FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4861
28.06.2026 - 16:28 Uhr
Zitat von hansa09
Zitat von pan-o-rama

Und wie definierst du eigentlich Qualität? Das Wort wird hier ständig in den Raum geworfen, aber keiner sagt konkret, wer denn realistisch hätte kommen sollen.

Ihr seid enttäuscht, dass der Kader zum Trainingsauftakt noch nicht komplett ist und leitet daraus direkt ab, dass wir wieder einen schlechten Saisonstart hinlegen werden. Sorry, aber dafür gibt es Stand heute überhaupt keine Grundlage. Das ist für mich einfach Jammern, weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde – nicht weil die Fakten diese Schlussfolgerung hergeben.

Die Mannschaft steht im Gerüst. Wenn wir weiter mit der Raute spielen, fehlen für die potenzielle Stammelf im Grunde noch zwei Positionen: Linksverteidiger und Zehner. Alles andere sind Ergänzungen für die Kadertiefe. Und wir reden hier über den Beginn einer sechswöchigen Vorbereitung, nicht über den Tag vor dem ersten Ligaspiel.

Dieses Argument mit der Vorbereitung wird auch häufig überhöht. Bergh ist letztes Jahr am 7. August gekommen, hatte praktisch keine Vorbereitung und hat trotzdem direkt funktioniert. Gute Spieler finden sich oft schneller zurecht, als manche hier glauben. Wenn das Grundgerüst der Mannschaft steht, ist die Integration einzelner Neuzugänge nun wirklich kein Hexenwerk.

Dazu wird völlig ausgeblendet, dass Transfers eben keine Einbahnstraße sind. Hier werden ständig Namen genannt, die wir doch auch hätten holen können, als müsste der Verein nur zum Hörer greifen. Spieler haben eigene Vorstellungen. Hansa hat nicht nur Strahlkraft, sondern eben auch Nachteile: die Lage, die enormen Auswärts Fahrten, der Ruf und die Konkurrenz um gute Spieler. Das macht Verhandlungen nicht einfacher und sorgt eben auch mal dafür, dass sich Dinge ziehen.

Mit Holten, Bohnert, Unbehaun und Michaelis haben wir durchaus Qualität dazugewonnen. Michaelis ist für mich sogar ein Top-Talent mit richtig viel Potenzial. Für mich bleibt es deshalb Jammern. Ein ernsthaftes Fazit kann man ziehen, wenn der Kader steht und ein paar Spieltage absolviert sind – aber doch nicht am ersten Tag der Vorbereitung.

Wir wissen doch alle, was sofortige "Qualität" heißt und wie Perspektivspieler bzw. Kaderspieler davon abzugrenzen sind. Was soll ich dir da jetzt für ne Definition liefern? Im Durchschnitt trifft die Erwartung, die man bei Transfervollzügen in die Spieler setzt, auch sein. Ausschläge in beide Richtungen gibt es immer.
LV und OM hab ich doch selbst gesagt, dazu kommt sicher noch RA/LA, wo Qualität gesucht wird. Ist bislang alles noch nicht da. Kann natürlich alles noch werden, denn Zeit ist genug vorhanden. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass ein dezimierter Kader zu Saisonbeginn durchaus die Saison kosten kann, auch dazu muss ich wohl keine analytische Erklärung mehr liefern und alles andere zu behaupten scheint mir etwas blauäugig-optimistisch. Wenn noch gute Spieler kommen und wir von Beginn an konstant punkten, alles gut.

Doch, genau da liegt für mich der Denkfehler. "Sofortige Qualität" wird hier immer so verwendet, als wäre das ein objektiver Begriff. In der Realität heißt das für viele doch einfach: bekannter Name oder gute Scorerwerte. Alles andere wird automatisch als Perspektivspieler abgestempelt - naiv.

Dabei funktioniert Fußball so eben nicht. Woher willst du heute wissen, dass ein Michaelis oder ein Lennemann aus der Regionalliga nicht genau diese Qualität mitbringen? Gute Transfers erkennt man doch nicht daran, ob der Spieler schon 100 Drittligaspiele oder zweistellige Scorerwerte vorweisen kann. Sonst würden Vereine wie Elversberg, Paderborn oder auch Verl nie solche Entwicklungen nehmen.

Und genau deshalb verstehe ich diese Ungeduld nicht. Wir haben sechs Wochen Vorbereitung vor uns. Sechs Wochen! Das Transferfenster ist kein Wettrennen, bei dem der gewinnt, der am 28. Juni die meisten Unterschriften gesammelt hat.

Dazu kommt etwas, das hier komplett ausgeblendet wird: Jeder vernünftige Sportdirektor lässt sich bewusst noch Handlungsspielraum für die letzten Wochen des Transferfensters. Warum? Weil nach der Vorbereitung jedes Jahr Spieler "vom LKW fallen". Spieler, die bei ihren Vereinen merken, dass sie keine Rolle spielen, unzufrieden sind oder wechseln dürfen. Genau dann kommt oft nochmal Qualität auf den Markt, die heute schlicht einfach noch nicht verfügbar ist. Dafür brauchst du aber freie Kaderplätze und Budget. Wenn du Ende Juni schon alles verschossen hast, nimmst du dir diese Möglichkeit.

Deshalb finde ich diese Schlussfolgerung "nicht alle Positionen zum Trainingsauftakt besetzt = wir starten wieder schlecht" einfach zu kurz gedacht. Natürlich wäre es schön, wenn morgen schon alle da wären. Aber zwischen "wäre schön" und "alles läuft wieder schief" liegen Welten.

Am Ende zählt doch nicht, ob der letzte Baustein am 28. Juni oder am 20. Juli unterschreibt. Entscheidend ist, dass er der richtige Spieler ist bzw das besuche Profil mitbringt - und genau dafür ist noch mehr als genug Zeit, egal wie laut hier täglich gejammert wird.
Kaderanalyse |#4862
28.06.2026 - 19:16 Uhr
Nach dem heutigen Interview von Amir und Brinkmann bei Hansa TV , gehe ich mal von aus, das das 442 Raute eine Formation sein wird, aber nicht mehr DIE Formationen.
Es wurde klar hervorgehoben das man mit Lennemann und Michaelis zwei Außenstürmer geholt hat. Bei Lennemann wurde danach noch erwähnt das die Doppelspitze möglich ist und bei Michaelis die 8, oder beide Schienen.
Daher spekuliere ich mal das man in Zukunft auch für den Gegner unausrechenbarer sein möchte. Das ging letzte Saison nicht, weil die Geschwindigkeit auf dem Flügel fehlte.
Kaderanalyse |#4863
28.06.2026 - 19:23 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Nach dem heutigen Interview von Amir und Brinkmann bei Hansa TV , gehe ich mal von aus, das das 442 Raute eine Formation sein wird, aber nicht mehr DIE Formationen.
Es wurde klar hervorgehoben das man mit Lennemann und Michaelis zwei Außenstürmer geholt hat. Bei Lennemann wurde danach noch erwähnt das die Doppelspitze möglich ist und bei Michaelis die 8, oder beide Schienen.
Daher spekuliere ich mal das man in Zukunft auch für den Gegner unausrechenbarer sein möchte. Das ging letzte Saison nicht, weil die Geschwindigkeit auf dem Flügel fehlte.

Spannend fand ich auch Amirs Aussage zu Kunze. Man sucht aktuell eher ein 10er als 8. Und die 8er Position vielleicht später noch mal aktuell wird. Klingt erstmal für mich eher nach keiner Rückkehr stand heute von Kunze.
Kaderanalyse |#4864
28.06.2026 - 19:26 Uhr
Zitat von Rocky_08
Zitat von Draven_afdfch

Spannend fand ich auch Amirs Aussage zu Kunze. Man sucht aktuell eher ein 10er als 8. Und die 8er Position vielleicht später noch mal aktuell wird. Klingt erstmal für mich eher nach keiner Rückkehr stand heute von Kunze.

Man könnte zusätzlich reininterpretieren, dass es auf der 8 bei uns noch einen Abgang geben könnte (Dirkner, Dietze?)
Kaderanalyse |#4865
28.06.2026 - 19:34 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von hansa09

Zitat von pan-o-rama

Und wie definierst du eigentlich Qualität? Das Wort wird hier ständig in den Raum geworfen, aber keiner sagt konkret, wer denn realistisch hätte kommen sollen.

Ihr seid enttäuscht, dass der Kader zum Trainingsauftakt noch nicht komplett ist und leitet daraus direkt ab, dass wir wieder einen schlechten Saisonstart hinlegen werden. Sorry, aber dafür gibt es Stand heute überhaupt keine Grundlage. Das ist für mich einfach Jammern, weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde – nicht weil die Fakten diese Schlussfolgerung hergeben.

Die Mannschaft steht im Gerüst. Wenn wir weiter mit der Raute spielen, fehlen für die potenzielle Stammelf im Grunde noch zwei Positionen: Linksverteidiger und Zehner. Alles andere sind Ergänzungen für die Kadertiefe. Und wir reden hier über den Beginn einer sechswöchigen Vorbereitung, nicht über den Tag vor dem ersten Ligaspiel.

Dieses Argument mit der Vorbereitung wird auch häufig überhöht. Bergh ist letztes Jahr am 7. August gekommen, hatte praktisch keine Vorbereitung und hat trotzdem direkt funktioniert. Gute Spieler finden sich oft schneller zurecht, als manche hier glauben. Wenn das Grundgerüst der Mannschaft steht, ist die Integration einzelner Neuzugänge nun wirklich kein Hexenwerk.

Dazu wird völlig ausgeblendet, dass Transfers eben keine Einbahnstraße sind. Hier werden ständig Namen genannt, die wir doch auch hätten holen können, als müsste der Verein nur zum Hörer greifen. Spieler haben eigene Vorstellungen. Hansa hat nicht nur Strahlkraft, sondern eben auch Nachteile: die Lage, die enormen Auswärts Fahrten, der Ruf und die Konkurrenz um gute Spieler. Das macht Verhandlungen nicht einfacher und sorgt eben auch mal dafür, dass sich Dinge ziehen.

Mit Holten, Bohnert, Unbehaun und Michaelis haben wir durchaus Qualität dazugewonnen. Michaelis ist für mich sogar ein Top-Talent mit richtig viel Potenzial. Für mich bleibt es deshalb Jammern. Ein ernsthaftes Fazit kann man ziehen, wenn der Kader steht und ein paar Spieltage absolviert sind – aber doch nicht am ersten Tag der Vorbereitung.

Wir wissen doch alle, was sofortige "Qualität" heißt und wie Perspektivspieler bzw. Kaderspieler davon abzugrenzen sind. Was soll ich dir da jetzt für ne Definition liefern? Im Durchschnitt trifft die Erwartung, die man bei Transfervollzügen in die Spieler setzt, auch sein. Ausschläge in beide Richtungen gibt es immer.
LV und OM hab ich doch selbst gesagt, dazu kommt sicher noch RA/LA, wo Qualität gesucht wird. Ist bislang alles noch nicht da. Kann natürlich alles noch werden, denn Zeit ist genug vorhanden. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass ein dezimierter Kader zu Saisonbeginn durchaus die Saison kosten kann, auch dazu muss ich wohl keine analytische Erklärung mehr liefern und alles andere zu behaupten scheint mir etwas blauäugig-optimistisch. Wenn noch gute Spieler kommen und wir von Beginn an konstant punkten, alles gut.

Dazu kommt etwas, das hier komplett ausgeblendet wird: Jeder vernünftige Sportdirektor lässt sich bewusst noch Handlungsspielraum für die letzten Wochen des Transferfensters. Warum? Weil nach der Vorbereitung jedes Jahr Spieler "vom LKW fallen". Spieler, die bei ihren Vereinen merken, dass sie keine Rolle spielen, unzufrieden sind oder wechseln dürfen. Genau dann kommt oft nochmal Qualität auf den Markt, die heute schlicht einfach noch nicht verfügbar ist. Dafür brauchst du aber freie Kaderplätze und Budget. Wenn du Ende Juni schon alles verschossen hast, nimmst du dir diese Möglichkeit.

Vom Grundsatz her richtig aber jeder vernünftige Sportdirektor wird diese Praxis nur auf eine sehr geringe Anzahl von Planstellen anwenden. Wenn er für diese Praxis 1/5 oder 1/4 des Kaders unbesetzt lassen würde, wäre er kein vernünftiger Sportdirektor.
Das kannst du mit 2 oder 3 für das Spielsystem wichtigen Positionen machen, wenn du dir für diese nochmal einen Qualitätsschub erhoffst.
Das ist gut und richtig so und wurde von vielen hier auch genauso eingeordnet.
Die Anzahl der weiterhin offenen Kaderplätze übersteigen diesen Ansatz aber doch erheblich. Die kannst du dir nicht alle in die letzten Tage des Transferfensters legen, weil du zu diesem späten Zeitpunkt dann getrieben bist und extrem unter Druck stehst, was dann ggf. zwangsläufig zu Paniktransfers führt, die erfahrungsgemäß ins Gegenteil umschlagen.
Davon sollten noch einige vorher geschlossen werden aber da hilft nun nichts anderes als abwarten, so schwer das auch mir fällt.
Kaderanalyse |#4866
28.06.2026 - 19:42 Uhr
Ich glaube, bei Kunze hält man sich die Tür bewusst offen, falls uns auf der Achterposition doch noch ein Spieler verlässt. Wenn Dirkner,Dietze, Fatkic und Schuster jedoch bleiben, gehe ich eher nicht davon aus, dass dort noch etwas passiert.

Positiv finde ich, dass man weiterhin aktiv nach einem Zehner sowie einem Links- oder Rechtsaußen sucht. Armir hat zudem angekündigt, dass noch ein Linksverteidiger und ein Rechtsverteidiger kommen sollen. Wenn diese Positionen qualitativ gut besetzt werden, sind wir meiner Meinung nach für die kommende Saison richtig stark aufgestellt.

Dann hat der Kader auf nahezu jeder Position genügend Qualität und Konkurrenzkampf. Und ganz ehrlich: Sollte das alles so kommen, gibt es in der nächsten Saison auch keine Ausreden mehr. Dann müssen die Ziele klar sein und die Mannschaft liefern.
Kaderanalyse |#4867
28.06.2026 - 19:46 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Ich glaube, bei Kunze hält man sich die Tür bewusst offen, falls uns auf der Achterposition doch noch ein Spieler verlässt. Wenn Dirkner,Dietze, Fatkic und Schuster jedoch bleiben, gehe ich eher nicht davon aus, dass dort noch etwas passiert....

Grundsätzlich würde das vielleicht reichen, aber zum Start der Rückrunde gab es die gleiche Konstellation, trotzdem hielt man es für nötig Kunze noch zu holen... Kann mir schon vorstellen, dass da ein grundsätzlicher Bedarf gesehen wird.
Kaderanalyse |#4868
28.06.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von Elsterkogge
Zitat von JokerHRO1965

Ich glaube, bei Kunze hält man sich die Tür bewusst offen, falls uns auf der Achterposition doch noch ein Spieler verlässt. Wenn Dirkner,Dietze, Fatkic und Schuster jedoch bleiben, gehe ich eher nicht davon aus, dass dort noch etwas passiert....

Grundsätzlich würde das vielleicht reichen, aber zum Start der Rückrunde gab es die gleiche Konstellation, trotzdem hielt man es für nötig Kunze noch zu holen... Kann mir schon vorstellen, dass da ein grundsätzlicher Bedarf gesehen wird.

Das man da die Augen offen hält war glaub ich im vorherigen Interview von Amir gesagt worden auf der 8. Für mich auch eine Position wo man wirklich bis zu den letzten Tagen warten kann ob sich da eine qualitativ hochwertige Lösung auftut oder eben nicht. Gilt für mich auch für den Sturm als Backup für Holten. (Und ja der fehlt mir trotz der numerischen Anzahl an Stürmer)

DB meinte auch das nichts vor der Vollendung steht. Daher rechne ich eher gegen Ende der Woche erst mit jemand neuem.
Kaderanalyse |#4869
28.06.2026 - 20:04 Uhr
Zitat von Elsterkogge

Das hängt vom Spielsystem ab. Ich habe für mich herausinterpretiert, was natürlich nicht stimmen muss, dass 4-4-2 Raue nicht mehr so eine große Rolle spielen wird. Es ist schon ein Unterschied ob man 4 6er/8er braucht oder 6, um alle Positionen doppelt zu besetzen. Eine Option kann aber 4-4-2 Raute natürlich weiterhin sein. Interessant fand ich dass Milosz als Außenspieler genannt wurde und Michaelis von Amir als noch mögliche 8er Position.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Kaderanalyse |#4870
28.06.2026 - 20:58 Uhr
Aufschlussreich waren die Interviews allemal.

Für eine Viererkette haben wir eindeutig zu viele ambitionierte Innenverteidiger im Kader:

Mein Ranking:
Carstens hatte wohl die konstanteste Saison aller IV
Eigentlich muss ein Kapitän wie Pfanne auch spielen
Wallner braucht auch Spielzeit und hat angedeutet was in ihm steckt
Ahmo bleibt Panzer und ein Rätsel zugleich
Gebuhr ist zurück und darf sich vielleicht zeigen

Auf Reichardt (LV/IV) wird scheinbar gar nicht mehr gesetzt wenn Milos als der junger LV Aspirant gesehen wird

Interessant der Nebensatz von Amir, das Kunze nur wieder interessant wird wenn auf der 8ter Position "was passiert"
Das schreit ja nach den Dietze Gerüchten.

Im defensiven Mittelfeld haben wir mit Schusti und Kenan ein Luxusproblen, welches moderiert werden muss wenn der taktische Kniff mit der Raute verpufft.
Beide sind für die klassische Doppel-6 zu defensiv.
Jonas könnte das weil seine Tiefenpässe gebraucht werden.
Schließlich werden wir großteils der Favorit sein und das Spiel machen (müssen).

Krohn und Bock haben wohl wenig Chancen auf Spielzeit aber wohl auf einen Kaderplatz.

Irgendwie läuft vieles auf ein 433 hinaus weil wir nur einen Turm haben und Krauß, Lennemann und Michaelis über außen was möglich machen können

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 28.06.2026 um 21:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.