SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

11.02.2018 - 14:46 Uhr
Kaderplanung 2018/2019 |#1241
04.09.2018 - 11:02 Uhr
@lilienrama & DAbleiben:
Hier stimme ich euch uneingeschränkt zu. Jetzt bin ich wirklich auf den weiteren Verlauf der Saison gespannt!
Kaderplanung 2018/2019 |#1242
04.09.2018 - 18:32 Uhr
Ich kann bisher lediglich drei Neuzugänge halbwegs einschätzen:
Heller, Franke und Dursun.
DA würde ich sagen, dass die Transfers tatsächlich den Kader qualitativ verbessert haben.
Bei den übrigen Feldspieler Hertner, Gündüz, Wurtz und Rieder erlaube ich mir kein Urteil. DA ist für mich nicht klar, ob sie uns qualitativ tatsächlich weiter bringen. Keiner von ihnen könnte sich bisher auf dem Platz länger beweisen, von daher ist es schwierig, die Spieler einzuschätzen.
Kaderplanung 2018/2019 |#1243
04.09.2018 - 21:08 Uhr
Zitat von bassman
Ich kann bisher lediglich drei Neuzugänge halbwegs einschätzen:
Heller, Franke und Dursun.
DA würde ich sagen, dass die Transfers tatsächlich den Kader qualitativ verbessert haben.
Bei den übrigen Feldspieler Hertner, Gündüz, Wurtz und Rieder erlaube ich mir kein Urteil. DA ist für mich nicht klar, ob sie uns qualitativ tatsächlich weiter bringen. Keiner von ihnen könnte sich bisher auf dem Platz länger beweisen, von daher ist es schwierig, die Spieler einzuschätzen.

Das ist ja auch logisch. Hertner und Gündüz wurden als Backups geholt. Da geht es nicht drum die Qualität der ersten 11 zu steigern. Sondern eine Solide Lösung zu haben, solange die erste Garde verletzt oder gesperrt ist. Und das wird auf diesen Positionen auch gebraucht. Die Jungs kamen im Gegensatz zu Franke Heller und dursun eben auch ablösefrei.
Ich glaube kaum dass jemand hier fordert, dass wir die Positionen doppt mit gleicher Qualität besetzen. Das können wir uns nicht leisten.

Wurtz wird noch interessant. Der könnte für die erste 11 gedacht sein und sich ein Duell mit mehlem liefern.

Ist also ganz einfach. Für die qualitativen Verstärkungen würde Ablöse investiert. 3 von 4 haben bislang einen sehr guten Eindruck gemacht, beim vierten werden wir es bald wissen.
Für mich heißt das dann, dass Schuster gute Transfers gemacht hat.
Die Backups kamen frei.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2018/2019 |#1244
05.09.2018 - 07:13 Uhr
Zitat von DAbleiben

Das ist ja auch logisch. Hertner und Gündüz wurden als Backups geholt. Da geht es nicht drum die Qualität der ersten 11 zu steigern.

Das kann man natürlich so bewerten. Persönlich wären meine Erwartungen in der Hinsicht aufgrund einiger Aussagen dennoch andere. Wenn beispielsweise Hertner deutlich schwächer ist als Holland, gibt es letztlich keinen wirklichen Konkurrenzkampf um die Position, was ja durchaus leistungsfördernd sein kann. Aber warten wir ab. Am Ende der Saison wird bilanziert.
Kaderplanung 2018/2019 |#1245
05.09.2018 - 21:36 Uhr
Quelle: www.bild.de
"Wenn bei einem was verrutscht, mit der Leistung oder einer Verletzung, werden wir keine Bauchschmerzen haben", sagt Schuster. Alle Positionen sind mindestens doppelt besetzt. Vor jedem Spiel muss er den Kader benennen. Vier Spieler müssen auf die Tribüne. Schuster erklärt: "Wir haben die Qual der Wahl. Es wird einige Härtefälle geben, bei denen es für uns nicht so angenehm ist und es den Spielern weh tut."

Aber in Darmstadt wird den Spielern erklärt, warum sie nicht dabei sind. Der Trainer sagt: "Das gehört sich auch so. Bei uns ist das gang und gäbe".
Kaderplanung 2018/2019 |#1246
09.09.2018 - 20:43 Uhr
Die Auswahl auf den Flügeln ist überschaubar

Sollte sich der Verdacht bestätigen, wäre die Auswahl für Trainer Dirk Schuster auf den offensiven Außenbahnen wieder relativ überschaubar. Weil sich Tobias Kempe im Zentrum als noch wertvoller erwiesen hat, stehen neben den weitgehend gesetzten Marcel Heller und Joevin Jones nur noch die Talente Luca Gelzleichter und Orrin McKinze Gaines II sowie der gelernte Rechtsverteidiger Sandro Sirigu für die Flügel zur Verfügung.

Neuzugang Johannes Wurtz kann zwar auch auf Außen einspringen, fühlt sich im Sturmzentrum aber deutlich wohler. Wirklich nachlegen von der Bank könnte Schuster auf den Flügeln somit momentan nur bedingt. Nicht ausgeschlossen daher, dass die Lilien noch einmal einen intensiven Blick auf den Markt der vertragslosen Profis werfen, die auch nach Transferschluss noch verpflichtet werden können.
Kaderplanung 2018/2019 |#1247
12.09.2018 - 17:20 Uhr
Mal kurz eine Frage zur "Transferbilanz" ...

Die ist irgendwie innerhalb der letzten paar Tagen von -100 Tsd auf -750.000 gefallen und ich verstehe gerade nicht warum ... zumal der Gesamtmarktwert seit dem letzten Transfer gleich geblieben ist ...

... da gibt's bestimmt eine ganz einfache Erklärung für, oder?? smile
Kaderplanung 2018/2019 |#1248
12.09.2018 - 21:08 Uhr
Zitat von kallinski

Die ist irgendwie innerhalb der letzten paar Tagen von -100 Tsd auf -750.000 gefallen und ich verstehe gerade nicht warum ... zumal der Gesamtmarktwert seit dem letzten Transfer gleich geblieben ist ...

Da sind ein paar Zahlen dazu gekommen, wohl "nachgemeldet" es heißt ja gerne mal "über die Ablöse wurde stillschweigen vereinbart..."

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
Kaderplanung 2018/2019 |#1249
13.09.2018 - 07:10 Uhr
Zitat von alen1898

Zitat von kallinski

Da sind ein paar Zahlen dazu gekommen, wohl "nachgemeldet" es heißt ja gerne mal "über die Ablöse wurde stillschweigen vereinbart..."

Schaue eben mal rein:

- Franke: Leihgebühr 100k€. Klingt wenig. Aber unklar, was gehaltsmäßig abläuft, wird in England vermutlich ganz gut bezahlt. Ob Darmstadt das komplett oder in Teilen zahlt ist unklar?

- Rieder: Ebenfalls 100k€ Leihe. Sein Gehalt schätze ich niedriger als bei Franke ein. Und ich vermute, dass der FCA einen großen Teil davon zahlt. Gibt keine KO und der FCA wollte Spielzeit für ihn.

- Heller: Ablöse 350k€. Halbwegs fair, würde ich sagen.

- Wurtz: Ablöse 200k€. Faire Sache, für einen aussortierten, finde ich.

- Dursun: Ablöse 350k€. Finde ich auch ok. War zwar auch aussortiert, aber es gab ja wohl mehrere Interessenten. Und nach den bislang gezeigten Leistungen ist er das auch dicke wert.

Hertner, Sattelmaier, Grün und Gündüz waren ja ablösefrei.

Da war man wohl sehr sparsam.
Ich vermute, dass man auch noch Geld übrig hat. Schuster hatte ja kurz vor dem Deadline-Day noch gesagt man sei bei 3 Spielern noch im Rennen. Dann ist nur einer gekommen (Wurtz) und der war auch nicht so teuer.
Man wird hoffentlich bei den Leistungsträgern (insbesondere Fero) um Verlängerungen verhandeln und dazu ggf. auch Gehälter anheben.
Zudem könnte man etwas für den nächsten Sommer zurücklegen:
- Franke KO 1.5Mio
- Man wird noch mindestens einen guten Außenspieler holen müssen
- Es wird sicher noch mehr Baustellen geben, selbst wenn wir wenig Abhänge haben.

Und am Ende wird das Stadion vermutlich auch wieder teurer.

Am Ende des Tages bin ich sehr zufrieden. Man hat einen Kader, mit dem man gut mitspielen kann. Zumindest bezüglich des Spielsystems von Schuster, in dem fast jeder seine Stärken ausspielen kann und die Schwächen weniger relevant sind.
Und das ganze hat man mit geringem finanziellen Einsatz hinbekommen. Bravo.

Allerdings ist die Breite des Kaders gefährlich. Wenn Kempe, JJ oder Heller ausfallen... ich will gar nicht dran denken.

Man sollte nicht vergessen, dass wir für Altlasten auch noch Geld ausgeben mussten. Auflöseverträge (Steini, Rosi, da Cunha), kostenfreie Leihe von Lacazette. Vermutlich zahlen wir auch bei Banggard und Mall noch einen beträchtlichen Teil des Gehaltes. Einzig KG hat noch Geld eingebracht. Maclaren wird sicher etwas an Gebühr reinholen, aber das wird fürs Gehalt auch wieder draufgehen.

Bei einer sorgenfreien Saison hoffe ich, dass man im nächsten Sommer dann wirklich mehr Spielraum hat.
Mal sehen, was der neue Sportliche Koordinator so macht.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 13.09.2018 um 07:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#1250
13.09.2018 - 07:45 Uhr
Zitat von DAbleiben
Mal sehen, was der neue Sportliche Koordinator so macht.

Der ist übrigens ab Sa DAbei daumen-hoch

Mall ist komplett gewechselt, da haben wir höchstens etwas Abfindung gezahlt, nur Banggaard ist verliehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.