Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27

18.05.2026 - 09:47 Uhr
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#381
30.07.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von F95Sonnenblume
Zitat von OneTeam

Zitat von 1895-4ever

Zitat von OneTeam

Mal eine ganz andere Frage. Ich habe bei verschiedenen Threads und Kommentaren die Bedenken gelesen, dass wir zu wenig Tempo und Geschwindigkeit im Kader haben. Meine erste Frage wäre: seht ihr das genauso? Und die zweite Feage wäre: ist die 3. Liga wirklich so krass, dass man mit zu wenig Tempo im Kader kein Land sieht?l bzw wie da ein Problem bekommen? Ich muss sagen, dass ich die dritte Liga nie so recht verfolgt habe und ich das nicht einschätzen kann.

Die Frage ist doch, ob AE Wert auf Tempo legt oder lieber frühes Pressung und später mehr Ballbesitz bevorzugt.
Mir ist es nicht so wichtig, solange sein Plan funktioniert.

Kann man das eigentlich in der Form trainieren, dass eine Mannschaft keine Tempodefizite mehr hat?

Also mangelnde Spritzigkeit konnte ich wirklich nicht bei dem Test gegen DO erkennen. Da wurde ganz schön Tempo nach vorn gemacht. Sah auch nicht aus wie eine 3.-Liga Mannschaft, war eher was für weiter oben. Hoffe nur, dass wir von den Verletzungen in der verschont bleiben. Ist auch gut, dass wir doch noch einen weiteren Härte-Test dazwischenschieben konnten, 2 Wochen ohne Test, naja. Klar man hat Angst vor Verletzungen, aber mir gefällt das wirklich sehr gut und ich ziehe sicher einige Kommentare zurück. Freue mich auf diese 11 und ja, wird sicher auch mal Dämpfer geben, aber mit der Zeit wird auch das abgelegt. Bin sehr optimistisch in Bezug auf Qualität und auch Tempo-Spritzigkeit. Im Tor, naja, schauen wir mal, da muss sich auch erstmal eingespielt werden, denke am wichtigsten hier, Fehler-Rückpässe gar nicht erst aufkommen zu lassen, da lauert jeder Gegner drauf. Der Rest kommt da auch schon. Für mich, alles ready für einen erfolgreichen Restart! Gute Schwerst-Arbeit 👍️ im Trainer-Team und auch von Management her war es sicher eine irre Herausforderung nach diesem Totalschaden, toll gemacht 👍️. Fehlt nur noch, dass das Glück 🍀🍀🍀 auch mal wieder bei uns vorbeischaut, braucht es am Ende auch einfach.

Find ich schön, dass du selbst zu gibst sehr negativ gewesen zu sein.
Ich finde die Arbeit von SA und AE bisher für das Budget absolut top und die Mannschaft sieht inklusive Bank absolut gut aus ( gehobenes 3 Liga Niveau).
Ich hoffe daß uns die Variabilität der Flügel bzw System über die Saison nicht weh tut. Falls Van der Sloot bleibt muss man das mit Slimani, Sauck oder Paulina auf der anderen Seite auffangen. Risch sieht bisher aus wie ein schlechterer Lenz ( Lenz wäre Bundesliga reif ), dafür aber zumindest wahrscheinlich robuster und nicht jedes dritte Spiel verletzt.

Ich bin insgesamt zufrieden und positiv gestimmt für eine gute Saison, habe Magenta mit Magenta Sport abgeschlossen, mir ein neues Trikot gekauft und bin zur Unterstützung Mitglied geworden. Auf geht's Fortuna, bringen wir uns dahin zurück wo wir mindestens hingehören und berichten diesen teureren Unfall!
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#382
30.07.2026 - 13:13 Uhr

Quelle: Kicker

Themenarchiv

3. Liga im kicker-Test

Kleine Gemeinde, große Namen: Wie Großaspach die Fehler der Vergangenheit umgehen will
Zitat von -F95-

Zitat von F95Sonnenblume

Zitat von OneTeam

Zitat von 1895-4ever

Zitat von OneTeam

Mal eine ganz andere Frage. Ich habe bei verschiedenen Threads und Kommentaren die Bedenken gelesen, dass wir zu wenig Tempo und Geschwindigkeit im Kader haben. Meine erste Frage wäre: seht ihr das genauso? Und die zweite Feage wäre: ist die 3. Liga wirklich so krass, dass man mit zu wenig Tempo im Kader kein Land sieht?l bzw wie da ein Problem bekommen? Ich muss sagen, dass ich die dritte Liga nie so recht verfolgt habe und ich das nicht einschätzen kann.

Die Frage ist doch, ob AE Wert auf Tempo legt oder lieber frühes Pressung und später mehr Ballbesitz bevorzugt.
Mir ist es nicht so wichtig, solange sein Plan funktioniert.

Kann man das eigentlich in der Form trainieren, dass eine Mannschaft keine Tempodefizite mehr hat?

Also mangelnde Spritzigkeit konnte ich wirklich nicht bei dem Test gegen DO erkennen. Da wurde ganz schön Tempo nach vorn gemacht. Sah auch nicht aus wie eine 3.-Liga Mannschaft, war eher was für weiter oben. Hoffe nur, dass wir von den Verletzungen in der verschont bleiben. Ist auch gut, dass wir doch noch einen weiteren Härte-Test dazwischenschieben konnten, 2 Wochen ohne Test, naja. Klar man hat Angst vor Verletzungen, aber mir gefällt das wirklich sehr gut und ich ziehe sicher einige Kommentare zurück. Freue mich auf diese 11 und ja, wird sicher auch mal Dämpfer geben, aber mit der Zeit wird auch das abgelegt. Bin sehr optimistisch in Bezug auf Qualität und auch Tempo-Spritzigkeit. Im Tor, naja, schauen wir mal, da muss sich auch erstmal eingespielt werden, denke am wichtigsten hier, Fehler-Rückpässe gar nicht erst aufkommen zu lassen, da lauert jeder Gegner drauf. Der Rest kommt da auch schon. Für mich, alles ready für einen erfolgreichen Restart! Gute Schwerst-Arbeit 👍️ im Trainer-Team und auch von Management her war es sicher eine irre Herausforderung nach diesem Totalschaden, toll gemacht 👍️. Fehlt nur noch, dass das Glück 🍀🍀🍀 auch mal wieder bei uns vorbeischaut, braucht es am Ende auch einfach.

Find ich schön, dass du selbst zu gibst sehr negativ gewesen zu sein.
Ich finde die Arbeit von SA und AE bisher für das Budget absolut top und die Mannschaft sieht inklusive Bank absolut gut aus ( gehobenes 3 Liga Niveau).
Ich hoffe daß uns die Variabilität der Flügel bzw System über die Saison nicht weh tut. Falls Van der Sloot bleibt muss man das mit Slimani, Sauck oder Paulina auf der anderen Seite auffangen. Risch sieht bisher aus wie ein schlechterer Lenz ( Lenz wäre Bundesliga reif ), dafür aber zumindest wahrscheinlich robuster und nicht jedes dritte Spiel verletzt.

Ich bin insgesamt zufrieden und positiv gestimmt für eine gute Saison, habe Magenta mit Magenta Sport abgeschlossen, mir ein neues Trikot gekauft und bin zur Unterstützung Mitglied geworden. Auf geht's Fortuna, bringen wir uns dahin zurück wo wir mindestens hingehören und berichten diesen teureren Unfall!

Es sind zwar erst ein paar Mannschaften vorgestellt worden beim Kicker, aber bei manchen Teams wie zb Havelse, Verl oder Großaspach klingt das doch schon sehr Provinzial und hat so ein bisschen den Charakter von erster Runde DFB Pokal. Auch bei den Zweitvertretungen scheint der Fokus auf Zulieferbetrieb für die erste Mannschaft zu liegen. Auch wenn man sich deren Zugänge anschaut, liest sich das ganz ganz anders, als bei uns. Trotzdem gilt es die Liga anzunehmen, demütig und fokussiert zu bleiben und als Mannschaft zu wachsen. Ich hoffe noch auf einen weiteren LV, Flügelspieler und anscheinend passiert ja nochwas auf der 6(?)
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#383
30.07.2026 - 13:33 Uhr
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Werte des TopSpeed aus der letzten Saison 2. Liga angeschaut.
Die sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, da der Topspeed nichts über den Antritt auf den ersten 5, 10, 20 Metern aussagt. Außerdem gibt es auch Spiele bzw. Spielsituationen, taktische Gegebenheiten etc. wo auch schnelle Spieler einfach nicht ins Laufen, in ihren Max. Sprint kommen. Reine Zahlen geben also nur bedingnt Aufschluss über die Verhältnisse aufm Platz. Dazu liegen zwischen vielen Spielern nur 0,1 km/h Unterschied oder weniger. Es geht also immer auch um Reaktionszeit, mentale und physische Fitness - die Unterschiede sind oft sehr gering, die Leistungsdichte hoch. Das wird in der 3. Liga ähnlich sein.

Insgesamt wurden 537 Spieler gemessen

Platz 29 - Jomaine Consbruch 35,12 km/h
Platz 108 - Sascha Risch 34,04 km/h
Platz 113 - Kilian Sauck 34,00 km/h
Platz 116 - Fabian Schleusener 33,98 km/h

(Platz 127 Tim Rossmann 33,88 km/h - dagegen Cedric Itten hinter Emma Iyoha auf Platz 97 mit 34,15 km/h)

Platz 306 Paulina 32,43 km/h
Platz 316 Jorrit Hendrix 32,37 km/h

van der Sloot dürfte auch ordentlich Speed haben. Slimani, Tito, Anhari wirken beim Eye-Test auch eher schnell.
Heißt wir sind vermutlich gar nicht so extrem langsam wie angenommen, zumal für LV und DM ja noch zwei Leute kommen sollen - hoffentlich mit gutem Antritt und guter Endgeschwindigkeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jackeye am 30.07.2026 um 13:38 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#384
30.07.2026 - 15:03 Uhr
Mir gefällt der Ballbesitz-Fußball a la Ende nicht besonders.
In fast jedem Testspiel war die Startelf mit den meisten Ankerspielern stabil, aber eher etwas langweilig anzuschauen.
Dagegen haben die Jungen in der 2. Mannschaft häufig riskanter, aber attraktiveren Fußball gespielt.

Der Trainer sollte da auf eine gute Mischung achten. Slimani, Sauck, Arden brauchen da genug Spielzeit. Anhari ist wohl leider noch lange verletzt.

Dem Kader fehlen entweder noch temporeiche Flügelspieler oder schnelle Box-to-Box-Spieler wie Neuhaus oder Demirbay.

Ein schnelles Umschaltspiel scheitert nicht nur aber vor allem am zu sicherheitsbetonten Spielstil von Tim Oberdorf.

Wieder aufsteigen werden wir nur mit genügend Siegen (gerade auch trotz Risiko gegen direkte Mitfavoriten), nicht mit vielen Unentschieden.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#385
30.07.2026 - 15:30 Uhr
Zitat von ch2019f95
Mir gefällt der Ballbesitz-Fußball a la Ende nicht besonders.
In fast jedem Testspiel war die Startelf mit den meisten Ankerspielern stabil, aber eher etwas langweilig anzuschauen.
Dagegen haben die Jungen in der 2. Mannschaft häufig riskanter, aber attraktiveren Fußball gespielt.

Der Trainer sollte da auf eine gute Mischung achten. Slimani, Sauck, Arden brauchen da genug Spielzeit. Anhari ist wohl leider noch lange verletzt.

Dem Kader fehlen entweder noch temporeiche Flügelspieler oder schnelle Box-to-Box-Spieler wie Neuhaus oder Demirbay.

Ein schnelles Umschaltspiel scheitert nicht nur aber vor allem am zu sicherheitsbetonten Spielstil von Tim Oberdorf.

Wieder aufsteigen werden wir nur mit genügend Siegen (gerade auch trotz Risiko gegen direkte Mitfavoriten), nicht mit vielen Unentschieden.

Spanien ist auch nicht mit mitreißendem Fußball Weltmeister geworden. Sturm schießt Tore, Defensive gewinnt Titel.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#386
30.07.2026 - 19:32 Uhr
Das ist jetzt aber Christopher Kramer Sprech...

Einmal denke ich kommt Spanien hier zu schlecht weg und zum anderen braucht es Tore, das haben wir im letzten Jahr gesehen.

Nur mit 0:0 spielen werden wir nicht aufsteigen

Um Spiele zu gewinnen, muss man immer noch mind. ein Tor mehr schießen als der Gegner.

Wenn man nicht ein Tor mehr kassiert als der Gegner, kann man lediglich nicht verlieren.

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lierenfelder am 30.07.2026 um 19:35 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#387
30.07.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von Lierenfelder

Einmal denke ich kommt Spanien hier zu schlecht weg und zum anderen braucht es Tore, das haben wir im letzten Jahr gesehen.

Um Spiele zu gewinnen, muss man immer noch mind. ein Tor mehr schießen als der Gegner.

Wenn man nicht ein Tor mehr kassiert als der Gegner, kann man lediglich nicht verlieren.

Und trotzdem stieg Osnabrück mit der besten Defensive der Liga als Meister auf. Während es für Verl mit der besten Offensive sogar nur für Platz 6 gereicht hat.

Am Ende macht's natürlich die Mischung.

Für mich ergibt Endes scheinbare Priorität auf eine gewisse Defensive Stabilität, statt Offensiven hurra Erlebnis vor allem in unserer Situation durchaus Sinn.
Erstmal heißt es in der Liga anzukommen und sie anzunehmen.
Automatismen, Selbstvertrauen, Vertrauen in die Mitspieler all das muss sich erstmal finden. Ich denke da zählen unter Umständen dreckige Punktgewinne mehr drauf ein als Hurra Fußball, wenn das Spielglück nicht auf deiner Seite ist.

Dahingehend hat es uns Schalke letzte Saison hervorragend vor gemacht. Erstmal gut stehen, reinkommen Ehe man anfängt aktiver zu werden bzw. Mehr Risiken einzugehen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#388
31.07.2026 - 00:15 Uhr
Zitat von Lierenfelder

Wir beide müssen wohl ordentlich ins Phrasenschwein blechengrins meine Aussage war auch ein bisschen überspitzt, aber aus einer stabilen Defensive heraus lässt es sich besser agieren, als wenn man ständig viele Tore bekommt und im Schnitt 2-3 Tore schießen muss, um zu gewinnen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#389
31.07.2026 - 06:02 Uhr
Alles gut.

Ich wollte ja auch nur sagen, nur mit einer guten Defensive wäre Osnabrück auch nicht aufgestiegen.

Man muss nicht in beiden Bereichen das Beste haben, aber schon in beiden Bereichen gut auf gestellt sein.

Eben die Mischung macht es.

Ich finde, dass die Diskussion hier een manchmal etwas einseitig wird, wenn man Kritik übt.

So wie Egouli und Oberdorf zuletzt ik Schutz genommen wurden, und man da drauf verwiesen hat, dass unsere Offensive eben zu schlecht war, wir deswegen abgestiegen wären.
Auch da habe ich schon gesagt, es hat in allen Mannschaftsteilen nicht gereicht.

So wird hier der, aus meiner Sicht nicht unberechtigten Sorge, dass wir in der Offensive vielleicht zu starr und unflexibel sind lediglich mit dem Argument begegnet, die Defensive muss es eh richten, weil mit der gewinnt man Titel.

Das fand ich ein wenig an der Diskussion vorbei.

Wenn wir uns darauf verständigen können, dass wir alle für eine gesunde Mischung mit sehr guten Mannschaftsteilen in allen Bereichen sind, dann ist ja alles gut

•     •     •

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#390
31.07.2026 - 06:58 Uhr
Habe mir das jetzt Mal genauer angesehen:

Osnabrück die wenigsten Gegentore, aber auch an Position 6 bei den erzielten Toren. Differenz + 32

Verl die meisten Tore, aber auch die zweitwenigsten (!) Gegentor. Differenz +34! Ist schon ein Kunststück. damit nur Tabellensechster zu werden.

Die haben halt mehrere Spiele mega deutlich gewonnen (5 zu 0 und 4 zu 0). Aber halt auch viele knapp verloren.

Ergo: so einfach ist die Welt am Ende nicht!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.