1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderkompass – Impulse für Kader & Klubführung

05.12.2025 - 08:28 Uhr
In diesem Thread geht es ausschließlich um konstruktive Vorschläge zur Kaderplanung und zur Arbeit der Vereinsführung. Gerne dürfen kreative und interessante Ideen eingebracht werden, solange sie realistisch bleiben und einen nachvollziehbaren Bezug zum Verein haben.
Bitte achtet auf einen respektvollen Austausch im Sinne der Transfermarkt-Richtlinien – Kritik ist ausdrücklich erlaubt, sollte aber immer sachlich bleiben.
Kann man den Thread wieder schließen?
Ich frag für nen Freund... 🤪
Zitat von FrankS

Das frage ich mich leider auch!
Zitat von Rhoihesse
Zitat von FrankS

Das frage ich mich leider auch!

Schade das es kein Smilie mit -closed- Schildchen gibt :-D

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Mit nur einem MS zu planen in der Saison mit drei Wettbewerben ist für mich ein klarerer Fehler. Selbst wenn Nelly nicht im Formtief wäre, wäre das quantitativ viel zu wenig bei der Anzahl an Spielen.

Sieb ist für mich kein richtiger MS (zumindest nicht in Bos Sytsem) und Sieb konnte auch in seinem ersten Jahr kaum überzeugen. Eher im Gegenteil. Er ist mit schlechter Fitness und schlechter Technik aufgefallen meistens. Lediglich in zwei Spielen konnte er uns helfen.

Bei Hollerbach ist das genauso und eigentlich jeder ist der Ansicht dass er in Bos System auf der linken Position am besten ist und als einzige Spitze verschenkt ist.

Nelly bleibt also der einzige Stürmer.

Zur IV wurde schon genug gesagt, da hätte man mindestens einen Stammspieler holen müssen besser zwei, Jenz wurde konkurrenzlos abgegeben. In einer Dreifachbelastungssaison… der nächste fatale Fehler.
Schopp ist definitiv kein gleichwertiger Ersatz, der ist beschäftigt zu spät zu kommen von dem was man so hört und spielt in der Regionalliga.
Von der 2. österreichischen Liga direkt in die Bundesliga ? Hätte man sich doch denken können dass eine Leihe in die 1. österreichische Liga oder 2. deutsche Liga als Zwischenschritt nötig und sinnvoll gewesen wäre.

Kohr ist regelmäßig gesperrt, auch das hätte man sich denken können und wurde hier schon vorausgesagt.

Zu Leitsch muss man nichts mehr sagen, ich hoffe dass das Kapitel im Sommer endlich (viel zu spät) hier endet.

Mit solch einer IV ins Rennen zu gehen ist also schon der zweite und dritte fatale Fehler ! (2 IVs wären nötig gewesen), die Gegentoranzahl bestätigt dies.

Der vierte Fehler ist dann die LV Position.
Hier nur auf Mwene zu setzen der schon letzte Saison über große Phasen unterdurchschnittlich war und keine ernsthafte Konkurrenz zu verpflichten in einer 3fach Saison war der nächste große Fehler.
(Für Kasey Bos gilt das gleiche wie für Schopp!)

Das sind einfach in SUMME deutlich zu viele Fehleinschätzungen die da begangen wurden meiner Ansicht nach.

Hätte man statt 4 nur 1 oder maximal 2 dieser Fehler begangen, wäre meine Meinung sicherlich eine andere.
Was mich aber aufregt und schockiert ist die Anzahl der Fehler. Bei 1-2 kann man das noch „akzeptieren“ und im Winter korrigieren. Doch bei 4 hört’s dann halt auch irgendwann auf bei mir.
Darum geht‘s mir.
Und genau darum habe ich kein Vertrauen mehr.

Wer vier solcher Fehler begeht… wieso sollte ich mir sicher sein dass es beim nächsten Mal maximal einer, besser keiner ist ?

Ganz zu schweigen von der Verkaufssumme die man für Jonny erhalten hat nach den 99% Aussagen und der Ablöse die man für Hollerbach auf den Kopf gehauen hat…
Das kommt dann sogar noch on Top dazu.
Sind sogar 5/6 grobe Fehler wenn man das noch dazunimmt. Wahnsinn.

Wer könnte es besser machen ? Ein Vorschlag:
Marinko Jurendic der beim FCA sehr gute Arbeit geleistet hat ist aktuell vereinslos.

Marinko Jurendic war vom 1. August 2023 bis zum 23. Mai 2025 Sportdirektor des FC Augsburg. Seine Amtszeit endete überraschend kurz nach dem Ende der Saison 2024/25.
Da der aktuelle Zeitpunkt (Dezember 2025) bereits nach seiner Entlassung liegt, lässt sich seine Arbeit und die Transferbilanz abschließend betrachten. Hier ist die Übersicht seiner Aktivitäten, eine Bewertung seiner Arbeit und die Hintergründe seines Ausscheidens.
1. Transferbilanz (Zu- und Abgänge unter Jurendic)
Da Jurendic sein Amt offiziell am 1. August 2023 antrat, fallen die frühen Transfers des Sommers 2023 (wie Pepi-Verkauf oder Tietz-Kauf) noch teilweise in die Übergangsphase mit Stefan Reuter. Die Transfers ab Ende August 2023 sowie die komplette Saison 2024/25 tragen jedoch seine Handschrift.
Saison 2023/24 (Übernahme & Winter)
In seiner ersten Phase ging es vor allem darum, den Kader zu straffen und punktuell zu verstärken.
* Zugänge:
* Kevin Mbabu (Rechtsverteidiger, Leihe von Fulham) – Ein wichtiger Stabilisator.
* Japhet Tanganga (Innenverteidiger, Leihe von Tottenham) – Kam verletzungsbedingt kaum zum Zug.
* Kristijan Jakić (Winter: Defensives Mittelfeld, von Frankfurt) – Ein Schlüsseltransfer für die Stabilität.
* Pep Biel (Winter: Offensiv, Leihe von Olympiakos) – Blieb eher blass.
* Wichtige Abgänge (in seiner Verantwortung):
* Mergim Berisha (Verkauf an Hoffenheim für ~14 Mio. €) – Jurendics erster großer Deal.
* Verschiedene Leihen zur Kaderbereinigung (z.B. Cardona, Mbuku, Colina).
Saison 2024/25 (Seine Haupt-Saison)
Hier baute er den Kader maßgeblich um und erzielte enorme Gewinne.
* Zugänge (Wichtige Beispiele):
* Samuel Essende (Stürmer, von Vizela)
* Dimitrios Giannoulis (Linksverteidiger, von Norwich)
* Marius Wolf (Rechtsverteidiger, von Dortmund)
* Keven Schlotterbeck (Innenverteidiger, von Freiburg)
* Nediljko Labrovic (Torwart, von Rijeka)
* Alexis Claude-Maurice (Offensiv, von Nizza)
* Chrislain Matsima (Innenverteidiger, von Monaco)
* Frank Onyeka (Mittelfeld, von Brentford)
* Abgänge (Rekordverkäufe):
* Ermedin Demirović (an VfB Stuttgart für ~21–26 Mio. €)
* Arne Engels (an Celtic Glasgow für ~11–13 Mio. €)
* Niklas Dorsch (an Heidenheim)
* Felix Uduokhai (Leihe/Verkauf an Besiktas)
* Iago (ablösefrei nach Brasilien)
2. Bewertung seiner Arbeit
Objektiv betrachtet wird die Arbeit von Marinko Jurendic von Experten und Fans überwiegend positiv bewertet.
* Finanzielle Konsolidierung: Er erwirtschaftete ein massives Transferplus (ca. 40–45 Millionen Euro Gewinn allein durch die Verkäufe von Demirović, Engels und Berisha). Das ist für einen Verein wie Augsburg außergewöhnlich.
* Kaderstruktur: Er schaffte es, den unter Stefan Reuter teils aufgeblähten Kader zu verkleinern („Altlasten“ abbauen) und gleichzeitig junge Talente mit Wiederverkaufswert zu holen.
* Sportliche Stabilität: In beiden Spielzeiten unter seiner Leitung hatte der FCA nichts Ernsthaftes mit dem Abstieg zu tun und landete im gesicherten Mittelfeld (Platz 11 und 12).
* Außendarstellung: Er galt als analytisch, ruhig und professionell, was dem Verein nach außen hin gut tat.
Fazit: Er hinterließ den Verein sportlich stabil und finanziell deutlich gesünder, als er ihn vorfand. Viele Fans bezeichneten seine Entlassung in sozialen Medien als „unverständlich“ oder sogar als Fehler.
3. Warum wurde er entlassen?
Die Trennung erfolgte am 23. Mai 2025, direkt nach Saisonende, im Zuge einer „Saisonanalyse“. Zusammen mit ihm musste auch Trainer Jess Thorup gehen.
Die offiziellen und inoffiziellen Gründe:
* „Strategische Neuausrichtung“: Der Verein (Geschäftsführer Michael Ströll) gab an, man wolle sich in der sportlichen Führung „neu aufstellen“. Das ist oft ein Code für interne Meinungsverschiedenheiten über den zukünftigen Weg.
* Fehlender „Nächster Schritt“: Es gab Berichte, dass die Vereinsführung trotz des sicheren Klassenerhalts das Gefühl hatte, dass mit der Konstellation Jurendic/Thorup keine Entwicklung über das Mittelmaß hinaus (Richtung Europa) möglich sei.
* Interne Dissonanzen: Gerüchten zufolge gab es unterschiedliche Auffassungen zwischen der Vereinsspitze und der sportlichen Leitung über die Kaderplanung und die Ambitionen.
Jurendic selbst kommentierte sein Aus mit den Worten: „Manchmal endet etwas, das eigentlich noch nicht zu Ende war.“ Er betonte, dass sein Beitrag für den Verein „messbar, sichtbar und wirksam“ gewesen sei – eine Einschätzung, der die Zahlen recht geben.

Gerade Matsima (5mio, jetzt 22mio!), Claude Maurice (ablösefrei, jetzt 15mio!), Schlotterbeck und Jakic (Schlüsselspieler) waren echte Volltreffer die kaum was gekostet haben.

Gibt aber bestimmt auch einige weitere spannende Sportdirektoren die gut passend könnten.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 05.12.2025 um 11:43 Uhr bearbeitet
Zitat von FrankS

Haben wir den selben Freund?
Meiner fragte das auch gerade 😁

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Vielleicht kann man ja Sebis Ansatz mal aufgreifen, was sich bei unserer Leitung ändern müsste, damit man zufriedener ist / besser da steht.

Es ist ja erst mal vollkommen egal, wer da am Ruder ist. Es geht ja um die Frage, was uns eigentlich fehlt.

Wo man Sebi zustimmen kann ist die Frage, was man eigentlich an Leitsch sieht. Ganz typisch ich sehe bei ihm immer wieder gute Ansätze wenn er spielt. Aber er verbildlicht für mich tatsächlich das "Wenn es nicht läuft verliert man das Konzept".

Und das schon über mehrere Jahre. Im Gefühlt dritten Jahr ist schon die Frage, wieso man nicht für beide Seiten versucht, etwas zu ändern. Leihe und schauen ob er wo anderes wieder aufblüht z.B.

Somit wäre Platz und Geld für eine neue Person in der IV, die dann seinen Platz als Herausforderer übernimmt.

Idee wäre also, anstatt Köpfe zu fordern mal Punkte anzuschauen, bei denen es nicht läuft.

Wir können eh nichts ändern 🤣 aber darauf basiert ja Sebis Wunsch nach Wechsel. Und auf dieser Basis wäre doch auch ein Austausch möglich - denke ich.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Thema Sportdirektor

Es macht m.E. keinen Sinn in der Saison den Sportdirektor zu Wechseln. Besonders, wenn die (fast) einzige Möglichkeit darin besteht einen externen zu installieren.

Nach der Saison muss man analysieren. Es sind bis dato "erst" 30 % der Saison gespielt.
In der Bundesliga ist das Ergebnis unerwartet schlecht
Im Pokal nach dem doch schweren Los mit Stuttgart erwartbar
In der Conference League, abgesehen von dem sehr schwachen Auftritt gegen Craiova, ist man im Soll.

Man hat im Sommer eventuell die ein oder andere Position nicht richtig eingeschätzt.
Hier kann man gerne das Thema "Leitsch" auffassen und ich finde den Ansatz gut mit dem Verkauf oder Verleihen von Leitsch um Platz für einen Herausforderer zu schaffen, der auch nachhaltig Druck erzeugen kann.

Hollerbach, welcher von vielen zu krass kritisiert wird, hat einfach einen schweren Start gehabt mit der Verletzung im ersten Spiel. Er ist dann zurückgekommen in eine, aufgrund der Ergebnisse, sehr verunsicherte Mannschaft. Daher tue ich mich schwer mit einer Bewertung.

Mit Schopp & Bos hat man Spieler geholt, mit welchen man langfristig plant. Gegebenenfalls war man so blauäugig und dachte, dass der Klassenerhalt ohne Probleme gelingt. Dann hätte man den beiden zu Saisonende bereits Spielpraxis geben können, falls es nicht weiter nach oben oder unten gehen sollte.

Alles Hätte, Wenn und Aber.

Ich sehe überhaupt nicht, dass Bungert angezählt werden sollte. Abgesehen davon, dass kein adäquater IV geholt wurde um Jenz zu ersetzen, sehe ich kein Versäumnis.

Man hat jetzt im Winter Zeit um nachzujustieren.

Der Mainzer Weg hat immer vorgesehen, dass die Funktionäre auch mal Fehler machen dürfen. Im Kollektiv wurde vieles wieder in die richtigen Bahnen gelenkt. Ich erinnere gerne an das "geMAINZam".
Und auch das sollte weiterhin die Richtung sein.
Das erste Zahnrad wurde nun, durch den Trainerwechsel, ersetzt. Weitere können durch Neuverpflichtungen im Januar getauscht werden.

Um Uli Hoeness mal zu zitieren "Der Nikolaus war noch nie ein Osterhase"
Zitat von Kreisliga-D
Thema Sportdirektor

Es macht m.E. keinen Sinn in der Saison den Sportdirektor zu Wechseln. Besonders, wenn die (fast) einzige Möglichkeit darin besteht einen externen zu installieren.

Nach der Saison muss man analysieren. Es sind bis dato "erst" 30 % der Saison gespielt.
In der Conference League, abgesehen von dem sehr schwachen Auftritt gegen Craiova, ist man im Soll.

Man hat im Sommer eventuell die ein oder andere Position nicht richtig eingeschätzt.
Hier kann man gerne das Thema "Leitsch" auffassen und ich finde den Ansatz gut mit dem Verkauf oder Verleihen von Leitsch um Platz für einen Herausforderer zu schaffen, der auch nachhaltig Druck erzeugen kann.

Hollerbach, welcher von vielen zu krass kritisiert wird, hat einfach einen schweren Start gehabt mit der Verletzung im ersten Spiel. Er ist dann zurückgekommen in eine, aufgrund der Ergebnisse, sehr verunsicherte Mannschaft. Daher tue ich mich schwer mit einer Bewertung.

Mit Schopp & Bos hat man Spieler geholt, mit welchen man langfristig plant. Gegebenenfalls war man so blauäugig und dachte, dass der Klassenerhalt ohne Probleme gelingt. Dann hätte man den beiden zu Saisonende bereits Spielpraxis geben können, falls es nicht weiter nach oben oder unten gehen sollte.

Ich sehe überhaupt nicht, dass Bungert angezählt werden sollte. Abgesehen davon, dass kein adäquater IV geholt wurde um Jenz zu ersetzen, sehe ich kein Versäumnis.

Der Mainzer Weg hat immer vorgesehen, dass die Funktionäre auch mal Fehler machen dürfen. Im Kollektiv wurde vieles wieder in die richtigen Bahnen gelenkt. Ich erinnere gerne an das "geMAINZam".
Das erste Zahnrad wurde nun, durch den Trainerwechsel, ersetzt. Weitere können durch Neuverpflichtungen im Januar getauscht werden.

„Abgesehen davon, dass kein adäquater IV geholt wurde um Jenz zu ersetzen, sehe ich kein Versäumnis.

Naja, man brauchte eher 2 als einen IV mit Stammformat, wenn man den Abgang von Jenz, Hanche-Olsens schwache Vorsaison und Leitschs übliche Ausfallzeiten im Hinterkopf hatte. Es kam keiner.
Im Sturm war es völlig unvernünftig mit nur einem echten MS in die Saison zu gehen.
Auf links fehlt auch seit dem Abgang von Aaron ein Linksfuß mit Format.

Ich möchte da aber bewusst nicht Bungert alleine kritisiert wissen.
Das gilt genauso für Heidel und Schönweitz.
Zitat von SoBvensson
Zitat von Kreisliga-D

Thema Sportdirektor

„Abgesehen davon, dass kein adäquater IV geholt wurde um Jenz zu ersetzen, sehe ich kein Versäumnis.

Naja, man brauchte eher 2 als einen IV mit Stammformat, wenn man den Abgang von Jenz, Hanche-Olsens schwache Vorsaison und Leitschs übliche Ausfallzeiten im Hinterkopf hatte. Es kam keiner.
Im Sturm war es völlig unvernünftig mit nur einem echten MS in die Saison zu gehen.
Auf links fehlt auch seit dem Abgang von Aaron ein Linksfuß mit Format.

Ich möchte da aber bewusst nicht Bungert alleine kritisiert wissen.
Das gilt genauso für Heidel und Schönweitz.

Letzte Saison hat man mit 43 Gegentoren die drittbeste Defensive der Liga gestellt ( gemeinsam mit Leverkusen )
Da kann ich nachvollziehen, dass die Verantwortlichen keinen akuten Handlungsbedarf gesehen haben.
Letztendlich plant man mit der 3er Kette und hat 5 feste Kräfte ( Hanche-Olsen, Kohr, Bell, da Costa, Leitsch ) + 2-3 Talente mit Schopp, Potulski und Dal.
2 weitere Ergänzungen zu holen würde unnötig den Kader aufblähen. Auch in Anbetracht der Tatsache, das Maloney diese Position, einigermaßen gut, begleiten kann. Daher gehe ich hier eher auf einen Stamm-/Führungsspieler für die IV

Linksverteiger ist immer auch eine Sache, wie man Spielen möchte. Mwene war letztes Jahr einfach enorm gut und kann dieses Jahr überhaupt nicht daran anknüpfen. Der Einzige "nominelle" LV ist dann noch Bos, welcher gegenwärtig noch kein BL-Format hat.
Ansonsten kann diese Position aber von Veratschnig, Widmer oder auch Caci begleitet werden.
Ja, man hätte auch hier einen Linksfuß als Back-Up holen können, aber damit eventuell wieder Einssatzzeiten für Talente wie Bos oder Veratschnig verbaut und zudem weiter den Kader aufgebläht.

Im Sturm hat man sich einfach mehr von Weiper erhofft. Warum Boving bspw. so wenig zum Zug kam, kann ich mir nicht erklären. Hollerbach hatte wie gesagt Pech aufgrund der Verletzung.

Alles in allem läuft die Saison einfach unfassbar unglücklich in vielen Bereichen. Dafür kann und muss aber nun das Winterfenster genutzt werden.

Ich sehe die Kader von Heidenheim, HSV, St. Pauli und Köln hinter dem Mainzer Kader.
Augsburg, Union und Bremen ( evtl. Gladbach ) eher auf Augenhöhe.
Hinzu kommt Wolfsburg, die dieses Jahr gar nichts auf die Kette bekommen.
Vielleicht hätte man den Thread besser "Sebivenssons Meckerecke" nenne sollen? 🤔

Die Ösis tun mir leid. Müssen seit Jahren einen völlig unbrauchbaren LV durchschleppen, und bald wird der auch noch bei der WM rumstümpern. Daß Foda keine Ahnung hat war bekannt, bei Rangnick hatten sie aber vermutlich doch etwas Hoffnung. Aber der kommt wohl genauso aus dem Tal der Ahnungslosen wie die PSV-Verantwortlichen inkl. Roger Schmidt und van Nistelrooy (wobei man natürlich dazu sagen muß daß er bei PSV ausserhalb der Liga immer RV gespielt hat, in der Liga überwiegend rechts und seltener links). Aber gespielt hat er weit überwiegend wenn er fit war.
In MZ hat er Schröder, Heidel und wie sie alle hießen sauber verar...t und sich an sämtlichen Bos vorbei auf den Platz gemogelt. Und jetzt auch noch den armen Hoffmann geblendet...

Sorry, aber wenn ich so manches lese dann fällts mir schwer da sachlich zu bleiben. Mwene ist ganz sicher kein Unterschiedsspieler oder Überflieger sondern in Normalform ein solider BL-Spieler. Sich so an ihm abzuarbeiten und runterzuputzen lässt mich, bei der Vehemenz, massiv an Eurem Urteilsvermögen zweifeln. Über welche Beurteilungen und Fachkompetenzen ihr euch stellt habe ich oben aufgelistet da ihr Fanmeinungen ja nicht gelten lasst.

Zum (wenn Bedarf bestünde evt. nicht uninteressanten) Vorschlag Jurendic und "seinen" Transfers Claude-Maurice und Matsima: im transfermarkt-Artikel über Jurendic steht dazu: "Also holte er den Frankreich-Experten Babacar Wane (inzwischen beim VfL Bochum; d. Red.) als Chefscout ins Boot und fädelte die Verpflichtungen von Alexis Claude-Maurice (OGC Nizza) und Chrislain Matsima (AS Monaco) ein."
Wane scheint also eine wesentliche Rolle bei den beiden Transfers gespielt zu haben. Den hast Du, lieber @SebiKJX , sicher auch auf dem Schirm - hattest bestimmt nur vergessen ihn zu erwähnen, oder?

Nix für ungut, ich lass Euch mal weiter rumtrollen und euch auskotzen. Ihr habt eure neue Spielwiese ja schon gebührend eingeweiht, die Tonlage ist direkt schroffer geworden. Solange ihr das nur hier macht und das restliche Forum verschont ist ja allen geholfen. Da will ich nicht stören. Fakten und andere Sichtweisen sind eh überbewertet.
Und Tschüss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.