SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

11.02.2018 - 14:46 Uhr
Kaderplanung 2018/2019 |#851
30.07.2018 - 16:52 Uhr
Philipp Ochs fände gar nicht mal so abgedroschen. Wie Oh.Lilien beschreibt, kann das Szenario eintreten, dass auf der Außenbahn noch Bedarf herrscht. Sirigu und Kempe sind nicht fix auf diesen Positionen eingeplant, und Gaines befindet sich (noch) im Talentmodus. Mehlem ist über Außen außerdem kein Faktor. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Außen zwingend Handlungsbedarf besteht. Aber eine Ergänzung á la Ochs wäre im Grunde genommen nicht verkehrt. Meine Hoffnung war die ganze Zeit, dass man Ji als offensiven Allrounder sich angelt, der dort spielen kann, wo man am meisten Qualität im jeweiligen Zeitraum decken muss.
Schuster hätte Ji wohl bevorzugt hinter der Spitze spielen zu lassen. Durch die rasche Erkenntnis, dass Mehlem Rechtsaußen zu wenig Durchschlagskraft besitzt und Kempe auf der 10 sich wahrscheinlich festspielt, wäre hinsichtlich dieser Position in Verbindung mit Ji eigentlich kein Handlungsbedarf mehr. Trotzdem hätte ich ihn weiterhin hier gerne gesehen. Das Thema scheint aber so langsam zu verblassen, habe ich das Gefühl.
Falls Kempe eine feste Größe in der Offensivzentrale des Mittelfeld werden soll, wäre dementsprechend auch die Verpflichtung eines weiteren 6ers/8ers eventuell von Nöten.
Keine Ahnung in welcher Konstellation Schuster das alles zurechtwurschteln will.

Zu Dursun kann ich nicht viel sagen. Bis jetzt habe ich immer gutes über ihn gelesen. Wenn das System passend auf ihn ausgelegt ist, wird er seine Buden machen laut den Fans.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lirio am 30.07.2018 um 16:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#852
30.07.2018 - 17:17 Uhr
Zitat von lirio

Zu Dursun kann ich nicht viel sagen. Bis jetzt habe ich immer gutes über ihn gelesen. Wenn das System passend auf ihn ausgelegt ist, wird er seine Buden machen laut den Fans.

Ich habe mal im Fürther Forum drüber gelesen.
Charakterlich scheint er einwandfrei zu sein. Das sagen die meisten Fürther. Er ist sich nicht zu schade weite Wege zu gehen und den Ball zu erobern. Gut. Das macht Boyd auch, wenn halt etwas ungeschickt manchmal. Dazu pusht Dursun wohl auch die Fans. Technisch ist er höher einzustufen als Boyd. Effizienter vor dem Tor dürfte er auch sein.
Die letzte Saison war tatsächlich nicht berauschend. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die vergangene Fürther Saison recht undankbar für Stürmer gewesen sein wird. Deren besten Torschützen waren wohlgemerkt Narey (6 Tore), Wittek (4 Tore) und Caligiuri (4 Tore), allesamt Verteidiger!
Kaderplanung 2018/2019 |#853
30.07.2018 - 17:42 Uhr
Auch ich hab Dursun schon länger auf dem Zettel der Möglichkeiten und finde ihn von den Vorschlägen hier her, derzeit den besten Stürmer, den wir bekommen könnten. Ligaerfahren, bestes Fussballalter, charakterlich top was man so liest, aber Torknoten noch nicht geplatzt, naja das war bei DSE und Wagner vorher auch noch nicht, von daher könnte passen, dafür würde ich sogar etwas Ablöse zahlen.
P. Ochs, wär sicherlich von der Position her jetzt nicht das wichtigste (ST+RV), aber trotzdem ne tolle Alternative, da sowohl Fabi, als auch Härtner falls Jones sich mal verletzt, offensiv keine dauerhaften Lösungen sein könnten und in dem Alter und mit der Ausbildung könnte das transfertechnisch echt Sinn machen und was langfristiges sein.
Auch find ichs gut, wenn wir auf der Torwartposition nochmal nachlegen. Meiner Meinung nach war die Verletzung von DHF, wirklich einer der Hauptgründe warum wir so hinten reingerutscht sind. Ob er dann Nr. 2 oder Nr. 3 wird, dürfte sich eher im Training entscheiden, als das es bei der Verpflichtung schon feststeht. Nur weil Mall als Nr. 3 geht, dürfte sein Ersatz nicht automatisch Nr. 3 sein... Bischen Leistungsprinzig sollte schon noch gelten...
Also insgesamt ein wirklich guter Start in die letzte Transferwoche vor dem ersten Spiel, hoffe wirklich dass sich noch was tut.... Schön wär natürlich auch wenn sich mal was bei unseren Abgängen tun würde...

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 30.07.2018 um 17:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#854
30.07.2018 - 19:58 Uhr
...Bis auf Serdar Dursun, der sich in finalen Gesprächen mit einem Zweitligisten befindet und deshalb bei der Saisoneröffnung fehlte...
hier der Artikel zu Dursun.
Welcher Zweitligist käme da noch in Frage?
Kaderplanung 2018/2019 |#855
30.07.2018 - 20:12 Uhr
Zitat von 1898Underdog

...Bis auf Serdar Dursun, der sich in finalen Gesprächen mit einem Zweitligisten befindet und deshalb bei der Saisoneröffnung fehlte...
hier der Artikel zu Dursun.
Welcher Zweitligist käme da noch in Frage?

Das wäre so ein typischer Heidenheim Transfer.
Tatsächlich haben die meisten Zweitligisten aber eine recht breite Auswahl an Stürmern, weswegen Darmstadt sehr naheliegend wäre.
Vielleicht noch Holstein Kiel? Bochum könnte sich auch noch einen Backup gefallen lassen. Das Gleiche gilt für Union, die außer Andersson keinen fitten Stürmer aufbieten. St. Pauli ist ebenso denkbar bei ihrer Doppelspitze.

Im Normalfall sollte es dieser Kandidatenkreis sein. Die anderen Mannschaft sind nämlich m.M.n. vorne schon breit genug aufgestellt. Da Dursun aber spielen will, müsste man die Kandidaten für die Backup-Rolle kategorisch ausschließen. Demzufolge sehe ich nur Darmstadt, Kiel, Pauli und Heidenheim als Favoriten um diesen Spieler.
Spekulation um Spekulation...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dieburger am 30.07.2018 um 20:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#856
30.07.2018 - 20:22 Uhr
Zitat von DAbleiben
Ein wenig arg viel Fahrradkette hier.

Ji, Seydel, Abdullahi, Mister X oder Mister Y.
Schwer zu sagen.

Die Bild nennt normalerweise jeden Offensivspieler "Angreifer". Das kann ein LA, RA, OM, HS oder MS sein.
Dringensten Bedarf besteht mMn im Bereich OM/HS, direkt gefolgt von MS.
Entsprechend Schusters Fokus auf Standards wir er sicher jemanden mit entsprechender Körpergröße bevorzugen.

Seydel könnte möglich sein.
Ich möchte mir eine Bewertung erstmal sparen.

Man sieht es hier schon wieder:
Es wird Zeit, dass das Sommerloch zu geht.
Denn es wird an ALLEM gemeckert.
Rückholaktion...
Wenig Spielpraxis ...
Zu wenig Scorerpunkte...
Zu teuer...
Zu alt...
Zu klein...
Zu schmal...
Zu langsam...
Der Transfer ist zu wenig kreativ...

Der junge, taltentierte, erfahrene, hungrige, große, athletische, schnelle Spieler, der ablösefrei kommt und wenig Gehalt fordert. Wo gibts den bitteschön?

Sollte jemand an einem Neuzugang zweifeln: Warum nicht mal aufs Scouting von Schuster und Team verlassen? Evtl. holt er aus jemandem viel raus. Gibt doch jede Menge Beispiele, bei denen er das geschafft hat. Wir sind nicht in der Lage, die absoluten Topleute zu holen. Muss man endlich mal anerkennen.

Du hast vergessen, dass er deutsch sprechen muss. tongue
Kaderplanung 2018/2019 |#857
31.07.2018 - 07:00 Uhr
Zitat von lirio
Philipp Ochs fände gar nicht mal so abgedroschen. Wie Oh.Lilien beschreibt, kann das Szenario eintreten, dass auf der Außenbahn noch Bedarf herrscht. Sirigu und Kempe sind nicht fix auf diesen Positionen eingeplant, und Gaines befindet sich (noch) im Talentmodus. Mehlem ist über Außen außerdem kein Faktor. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Außen zwingend Handlungsbedarf besteht. Aber eine Ergänzung á la Ochs wäre im Grunde genommen nicht verkehrt. Meine Hoffnung war die ganze Zeit, dass man Ji als offensiven Allrounder sich angelt, der dort spielen kann, wo man am meisten Qualität im jeweiligen Zeitraum decken muss.
Schuster hätte Ji wohl bevorzugt hinter der Spitze spielen zu lassen. Durch die rasche Erkenntnis, dass Mehlem Rechtsaußen zu wenig Durchschlagskraft besitzt und Kempe auf der 10 sich wahrscheinlich festspielt, wäre hinsichtlich dieser Position in Verbindung mit Ji eigentlich kein Handlungsbedarf mehr. Trotzdem hätte ich ihn weiterhin hier gerne gesehen. Das Thema scheint aber so langsam zu verblassen, habe ich das Gefühl.
Falls Kempe eine feste Größe in der Offensivzentrale des Mittelfeld werden soll, wäre dementsprechend auch die Verpflichtung eines weiteren 6ers/8ers eventuell von Nöten.
Keine Ahnung in welcher Konstellation Schuster das alles zurechtwurschteln will.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass ein guter Außenspieler uns noch sehr gut tun würde.
Hinter den klaren Stammspielern Heller und Jones gibts es aktuell nur Notlösungen (Hertner, Kempe, Mehlem, Sirigu, Gains). Und das auf derjenigen Position, die für die Spielidee von Schuster (schnelles Umschalten) essentiell sein dürfte.
Die Seitenfrage ist dabei in der Tat nicht das allerwichtigste. Beim Kontern/Umschalten ist es nicht zwingend ein Nachteil, wenn ein Linksfuß über rechts kommt und umgekehrt. Heller war schon in der Vergangenheit das beste Beispiel, wie du richtig feststellst.
Wenn man das mit JJ und Ochs genauso machen würde, wäre ein dritter schneller Außenspieler Gold wert für uns.

Bezüglich Kempe bin ich nicht 100% bei dir. Ich persönlich sehe ihn am liebsten auf der 6/8. Ob Schuster mit Zentrale die offensive oder defensive Zentrale meint, wird sich zeigen müssen. Wenn er Kempe auf die 6/8 setzt, wäre diese Position aber freilich breit besetzt, aber noch im Rahmen (Kempe, Medo, Stark, Kama, aber Kempe ist ja ein Allrounder).
Auf der 10 dürfte dann aktuell Mehlem die 1. Wahl sein. Aber mit Mehlem und Kempe wäre man auf der 10 auch nicht richtig optimal besetzt. Da wäre ein Ji schön.
Ich bin mir sehr sicher, dass Schuster Ji unbedingt haben will. Aber es scheint an den Finanzen zu scheitern. Augsburg will ihn verkaufen, sowohl Ablöse alsauch Gehalt dürften für uns kaum zu stemmen sein. Und Schuster wird den finanziellen Bogen nicht überspannen.
Das würde aber bedeuten, dass man alternativ zu Ji noch einen anderen OM sucht. Seydel hätte da halbwegs reingepasst, auch wenn er sicher nicht an Ji rankommt.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2018/2019 |#858
31.07.2018 - 07:21 Uhr
Seydel wäre ein Ersatz für Ji, der auf ähnlichen Positionen zum Zug kommen kann. Dann reicht es m.E. auch in der Offensive. Mit Platte und Boyd stehen schon zwei MS zur Verfügung. Seydel wäre ein zusätzlicher Offensivallrounder. Und wenn wirklich alle 3 verletzt ausfallen oder nix taugen, muss eben Tobi oder Yannick aushelfen. tongue
In einem System mit nur einer Spitze reicht das aus.
Dabei sei noch nicht mal erwähnt, wie mit Jamie Maclaren weiter verfahren wird.

Von Philipp Ochs bin ich dagegen weniger angetan. Als Flügelspieler finde ich ihn zu langsam. Er hat eine gute linke Klebe, aber man sollte ihn nicht überbewerten, selbst für eine Reserverolle. Andererseits sind junge Spieler aus Hoffenheim fast immer qualitativ auf ihre Weise hochveranlagt auf dem Platz. Sicherlich ist hier was rauszuholen.
Kaderplanung 2018/2019 |#859
31.07.2018 - 10:11 Uhr
Eig passt Ochs nicht wirklich in Muster von Schuster. Brauchen vorne auf jedenfall noch ne richtige Verstärkung , Platte ist leider in den letzten Monaten zu oft verletzt und Boyd ist einfach nicht Torgefährlich genug für mich .

•     •     •

Darmstadt 98... Glasgow Rangers ... Bayern München
Kaderplanung 2018/2019 |#860
31.07.2018 - 10:40 Uhr
Zitat von SVP23511
Eig passt Ochs nicht wirklich in Muster von Schuster. Brauchen vorne auf jedenfall noch ne richtige Verstärkung , Platte ist leider in den letzten Monaten zu oft verletzt und Boyd ist einfach nicht Torgefährlich genug für mich .

Die mangelnde Torgefahr von Boyd ist das eine. Wichtiger ist für mich, dass er aufgrund seiner technischen Mängel und auch taktischen Ungestümheit seine Rolle ala Wagner bei schnellen Umschaltaktionen als zweiter "Zehner" auszufüllen. Also Bälle festmachen, dann nach rechts oder links in die Tiefe auf Heller oder Jones, um dann wieder im Zentrum vor dem Tor auf das Zuspiel zu warten und natürlich zu verwerten. Das kann übrigens Platte auch nur bedingt.
Aber im Spielsystem von Schuster hat eben der MS eine eminent wichtige Rolle nicht nur zum Verwerten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.