber eine ablösefreie Verpflichtung eines Spielers mit seinem Profil nicht nachhaltiger gewesen als eine kurzzeitige Leihe von Mai?
Ich kenne die Hintergründe natürlich nicht, aber bei der Situation in unserer IV im Sommer können wir an der sportlichen Perspektive wohl eher nicht gescheitert sein. Wenn wir finanziell mit Kiel nicht konkurrieren konnten steht es um die 98er allerdings auch schlimmer aus als ich gedacht hätte. Möglicherweise waren wir auch einfach nicht zu einem Dreijahresvertrag bereit? Ich weiß es nicht! Oder man wollte ihn nicht, weil er den Club aus Nürnberg als Lieblingsverein angibt?

Der aktuelle Lilienkader und auch die Situation um Dursun sowie die Leihe von Mai und Rapp sehen einerseits für mich so aus, also sehe man großes Potential und sei ambitioniert unter Trainer Anfang den Erfolg der Vorsaison zu bestätigen.
Anderseits fehlen mir um wirklich ambitioniert zu sein aber die zusätzlichen punktuellen Verstärkungen des Kaders im Vergleich zur Vorsaison, welche ich bei allen ambitionierten Mitbewerbern eben sehe!
Wenn man aber nicht besonders ambitioniert ist und in Wahrheit einfach eher auf eine sorgenfrei Saison baut, hätte man doch schon nachhaltiger agieren können und anstatt einer Leihe von Mai auf einer Schlüsselposition Komenda ablösefrei langfristig unter Vertrag nehmen können und Dursun bei einer Ablöse von 800.000 bis einer 1.000.000 Euro ziehen lassen sollen und eine entsprechenden Nachfolger unter den am Markt verfügbaren Mittelstürmern vorbereiten sollen. Die weiteren Transfers des Sommers hätten aber auch zu dieser Strategie gepasst.
Kaderplanung 2020/2021 |#24
09.10.2020 - 07:03 Uhr
Respekt @Beinschuss, da hast du dir wieder viel Mühe gegeben. daumen-hoch
Ich gehe aber schon davon aus, dass Wehlmann und Anfang in sehr intensivem Austausch waren und die verschiedenen Optionen durchgesprochen haben. Und mit Sicherheit hatten die Lilien auch viele Spieler auf dem Zettel. Es war doch in den letzten Tagen von diversen Vereinen zu hören, dass es sehr schwierig war, Transfers umzusetzen - trotz oder wegen Corona. Anscheinend haben Berater und Spieler mitunter eben keine Zugeständnisse gemacht, wenn es beispielsweise ums Gehalt ging und die Vereine andererseits an ihren Ablösesummen festgehalten.
Zudem ist der Stadionumbau mit Sicherheit ein wichtiger Aspekt in dem Zusammenhang. Wenn man "nebenbei" ein solches Projekt stemmen muss, kann dies nur zu Lasten anderer Vorhaben gehen, es sei denn, man ist bereit, sich zu verschulden. Und da denke ich schon, dass unsere Verantwortlichen die Prioritäten richtig gesetzt haben. Und was die anderen Vereine betrifft: Klar, da gibt es einige Clubs, die (vermeintlich) stark aufgerüstet haben. Aber unterm Strich zählt das, was auf dem Platz abgeliefert wird. Und da könnte ich mir vorstellen, dass die Erwartungshaltung im einen oder anderen Fall im Laufe der Saison zu einem schweren Ballast werden kann. Letztlich ist es zu gegenwärtigen Zeitpunkt beim besten Willen nicht möglich, eine Prognose abzugeben, welcher Verein wo landet. Ich glaube, wir sind nicht so schlecht aufgestellt.
Einige von dir angesprochenen personellen Punkte sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber ich denke, wenn es andere Möglichkeiten gegeben hätte, wären diese auch umgesetzt worden.
Kaderplanung 2020/2021 |#25
09.10.2020 - 09:05 Uhr
Ich denke, wir sollten den hr Artikel auch nicht überinterpretieren und auf Wörter wie Problematik und ...kritik aufspringen. Die hr Jungs müssen halt in der Länderspielpause was schreiben ...
Das MA unter den gegebenen Umständen als Fazit ein "gut" sieht, ist ehrlich und realistisch, und vielleicht weniger als Kritik an Eilers und Wehlmann zu verstehen.
Die Transferaktivitäten eines Vereins bleiben immer dynamisch und stark abhängig von Tabellenplatz und Stimmung innerhalb der Mannschaft. Hinzu kommen mögliche Verletzungen, die gerade in dieser Saison noch eine wichtige Rolle spielen können.
Von daher finde ich es wichtig, dass wir mehrheitlich mit der gleichen Mannschaft in die neue Spielzeit gehen konnten und nicht ein Sammelsurium neuer Spieler haben, welche ihren Platz in der Mannschaft und mit dem Trainer finden müssen. Das kann ein Vorteil sein ... Aber wie heisst es so schön:
Die Wahrheit liegt auf dem Platz!
Kaderplanung 2020/2021 |#26
09.10.2020 - 15:10 Uhr
Vielen Dank @Beinschuss für die ausführliche Analyse. Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Die Personalie Komenda ist ärgerlich, wenn man sieht, wie er in Kiel direkt Stammspieler geworden ist und am Wochenende in der Elf des Tages stand.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn nicht auf dem Zettel hatte. Eventuell auch ein kleine Retourkutsche des Spielers, nachdem man ihn vor 5 Jahren vom Hof gejagt hat. Mit ihm und Sabiri gingen damals schon zwei recht talentierte Jungs für Umme nach Siegen. Aber wir waren halt gerade in die Bundesliga aufgestiegen und Schuster setzte zurecht auf Erfahrung. Bei Komenda dauerte es auch noch 5 Jahre bis zur Zweitligareife, die hätten wir auch nicht mit Leihen überbrücken können.

Bei Holland bin ich gespannt, ob er nicht der nächste Härtefall wie Stark wird und man gar nicht mit ihm verlängern möchte.

Die Situation im Sturm sehe ich nach wie vor anders. Platte deutet zumindest in den Testspielen an, dass er es noch könnte, wenn er mehr Einsatzeiten bekäme. Da fehlt halt gerade nach so einer langen Pause auch der Rhythmus, wenn Du nur hin und wieder mal 15 Minuten spielst.

Mit Berko und Honsak haben wir zwei im Kader die ihre stärksten Spiele bei Ihren Ex-Vereinen als Mittelstürmer gemacht haben. Honsak kam in 17 Einsätzen als MS auf 8 Scorerpunkte (0,47 pro Spiel), Berko in 11 Einsätzen als MS auf 6 Scorerpunkte (0,55 pro Spiel), Dursun hat eine Quote von 0,45 pro Spiel. Man kann schlecht die Scorerpunkte, die Spieler auf anderen Positionen erzielen hernehmen um zu sagen, dass sie nicht auf der Neun spielen könnten. Und zur Not haben wir ja auch noch Pfeiffer Zwinkernd

Sollten wir aufsteigen (und ich meine das ausdrücklich ernst) wird Dursun womöglich bleiben und auch Mai womöglich noch ein Jährchen dranhängen, aber insgesamt laufen schon sehr viele Verträge aus.

Anfang sprach in einem anderen Interview davon, dass es einige Transferperioden benötigen wird, den Kader umzubauen. Die nächste beginnt am 2.1.2021, bis dahin sind erst 14 Spieltage gespielt und ich denke, da wird sich schon noch ein bisschen was tun. Wir werden auch unzufriedene Spieler im Kader haben, wie Schnellhardt, vielleicht auch Pfeiffer, Zehnder oder Paik die dann auch nach Alternativen für mehr Spielzeit schauen werden

Ich habe insgesamt ein gutes Gefühl, ich denke auch unsere U19 ist stärker geworden, hat jetzt zuletzt in der U19 Bundesliga 2-2 gegen die U19 von Hoffenheim gespielt und Spieler wie Konietzko oder Sesay machen das wirklich ordentlich, wenn sie in Testspielen bei den Großen mitspielen dürfen.

Und die Tatsache, dass wir bei einem Angebot von 1 Mio für Dursun nicht einknicken, zeigt zumindest, dass wir nicht so klamm sind, dass wir darauf eingehen müssen.
Kaderplanung 2020/2021 |#27
01.12.2020 - 23:20 Uhr
Zitat von DAvorne
Zitat von henry78

Ganz richtig ist das nicht so. In Ländern wie USA, Norwegen oder Schweden laufen zum 31.12.2020 Verträge aus.

Ok, danke, das vergesse ich immer. Dann kann Wehlmann wirklich mal zeigen, was er drauf hat.

So sehr ich ihn mag und so spannend ich jeden seiner Transfers bisher fand, die Säulen der Mannschaft, wie Holland, Höhn, Palsson, Kempe, Dursun und Mehlem kamen vor seiner Zeit als sportlich Verantwortlichem.

Bleibt der nicht unumstrittene Schuhen, die leider nur geliehenen Mai und Dumic und mit Pfeiffer, Bader, Schnellhardt, Honsak, Manu, Paik, Skarke, Stanilewicz, Seydel und Co. eine Menge Spieler, die mich an ein Plakat in der guten, alten Krone erinnern:

"Unsere Bands stehen kurz vor dem Durchbruch und das schon seit 20 Jahren".

So ganz allmählich dürfte mal jemandem der Durchbruch gelingen.

Wirklich gut beschrieben, toller Post! Ich mag ihn zwar nicht ganz so sehr, aber auch ich fand viele Tranfers von ihm spannend. Aber mit den "Durchbruch" oder Säulentransfers die fehlen, triffst Du den Nagel auf den Kopf. Auch sonst finde ich hat er bisher die ganzen Hoffnungen und Wünsche, warum so viele hier, mich eingeschlossen, endlich eine Art Manager/Sportdirektor am Bölle wollten, kaum oder nur teilweise erfüllt. Von daher bin ich echt gespannt was er aus dieser Situation jetzt macht.
Aber auch als Spielerperspektive ist es spannender als sonst. Unterschreibe ich jetzt einen längeren Vertrag, vielleicht zu reduzierten Post-Corona Modalitäten, der mir aber längerfristigere Sicherheit bietet? Oder spekuliere ich das der Fluch im Sommer vorbei ist, und es wieder Geld regnet und es allgemein wieder wie vor Corona zugeht? Wechsle ich zu Vereinen, wo man nicht sicher sein kann, wie sie die Corona-Krise überstehen oder bleibe ich lieber wo ich bin? Steigt vielleicht die Attraktivität aus Spieler Sicht von Vereinen die für solides Wirtschaften bekannt sind?
Ich denke allgemein in der Gesellschaft, setzt sich mit dem Impfstoff am Horizont, die Erkenntnis so langsam durch, dass es nach Corona nicht einfach wieder wie vor Corona werden wird. Allein schon weil irgendwer (wer wohl?) die ganzen Hilfsprogramme und deren Schulden bezahlen werden muss. Aber ist diese Erkenntnis schon zum Fussball und seiner Scheinwelt durchgedrungen? Und wenn ja wie beeinflusst sie die Entscheidungen von Spielern und Vereinen?

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Kaderplanung 2020/2021 |#28
05.01.2021 - 10:57 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Hanno Behrens will noch im Januar Nürnberg verlassen. St. Pauli ist an ihm dran sowie ein Club aus der MLS.

Ich bin wirklich ein Fan von Hanno und mir hat es damals wirklich Leid getan, dass wir nicht mit ihm verlängert haben. Aktuell find ich aber, dass wir auf dieser Position recht gut aufgestellt sind. Mit Schnelle, Palsson und Paik oder Rapp oder Mai. Glaube nicht das hier Interesse besteht. Ich sehe Handlungsbedarf im Sturm, falls Dursun mal ausfällt und im Tor
Kaderplanung 2020/2021 |#29
25.02.2021 - 13:16 Uhr
Zitat von BlueObserver
Ich hoffe Wehlmann arbeitet schon an der neuen Sturmreihe für nächstes Jahr. Dursun wird gehen (oder doch nicht?) Platte bleibt irgendwie den Nachweis schuldig das er es wirklich reißt und Seydel ist mal wieder verletzt, anscheinend ist der ja auch nicht für ne ganze Saison gemacht.

Untätig wird er sicherlich nicht sein, aber dafür brauchste halt auch Planungssicherheit, sprich den Klassenerhalt. Je näher wir diesem kommen, umso schneller kannste wahrscheinlich Spieler für die neue Saison gewinnen. Also morgen bitte weitere Sicherheit schaffen!
Kaderplanung 2020/2021 |#30
25.02.2021 - 15:16 Uhr
Natürlich erstmal gute Besserung den Beiden!

Zeigt mir aber auch, auf einen Sturm bestehend aus Seydel, Platte + Dursun oder Mister X kannste nächste Saison nicht bauen. Seydel zeigt ja fast einen ähnlichen Krankheitsausfall auf, wie zuletzt Platte. Der ist zwar fit, trifft aber kaum mehr.

Man braucht in meinen Augen zwei neue Stürmer. Wenn Dursun nicht mehr will, dann zwei komplett Neue.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.