SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

11.02.2018 - 14:46 Uhr
Kaderplanung 2018/2019 |#581
10.07.2018 - 11:47 Uhr
Zitat von Krabbenpuler
Heller war in der letzten Saison 17/18 der zweit schnellste Buli-Spieler!
Timo Werner ( 10 Jahre jünger!) ein paar Plätze hinter ihm!!

Hm, wenn ich die Wahl hätte, würde ich den langsameren von beiden nehmen grins
Kaderplanung 2018/2019 |#582
10.07.2018 - 12:02 Uhr
Besonders kreativ ist die Kaderplanung aber (noch) nicht. Die großen Verdienste von M. Heller sind unbestritten, vielleicht kann er auch in der 2. Bundesliga noch den einen oder anderen Impuls setzen. Meine fehlende Begeisterung ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass ich solchen Rückholaktionen nicht allzu viel abgewinnen kann.
Kaderplanung 2018/2019 |#583
10.07.2018 - 12:42 Uhr
Zitat von bassman
Besonders kreativ ist die Kaderplanung aber (noch) nicht. Die großen Verdienste von M. Heller sind unbestritten, vielleicht kann er auch in der 2. Bundesliga noch den einen oder anderen Impuls setzen. Meine fehlende Begeisterung ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass ich solchen Rückholaktionen nicht allzu viel abgewinnen kann.
Die bisherigen Rückholaktionen (Bregerie,
Kempe, Schuster) waren jedenfalls in einer Schuster Amtszeit erfolgreich. Y. Stark, weiß ich nicht ob man ihn als Rückholaktion sehen kann und wenn ja, ist es schwer zu beziffern weil es Höhen und Tiefen gab. Holland der erst ausgeliehen war und später fest verpflichtet wurde sehe ich z.B. nicht als Rückholaktion. Gab es noch Rückholaktionen die nicht erfolgreich waren?
Kaderplanung 2018/2019 |#584
10.07.2018 - 13:08 Uhr
Unvergessen die Rückholaktion von Elton da Costa, die sich in die ferne Unendlichkeit ausgezahlt hat schlussendlich. stark
Kaderplanung 2018/2019 |#585
10.07.2018 - 13:10 Uhr
Zitat von John-Coffey
Tja leider scheinen sich die Gerüchte oder auch Wünsche mancher hier zu bestätigen. Schuster will wohl tatsächlich einen weiteren alten Recken um sich scharen.... Wahrscheinlich traut er neuen Spielern einfach nicht so... Im Winter holen wir dann Gerome, falls es in Freiburg nicht so läuft. Und unser Sturmproblem? Naja wo ist eigentlich Freddy Borg?....

Du hast gerufen?zwinker

Spaß beiseite, ich fände eine flügelzange aus jones und heller schon sehr verlockend. Mit gaines dahinter, der hoffentlich mehr Spielzeit bekommen wird, kann’s was werden.
Kaderplanung 2018/2019 |#586
10.07.2018 - 15:52 Uhr
Ich glaube Schuster ist in seiner Kaderzusammenstellung ein Trainer/Manager der einigermaßen berechenbar handelt!

Deshalb kann seine Aussage den Kader vor allem noch mit verläßlicher sportlicher Qualität in der Spitze und weniger kreativ und mit Perspektive in der Breite zu bestücken nicht wirklich überraschen!

Natürlich brachte er in der Vergangenheit und bringt er hoffentlich auch noch in dieser Periode die ein oder andere Überraschung - bisher aber im Vergleich mit anderen Verantwortlichen mit absolut solider Trefferquote in seiner Darmstädter Zeit!

Ich glaube, daß „ Kreativität “ bei der Kaderplanung nichts ist was Schuster im Sinn hat. Diese kann man sich auch viel eher leisten, wenn man finanziell noch besser dasteht und in einem großen Kader „kreative Transfers“ mitziehen kann und dann über Spielzeit auch heranführen kann und will!

Für Schuster gibt es wohl eher einfach gute Fußballer die einigermaßen verläßlich von Beginn an und dauerhaft liefern und eben die Anderen, die das nicht tun.

Schuster setzt meist auf einen Stamm von max. 13-14 Spielern, wenn er nicht z.B. aufgrund von Verletzungen zu anderem gezwungen wird.
Die gewünschten „kreativen Transfers“ sind mit den Darmstädter Möglichkeiten was die Kombination aus Spieleretat und Ablösesummen betrifft einfach aktuell nicht möglich bzw. zu teuer!
Oder sie sind so kreativ, daß Chance und Nutzen oder Dauer bis zum Durchbruch einfach zu viel Risiko bedeuten.
Ingolstadt beispielsweise leistet sich solche Transfers - hätte aber zuletzt auch gute Transferüberschüsse und generell bessere Möglichkeiten Ablösen für „kreative Transfers“ zu zahlen.
Natürlich ist ein Spieler wie Chabot, den sie wohl noch holen kreativ und hoch interessant! Aber da stechen die Schanzer dann mal Ehrendivisie Konkurrenten aus indem man mit gut über ein Mio. kolportierte Ablöse für einen solchen „ kreativen Transfer“ mal annähernd das doppelte an Ablöse bietet!

Zurück zu Marcel Heller kommend versteige ich mich noch zu einem gewagten Vergleich!

Wenn man sieht, was die Herren Robben und Ribéry noch im Alter von 35 auf den Platz bekommen, dann kann man Heller durchaus auch noch etwas zutrauen!
Wer selbst Fußball gespielt hat der weiß, daß ein solch überragendes Tempo wie Heller und die beiden anderen genannten es haben schon allein für ganz viel reicht!
Je nachdem wie viel fußballerische Klasse dann noch dazu kommt, kann es selbst im hohen Alter noch sporadisch für Weltklasse Leistungen oder eben überdurchschnittliche Leistungen in der 2. Liga reichen!

Ich sehe bei Marcel einfach deutlich mehr Chancen als Risiko!
Kaderplanung 2018/2019 |#587
11.07.2018 - 08:35 Uhr
Zitat von DAbleiber
Ich hatte gehofft, dass wir ein paar gierige und gallige Drittligaspieler bekommen können, die richitg Lust haben, sich in der zweiten Liga zu beweisen.

Bin ich bei dir. Aber ich denke, für die guten Jungs sind wir einfach zu spät. Siehe Kevin Behrens, siehe Patrick Schmidt etc. Die werden frühzeitig abgegrast und gehen auch lieber zu den Clubs, die für Entwicklungsmöglichkeiten bei jungen neuen Spielern stehen. Dieses Image haben wir definitiv (noch) nicht.

Deswegen dürfte zum jetzigen Zeitpunkt Heller noch eine der besseren, weil für uns wahrscheinlich auch finanzierbaren Optionen sein. Das er nicht für Neuaufbau steht ist klar. Aber vll. kann sich hinter ihm tatsächlich, wie von Einigen schon erwähnt, ein Gaines mal weiter entwickeln. Sich bisschen was abgucken hinsichtlich Zweikampfverhalten und vll. immer mal die letzten 10-20 Minuten kommen. Das wäre meine Hoffnung.
Kaderplanung 2018/2019 |#588
11.07.2018 - 09:12 Uhr
Die WM läuft noch. Selbst die meisten Bundesligisten warten, bis im Land der unbegrenzten Möglichkeiten (UK) das Transferfenster Anfang August schließt. Unseres geht bis Ende August. Da rutschen bestimmt auch noch ein paar Spieler in die dritte Reihe ab. Ich giere zwar selbst auch nach jedem Fitzelchen Information, bin aber bzgl. Kaderplanung noch entspannt.
Kaderplanung 2018/2019 |#589
11.07.2018 - 09:28 Uhr
Ich finde, dass Schuster das richtig angeht.
Auf der IV hat er ein Zeichen gesetzt und Franke statt Bregerie (oder Caldirola) geholt.

Aber er hat einen verdammt schweren Job:
- Spieler müssen uns sofort weiterhelfen. Für Perspektivspieler haben wir aktuell keinen Spielraum. Zu viele Vakanzen, zu voller Kader.
- Spieler sollen wirklich Bock auf Darmstadt haben. Hat er sich selbst auferlegt, finde ich aber richtig.
- Budget ist eng. Wir sind nicht so bettelarm wie manche tun. Aber wir haben doch sehr viele Vakanzen, Schuster muss sich genau überlegen, wo er das Geld investiert.

Franke ist für mich ein gutes Zeichen. Leihe mit KO. Franke ist 25, Bregerie ist 7 Jahre älter. Caldirola wäre teurer gewesen, hätte mehr Geld gekostet und vermutlich eine harte Absprung-Klausel gefordert. Zudem hatte er nach Gerüchten wohl auch nicht viel Bock auf die 2. Liga. Durch die Leihe mit KO kann man prüfen, ob Franke einschlägt. Perspektive mit geringem Risiko. daumen-hoch

Auf den Flügeln ist der Markt schwieriger. Junge Talente haben zum einen nicht so viel Bock auf Darmstadt. Sowohl wegen der Vergangenheit alsauch wegen der Spielidee von Schuster. Zudem brauchen wir eben Typen, die uns zuverlässig und möglichst sofort helfen können. Wir haben mit Gains ein Talent im Team, das sich noch entwickeln muss. Ein zweites wäre schwer zu integieren.
Daher halte ich es für sehr sinnvoll, hier auf Heller zu setzen.
Wenn in 1-2 Jahren der Kader gefestigter und schlanker ist, kann man das verfügbare Budget gezielt auf 2-3 Positionen konzentrieren und jemanden aufbauen. Aber dafür ist es jetzt viel zu früh. Die Probleme unter Frings sollten uns eine Warnung sein.

Was ist denn die Kreativität, die hier gefordert wird? "Perspektivspieler"? Nach dem Desaster von letzter Saison wohl kaum. Zudem werden die wirklich guten Talente von den finanziell potenteren Vereinen aufgenommen. Was übrig bleibt ist immer riskant, kann gar nicht oder erst in 1-2 Jahren einschlagen.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.07.2018 um 09:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#590
11.07.2018 - 10:34 Uhr
Zitat von DAbleiber

Um das mit der Kreativität mal zu beantworten. Ich hatte die Hoffnung, dass so Spieler wie Dej, Hansch oder Thiele mal für uns infrage kommen. Dej und Thiele wären auch keine Perspektivspieler mehr gewesen, sondern gute, gestandene Drittligaprofis. Das hätte ja immer noch nicht einen Heller Transfer ausgeschlossen. Nur hätten wir dann mal einen guten Mix gehabt aus gestandenen Zweitligaspielern und solchen, die Lust haben, sich da noch reinzubeißen.
Das war übrigens damals auch der goldene Mix gewesen. Da waren Jungs wie Kempe, Bregerie, König, Jungwirth usw, die das schon kannten und das wurde ergänzt durch so hungrige Spieler wie Sailer, Gondorf etc. Und ich denke halt, dass solche Transfers auch für die Breite gut gewesen wären. Es werden sicherlich noch Spieler gehen und wenn wir ehrlich sind, haben doch die echten Optionen auf der Bank gefehlt letztes Jahr.
Wie gesagt, das ist alles nur Wunschdenken meinerseits, aber ich finde es halt immer ärgerlich, dass man dann diese Spieler nach Sandhausen, Regensburg usw gehen sieht. Und gerade in Sandhausen wird Jahr für Jahr gezeigt, wie gut das mit solchen Spielern laufen kann.

An sich ist da was dran.
Der Kreis möglicher Spieler für die Flügel ist aber begrenzt. Und wir wissen nicht, was hinter den Kulissen gelaufen ist. Schuster wird hier oder dort einen Versuch gestartet haben.
Aber es ist ein hartes Brot:
- Schuster muss vom Spieler sportlich überzeugt sein
- Schuster muss von der Einstellung des Spielers überzeugt sein
- Der Spieler muss zu uns wollen. Schuster nimmt zurecht niemanden, der nicht 100%ig will.

Darmstadt ist ja kein so gutes Pflaster für Talente, hat einen schlechten Ruf. Und wenn Schuster ihm nicht ehrlich vermittelt, dass er ihm auch richtig viel Spielzeit gibt, passts auch nicht.
Zudem haben die angesprochenen Vereine, insbesondere Sandhausen, darin ihre Kernkompetenz: Perspektivspieler integrieren und ihnen ein gutes Umfeld zu bieten. Darin haben wir Nachholbedarf.
Das ist auch ok so. Denn Sandhausen ist schon ewig im Geschäft, wir nicht.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.07.2018 um 10:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.