SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#1521
10.08.2017 - 11:33 Uhr
Zitat von VladiSchal

....danke für die Ergänzungen, wenn man noch Balogoun, Behrens, Bregerie und Heller ergänzt, weiß man, dass Schuster und seinTeam ein unglaublich gutes Händchen hatten bei der Sichtung von personellen Ergänzungen und deren Verpflichtungen hatten. Allesamt Spieler, die Ihren Weg gemacht haben. Und ganz, ganz wenige, die rausgefallen sind. Und daran muss sich jeder Trainer messen lassen, wie es ihm gelingt, eine Mannschaft zusammenstellen und ihr eine ganz persönliche und stimmige Handschrift zu geben. Daran messe ich auch Frings. Ob man direkt wieder aufsteigt oder nicht, ist nur die zweite oder dritte Messlatte. Eine Mannschaft muss herauskommen, die personell so zusammengesetzt ist, dass sie die intendierte Spielidee umsetzen kann. Das ist die Leistungsgröße, an der ich Frings messe und wie es ihm gelingt die sogenannten Hoffnungsträger zu entwickeln. Da gilt es zunächst abzuwarten...die nächsten zwei drei Spiele werden erste Fingerzeige geben, aber noch nicht mehr.

Zumindest Behrens wurde in meiner Erinnerung von Runjaic gesichtet und verpflichtet.

Ansonsten stimme ich Dir zu.
Schuster hat im Rahmen unserer Möglichkeiten wahnsinnig gute Verstärkungen für seine Spielidee getätigt. Sein Konzept war klar ersichtlich. Was passiert, wenn man planlos einkauft, ausleiht und verscherbelt hat man im letzten Sommer mit ansehen müssen. In der RR 16/17 musste Frings dann den Kader erstmal verwalten und Schadensbegrenzung betreiben. Für Frings neue Spielidee braucht es jetzt neue "taugliche" Spieler. Erste Fingerzeige sind das "Tafelsilber", die entwicklungsfähigen Talente, die wir erstmals seit Biada verpflichtet haben. Positiver Nebeneffekt der langfristigen Vertragsabschlüsse wird sein, dass wir uns wirtschaftlich weiterentwickeln werden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clochard am 10.08.2017 um 11:34 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1522
10.08.2017 - 11:50 Uhr
Zitat von VladiSchal

....danke für die Ergänzungen, wenn man noch Balogoun, Behrens, Bregerie und Heller ergänzt, weiß man, dass Schuster und seinTeam ein unglaublich gutes Händchen hatten bei der Sichtung von personellen Ergänzungen und deren Verpflichtungen hatten. Allesamt Spieler, die Ihren Weg gemacht haben. Und ganz, ganz wenige, die rausgefallen sind. Und daran muss sich jeder Trainer messen lassen, wie es ihm gelingt, eine Mannschaft zusammenstellen und ihr eine ganz persönliche und stimmige Handschrift zu geben. Daran messe ich auch Frings. Ob man direkt wieder aufsteigt oder nicht, ist nur die zweite oder dritte Messlatte. Eine Mannschaft muss herauskommen, die personell so zusammengesetzt ist, dass sie die intendierte Spielidee umsetzen kann. Das ist die Leistungsgröße, an der ich Frings messe und wie es ihm gelingt die sogenannten Hoffnungsträger zu entwickeln. Da gilt es zunächst abzuwarten...die nächsten zwei drei Spiele werden erste Fingerzeige geben, aber noch nicht mehr.

Zustimmung:
- Langfristig muss Frings eine Mannschaft zusammenstellen, in der es gut passt und nicht knirscht und die seine Handschrift trägt.
Anmerkung: Ich bin der Meinung, dass dies erst im fortgeschrittenen Laufe der Rückrunde klappen muss. Vorher ist schön, aber für mich gar kein muss. Denn ich denke an eine Übergangssaison. Letzte RR hat man auch gesehen, dass es etwas gedauert hat, bis das Spielsystem umgesetzt war und Erfolge dabei herausgekommen sind.

Keine Zustimmung:
- Aufstieg ist für ich aber gar keine Messlatte - auch nicht die zweite oder dritte.

Anmerkung:
Schuster hatten seine Jungs größtenteils schon in der dritten Liga. Später hat er nur noch ergänzen müssen/können. Frings fängt mit dem Haufen von Meier an, in dem auch noch die besten abgesprungen sind.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 10.08.2017 um 11:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1523
10.08.2017 - 12:13 Uhr
Ich finde die ganzen Vergleich der Ära Schuster mit der aktuellen Lage und den handelnden Personen wenig zielführend.
Natürlich hat der Verein Schuster viel zu verdanken, die Erfolge waren einzigartig. Aber dieses Kapitel ist abgeschlossen.
Kaderplanung 2017/2018 |#1524
10.08.2017 - 12:19 Uhr
Zitat von Extremix

sondern durch gezielte ernährung, individuelles training, bluttests, regelmässige fitnesstests die voraussetzungen für eine geringe verletztenquote geschaffen. dazu kam natürlich eine klare zielvorstellung

Diese Maßnahmen beauftragt ja der Trainer (Schuster) und sein Team. Er war bzgl Belastungssteuerung und Trainingsmethoden wie Yoga und Beweglichkeit sehr aufgeschlossen und auf dem richtigen Kurs.

Zitat von Extremix
Vorgaben auch der sportmedizinischen seite gehalten und waren deshalb TATSÄCHLICH verletzungsresistenter und fitter. ausserdem gab es zu dieser zeit enge absprachen zwischen betreuern und schuster und wenn ihr euch erinnert wurde ein spieler nur eingesetzt, wenn er 100% fit war (nicht nur subjektiv von seiten des spielers, sondern eben auch objektiv durch die beurteilung der betreuer).

Ja, genau. Wenn Meier und Frings die Jungs trotz Un-fitness spielen lassen, liegt es ja aber nicht an den neuen Ärzten, die zur Meier-Zeit Einzug hielten. A propos: auf der Seite der Medizinischen wird Dr. Pöttgen (Ernährungsexperte von u.a. der Schuster-Zeit) wieder angeführt, der war von Meier doch durch Dr. Lesch ersetzt worden?

Zitat von Extremix
das war "damals" schon alles sehr richtig, was das betreuerteam neben herrn schuster geleistet hat!

Schuster hatte bei den Betreuern und Ärzten ja nur den Status quo behalten und ergänzt um ein paar innovative Aspekte. Ich würde das aber nicht auf das erweiterte Team zurück führen, sondern auf das Führungsteam aus Trainer und Co-Trainer, was die am Ende daraus machen. Ich denke, Schuster war ein guter in diesen Physio- und auch Psycho-Themen.

stimmt!
Kaderplanung 2017/2018 |#1525
10.08.2017 - 12:53 Uhr
Zitat von diedrey
Zitat von Extremix

sondern durch gezielte ernährung, individuelles training, bluttests, regelmässige fitnesstests die voraussetzungen für eine geringe verletztenquote geschaffen. dazu kam natürlich eine klare zielvorstellung

Diese Maßnahmen beauftragt ja der Trainer (Schuster) und sein Team. Er war bzgl Belastungssteuerung und Trainingsmethoden wie Yoga und Beweglichkeit sehr aufgeschlossen und auf dem richtigen Kurs.

Zitat von Extremix

Vorgaben auch der sportmedizinischen seite gehalten und waren deshalb TATSÄCHLICH verletzungsresistenter und fitter. ausserdem gab es zu dieser zeit enge absprachen zwischen betreuern und schuster und wenn ihr euch erinnert wurde ein spieler nur eingesetzt, wenn er 100% fit war (nicht nur subjektiv von seiten des spielers, sondern eben auch objektiv durch die beurteilung der betreuer).

Ja, genau. Wenn Meier und Frings die Jungs trotz Un-fitness spielen lassen, liegt es ja aber nicht an den neuen Ärzten, die zur Meier-Zeit Einzug hielten. A propos: auf der Seite der Medizinischen wird Dr. Pöttgen (Ernährungsexperte von u.a. der Schuster-Zeit) wieder angeführt, der war von Meier doch durch Dr. Lesch ersetzt worden?

Zitat von Extremix

das war "damals" schon alles sehr richtig, was das betreuerteam neben herrn schuster geleistet hat!

Schuster hatte bei den Betreuern und Ärzten ja nur den Status quo behalten und ergänzt um ein paar innovative Aspekte. Ich würde das aber nicht auf das erweiterte Team zurück führen, sondern auf das Führungsteam aus Trainer und Co-Trainer, was die am Ende daraus machen. Ich denke, Schuster war ein guter in diesen Physio- und auch Psycho-Themen.

stimmt!

Bezüglich Dr. Pöttgen:
Er wird im medizinischen Bereich des NLZ aufgeführt, nicht aber bei den Profis (und war auch nicht auf dem Mannschaftsfoto).
Entweder wurde einfach vergessen, ihn auf der NLZ-Seite herauszunehmen (Dr. Lesch ist ja auch nicht aufgeführt) oder aber, er ist weiterhin noch bzw. wieder für den Verein tätig, aber nur im NLZ.
Hat dazu jemand konkrete Infos?
Kaderplanung 2017/2018 |#1526
10.08.2017 - 17:24 Uhr
Zitat von bassman
Ich finde die ganzen Vergleich der Ära Schuster mit der aktuellen Lage und den handelnden Personen wenig zielführend.
Natürlich hat der Verein Schuster viel zu verdanken, die Erfolge waren einzigartig. Aber dieses Kapitel ist abgeschlossen.

Also ich finde nicht, dass man die Ära Schuster einfach ad acta legen kann. Ohne Dirk Schuster hätte es die beiden Aufstiege und den Klassenerhalt nicht gegeben. Natürlich muss sich jeder künftige Trainer von Darmstadt 98 damit irgendwie "vergleichen" lassen. Jetzt und für immer.
Taktik, Einkaufspolitik und ganz sicher auch Thema Motivation...das waren Schusters Stärken. Aus welchem Grund sollte man Frings nicht daran messen ?

Und noch eine allgemeine Frage hätte ich...was zur Hölle ist eine Übergangssaison? Ist das eine "ach wir haben schon wieder verloren, egaal" Saison ? Oder ist das eine "ach die aarmen aarmen Kicker, die müssen sich erst einmal an den Leistungsgedanken gewöhnen" Saison ? Vielleicht eine "0:3 zuhause, egal, die Feuerwurst war super"- Saison?

Also dass wir unsere Mannschaft letztes Jahr trotz Abstieg gefeiert haben, das war cool. Das war angemessen. Das war schön. Aber hey, das hier ist nicht mehr Bundesliga. Und wir sind längst nicht mehr der x-fach billigste Kader der Liga. Man kann/muss schon erwarten, dass wir mit diesem Kader eine gewichtige Rolle in der 2. Liga spielen....zumal dann, wenn Platte und noch wer dazukommen

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Kaderplanung 2017/2018 |#1527
10.08.2017 - 17:44 Uhr
Zitat von FOSESP

Und noch eine allgemeine Frage hätte ich...was zur Hölle ist eine Übergangssaison? Ist das eine "ach wir haben schon wieder verloren, egaal" Saison ? Oder ist das eine "ach die aarmen aarmen Kicker, die müssen sich erst einmal an den Leistungsgedanken gewöhnen" Saison ? Vielleicht eine "0:3 zuhause, egal, die Feuerwurst war super"- Saison?

Ganz einfach: Eine Findungsphase! Wir möchten einen neuen Fußball auf dem Rasen bieten, unsere Kaderplanung wollen wir langfristig mit jungen Spielern spicken und das benötigt Zeit. Was nicht heißt, dass man nicht den Anspruch haben darf weiter vorne mitzuspielen. Nur schätze ich, dass wir in der nächsten Saison eingespielter antreten werden als in dieser Spielzeit, wo sich das Team den neuen Begleitumständen erstmal anpassen muss. Gerade ein Klub wie Union Berlin sprach oft von einer "Übergangssaison", um sich für das große Ziel Aufstieg aufzubauen, was in dieser Saison nun mehr als fällig ist. Als "Übergangssaison" definiere und interpretiere ich somit letzten Endes nur eine Art Ladevorgang.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Kaderplanung 2017/2018 |#1528
10.08.2017 - 17:53 Uhr
Zitat von FOSESP

Also ich finde nicht, dass man die Ära Schuster einfach ad acta legen kann. Ohne Dirk Schuster hätte es die beiden Aufstiege und den Klassenerhalt nicht gegeben. Natürlich muss sich jeder künftige Trainer von Darmstadt 98 damit irgendwie "vergleichen" lassen. Jetzt und für immer.

Gott sei Dank sind unterschiedliche Meinungen in TM zulässig ...tongue
Für mich persönlich ist das Kapitel Schuster erledigt. Seine Erfolge während seiner Zeit bei den Lilien sind unumstritten und werden auch nie in Vergessenheit geraten. Aber wir leben im Jetzt und Hier, und ich weiß nicht, ob und inwieweit solche Quervergleiche etwas bringen. Es waren damals andere Voraussetzungen, die Lilien wurden gnadenlos unterschätzt, die Rolle als "Underdog" wurde bis zum Exzess zelebriert usw. Zudem hatte Schuster ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen, aber dazu gehört auch etwas Glück. Unser damaliger "Spielstil" war für diese Periode, angesichts der vorhandenen Akteure, prädestiniert. Aber solche Geschichten lassen sich nicht beliebig wiederholen.
Kaderplanung 2017/2018 |#1529
10.08.2017 - 18:10 Uhr
Zitat von bassman
Zudem hatte Schuster ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen, aber dazu gehört auch etwas Glück. Unser damaliger "Spielstil" war für diese Periode, angesichts der vorhandenen Akteure, prädestiniert. Aber solche Geschichten lassen sich nicht beliebig wiederholen.

Ich möchte das Thema Schuster eigentlich auch nicht nochmal großartig aufrollen, allerdings ist mir das Wort "Glück" etwas ins Auge gesprungen. Schuster's Plan war einfach nur stichhaltig und zielführend. Man kann 3 Jahre lang kein Glück haben.
Schuster hat einen völlig neuen Fußball nach oben gebracht und das sehr erfolgreich. Er ist nicht umsonst damals Jahrgangsbester in der Lehre gewesen. Hätten die Augsburger mehr Geduld mit ihm gehabt und sich mehr auf seine Ideen und seiner Transferpolitik eingelassen, wären dort glorreiche Jahre nicht unrealistisch gewesen.

Dass man Schuster nicht als Maßstab nehmen darf, versteht sich schon fast von selbst. Aber nochmal: Das einzige Wunder, das wir unter Schuster erlebten, war das 4:2 in Bielefeld - Bei allem was danach kam, kann man von keinem Wunder mehr sprechen. Denn das war einfach nur eine raffinierte Taktik von Schuster in jedem Spiel den Gegner verzweifeln zu lassen.
Kaderplanung 2017/2018 |#1530
10.08.2017 - 18:28 Uhr
also mir wäre es lieber alle hätten meine Meinung Lachend

Spass beiseite, es geht doch darum mit dem Vorhandenen das optimale herauszuholen, oder ?

Hatte Schuster "Übergangssaisons" ? Ich frach ja nur ma....

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.