Kaderplanung 2017/2018
02.02.2017 - 15:38 Uhr
06.07.2017 - 16:08 Uhr
..... mit der Verpflichtung von Kempe verabschieden wir uns langsam aber sicher, was die Kaderzusammenstellung jedenfalls betrifft, aus den Favoritenrängen. Hoffnungsträger aus Australien, Holland, der 3. Liga und der Jugend eines BL-Vereins, dazu zwei durschnittliche " 2. Ligaspieler, dazu der eine oder andere "Hautdegen" und Rückkkehrer, von denen man nicht weiß wie sie die Liga auf die Reihe bekommen.., das kann gut gehen, sogar super gut gehen, wenn die Hoffnungsträger alle einschlagen. Aber ein beträchtliches Risiko ist das schon, was sich da an Kader abzeichnet. Ich sehe derzeit kein gestandenes kreatives Mittelfeld . Insgesamt hätte ich mir schon etwas mehr erwartet- Und der Sturm? Ebenfalls Hoffnungen, abr niemand, der an anderer Stelle schon bewiesen hat, dass er es in Dtld und in der 2. Liga auch kann. Das gilt für Boyd, Mclaren und Becjak gleichermaßen.De Transfererlöse und die Fernsehgelder hätten wohl mehr hergegeben, aber vielleicht denkt man da schon an die Rückstellungen für den Umbau....bin gespannt...
06.07.2017 - 16:15 Uhr
Zitat von VladiSchal
..... mit der Verpflichtung von Kempe verabschieden wir uns langsam aber sicher, was die Kaderzusammenstellung jedenfalls betrifft, aus den Favoritenrängen. Hoffnungsträger aus Australien, Holland, der 3. Liga und der Jugend eines BL-Vereins, dazu zwei durschnittliche " 2. Ligaspieler, dazu der eine oder andere "Hautdegen" und Rückkkehrer, von denen man nicht weiß wie sie die Liga auf die Reihe bekommen.., das kann gut gehen, sogar super gut gehen, wenn die Hoffnungsträger alle einschlagen. Aber ein beträchtliches Risiko ist das schon, was sich da an Kader abzeichnet. Ich sehe derzeit kein gestandenes kreatives Mittelfeld . Insgesamt hätte ich mir schon etwas mehr erwartet- Und der Sturm? Ebenfalls Hoffnungen, abr niemand, der an anderer Stelle schon bewiesen hat, dass er es in Dtld und in der 2. Liga auch kann. Das gilt für Boyd, Mclaren und Becjak gleichermaßen.De Transfererlöse und die Fernsehgelder hätten wohl mehr hergegeben, aber vielleicht denkt man da schon an die Rückstellungen für den Umbau....bin gespannt...
Ich sehe uns ehrlich gesagt auch noch überhaupt nicht gut aufgestellt und die Verantwortlichen sehen das auch so! Das Problem ist wir können die Spieler nicht nach Darmstadt schleppen und sie anketten!
Fakt ist: Es ist noch genug Geld in der Kriegskasse... Fakt ist auch es gibt höchstens 3/4 Vereine die finanziell mehr zahlen als wir.
Das Problem ist einfach viele wollen nicht nach DA. Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen!
Wir müssen es so nehmen wie es kommt. Und wenn einige wirklich denken wir werden direkt wieder um den Wiederaufstieg spielen, sind diese Leute einfach nicht realistisch !
Das Problem ist eher dass wir mit dem aktuellen Kader eher in dem hinteren Tabelendrittel einzustufen sind.
Wir können alle nur hoffen, dass noch einiges auf den Markt kommt und die anderen bereits zu diesem Zeitpunkt ihre Kaderplanung abgeschlossen haben.
We will see !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JaSchu am 06.07.2017 um 16:18 Uhr bearbeitet
06.07.2017 - 16:39 Uhr
Zitat von JaSchu
Ich sehe uns ehrlich gesagt auch noch überhaupt nicht gut aufgestellt und die Verantwortlichen sehen das auch so! Das Problem ist wir können die Spieler nicht nach Darmstadt schleppen und sie anketten!
Fakt ist: Es ist noch genug Geld in der Kriegskasse... Fakt ist auch es gibt höchstens 3/4 Vereine die finanziell mehr zahlen als wir.
Das Problem ist einfach viele wollen nicht nach DA. Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen!
Wir müssen es so nehmen wie es kommt. Und wenn einige wirklich denken wir werden direkt wieder um den Wiederaufstieg spielen, sind diese Leute einfach nicht realistisch !
Das Problem ist eher dass wir mit dem aktuellen Kader eher in dem hinteren Tabelendrittel einzustufen sind.
Wir können alle nur hoffen, dass noch einiges auf den Markt kommt und die anderen bereits zu diesem Zeitpunkt ihre Kaderplanung abgeschlossen haben.
We will see !
Zitat von VladiSchal
We will see !
Wie immer ist letztendlich Geduld gefragt und das wir keine Nottransfers eingehen.
Grundsätzlich sehe ich uns soweit ganz gut aufgestellt. Natürlich muss man anmerken, dass so mancher Spieler eine Wundertüte ist. Das Wesentliche ist doch, dass wir als Team arbeiten müssen. 60 München haben die vielversprechenden Transfers nicht weitergeholfen. Zimbo äußerte sich doch zuletzt, dass man in Darmstadt immer kämpfte und zusammenhielt, währenddessen davon bei 60 nichts zu spüren war.
Auf die Mentalität kommt es primär an. Darauf müssen wir setzen. Es gilt den Willen von Spielern wie Boyd in paar Wochen auf den Platz umzumünzen. Klar müssen wir noch paar wenige Kaderstellen füllen - Aber da wird sich schon noch was hochwertiges ergeben....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dieburger am 06.07.2017 um 16:40 Uhr bearbeitet
06.07.2017 - 16:59 Uhr
Zitat von VladiSchal
..... mit der Verpflichtung von Kempe verabschieden wir uns langsam aber sicher, was die Kaderzusammenstellung jedenfalls betrifft, aus den Favoritenrängen.
..... mit der Verpflichtung von Kempe verabschieden wir uns langsam aber sicher, was die Kaderzusammenstellung jedenfalls betrifft, aus den Favoritenrängen.
Hmmmm. Das musste ich mir dann doch mal auf der Zunge zergehen lassen: "Favoritenränge"! Hast Du uns da erhofft? Du hast die Glocke aber schon läuten gehört, oder? Schön, wenn wir ganz oben mitspielen sollten – aber im Grunde sind wir so ganz grundsätzlich ja immer noch in einer Konsolidierungsphase, in der Großmannsträume eher gefährlich sind, finde ich.
Und was Deine Kaderkritik angeht, so bin ich nicht ganz so skeptisch wie Du – wer mit seiner Einschätzung näher an der Realität liegt, werden wir dann ja in einigen Wochen in der Liga sehen.
Außerdem ist das Transferfenster noch lange geöffnet, was den einen oder anderen guten Kicker auch noch bei uns andocken lassen könnte.
06.07.2017 - 17:10 Uhr
Zitat von DAbleiber
Man darf die Mannschaft jetzt aber auch nicht unnötig schlecht machen.
Man kann ja mal vergleichen. Bei unserem Aufstiegsspiel sind wir mit Mathenia - Balogun , Gorka (für den Vergleich nehmen wir mal Bregerie), Sulu, Holland - Behrens, Gondorf-Kempe, Heller - Sailer, König gegangen. Das war ja auch die Elf, die so die letzten Wochen damals gespielt hat.
Jetzt würde hinten schonmal theoretisch Fernandes - Großkreutz, Sulu, Banggaard, Holland anfangen. Da würde ich einen dicken Haken dahinter machen, diese fünf Jungs sind auf einem Level mit denen damals, zwei davon sind sogar noch da. Banggaard hat sicherlich nicht diese Torgefahr wie Bregerie, aber ansonsten absolut super.
Dann kommen wir zur Doppelsechs. Gondorf und Behrens hat natürlich ideal geklappt. Behrens mehr so der Zerstörer, Gondorf der Läufer, der überall zu finden war. Kamavuaka ist auch so ein Zerstörer und von den Anlagen her können Lacazette und von Haacke in die Gondorf Rolle hereinwachsen. Technisch dürften beide besser sein als Jego, hier kommt es auf die Mentalität an, wenn sie genauso wollen, wie Gondorf, dann wird einer der beiden ihm ersetzen können. Um die Doppelsechs mache ich mir keine Sorgen.
Dann die Offensivreihe. Kempe wieder dabei, ist natürlich eine Position identisch besetzt, hier wissen wir, was wir bekommen. Auf der anderen Seite könnten Sirigu, McKinze Gaines spielen, bei Sirigu wissen wir, dass er an einem guten Tag eine Art Marcel Heller sein kann. Tempo hat er auch, technisch sogar meines Erachtens besser, nur nicht so torgefährlich (in der Regel). Dann hängt es vorne davon ab, wer fit ist und ob Frings eine Doppelspitze haben will oder mit 10 er spielen will. Boyd, Bezjak und Maclaren traue ich zu, die 10 Tore, die König und DSE damals zusammen erzielt haben, zu knacken, sofern sie fit sind. Meines Erachtens fehlt also noch ein überzeugender 10 er der Kategorie Yabo und ein Außen. Defensiv werden wir gut stehen und eingespielt sein, es wäre meines Erachtens schwieriger, wenn die halbe Viererkette fehlen würde und wir da noch suchen müssten.
Man darf die Mannschaft jetzt aber auch nicht unnötig schlecht machen.
Man kann ja mal vergleichen. Bei unserem Aufstiegsspiel sind wir mit Mathenia - Balogun , Gorka (für den Vergleich nehmen wir mal Bregerie), Sulu, Holland - Behrens, Gondorf-Kempe, Heller - Sailer, König gegangen. Das war ja auch die Elf, die so die letzten Wochen damals gespielt hat.
Jetzt würde hinten schonmal theoretisch Fernandes - Großkreutz, Sulu, Banggaard, Holland anfangen. Da würde ich einen dicken Haken dahinter machen, diese fünf Jungs sind auf einem Level mit denen damals, zwei davon sind sogar noch da. Banggaard hat sicherlich nicht diese Torgefahr wie Bregerie, aber ansonsten absolut super.
Dann kommen wir zur Doppelsechs. Gondorf und Behrens hat natürlich ideal geklappt. Behrens mehr so der Zerstörer, Gondorf der Läufer, der überall zu finden war. Kamavuaka ist auch so ein Zerstörer und von den Anlagen her können Lacazette und von Haacke in die Gondorf Rolle hereinwachsen. Technisch dürften beide besser sein als Jego, hier kommt es auf die Mentalität an, wenn sie genauso wollen, wie Gondorf, dann wird einer der beiden ihm ersetzen können. Um die Doppelsechs mache ich mir keine Sorgen.
Dann die Offensivreihe. Kempe wieder dabei, ist natürlich eine Position identisch besetzt, hier wissen wir, was wir bekommen. Auf der anderen Seite könnten Sirigu, McKinze Gaines spielen, bei Sirigu wissen wir, dass er an einem guten Tag eine Art Marcel Heller sein kann. Tempo hat er auch, technisch sogar meines Erachtens besser, nur nicht so torgefährlich (in der Regel). Dann hängt es vorne davon ab, wer fit ist und ob Frings eine Doppelspitze haben will oder mit 10 er spielen will. Boyd, Bezjak und Maclaren traue ich zu, die 10 Tore, die König und DSE damals zusammen erzielt haben, zu knacken, sofern sie fit sind. Meines Erachtens fehlt also noch ein überzeugender 10 er der Kategorie Yabo und ein Außen. Defensiv werden wir gut stehen und eingespielt sein, es wäre meines Erachtens schwieriger, wenn die halbe Viererkette fehlen würde und wir da noch suchen müssten.
Ich sehe den Kader jetzt auch nicht so kritisch, aber natürlich muss noch jemand kommen. Auf jeden Fall ist gut, dass das Grundgerüst steht. Jetzt wäre es halt gut einen torgefährlichen Spieler aus dem Mittelfeld noch zu verpflichten, sowie einen zentralen Mittelfeldspieler und einen für die Außen, wobei für die Flügel wir soweit auch schon sehr viele potenzielle Spieler besitzen. Bei Großkreutz sieht es so aus, als würden wir ihn eher auf den Flügeln bevorzugen. Jetzt kommt voraussichtlich noch Kempe hinzu, Sirigu ist auch noch da, und vielleicht kann sich ja jemand wie McKinze hier überraschend durchsetzen auf der rechten Seite.
Zum Vergleich mit unserer letzten Zweitligasaison: Da sehe ich die Damalige zurzeit über unseren! Bregerie und Sulu waren schon zwei absolute Kanten hinten, die besonders in der Luft beide unschlagbar waren. Zudem war Balogun der beste Rechtsverteidiger, den wir je hatten, der auch seine Tore bei uns schoss bei ruhenden Bällen. Holland hat sich zwar weiterentwickelt und ist besser als damals, dennoch würde ich Stand jetzt behaupten unsere damalige Abwehrreihe war viel stärker. Großkreutz ist ja eher ein Schienenspieler, ähnlich wie Sirigu, der weder Außenverteidiger noch Flügelspieler ist, sondern bei einer 5er Abwehrkette auf den Außen zu gebrauchen wäre - Eine Art Mischung von Flügelspieler/Außenverteidiger.
Im defensiven Mittelfeld sehe ich es ähnlich wie du, wobei man auch hier wieder anerkennen muss, dass Behrens ebenfalls eine torgefährliche Waffe aus dem Mittelfeld war, die uns Stand jetzt wiederum fehlt, sollte nicht jemand diese Rolle annehmen. Kamavuaka scheint mir von dieser Torgefahr weitentfernt zu sein, weshalb ich selbst im defensiven Mittelfeld zurzeit unsere damalige Besetzung über unserer Jetzigen sehe. Laca und Haacke kennen wir halt noch nicht.
Auf den Flügeln kann ich mir vorstellen, dass wir etwas besser besetzt sein können, sofern die Neuzugänge ihre Qualitäten ausspielen.
Im offensiven Mittelfeld sehe ich halt auch noch Bedarf. Damals hatten wir Kampfschwein Sailer und Schönwetterfußballer Rosenthal. Normalerweise nicht schwer diese Besetzung zu toppen.
Im Sturmzentrum kann, wenn alles gut läuft Stroh-Engel und König übertrumpft werden. Normalerweise ist alleine schon Boyd über beiden anzusiedeln.
Im Großen und Ganzen sehe ich aktuell individuell gesehen unsere damalige Besetzung etwas über unserer Jetzigen, wobei man auch hier wiederum anmerken muss, dass die Damaligen ja auch fast nur aus Wundertüten bestanden.
06.07.2017 - 17:28 Uhr
Entscheidend ist wie immer auf dem Platz
Trotzdem kann jeder seine eigene Meinung zum aktuellen Kader haben.
Und diese Vergleiche zur aufstiegssaison sind auch etwas fehl am Platz ! Schließlich haben da auch ganz andere Faktoren eine Rolle gespielt (Euphorie... Underdog)
Letzte Saison wurde unser Kader auch mit dem Aufstiegskader verglichen und alle waren der Meinung wir sind besser aufgestellt. Das Ergebnis ist ja bekannt
Aber auch hier Äpfel und Birnen !
Trotzdem kann jeder seine eigene Meinung zum aktuellen Kader haben.
Und diese Vergleiche zur aufstiegssaison sind auch etwas fehl am Platz ! Schließlich haben da auch ganz andere Faktoren eine Rolle gespielt (Euphorie... Underdog)
Letzte Saison wurde unser Kader auch mit dem Aufstiegskader verglichen und alle waren der Meinung wir sind besser aufgestellt. Das Ergebnis ist ja bekannt
Aber auch hier Äpfel und Birnen !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JaSchu am 06.07.2017 um 17:29 Uhr bearbeitet
06.07.2017 - 17:43 Uhr
Letztlich weiß keiner im Vorfeld, wie sich der aktuelle Kader in der Liga schlagen wird. Sicher werden die Verantwortlichen nicht den Fehler machen und den Spielern eine Favoritenrolle aufbürden. Davon sind wir weit entfernt. Eigentlich kann man nur die alte Floskel verwenden: Von Spiel zu Spielen denken und gucken, was am Ende rauskommt ...
Ich bin eigentlich auch nicht so skeptisch, was die Qualität des Kaders betrifft. Klar, bei einigen Akteuren weiß man nicht, wie sie sich im Tagesgeschäft der 2. Liga bewähren werden. Aber ich glaube dennoch, dass die Grundsubstanz so schlecht nicht ist.
Ein bisschen schade finde ich, dass es - trotz gar nicht so schlechter finanzieller Rahmenbedingungen - nach wie vor schwer ist, Spieler nach Darmstadt zu lotsen. Die Infrastruktur spielt in dem Kontext sicher eine nicht unerhebliche Rolle. Vielleicht haftet uns auch ein wenig der Makel (?) an, ein Auffangbecken für die Gestrauchelten und Gescheiterten zu sein. Mit seiner Strategie, den Verein gerade für Talente sukzessive attraktiver zu machen, geht Frings bestimmt den richtigen Weg, selbst wenn damit Risiken verbunden sind. Es ist noch ein weiter Weg, bis die Lilien im Profifußball das gleiche Standing haben wie andere Vereine.
Daher müssen wir alle geduldig sein.
Ich bin überzeugt, dass wir noch ein paar gute, erfahrene Spieler kriegen werden...
Ich bin eigentlich auch nicht so skeptisch, was die Qualität des Kaders betrifft. Klar, bei einigen Akteuren weiß man nicht, wie sie sich im Tagesgeschäft der 2. Liga bewähren werden. Aber ich glaube dennoch, dass die Grundsubstanz so schlecht nicht ist.
Ein bisschen schade finde ich, dass es - trotz gar nicht so schlechter finanzieller Rahmenbedingungen - nach wie vor schwer ist, Spieler nach Darmstadt zu lotsen. Die Infrastruktur spielt in dem Kontext sicher eine nicht unerhebliche Rolle. Vielleicht haftet uns auch ein wenig der Makel (?) an, ein Auffangbecken für die Gestrauchelten und Gescheiterten zu sein. Mit seiner Strategie, den Verein gerade für Talente sukzessive attraktiver zu machen, geht Frings bestimmt den richtigen Weg, selbst wenn damit Risiken verbunden sind. Es ist noch ein weiter Weg, bis die Lilien im Profifußball das gleiche Standing haben wie andere Vereine.
Daher müssen wir alle geduldig sein.
Ich bin überzeugt, dass wir noch ein paar gute, erfahrene Spieler kriegen werden...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bassman am 06.07.2017 um 17:44 Uhr bearbeitet
06.07.2017 - 18:19 Uhr
Die Tinte ist trocken !
06.07.2017 - 18:20 Uhr
Ja, weder zu viel erwarten, noch die Messlatte zu tief ansetzen... Die Mischung wird es machen.
Meine größte Erwartungshaltung habe ich an Trainer Frings und wie er die Spieler weiterentwickelt!
Wie sich ein Behrens, Gondorf, Sulu, Heller, Stroh-Engel, Wagner usw. hier entwickelt haben, war schon erstaunlich und hat richtig viel Spaß gemacht!
Warum soll nicht Zehnder die große Überraschung werden?
Warum soll Steinhöfer nicht noch mal seinen 4. Frühling haben und ab dem 5. Spieltag unumstritten sein?
Warum soll Maclaren nicht in einen "Lauf" geraten und nächste Saison 20 Tore machen?
Meine größte Erwartungshaltung habe ich an Trainer Frings und wie er die Spieler weiterentwickelt!
Wie sich ein Behrens, Gondorf, Sulu, Heller, Stroh-Engel, Wagner usw. hier entwickelt haben, war schon erstaunlich und hat richtig viel Spaß gemacht!
Warum soll nicht Zehnder die große Überraschung werden?
Warum soll Steinhöfer nicht noch mal seinen 4. Frühling haben und ab dem 5. Spieltag unumstritten sein?
Warum soll Maclaren nicht in einen "Lauf" geraten und nächste Saison 20 Tore machen?
06.07.2017 - 18:35 Uhr
Zitat von JaSchu
Die Tinte ist trocken !
Die Tinte ist trocken !
Ich hoffe du warst noch mit dem Fön dran, damit es schneller geht
Wenn es von dir kommt wird es stimmen, na dann Herzlich Willkommen zurück bei den Lilien lieber Tobi. Sorry wenn ich das so schreiben, aber dein Wechsel war sau dumm. Seine Schußtechnik bzw. Flanken sind eine Waffe, auch sonst ein wirklich ordentlicher Kicker 2. wie 1. Liga. Jetzt knie dich rein und mach die unnötige Ablöse die, die Lilien für dich zahlen mussten wieder Vergessen.
PS: Bring Hanno mit. Auch einer mit einem sau dummen Wechsel.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.