SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#1541
11.08.2017 - 08:57 Uhr
Zitat von DAbleiben

Ich würde hier gerne über den aktuellen bzw. zukünftigen Kader diskutieren.
Daher hoffe ich, dass die umfassende Analyse der Schuster-Ära langsam mal ein Ende hat.

Denn diese Zeiten sind vorbei. Auch wenn Schuster das mit den damaligen Mitteln vermutlich einzig mögliche gemacht und annähernd perfekt ausgeführt hat:
Das wird mMn kein zweites Mal funktionieren.
Es war eine sehr sehr geile Zeit - aber ich bin trotzdem froh, dass Frings jetzt einen anderen Plan verfolgt.
Das ganze lässt sich mMn nicht ansatzweise vergleichen. Wenn man viel mit Zement arbeitet, ist es etwas anderes, als wenn man offensiveren Fußball einführt.
Daher: Strich drunter. Frings ist hier und möchte ein neues System einführen. Das braucht Zeit - und wenn Schuster mit weniger Findungsphase ausgekommen ist, ist mir das auch wurst. Ob die Voraussetzungen vergleichbar sind/waren oder nicht, möchte ich auch gar nicht weiter diskutieren - es spielt gar keine Rolle.

Wir müssen langsam mal im hier und heute ankommen.
Frings hat einen Kader zusammengestellt. Qualitativ bin ich sehr davon überzeugt. Es gibt noch Überbesetzung, die ich auf den Umbruch zurückführe. Die wird sich (hoffentlich) bis Ende Januar entspannen.

Es sollte unstrittig sein, dass die Einführung des von Frings angestrebten Systems Zeit benötigen wird? Wieviel, lässt sich natürlich diskutieren.
Übergangssaison heisst für mich, dass man im gesicherten Mittelfeld landet und sich spielerisch entwickelt. Trotzdem ärgert sich selbstverständlich jeder über eine Niederlage - zeigt es doch eben, dass in der Weiterentwicklung noch vieles fehlt.

Grundsätzlich denke ich, dass die Unterschiede in den Meinungen hier sich leicht anhand der Erwartungshaltung an diese Saison festmachen lassen.
Frings hat das erklärte Ziel, im gesicherten Mittelfeld zu landen, und offensiven Fußball einzuführen. Das ist auch schon länger bekannt und war von Fritsch so gewollt. Ich stehe voll dahinter.
Es macht nun wenig Sinn, einzelne Schritte dieses Plans während der Umsetzung herauszugreifen und ohne den Zusammenhang zu kritisieren. Wer das Vorgehen nicht gut findet, sollte sich mMn mit dem Gesamtplan auseinander setzen.

Als Jemand, der über die gesamte Zeit von 3. Liga bis Bundesliga für das Trainerteam gearbeitet hat, könnte ich sicher so manches über die Schusterzeit beitragen. Aber was bringt das? Ich sage. Behaltet diese Zeit in guter Erinnerung. Mit Frings hat eine neue Zeit begonnen. Die Vergleiche hinken. Das bringt nichts.
Wie sieht denn eigentlich das sogenannte neue System von Frings aus? Offensiver will er spielen lassen. Das 4-2-3-1 soll die bevorzugte Aufstellung sein. Es soll aus sicherer Abwehr schnell nach vorne gehen. Hm. Das ist doch alles recht allgemein. Der Kader ist gut besetzt, es fehlen aber - außer dem jungen Orrin - schnelle Außen. Daher unsere Spekulationen. Auch vielleicht bald 5 MS sind etwas schwer zu verstehen. Bei einem verfügbaren Platz..... Die Geschichte mit dem Supermann auf links, der aber erst zum Jahreswechsel kommt, ist auch nicht wirklich hilfreich - jetzt. Die Ausfälle in der Abwehr waren vorhersehbar (Niemeyer) und konnten recht gut kompensiert werden. Ich hoffe, dass die causa Höhn erledigt ist. Dann hätten wir mit Ruibao 4 IV (ohne Niemeyer und Kama).
Fazit. Man wird wohl noch ein paar Spiele warten müssen bis klar ist, wo die Reise hingeht. Sowohl beim System als auch beim Tabellenstand. Das mag als schlappes Statement daherkommen. Aber mehr lässt sich im Moment nicht herausanalysieren. Es gibt ja bereits genügend interessante Posts. Lasst uns Frings vertrauen. Denke, er hat's verdient.
NUR DER SVD!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanuatu am 11.08.2017 um 09:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1542
11.08.2017 - 09:01 Uhr
also ohne irgendwas zu wissen....boyd schätze ich so nicht ein... er ist ein feiner kerl...und der wird sich den ***** aufreißen um sich aufzudrängen...

ist es denn wirklich so, dass er im hintergrund theater macht ???? oder spekulation?

wenn dem so ist dann soll er sich vom acker machen .... wenn er immer liefern würde, würde er ja auch spielen ! ich halte viel von ihm aber in den Pflichtspielen waren seine leistungen doch überschaubar...
Kaderplanung 2017/2018 |#1543
11.08.2017 - 09:18 Uhr
Zitat von Vanuatu

Als Jemand, der über die gesamte Zeit von 3. Liga bis Bundesliga für das Trainerteam gearbeitet hat, könnte ich sicher so manches über die Schusterzeit beitragen. Aber was bringt das? Ich sage. Behaltet diese Zeit in guter Erinnerung. Mit Frings hat eine neue Zeit begonnen. Die Vergleiche hinken. Das bringt nichts.
Wie sieht denn eigentlich das sogenannte neue System von Frings aus? Offensiver will er spielen lassen. Das 4-2-3-1 soll die bevorzugte Aufstellung sein. Es soll aus sicherer Abwehr schnell nach vorne gehen. Hm. Das ist doch alles recht allgemein. Der Kader ist gut besetzt, es fehlen aber - außer dem jungen Orrin - schnelle Außen. Daher unsere Spekulationen. Auch vielleicht bald 5 MS sind etwas schwer zu verstehen. Bei einem verfügbaren Platz..... Die Geschichte mit dem Supermann auf links, der aber erst zum Jahreswechsel kommt, ist auch nicht wirklich hilfreich - jetzt. Die Ausfälle in der Abwehr waren vorhersehbar (Niemeyer) und konnten recht gut kompensiert werden. Ich hoffe, dass die causa Höhn erledigt ist. Dann hätten wir mit Ruibao 4 IV (ohne Niemeyer und Kama).
Fazit. Man wird wohl noch ein paar Spiele warten müssen bis klar ist, wo die Reise hingeht. Sowohl beim System als auch beim Tabellenstand. Das mag als schlappes Statement daherkommen. Aber mehr lässt sich im Moment nicht herausanalysieren. Es gibt ja bereits genügend interessante Posts. Lasst uns Frings vertrauen. Denke, er hat's verdient.
NUR DER SVD!

Da stimme ich dir in den allermeisten Punkten voll zu. daumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch

Die 5 MS werden wohl nicht passieren - man rechnet ja bei Bezjak mit nem Abgang und die Gerüchte über Boyd kommen noch dazu.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.08.2017 um 09:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1544
11.08.2017 - 11:07 Uhr
Schön zu hören, dass Boyd Zoff macht und gehen will. Ich hatte echt Sorgen, dass wir am Ende mit fünf MS dastehen, während es an andere Stelle größere Baustellen gibt (IV/OM), aber wenn Bezjak UND Boyd gehen passt es wieder. Hoffentlich noch etwas Ablöse kassieren. Platte, Sobiech und MacLaren ist völlig ausreichend.
Kaderplanung 2017/2018 |#1545
11.08.2017 - 11:31 Uhr
Zitat von PatGer

Schön zu hören, dass Boyd Zoff macht und gehen will. Ich hatte echt Sorgen, dass wir am Ende mit fünf MS dastehen, während es an andere Stelle größere Baustellen gibt (IV/OM), aber wenn Bezjak UND Boyd gehen passt es wieder. Hoffentlich noch etwas Ablöse kassieren. Platte, Sobiech und MacLaren ist völlig ausreichend.

Schwieriges Thema.
Überleg' mal, dass Platte oder Sobiech verletzt sind. Dann wäre es tragisch, wenn der andere auch verletzt oder gesperrt ist. Es bliebe allein Maclaren. Kein Kopfball-Zielstürmer mehr vorhanden. Keine Einwechslung eines zweiten Stürmers bei Rückstand möglich.
Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. Aber wenn man an Plattes Langzeitausfall letztes Jahr denkt...
Das Risiko ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ich wäre auch bereit, es einzugehen.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.08.2017 um 11:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1546
11.08.2017 - 11:53 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von PatGer

Schwieriges Thema.
Überleg' mal, dass Platte oder Sobiech verletzt sind. Dann wäre es tragisch, wenn der andere auch verletzt oder gesperrt ist. Es bliebe allein Maclaren. Kein Kopfball-Zielstürmer mehr vorhanden. Keine Einwechslung eines zweiten Stürmers bei Rückstand möglich.
Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. Aber wenn man an Plattes Langzeitausfall letztes Jahr denkt...
Das Risiko ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ich wäre auch bereit, es einzugehen.

Falls wir nur mit einer Spitze über die Saison kommen wollen, sind 4 Stürmer zu viel. Da Frings aber auch während dem Spiel schon zwei Stürmer aufs Spielfeld brachte - jüngstes Beispiel in Lautern mit Sobi und Jamie - kann es durchaus sein, dass Frings mehrere Alternativen im Sturmzentrum vorsieht.

Im Grunde genommen, reichen bei einer einzigen Spitze über die Saison hinweg aber zwei echte Stürmer im Kader aus, sowie ein Offensiv-Allrounder wie Jamie.

Jedenfalls - wenn Platte kommt, muss einer gehen. Sieht ja momentan schwer nach Bezjak aus. Mit den anderen Personalstellen kann man sich auch noch im Winter befassen.
Kaderplanung 2017/2018 |#1547
11.08.2017 - 12:38 Uhr
Hurra,

Höhn wollte weg.
Rosenthal ist nur noch da weil er keine anderen Angebote hatte.
Boyd zickt rum und will weg.
Bezjak spielt eine gute Vorbereitung und spielt dann keine Rolle mehr.
Sobiech, der noch nie ein Goalgetter war solls plötzlich richten.

Klingt nicht gut, und das am 3. Spieltag.

Da kann man ja gespannt sein.....

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Kaderplanung 2017/2018 |#1548
11.08.2017 - 12:55 Uhr
Zitat von FOSESP
Hurra,

Höhn wollte weg.

Viele andere hätten gerne diese Luxusprobleme
Kaderplanung 2017/2018 |#1549
11.08.2017 - 13:55 Uhr
Zitat von OWL-Lilie
Zitat von FOSESP

Hurra,

Höhn wollte weg.

Viele andere hätten gerne diese Luxusprobleme

Genau! Frag mal in Ingolstadt nach...
Kaderplanung 2017/2018 |#1550
11.08.2017 - 15:01 Uhr
Zitat von FOSESP
Hurra,

Höhn wollte weg.

Rosi würde ich rausnehmen. Der hat sich entschieden und ist mMn voll dabei.
Bezjak wird mMn aktuell verkauft - zumindest versucht man es vermutlich.

Höhn & Boyd sind wohl frustriert.
Bei Höhn ists ggf. schon wieder zurechtgerückt.

Boyd ist unschön. Wird ggf. noch gehen. Sowas passiert. FERTIG

Klar ist der Kader voll. Aber das ist für mich ein Problem des Umbruchs. Frings hat den Kader anfangs erstmal voll gemacht. Als mehr Qualität (nach seinem Ermessen) kam, sinds jetzt noch hier und da einer zu viel. Man wird Lösungen suchen, da bin ich sicher.

Verstehe ganz und gar nicht, was Du hier unentwegt immer nur alles so negativ wie möglich sehen willst. Offensichtlich scheinst Du ein Problem mit Frings zu haben?!

•     •     •

Wir bleiben DA !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.