Kaderplanung 2016/17
08.03.2016 - 16:28 Uhr
Der Kader für die neue Saison muss geplant werden. Zudem stehen wichtige Personalentscheidungen an.
Fixer Abgang am Saisonende:
Donis Avdijaj
Auslaufende Verträge:
Schick (Option auf ein weiteres Jahr)
Stankovic (Option auf ein weiteres Jahr)
Piesinger (Option auf ein weiteres Jahr)
Kamavuaka (Option auf ein weiteres Jahr)
Kayhan (Option auf ein weiteres Jahr)
Sharifi (Option auf ein weiteres Jahr)
Schnaderbeck (Option auf ein weiteres Jahr)
Klem
Offenbacher
Klaric
Schützenauer
Rosenberger
Leihrückkehrer mit auslaufendem Vertrag (und Option)
Schloffer
Pfingstner
Schmerböck
Kaufoption
Avlonitis
Kaufoption für verliehene Spieler
Madl
Hier ist nun eure Meinung gefragt und Platz um zu diskutieren.
Fixer Abgang am Saisonende:
Donis Avdijaj
Auslaufende Verträge:
Schick (Option auf ein weiteres Jahr)
Stankovic (Option auf ein weiteres Jahr)
Piesinger (Option auf ein weiteres Jahr)
Kamavuaka (Option auf ein weiteres Jahr)
Kayhan (Option auf ein weiteres Jahr)
Sharifi (Option auf ein weiteres Jahr)
Schnaderbeck (Option auf ein weiteres Jahr)
Klem
Offenbacher
Klaric
Schützenauer
Rosenberger
Leihrückkehrer mit auslaufendem Vertrag (und Option)
Schloffer
Pfingstner
Schmerböck
Kaufoption
Avlonitis
Kaufoption für verliehene Spieler
Madl
Hier ist nun eure Meinung gefragt und Platz um zu diskutieren.
17.05.2016 - 12:15 Uhr
Zitat von Austria
(...)
Ich bin zwar überhaupt nicht der Typ, der so etwas behauptet, aber es ist schon auffällig:
Sturm verpflichtet, für mich, viel zu viele (Ex-)Spieler von Rapid/Austria:
"...": Bedeutet, dass dieser Spieler regelmäßig GUT spielt.
Zitat von Astro
Neuer Rechtsverteidiger: Fabian Koch von der Austria zu Sturm http://www.sksturm.at/
Neuer Rechtsverteidiger: Fabian Koch von der Austria zu Sturm http://www.sksturm.at/
(...)
Ich bin zwar überhaupt nicht der Typ, der so etwas behauptet, aber es ist schon auffällig:
Sturm verpflichtet, für mich, viel zu viele (Ex-)Spieler von Rapid/Austria:
- Stankovic, Kayhan, Kienast, Dobras, "Horvath", Schoissengeyr, Klaric.
"...": Bedeutet, dass dieser Spieler regelmäßig GUT spielt.
In gewisser Weise geb ich dir recht: immer nur aussortierte Spieler von Vereinen, die, von unseren Ansprüchen her, maximal knapp über uns stehen, wird auf Dauer nicht reichen.
Allerdings:
Kienast hat uns immerhin damals zur Meisterschaft geschossen - der war sicher damals ein Glücksgriff, dass man den dann zurückgeholt hat, war ja naheliegend.
Horvath, wie du richtig sagst, war ein sehr guter Transfer.
Bei Stankovic war es ja auch so, dass der ja erst von Sturm zur Austria ging (über Umwege), war also auch eine Heimholaktion (was ja damals auch irgendwie Vereinsphilosophie war, Stichwort "Stallgeruch")
Dobras war am Papier für mich eigentlich auch ein echt guter Transfer - bundesligaerfahren, jung, Österreicher, ablösefrei, und eine Position, die bei uns jetzt seit Jahren nicht funktioniert (potenzieller Spielmacher/10er) - dass der nicht funktioniert hat (wie auch Stankovic retrospektiv) ist zwar bitter, aber wie gesagt: ich finde am Papier waren die beiden Transfers für mich anfangs gut.
Kayhan war tatsächlich ein Griff ins Klo, wie ich finde...
Die anderen beiden sind halt so Semi-Perspektivspieler, ich schätze, die hat man halt hauptsächlich auch langfristig für die Amateure geholt - die Welt werden die beiden wohl nicht kosten.
Wir sind halt ein kleines Land - Dass da bestimmte Spieler immer irgendwann bei einem der beiden Hauptstadtklubs gespielt haben, ist ganz natürlich. Dass Spieler, die dort nicht zu 100% durchstarten,es bei anderen, auch ambitionierten Teams versuchen, wird auch immer so sein - überhaupt jetzt, mit dem Österreichertopf.
17.05.2016 - 13:03 Uhr
Die Reaktionen hier sind gemischt. Ich für meinen Teil finde den Transfer... sagen wir mal passabel. Kayhan mit einem arrivierten Österreicher zu ersetzen, der eigentlich noch nicht einmal so alt ist, erst 26 bitte!, ist ein guter Schachzug. Koch hat schon Championsleagueerfahrung und einigermaßen viele Bundesligaspiele am Buckel. Er fällt im Spiel wirklich nicht so richtig auf und ist technisch ein wenig schwächer als Kayhan. Defensiv wird er eine ganz gute Vertretung zu Kayhan abgeben, offensiv hat zwar Kayhan nicht geglänzt, aber ich bezweifel ob das Koch auch tun wird. Man lasse sich überraschen.
Im übrigen will ich anmerken dass ehemalige Rapid / Austria Spieler uns in den letzten Jahren bitte zu Erfolgen geführt haben. Kienast, Standfest, Feldhofer, Burgstaller um mal ein paar Namen aus der Meistersaison zu nennen. Nur weil man Spieler von den Wiener Vereinen kauft, die sich dort nicht mehr durchsetzen konnten, heißt das noch lang nicht, dass man sich schwächt bzw. verfehlte Kaderpolitik betreibt. One man's trash is another's man treasure. Oder wie das Sprichwort halt so geht.
Und das moderne beste Beispiel ist Horvath. Der war heuer einer der Leistungsträger bei Sturm, insofern man die Worte Leistung und Sturm in einem Satz verwenden darf.
Im übrigen will ich anmerken dass ehemalige Rapid / Austria Spieler uns in den letzten Jahren bitte zu Erfolgen geführt haben. Kienast, Standfest, Feldhofer, Burgstaller um mal ein paar Namen aus der Meistersaison zu nennen. Nur weil man Spieler von den Wiener Vereinen kauft, die sich dort nicht mehr durchsetzen konnten, heißt das noch lang nicht, dass man sich schwächt bzw. verfehlte Kaderpolitik betreibt. One man's trash is another's man treasure. Oder wie das Sprichwort halt so geht.
Und das moderne beste Beispiel ist Horvath. Der war heuer einer der Leistungsträger bei Sturm, insofern man die Worte Leistung und Sturm in einem Satz verwenden darf.
18.05.2016 - 07:29 Uhr
Koch ist eine Sicherheitslösung, im Gegensatz zur etwaigen Wundertüte Mwene, ich denke dass man mit ihm keinen Ärger wie mit Dobras haben wird. Er steht auch für etwas das Sturm in den letzten Jahren definitiv gefehlt hat : Stabilität und Konstanz. Ein "junger" Österreicher, ablösefrei, mit reichlich Bundesliga und auch internationaler Erfahrung ist mMn der richtige Schritt , denn jedes Interview eines Sturm-Trainers, -Spielers in den letzten jahrenwar geprägt von der Leier über die fehlenden Konstanz . Aus diesem Grund war ich auch über die Verpflichtung Alars erfreut . Potzmann war teilweise katastrophal in der Saison Stichwort :3xRot .würde von der Verlängerung seines Vertrages nach 2017 abstand nehmen Schade dass Sharifi nie eine Chance bekam hat mir bei seinen wenigen Auftritten gut gefallen.
Ich würde empfehlen schnell noch brauchbare Ergänzungen in Grödig abzustauben z.B Rasner, Djuric , Grubeck ....
Ich würde empfehlen schnell noch brauchbare Ergänzungen in Grödig abzustauben z.B Rasner, Djuric , Grubeck ....
11.06.2016 - 18:33 Uhr
Zitat von Raiden123
Kleine Zeitung Print 11.06.
Kreissl: "Der Kader steht zum Großteil. Ein IV wird noch verpflichtet und vielleicht noch ein defensiver Mittelfeldspieler."
Kleine Zeitung Print 11.06.
Kreissl: "Der Kader steht zum Großteil. Ein IV wird noch verpflichtet und vielleicht noch ein defensiver Mittelfeldspieler."
Im Grunde könnte man in diesem Zusammenhang auch einfach mit Kamavuaka verlängern, der beide Positionen spielen kann und außerdem meines Wissens nach auch gerne beim Verein bleiben würde...wobei mein Wissen auch zusammengetragen ist aus diversen anderen Foren.
22.06.2016 - 07:50 Uhr
Zitat von 95DTTE
Denke mittlerweile dass man ihn holen sollte. Piermayr ist variabel einsetzbar und die qualität im Kader ist nicht gerade sehr hoch. Könnte sich noch als wichtige verpflichtung erweisen.
Zitat von _earl
Na bumm, der beste und konstanteste Spieler ist weg.
Laut Krone verhandelt man intensiv mit Piermayr, da er im Testspiel überzeugte.
Na bumm, der beste und konstanteste Spieler ist weg.
Laut Krone verhandelt man intensiv mit Piermayr, da er im Testspiel überzeugte.
Denke mittlerweile dass man ihn holen sollte. Piermayr ist variabel einsetzbar und die qualität im Kader ist nicht gerade sehr hoch. Könnte sich noch als wichtige verpflichtung erweisen.
Piermayr sollte man aber maximal dann holen, wenn Jeggo abgegeben wird - weil einen Legionärsplatz für jemanden verschwenden, der ohnehin (ähnlich wie Sharifi) unter Foda wohl nicht spielen wird, ist leider auch eine wahnsinnige Verschwendung - muss man an dieser Stelle einmal ganz klar sagen. Jeggo ist in dieser Konstellation halt leider ein armer Kerl...der dürfte sich wohl auch mehr erwartet haben in Österreich - in Australien war er immerhin sowas wie Stammspieler...wer weiß, was sich unser Duo Infernale bei diesem Wechsel gedacht hat...
Zitat von 95DTTE
Wenn es noch gelingt einen Esser-Ersatz zu finden ist das Transferprogramm ohnehin fast abgeschlossen...
Wenn es noch gelingt einen Esser-Ersatz zu finden ist das Transferprogramm ohnehin fast abgeschlossen...
Gut - Torhüter gibt es wie Sand am Meer...da wird man wohl irgendetwas auftreiben können, das Qualitativ überm Gratzei steht...vielleicht sollte man da mal in den Osten schauen...Tschechien/Slowakei/Polen...da scouten wir mMn ebenfalls zu wenig...genauso wie in Skandinavien...
Zitat von 95DTTE
Sollte man Piermayr als DM einplanen brauchts wohl noch einen IV, wenn er neben Spendlhofer in der IV spielt würde ich mal sagen passt das soweit.. mit Matic, Stankovic, Lovric, Jeggo und ab ~Oktober Piesinger ist das ZM/DM ausreichend besetzt
Sollte man Piermayr als DM einplanen brauchts wohl noch einen IV, wenn er neben Spendlhofer in der IV spielt würde ich mal sagen passt das soweit.. mit Matic, Stankovic, Lovric, Jeggo und ab ~Oktober Piesinger ist das ZM/DM ausreichend besetzt
Wieso wird eigentlich Stankovic immer als ZM/DM gesehen? Stankovic soll den kreativen Part im Mittelfeld übernehmen...den er einfach nicht spielen kann...sprich der wandert irgendwo zwischen 8 und 10 herum im foda'schen System.
Allgemein liest sich die Mannschaft bis jetzt trotzdem nicht so schlecht...also nicht viel schlechter als letzte Saison, wenn IV/DM noch adequat ersetzt werden.
03.07.2016 - 01:07 Uhr
Zitat von MartinMartin
Und warum bekommt man junge Leistungsträger von dieser Liga laut deiner Meinung nicht mehr?
Großteils sind solche Spieler in den letzten Jahren nämlich zu Vereinen wie Grödig, Admira, Ried....gewechselt.
Und warum bekommt man junge Leistungsträger von dieser Liga laut deiner Meinung nicht mehr?
Großteils sind solche Spieler in den letzten Jahren nämlich zu Vereinen wie Grödig, Admira, Ried....gewechselt.
Allein schon aus dem Grund weil es sie nicht gibt. Stanko war damals ein Ausnahmefall, der nicht früher gewechselt ist weil sein Vater Trainer in Leoben war und kann ich mich noch erinnern, dass damals die Verwunderung groß war als Sturm ihn holen konnte. Anhand vom Stanko also ein Beispiel zu stricken wollen ist so als würde man sagen wieso Sturm keinen neuen Vastic mehr holen kann
Aber erst wenn sie Liefering nicht mehr wollte(Rückkaufklausel geht aber trotzdem immer gut) bzw. sie entweder nicht mehr so jung waren wie der Stanko oder nicht so gut.
07.07.2016 - 07:30 Uhr
So - die Zeichen verdichten sich ja langsam, dass Kreissl wohl das "Einkaufsprogramm" abgeschlossen haben dürfte: Schulz soll also der Abwehrchef werden - Chapeau Herr Kreissl...das zeigt eindeutig, wie in Graz gearbeitet werden wird in Zukunft - nämlich ordentlich. Die Schützenauer-Freigabe fürs Nationalteam deutet für mich übrigens auch eine Tormannverpflichtung an & wenn man den Stimmen glauben kann...dann hat Dmitrovic gestern als Goalie besser ausgesehen als Gratzei und dürfte auch Gratzeis ganz große Schwäche - die Abschläge - drauf haben.
Sprich:
--------------------------Dmitrovic-------------------------
Koch---------Spendlhofer----Schulz-------------Lyko
------------------???------------------Matic-----------------
Huspek---------------------------------------Schmerböck
-----------------Edi------------------Alar--------------------
Ich fürchte, anhand der Vorbereitungsspiele, wird es auf diese Mannschaft hinauslaufen...wobei das fürchte sich nicht auf die Spieler bezieht...sondern aufs 4-4-2...die Mannschaft selbst liest sich nämlich ziemlich gut fürs Erste...Wermutstropfen...Horvath spielt nicht...und gerade Horvath ist für mich einer der besseren Spieler der letzten Saison.
Persönlich würde ich ja folgendes bevorzugen:
Huspek----------------Horvath------------Schmerböck
----------------------------Alar--------------------------------
Das mögen jetzt namentlich vielleicht nicht die beeindruckensten Spieler sein...ich sehe uns auch meilenweit weg von Salzburg/Rapid/Austria...aber für eine richtige Übergangssaison...und das sieht man bei den Transfers, die mMn alle Hand und Fuss hatten...ist das schon okay...solange man die restlichen 5 auf Abstand halten kann, was mit dieser Hintermannschaft gelingen sollte...wir haben mit Koch ein Upgrade auf rechts...wir haben vermutlich mit Schulz einen Spieler, der 400 Bundesliga-Spiele Erfahrung mitbringt und Hannover-Kapitän war...dazu haben wir auch BackUp-Spieler, die ein Spiel noch drehen können...
Ohne jetzt überschwänglich werden zu wollen - aber die Mannschaft hat Potenzial Platz 4 zu erreichen...auch wenn vom Verein keine Ziele ausgegeben werden...mit dem Abstieg hat diese Mannschaft in einer normalen Welt nichts mehr am Hut...für mich wäre die Schulz-Verpflichtung auch die Gelegenheit Gratzei endlich komplett zu eliminieren...auf das dürfte es mit Ende der Saison aber ohnehin hinauslaufen.
Die Euphorie gerade geht aber nur dann auf, wenn Schulz wirklich kommen sollte & Dmitrovic verpflichtet wird.
Außerdem soll angeblich noch Hierländer im Gespräch sein...reißt mich jetzt nicht unbedingt von den Socken...vor allem wäre das für mich der Alibitransfer im DM um Lovric nicht spielen lassen zu müssen...sollte Hierländer kommen, wäre das richtungsweisend für die Zukunft Lovrics...dann hätte man nämlich am Ende Matic, Hierländer, Piesinger, Lovric, Jeggo...wobei Platz 4 bei Foda wohl eher Jeggo vor Lovric ist.
Sprich:
Huspek---------------------------------------Schmerböck
-----------------Edi------------------Alar--------------------
Ich fürchte, anhand der Vorbereitungsspiele, wird es auf diese Mannschaft hinauslaufen...wobei das fürchte sich nicht auf die Spieler bezieht...sondern aufs 4-4-2...die Mannschaft selbst liest sich nämlich ziemlich gut fürs Erste...Wermutstropfen...Horvath spielt nicht...und gerade Horvath ist für mich einer der besseren Spieler der letzten Saison.
Persönlich würde ich ja folgendes bevorzugen:
Huspek----------------Horvath------------Schmerböck
----------------------------Alar--------------------------------
Das mögen jetzt namentlich vielleicht nicht die beeindruckensten Spieler sein...ich sehe uns auch meilenweit weg von Salzburg/Rapid/Austria...aber für eine richtige Übergangssaison...und das sieht man bei den Transfers, die mMn alle Hand und Fuss hatten...ist das schon okay...solange man die restlichen 5 auf Abstand halten kann, was mit dieser Hintermannschaft gelingen sollte...wir haben mit Koch ein Upgrade auf rechts...wir haben vermutlich mit Schulz einen Spieler, der 400 Bundesliga-Spiele Erfahrung mitbringt und Hannover-Kapitän war...dazu haben wir auch BackUp-Spieler, die ein Spiel noch drehen können...
Ohne jetzt überschwänglich werden zu wollen - aber die Mannschaft hat Potenzial Platz 4 zu erreichen...auch wenn vom Verein keine Ziele ausgegeben werden...mit dem Abstieg hat diese Mannschaft in einer normalen Welt nichts mehr am Hut...für mich wäre die Schulz-Verpflichtung auch die Gelegenheit Gratzei endlich komplett zu eliminieren...auf das dürfte es mit Ende der Saison aber ohnehin hinauslaufen.
Die Euphorie gerade geht aber nur dann auf, wenn Schulz wirklich kommen sollte & Dmitrovic verpflichtet wird.
Außerdem soll angeblich noch Hierländer im Gespräch sein...reißt mich jetzt nicht unbedingt von den Socken...vor allem wäre das für mich der Alibitransfer im DM um Lovric nicht spielen lassen zu müssen...sollte Hierländer kommen, wäre das richtungsweisend für die Zukunft Lovrics...dann hätte man nämlich am Ende Matic, Hierländer, Piesinger, Lovric, Jeggo...wobei Platz 4 bei Foda wohl eher Jeggo vor Lovric ist.
07.07.2016 - 09:34 Uhr
Ich will in Eurem Thread auch mal ein paar Punkte in Bezug auf Schulz (Schulle) loswerden. Zunächst freut es mich für ihn, dass er einen neuen Verein gefunden hat. Die letzten Äußerungen in Richtung Hannover sollte man nicht zu hoch aufhängen. Schulle ist ein verdienter Spieler um den Verein, der auch zu EL-Zeiten zu glänzen wusste. Unter Schaaf wollte man mit ihm verlängern, wobei unser neuer Trainer Stendel vornehmlich auf die Jugend setzt, so dass allein unter dem Aspekt Christian nicht mehr ins Konzept passte. Die Mitteilung über die Nichtverlängerung dauerte dann "nur" 3 Minuten, aber jeder der schon mal einen Mitarbeiter entlassen musste oder entlassen wurde weiß, dass es danach nur noch zu peinlichen Situationen kommen würde, so dass es verständlich ist. Der Verein hat Schulle viel zu verdanken und auch deshalb hat man ihm auch einen Job angeboten, sollte er jemals die aktiven Fußballschuhe an den Nagel hängen. Ich hoffe, dass der Spieler das auch wahrnimmt, denn je nach Position können durchaus einige von ihm lernen.
Was macht nun einen Christian Schulz aus?
Er ist ein Spieler, der die Abwehr zusammenhalten kann. Dabei nicht der Überstratege und auch nicht der Mann, welcher das Spiel eröffnet. Seine größte Schwäche ist die mittlerweile mangelnde Geschwindigkeit. In der letzten Saison sind wir dann mit ihm als Mannschaftskapitän abgestiegen und auch er hat phasenweise seine Mannschaftskollegen nicht mehr erreicht. Es war gut zu beobachten, mit welcher Körpersprache er in den Situationen vorangegangen ist.
Klingt zu negativ? Das kann durchaus sein und aus mir spricht nicht der verärgerte Fan. Schulle ist aber auch ein Kämpfertyp, der als Abwehrchef (nicht Kapitän) seine Leistung bringen kann. Dazu ist er als Linksfuß dafür geschaffen den linken Eurer Innenverteidiger zu geben. Seit 2-3 Jahren wurde immer wieder vermutet, dass er bei uns noch den 3. oder 4. IV gibt, aber er konnte sich immer durchsetzen und war (bis zuletzt unter Stendel) eigentlich immer Stammspieler. Er war zumindest ein Innenverteidiger, der immer das gemacht hat, was wichtig ist, und zwar verteidigen. Man konnte ihn als "soliden" Bundesligaspieler betrachten und bis vor der Saison 15/16 auch mit Ausreißern nach oben. Er hat nie gemurrt, auch wenn er zwischenzeitlich mal auf der Bank saß. Seit Jahren war er im Mannschaftsrat und wusste auch dort sich einzubringen. Wobei ich ihm mittlerweile nicht mehr die komplette Mannschaftsführung überlassen würde. Dazu kommt auch eine gewisse Gefährlichkeit bei Standards, denn er hat ein gutes Kopfballspiel. In der letzten Saison erzielte er so beide Treffer gegen Stuttgart, was den Sieg bedeutete. Klingt doch schon besser, oder?
Bei Hannover ist am Ende eben auch seine Zeit abgelaufen, da unser Trainer ihm keine Spielzeiten mehr zusichern konnte, was einfach nur schade ist für einen Spieler seiner Qualität und Erfahrung. Das wollte man ihm nicht antun oder anders ausgedrückt für einen Bankspieler wäre er einfach zu teuer.
Schulz wird bei seinem Wechsel auch Abstriche im Gehalt hinnehmen, da er einfach weiterhin spielen will. Gehörte er lange zu unseren Topverdienern (ca. 1,5 Mio./Jahr) wäre er wahrscheinlich mit einem Jahresgehalt bei uns von 600k€ noch gut bedient gewesen. Ich rechne damit, dass er Euch wahrscheinlich ca. 400k€ pro Jahr kosten wird, da es ihm darum geht, dass er noch zwei Jahre relativ regelmäßig spielt. Ich rechne auch damit, dass er hilft die jungen Spieler zu integrieren.
Wie man oben erkennt, reichen die Fähigkeiten nicht mehr für die 1. Bundesliga in Deutschland aus, aber ich persönlich gehe davon aus, dass er in der 2. deutschen Bundesliga durchaus hätte noch eine Rolle spielen können. Ob bei einem Aufstiegsaspiranten (Hannover) wird man nicht mehr beurteilen können. Ich sehe die österreichische Bundesliga (147,75 Mio. € auf 10 Vereine / Durchschnitt: 14,58 Mio.) in etwa auf Augenhöhe mit der deutschen 2. Liga (281,53 Mio. € auf 18 Vereine / Durchschnitt: 15,64 Mio.), so dass es durchaus zu einem interessanten Vergleich kommen mag. Da Graz dann eine Mannschaft ist, die man eher in der Tabellenmitte verortet, sollte es für die zwei Jahre noch recht gut reichen.
Vor allem bin ich gespannt, was nach dieser Zeit kommt. Wird er dann nochmal seinen Vertrag verlängern und was macht er nach seiner aktiven Karriere. Bleibt er vielleicht sogar in Österreich oder zieht es ihn zurück in den Norden von Deutschland. Weitere neun Jahre (wie bei uns) wird er nicht mehr vollmachen, aber ich wünsche Euch und ihm viel Erfolg (und lasst ihn mal die Brauseballer ein wenig ärgern)...
Was macht nun einen Christian Schulz aus?
Er ist ein Spieler, der die Abwehr zusammenhalten kann. Dabei nicht der Überstratege und auch nicht der Mann, welcher das Spiel eröffnet. Seine größte Schwäche ist die mittlerweile mangelnde Geschwindigkeit. In der letzten Saison sind wir dann mit ihm als Mannschaftskapitän abgestiegen und auch er hat phasenweise seine Mannschaftskollegen nicht mehr erreicht. Es war gut zu beobachten, mit welcher Körpersprache er in den Situationen vorangegangen ist.
Klingt zu negativ? Das kann durchaus sein und aus mir spricht nicht der verärgerte Fan. Schulle ist aber auch ein Kämpfertyp, der als Abwehrchef (nicht Kapitän) seine Leistung bringen kann. Dazu ist er als Linksfuß dafür geschaffen den linken Eurer Innenverteidiger zu geben. Seit 2-3 Jahren wurde immer wieder vermutet, dass er bei uns noch den 3. oder 4. IV gibt, aber er konnte sich immer durchsetzen und war (bis zuletzt unter Stendel) eigentlich immer Stammspieler. Er war zumindest ein Innenverteidiger, der immer das gemacht hat, was wichtig ist, und zwar verteidigen. Man konnte ihn als "soliden" Bundesligaspieler betrachten und bis vor der Saison 15/16 auch mit Ausreißern nach oben. Er hat nie gemurrt, auch wenn er zwischenzeitlich mal auf der Bank saß. Seit Jahren war er im Mannschaftsrat und wusste auch dort sich einzubringen. Wobei ich ihm mittlerweile nicht mehr die komplette Mannschaftsführung überlassen würde. Dazu kommt auch eine gewisse Gefährlichkeit bei Standards, denn er hat ein gutes Kopfballspiel. In der letzten Saison erzielte er so beide Treffer gegen Stuttgart, was den Sieg bedeutete. Klingt doch schon besser, oder?
Bei Hannover ist am Ende eben auch seine Zeit abgelaufen, da unser Trainer ihm keine Spielzeiten mehr zusichern konnte, was einfach nur schade ist für einen Spieler seiner Qualität und Erfahrung. Das wollte man ihm nicht antun oder anders ausgedrückt für einen Bankspieler wäre er einfach zu teuer.
Schulz wird bei seinem Wechsel auch Abstriche im Gehalt hinnehmen, da er einfach weiterhin spielen will. Gehörte er lange zu unseren Topverdienern (ca. 1,5 Mio./Jahr) wäre er wahrscheinlich mit einem Jahresgehalt bei uns von 600k€ noch gut bedient gewesen. Ich rechne damit, dass er Euch wahrscheinlich ca. 400k€ pro Jahr kosten wird, da es ihm darum geht, dass er noch zwei Jahre relativ regelmäßig spielt. Ich rechne auch damit, dass er hilft die jungen Spieler zu integrieren.
Wie man oben erkennt, reichen die Fähigkeiten nicht mehr für die 1. Bundesliga in Deutschland aus, aber ich persönlich gehe davon aus, dass er in der 2. deutschen Bundesliga durchaus hätte noch eine Rolle spielen können. Ob bei einem Aufstiegsaspiranten (Hannover) wird man nicht mehr beurteilen können. Ich sehe die österreichische Bundesliga (147,75 Mio. € auf 10 Vereine / Durchschnitt: 14,58 Mio.) in etwa auf Augenhöhe mit der deutschen 2. Liga (281,53 Mio. € auf 18 Vereine / Durchschnitt: 15,64 Mio.), so dass es durchaus zu einem interessanten Vergleich kommen mag. Da Graz dann eine Mannschaft ist, die man eher in der Tabellenmitte verortet, sollte es für die zwei Jahre noch recht gut reichen.
Vor allem bin ich gespannt, was nach dieser Zeit kommt. Wird er dann nochmal seinen Vertrag verlängern und was macht er nach seiner aktiven Karriere. Bleibt er vielleicht sogar in Österreich oder zieht es ihn zurück in den Norden von Deutschland. Weitere neun Jahre (wie bei uns) wird er nicht mehr vollmachen, aber ich wünsche Euch und ihm viel Erfolg (und lasst ihn mal die Brauseballer ein wenig ärgern)...
19.07.2016 - 07:22 Uhr
Zitat von BurgiB
Ich werde nicht müde zu betonen: Ich wäre mit solchen Aussagen bezüglich Dmitorvic sehr vorsichtig. Denke nicht, dass hier das Geld der ausschlaggebende Faktor war sondern rechtliche Unsicherheiten.
Ich werde nicht müde zu betonen: Ich wäre mit solchen Aussagen bezüglich Dmitorvic sehr vorsichtig. Denke nicht, dass hier das Geld der ausschlaggebende Faktor war sondern rechtliche Unsicherheiten.
Sehe ich genauso - wie schon mehrmals betont verstehe ich auch nachwievor den Hype um Dmitrovic nicht bzw. erkenne ich auch eine gewisse Doppelmoral, wenn es um Dmitrovic/Lück geht...bei Dmitrovic hat es wegen der Kärtner Abwehr ebenfalls regelmäßig eingeschlagen...der hat in 32 Spielen 55 Tore (1,718 Tore pro Spiel) bekommen, Lück in 22 Spielen 36 Tore (1,63 Tore pro Spie + 8 Spiele zu 0) - da war mitunter auch eine 5:0, eine 4:0 und drei 3:0-Niederlagen dabei - sprich 50% der Gegentore sind in 5 Spielen gefallen...und das braucht man jetzt nicht am Tormann festzumachen...da hat es ganz klar gröbere Probleme in der Abwehr gegeben...schaut man sich das Saisonfinale an, dann merkt man das auch ganz extrem...
Wenn man außerdem im Cottbus-Forum den Spielerthread gelesen hat, dann hätte man auch gemerkt, dass dort durchaus auch stand, dass Renno die stärkere Abwehr vor sich hatte...worauf ich hinaus will ist folgendes: Auch wenn das scheinbar die neue Lieblingsbeschäftigung der Sturm-Fans ist, aber man muss nicht jeden Transfer von vornherein verteufeln...die wenigsten von uns kennen Lück, die wenigsten von uns haben vermutlich Dmitrovic spielen gesehen - einem Dmitrovic wird es wegen seines Alters zugestanden, dass er Fehler machen darf...ein Lück wird beim zweiten Fehler hier verteufelt werden und wir werden eine focher'sche Hexenjagd haben...junge Spieler sind super - alte Spieler sind pfui...dabei ist Lück sogar noch 2 Jahre jünger als es Bruno war...wird dabei übersehen...
Kreissl riskiert mit diesem Transfer unheimlich viel & ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht seine Wunschlösung ist - aber was soll er machen...wenn man Foda auf der Bank hat...da braucht man nicht auf einen Schützenauer oder Ehmann warten...solange er einen Gratzei hat...also besser hoffen, das Lück einschlägt (statt ihn jetzt schon zu verteufeln) bevor man sich Gratzei wieder regelmäßig im Tor ansehen muss...
Und für die, die es gerne mal vergessen - ein gewisser Thomas Gebauer kam damals vom SpVgg Oberfranken Bayreuth nach Ried und ist jetzt seit Jahren ein Fixpunkt und sicherer Rückhalt in der Bundesliga...einerseits wird gejammert, dass unsere Scoutingabteilung beschissen arbeitet - andererseits wird dann bei jedem Transfer, bei dem man zumindest Scouting vermuten könnte herumkritisiert und herumgemeckert...
28.11.2016 - 14:59 Uhr
Zitat von Fordfreak
Naja vom Kuster halte ich persönlich nicht viel .- Ich meine Gratzei spielt diese Saison und warscheinlich auch seine Letzte -in meinen augen Solide nicht mehr und nicht weniger . Ich habe momentan bei ihm keine Angst das er mal nen Katastrophalen bock(fehler) macht . Gut beim heutigen Spiel gegen Rapid ist er einmal daneben geflogen .bzw den ball nicht erwischt aber es war trotzdem nicht schlecht von ihm rauszukommen . und den gegnerischen Spieler zu stören . Ich finde ehrlich gesagt das er momentan bei uns nicht so die Schwachstelle im Moment ist . gut er hat zwar nicht mehr die form von 2011 oder früher zurück- aber er steht meines errachtens zurecht momentan im Tor bei uns .
Schulz hingegen fand ich heute nicht so überragend bzw konstant .Er hat glaube ich noch Anpassungsprobleme in der Liga . Gut er ist zwar schon 33 und hat wirklich viel Erfahrung und hat sicher nicht umsonst bei Hannover seinen Stammplatz meistens gehabt . Aber ich Persönlich habe mir von ihm ehrlich gesagt mehr erwartet auf grund seiner Vita die er vorzuweißen hat .
Ich finde ein weiter Iv sei es von den Amateuren oder sonst wo wäre keine schlechte Überlegung - denn mit Schoissengeyer hat man eigentlich wirklich nur 1 guten soliden Backup .
Und Zulechner kommt momentan überhaupt nicht zur geltung . Alar ist momentan meistens Unauffälig .
Und bei Edo sollte man sich ne Verlängerung gut Überlegen . Sicher er hat sich zwar verbessert und ist ein sehr schneller Stürmer aber für mich an gewissen Tagen nicht Bundesligatauglich . Nach 1 guten Spiel folgen 5-6 schlechte Und auch seine Ballbehandlung finde ich nicht Überragend (verstolpert oft den Ball ) sorry - Ich kenne Landesliga Spieler die können den Ball zeitweise Besser annehmen als er . Für mich kein wirklicher 1er Stürmer - und wirklich zu Unkonstant .
Zitat von juvefreak012
Schöner, aber äußerst glücklicher Sieg in Wien, aber in meinen Augen ist eine Schwachstelle in unserem Kader heut wieder sichtbar geworden. Ich bin nicht wirklich von Gratzei überzeugt. Er hatte, so unter anderem das Auswärtsspiel in Salzburg, schon bessere Spiele diese Saison, aber im Grunde ist er auch nur mehr Bundesligadurchschnitt wenn überhaupt.
Das könnte diese Saison noch ins Auge gehen angesichts der Welle auf der wir mitschwimmen. Da wäre eine Verstärkung im Winter evtl. eine Idee. Kuster von Mattersburg könnte man ins Spiel bringen.
Schöner, aber äußerst glücklicher Sieg in Wien, aber in meinen Augen ist eine Schwachstelle in unserem Kader heut wieder sichtbar geworden. Ich bin nicht wirklich von Gratzei überzeugt. Er hatte, so unter anderem das Auswärtsspiel in Salzburg, schon bessere Spiele diese Saison, aber im Grunde ist er auch nur mehr Bundesligadurchschnitt wenn überhaupt.
Das könnte diese Saison noch ins Auge gehen angesichts der Welle auf der wir mitschwimmen. Da wäre eine Verstärkung im Winter evtl. eine Idee. Kuster von Mattersburg könnte man ins Spiel bringen.
Naja vom Kuster halte ich persönlich nicht viel .- Ich meine Gratzei spielt diese Saison und warscheinlich auch seine Letzte -in meinen augen Solide nicht mehr und nicht weniger . Ich habe momentan bei ihm keine Angst das er mal nen Katastrophalen bock(fehler) macht . Gut beim heutigen Spiel gegen Rapid ist er einmal daneben geflogen .bzw den ball nicht erwischt aber es war trotzdem nicht schlecht von ihm rauszukommen . und den gegnerischen Spieler zu stören . Ich finde ehrlich gesagt das er momentan bei uns nicht so die Schwachstelle im Moment ist . gut er hat zwar nicht mehr die form von 2011 oder früher zurück- aber er steht meines errachtens zurecht momentan im Tor bei uns .
Schulz hingegen fand ich heute nicht so überragend bzw konstant .Er hat glaube ich noch Anpassungsprobleme in der Liga . Gut er ist zwar schon 33 und hat wirklich viel Erfahrung und hat sicher nicht umsonst bei Hannover seinen Stammplatz meistens gehabt . Aber ich Persönlich habe mir von ihm ehrlich gesagt mehr erwartet auf grund seiner Vita die er vorzuweißen hat .
Ich finde ein weiter Iv sei es von den Amateuren oder sonst wo wäre keine schlechte Überlegung - denn mit Schoissengeyer hat man eigentlich wirklich nur 1 guten soliden Backup .
Und Zulechner kommt momentan überhaupt nicht zur geltung . Alar ist momentan meistens Unauffälig .
Und bei Edo sollte man sich ne Verlängerung gut Überlegen . Sicher er hat sich zwar verbessert und ist ein sehr schneller Stürmer aber für mich an gewissen Tagen nicht Bundesligatauglich . Nach 1 guten Spiel folgen 5-6 schlechte Und auch seine Ballbehandlung finde ich nicht Überragend (verstolpert oft den Ball ) sorry - Ich kenne Landesliga Spieler die können den Ball zeitweise Besser annehmen als er . Für mich kein wirklicher 1er Stürmer - und wirklich zu Unkonstant .
Na wie du es gesagt hast, ist Gratzei bundesliga solide aber mehr auch nicht. Ich will nicht größenwahnsinnig oder so klingen, im Gegenteil, nach den letzten fünf Jahren bin ich bescheiden und froh um jeden einzelnen Punkt, aber man muss sich doch nach oben orientieren und um eben heuer noch auf der Welle nach oben mitreiten zu können wird man mehr brauchen als Bundesligadurchschnitt, der gelegentlich nicht einmal den zeigen kann. Von daher würde ich mir da irgendeine neue Option im Winter wünschen. Natürlich steht Gratzei zurecht im Tor, aber wirft das dann nicht eher einen fragwürdigen Blick auf seine Konkurrenten?
Jedenfalls wenn man unsere momentanen Konkurrenten anschaut, so zeichnen sich vor allem Altach und doch auch die Austria durch gute Tormänner aus. Salzburg klarerweise eher nicht. Wenn wir es schaffen würden einen talentierten, jungen Goalie wie eben Kuster zu holen, dann würde auf Gratzei ein wirklicher, sanfter Druck herrschen und entweder haben wir dann einen routinierten Goalie mit Feuer im ***** am Feld oder einen jungen, gar noch besseren, der dann in Zukunft einer der Leistungsträger werden kann.
Klar haben wir an anderen Stellen im Kader ebenfalls interessante Probleme, allen voran die Stürmersituation. Nur eine kleine Anekdote hierzu: In meinen, wie auch anscheinend in deinen Augen, sollte man jegliche Verlängerung mit Edo zurecht überdenken. Ich bin zuversichtlich dass sich das unsere Führungskräfte, allen voran Kreissl, das ebenfalls denken werden und ihn entweder noch rechtzeitig verscherbeln, was sowieso meine Wunschvorstellung wäre, oder ihn halt ziehen lassen. Er ist schnell und spielt heuer durch die Erfolgswelle besser als letztes Jahr, aber es reicht für ihn meines Erachtens nach nicht um bei einem Top 4 Verein ein Leistungsträger zu sein. Da fehlt mir doch der Spielverstand und die technischen Qualitäten. Da würde ich mir einen Dovedan bspw. eher wünschen, aber dazu später mehr.
Aber ich wollte nach dem gestrigen Spiel eigentlich unsere Torsituation ansprechen. Es ist immer besser etwaige Probleme zu beachten bevor sie akut werden
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.