SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#1711
17.11.2017 - 00:00 Uhr
Zitat von kallinski
Zitat von VladiSchal

Zitat von Kuddel58

Zitat von HPlilie

http://www.bild.de/sport/fussball/dynamo-dresden/holt-dynamo-stefaniak-zurueck-53881790.bild.html

Bin gespannt wann wir den 40 Mann Kader voll haben.

Wir sollen Interesse an Stefaniak haben.

wenn in der Runde das Ziel ist, in der Liga irgendwo mitzuschwimmen, ist der momentane Kader mehr als ausreichend besetzt. Das Ziel sollte vielmehr sein, aus diesen Spielern das Optimum raus zuholen. Da sehe ich das Trainerteam noch stark in der Bringschuld.

.
Mit dieser Einschätzung bringst du die Sache meiner Meinung auf den Punkt. Wenn man mitschwimmen. Will ("etablieren") sollte man aufhören weiter mit relativ teuren Namen zu koketttieren. Wenn ein Trainer glaubt er brauche weitere Verstärkungen um mit diesem kader die Klasse nicht sicher halten können dann stimmt was nicht..

Um genau zu verstehen, was du da geschrieben hast, braucht's mindestens Realschulabschluss ... oops grins zwinker (spässle!)

und dann immer noch ewig das "etablieren"... Das gibt es in der 2. Liga nicht!!! grins
Kaderplanung 2017/2018 |#1712
17.11.2017 - 07:19 Uhr
Laut Bild.de haben wir Interesse an einer Leihe von Stefaniak aus Wolfsburg. Wäre nicht schlecht.
Kaderplanung 2017/2018 |#1713
17.11.2017 - 11:23 Uhr
Zitat von Vanuatu
Laut Bild.de haben wir Interesse an einer Leihe von Stefaniak aus Wolfsburg. Wäre nicht schlecht.

wow ein frühmerker schau mal weiter oben über was hier grade so geredet wird (lieb gemeint)
Kaderplanung 2017/2018 |#1714
17.11.2017 - 11:29 Uhr
Keine Frage, Stefaniak kann grundsätzlich kicken. Aber: Er hat dies in weiten Teilen der letzten Saison bei Dynamo - ich habe bis auf eines alle Heimspiele gesehen - nicht mehr wirklich gezeigt. Es gab durchaus neben großen Bedauerns ob seines Abgangs auch zunehmend Stimmen, die darüber gar nicht mehr so traurig gewesen sind, obwohl der Junge einer der wenigen "local heroes" im Team war und zudem Vize-Kapitän. Mag sein, dass das viel damit zu tun hatte, dass der Wechsel nach Wolfsburg sehr früh feststand und er mental doch ein paar Prozent nachgelassen hatte, weil er bereits der neuen, "höheren" Aufgabe entgegen fieberte. In der Form der Aufstiegssaison - auch wenn das eben 3. Liga war - würde er den Lilien aber natürlich massiv helfen können.

Trotzdem wäre ich im Moment eher gegen sein Verpflichtung, auf welcher Basis auch immer. Darmstadt hat gefühlt so ziemlich alles in den Kader gesogen, was der Markt so hergab. Bis auf Mehlem und vielleicht mit Abstrichen Kempe und Großkreutz (bei Platte hängt es am Ende davon ab, ob der Körper mitspielt) sehe ich bisher keinen Neuzugang, der die Mannschaft wirklich weiterbringt!

Frings hat aber all die Leute verpflichtet und muss doch einen Plan gehabt haben, warum er sie geholt hat. Einfach mal einen Schrotschuss rauslassen und hoffen, dass man irgendwelche Treffer landet, kann doch nicht seine Motivation gewesen sein. So begrenzt sind die finanziellen Mittel der Lilien nicht mehr und gerade Dresden hat man zwei Leute vor der Nase weggeschnappt. Man muss also eigentlich nicht wie früher zwangsläufig alles nehmen, was andere nicht haben wollen. Also muss Frings doch bei allen vorhandenen Spieler an ein gewisses Potential glauben. Es ist sein Job bzw. seine Verpflichtung, dieses auch zu entwickeln.

Den Kader nun noch weiter aufzublähen, würde zwangsläufig dazu führen, weitere "Bezjaks" zu schaffen. Nur dass diese dann nicht - in wie ich finde zweifelhaftem Stil - als Fach-Altlasten entschuldigt werden könnten.

Stefaniak wäre daher aus meiner Sicht nur dann ernsthaft in Erwägung zu ziehen, wenn man 4-5 Spieler abgeben oder ausleihen kann. Wenn knapp 10 Spieler lediglich relativ perspektivlos mittrainieren dürfen, kann das nicht gut sein. Da zudem keiner unterschreiben könnte, welche Version von "Marv" man in Darmstadt erleben würde, halte ich einen weiteres Experiment für nicht zielführend, zumal der Klassenerhalt mit dem aktuellen Kader zu schaffen sein muss.

Zu mehr wird es auch mit Stefaniak kaum langen. Das ist zwar schade, denn diese Saison ist tatsächlich mit etwas Teamspirit, einem Matchplan, Willen und Konstanz fast alles möglich, aber damit kann und muss man als Anhänger der Lilien eben leben. Entscheidend wird es sein, aus dem was man bereits hat möglichst das Optimum rauszuholen und die Spieler die da sind, stark zu machen. Daher verstehe ich bei diesem 30+ Kader auch nicht die Aussage, man pfeife bei einigen Ausfällen - zugegebener Maßen von wichtigen Leuten - "auf dem letzten Loch". Stärke ich so jene, die nun in die Bresche springen müssen?
Kaderplanung 2017/2018 |#1715
17.11.2017 - 12:22 Uhr
Zitat von juka040
Zitat von Vanuatu

wow ein frühmerker schau mal weiter oben über was hier grade so geredet wird (lieb gemeint)

Lieb gemeint ist anders. Aber, wenn es dir gut tut.
Kaderplanung 2017/2018 |#1716
17.11.2017 - 12:32 Uhr
Zitat von baumzaehler

Keine Frage, Stefaniak kann grundsätzlich kicken. Aber: Er hat dies in weiten Teilen der letzten Saison bei Dynamo - ich habe bis auf eines alle Heimspiele gesehen - nicht mehr wirklich gezeigt. Es gab durchaus neben großen Bedauerns ob seines Abgangs auch zunehmend Stimmen, die darüber gar nicht mehr so traurig gewesen sind, obwohl der Junge einer der wenigen "local heroes" im Team war und zudem Vize-Kapitän. Mag sein, dass das viel damit zu tun hatte, dass der Wechsel nach Wolfsburg sehr früh feststand und er mental doch ein paar Prozent nachgelassen hatte, weil er bereits der neuen, "höheren" Aufgabe entgegen fieberte. In der Form der Aufstiegssaison - auch wenn das eben 3. Liga war - würde er den Lilien aber natürlich massiv helfen können.

Trotzdem wäre ich im Moment eher gegen sein Verpflichtung, auf welcher Basis auch immer. Darmstadt hat gefühlt so ziemlich alles in den Kader gesogen, was der Markt so hergab. Bis auf Mehlem und vielleicht mit Abstrichen Kempe und Großkreutz (bei Platte hängt es am Ende davon ab, ob der Körper mitspielt) sehe ich bisher keinen Neuzugang, der die Mannschaft wirklich weiterbringt!

Frings hat aber all die Leute verpflichtet und muss doch einen Plan gehabt haben, warum er sie geholt hat. Einfach mal einen Schrotschuss rauslassen und hoffen, dass man irgendwelche Treffer landet, kann doch nicht seine Motivation gewesen sein. So begrenzt sind die finanziellen Mittel der Lilien nicht mehr und gerade Dresden hat man zwei Leute vor der Nase weggeschnappt. Man muss also eigentlich nicht wie früher zwangsläufig alles nehmen, was andere nicht haben wollen. Also muss Frings doch bei allen vorhandenen Spieler an ein gewisses Potential glauben. Es ist sein Job bzw. seine Verpflichtung, dieses auch zu entwickeln.

Den Kader nun noch weiter aufzublähen, würde zwangsläufig dazu führen, weitere "Bezjaks" zu schaffen. Nur dass diese dann nicht - in wie ich finde zweifelhaftem Stil - als Fach-Altlasten entschuldigt werden könnten.

Stefaniak wäre daher aus meiner Sicht nur dann ernsthaft in Erwägung zu ziehen, wenn man 4-5 Spieler abgeben oder ausleihen kann. Wenn knapp 10 Spieler lediglich relativ perspektivlos mittrainieren dürfen, kann das nicht gut sein. Da zudem keiner unterschreiben könnte, welche Version von "Marv" man in Darmstadt erleben würde, halte ich einen weiteres Experiment für nicht zielführend, zumal der Klassenerhalt mit dem aktuellen Kader zu schaffen sein muss.

Zu mehr wird es auch mit Stefaniak kaum langen. Das ist zwar schade, denn diese Saison ist tatsächlich mit etwas Teamspirit, einem Matchplan, Willen und Konstanz fast alles möglich, aber damit kann und muss man als Anhänger der Lilien eben leben. Entscheidend wird es sein, aus dem was man bereits hat möglichst das Optimum rauszuholen und die Spieler die da sind, stark zu machen. Daher verstehe ich bei diesem 30+ Kader auch nicht die Aussage, man pfeife bei einigen Ausfällen - zugegebener Maßen von wichtigen Leuten - "auf dem letzten Loch". Stärke ich so jene, die nun in die Bresche springen müssen?

Ich finde schon, dass du in weiten Teilen Recht hast. Aber warum die teilweise tatsächlich schlechte Kaderpolitik von TF nicht im Winter teilweise korrigieren. Auf den Außenpositionen fehlt es. Keine Ahnung wie Jones ist aber mit ihm und Stefaniak wären wir links entscheidend besser aufgestellt. Das wussten wir alles schon vor der Runde. Es wurde da schon kräftig kritisiert.
Rechts hinten könnte Großkreutz seine Heimat finden und ein guter MFS für z.B. Lacasette wäre auch nicht schlecht. Mehrere Perspektivspieler ausleihen und wenigstens Bejzak von der payroll nehmen. Ansonsten sollten wir wirklich versuchen so durchzukomman. Einer der Stammspieler sollte noch Freistoss lernen, damit wir nicht ständig Steinhöfer brauchen, wenn Kempe mal was hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanuatu am 17.11.2017 um 12:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1717
17.11.2017 - 14:20 Uhr
Das ist ja was ich auch schon öfters gesagt habe. Die Kaderzusammenstellung ist mehr als wirr!
Das Thema Roman Bezjak ist wohl wirklich erledigt. (Wohl Budapest: Kann er eigentlich die ungarische Sprache sprechen?, Der Trainer dort ist Doll, der spricht deutsch....) Egal...

Ansonsten ist von den beiden Vorrednern im Prinzip alles gesagt.
Ich finde mit unserem Kader muss einfach der Anspruch bestehen, etwas besseen Fussball zu spielen!
Kaderplanung 2017/2018 |#1718
25.11.2017 - 01:13 Uhr

Gibt Gerüchte, dass Kaiser im Gespräch bei Dynamo ist. Ich würde nicht lange fackeln und mich um so einen Spieler bemühen. Das wäre ein guter Mann auf der 10.
http://www.transfermarkt.de/rb-leipzig-profi-kaiser-im-gesprach-fur-winter-transfer-bei-dynamo-dresden/view/news/293721
Kaderplanung 2017/2018 |#1719
25.11.2017 - 02:57 Uhr
Aymen Barkok wäre als Leihspieler bis zum Sommer auch ein interessanter Gedanke.
Kaderplanung 2017/2018 |#1720
25.11.2017 - 08:17 Uhr
Die Gerüchte um Kaiser und Dynamo wurden auch schon dementiert, was wiederum nix heißen muss. Fakt ist, dass er als ehemaliger RB–Kapitän in Dresden zum Start sicher nicht nur heiße Verehrer im K–Block hätte und anders als Kutschke ist er auch kein Kind der Stadt, was bei Kutscher vielleicht als gewisse Kompensation herhalten konnte.

Für die Lilien könnte er ein Gewinn sein, brächte neben Kempe auch eine 2. Option bei Standards. Ich wäre aber nur für eine Verpflichtung – sofern es für den Spieler überhaupt denkbar ist – wenn dafür andere Leute gehen, denn gerade im Mittelfeld haben wir Quantität ohne Ende und es finanziell stemmbar ist. Zumindest Boyd sollte ihn auch gut kennen und seit gestern spricht ja wieder einiges dafür, dass Terrence bleibt.

Compper wäre zwar erfahren und er könnte die Abwehr stabilisieren – da besteht ohne Zweifel Bedarf. Er ist aber relativ alt und ich bin der Meinung, dass wir nach Peter Niemeyers hoffentlich baldiger Genesung wieder einen weiteren erfahrenen aber leider auch recht langsamen Innenverteidiger haben. Was hinten fehlt ist v.a. auch Speed und den bringt sicher kein Compper mit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.