FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1591
03.09.2015 - 09:39 Uhr
Zitat von heiligergreif
Zitat von Mr_FCH
Ich male wohl weiß, heiligengreif eher schwarz. ...

Der Satz zeigt einfach, das Du mich nicht verstehst und wie vermutet die Mühe umsonst ist. Du kannst weiter darüber philosophieren, ob halb voll oder halbleer und am Ende damit zufrieden sein. Um bei dieser Metapher zu bleiben, was ich versuche zu sagen ist, das Glas könnte auch mehr als halbvoll sein. Wenn Du denkst ich male schwarz, dann hast Du mich komplett missverstanden. Vllt. hilft es ja noch zu verstehen, wenn ich sage,dass Dorda heute das Training verletzungsbedingt abgebrochen hat, Ikeng desqwegen gar nicht erst da war, Henn einen heftigen Schlag abbekommen und auch Tobi ordentlich einen mitbekommen hat. Das war's jetzt aber auch meinerseits, wir können dann ja zur Winterpause nochmal Bilanz ziehen.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass es dir vor allem um die Qualität in der Breite geht, also besonders im Hinblick auf weitere Verletzungen. Dennoch sehe ich im Moment für jeden unserer fitten ersten 11 einen Ersatzmann im Kader (manchmal mit etwas Positionsgeschiebe und evtl. Formationsänderungen)

Dass natürlich ein Ülker,Scherf und auch Gottschling keinen Stammspieler bei uns gleichwertig und vor allem konstant ersetzen können ist ja total klar.

Aber wir können einem Talent wie Scherf jetzt auch nicht noch jemanden vor die Nase setzen, das wäre irgendwie auch das falsche Signal. Auf der RV-Position kommt auf Dauer Gröger zurück, und im Moment können da Gardawski,Hoffmann und ich denke Schwertfeger aushelfen. Wenn wir da jetzt einen klassischen RV geholt hätten, dann könnte Gröger im Winter auch gehen.

Also ich denke wir sind in den ersten 11-13 Leuten ausreichend qualitativ besetzt für eine ruhige Saison. Wenn natürlich auf den falschen Positionen noch 1-2 Leute Ausfallen gepaart vielleicht mit Sperren, dann können wir da aber logischerweise nicht ansatzweise gleichwertig ersetzen. Aber können das überhaupt Vereine in Liga 3?
Und wenn wir das gewollt hätten, dann muss man so ehrlich sein, hätten wir auf weniger Qualität in der ersten Reihe setzen müssen
Kaderanalyse |#1592
03.09.2015 - 10:47 Uhr
Ich sehe sogar 15 Spieler die gute bis sehr gute Qualitäten mitbringen.
Schuhen - Henn - Earthman - Hoffmann - Ahlschwede - Dorda - Kofler - Ikeng - Baumgarten - Jänicke - Gardawaski - Perstaller - Lukowicz - Andrist & Benyamina... Spieler, die man jederzeit ruhigen Gewissens bringen kann.
Dazu weitere Backups: Schwertfeger & Gottschling... Scherff & Ülker kann ich jetzt noch nicht so beurteilen.
(die Langzeitverletzten Ziemer, Gröger & Grupe habe ich bewusst weggelassen)

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Inmoria am 03.09.2015 um 10:49 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1593
03.09.2015 - 10:54 Uhr
+ Aleks.

Wenn man unseren Kader aus der vergangenen Saison mit dem aktuellen vergleicht und gleichzeitig die gegebenen Mittel nicht außer Acht lässt, kann man Uwe Klein nur auf die Schulter klopfen.

Letztendlich muss man natürlich noch abwarten, wie sich die Neuen zurechtfinden und was sie auf dem Platz zeigen und vor allem, ob man als Team konstant gute Leistungen abrufen kann.

Ohne direkt in Euphorie zu verfallen denke ich, dass wir eine ruhige Saison erleben werden, in der wir unsere Ziele frühzeitig erreichen.

Aufgrund der extrem ausgeglichenen Liga wird man auch nochmal nach oben schielen können, aber erstmal geht es darum möglichst schnell möglichst viele Punkte zu sammeln, als Mannschaft zu reifen und spielerisch voranzukommen!

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#1594
04.09.2015 - 01:59 Uhr
Auf Sicht sehe ich euch auf einem guten, ja sogar sehr guten Weg.

Nur, ich trete da gerne etwas auf die Euphoriebremse. Klar ist der Kader insich stimmig. Auch die letzten Neuzugänge sollten passen.
Aber auch diese müssen erst einmal integriert werden um das System von Karsten Baumann zu verinnerlichen. Vom individuellen Vermögen der einzelnen Spieler seid ihr jetzt wirklich gut aufgestellt, keine Frage. Jetzt gilt es eben daraus das Beste zu machen. Aber das kann noch immer etwas Zeit bedeuten die Mannschaft und Trainer benötigen um das Potenzial voll abzurufen.

Hoffentlich verinnerlichen das alljene die jetzt gerade abheben und auf einer Adrenalin geschwängerten Woge surfen. Bedenken das so eine Kogge kein Schnellboot ist, sondern auf Sicht fährt um ihr Ziel umso sicherer zu erreichen.
Dann kann sich bei euch wirklich endlich wieder etwas entwickeln.

Bange um Hansa ist mir jedenfalls aktuell nicht. Nur sollte man immer schön bodenständig bleiben.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Kaderanalyse |#1595
20.09.2015 - 20:41 Uhr
Wie in einigen Threads schon angesprochen fehlt uns im Moment die Spieleröffnung in Form eines 8er oder klaren 10. Doch wer kommt dafür in Frage?

Baumgarten: ist mir noch zu grün hinter den Ohren zeigt bisher nur Ansätze.
Gottschling: Selbsternannter 10er der bisher als Joker auf den Außenbahnen und im Sturm zum Einsatz kam.
Jänicke: Seine stärksten Spiele machte Tobi bisher hinter den Spitzen. Dort könnte er auch ohne weiteres zurückkehren.
Stevanovic: wohl der heißeste Kamdidat. Zumal er als 8er auch defensive Aufgaben übernimmt was Baumann bevorzugt.

Alternativen sind da im weiten Kreis könnte man noch Perstaller, Andrist oder auch Gardwaski als 8er nennen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#1596
20.09.2015 - 21:25 Uhr
Zitat von HROyal
Wie in einigen Threads schon angesprochen fehlt uns im Moment die Spieleröffnung in Form eines 8er oder klaren 10. Doch wer kommt dafür in Frage?

Baumgarten: ist mir noch zu grün hinter den Ohren zeigt bisher nur Ansätze.
Gottschling: Selbsternannter 10er der bisher als Joker auf den Außenbahnen und im Sturm zum Einsatz kam.
Jänicke: Seine stärksten Spiele machte Tobi bisher hinter den Spitzen. Dort könnte er auch ohne weiteres zurückkehren.
Stevanovic: wohl der heißeste Kamdidat. Zumal er als 8er auch defensive Aufgaben übernimmt was Baumann bevorzugt.

Alternativen sind da im weiten Kreis könnte man noch Perstaller, Andrist oder auch Gardwaski als 8er nennen.

Benötigt wird doch eher ein 8er, ein 10er mit 2 Sechsern hinter sich ist nämlich auch nicht so für die Spieleröffnung zuständig, sondern eher für den "letzten", tiefen Pass. Im System Baumann gibt es auch gar keinen richtigen 10er.
Wenn Aleks wieder eine Option ist, wird Baumann zumindest in Heimspielen nicht um ihn rum kommen. Er ist der ballsichere Spieler, der immer unspielbar ist und nicht hektisch wird, wenn er den Ball hinten raus spielen soll. Mit Kofler als Absicherung wohl eine gute Option.
Ich möchte Jänicke auch gerne wieder im Zentrum sehen. Die letzten Spiele auf den außen waren auch von ihm nicht doll.

Mit Aleks auf der 8, Kofi auf der 6 und Tobi als HS / 10er ( hier gibt es nun doch den "10er" grins ) wäre eine gute Achse geschaffen, wie ich finde. Aber am Mittwoch wird es wohl wieder auf Ikeng und Baumgarten hinauslaufen... Ich würde es wohl eher mit zb Gardawski auf der 8 gegen Magdeburg probieren. Er hat gezeigt, dass er defensive Aufgaben gut erledigen kann, und er kann helfen, den nötigen Druck auf Magdeburg aufzubauen.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#1597
01.11.2015 - 09:33 Uhr
Was wir mMn brauchen , ist ein richtiger Leader, ein Häuptling. Unsere Spieler sind alles gute Jungs, aber alles nur Indianer.
Wir brauchen jemanden, der das Spiel lesen kann, der im richtigen Moment das Tempo erhöht oder bei der einer Führung, für Ruhe & Stabilität sorgt. Einer der den Laden zusammenhält, wenn es mal hitzig wird. So wie einst Markus Lantz.
Aleks wäre sicher so ein Spieler, aber er ist zu oft verletzt.
Da müssen die Verantwortlichen einfach mal über den Schatten springen und etwas mehr investieren. Ich meine jetzt nicht Ablösesummen.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Kaderanalyse |#1598
08.11.2015 - 12:50 Uhr
Auch wenn noch keine Winterpause ist, mache ich jetzt mal meine Kaderanalyse, weil mir danach ist:

Tor:
Hier haben wir mit Schuhen endlich mal einen guten, sichereren Torwart. Mit Schuh habe wir in 32 Spielen 41 GT kassiert, was im Vergleich zu den letzten Jahren nicht so schlecht ist. An der verbesserten Defensive hat er sicher einen großen Anteil. Dahinter haben wir mit Brinkies und Schröder 2 ausreichende Alternativen.

Abwehr:
Ebenso wie Schuhen erwies sich Ahlschwede als gute Verpflichtung. Auf der RV-Pos. hatten wir in den letzten Jahren auch immer Probleme. Auch wenn Ahli diese Saison einige Wackler hatte, ist er für uns ein wichtiger Spieler. Schade ist, dass Gröger sich früh diese Saison verletzt hat. Er hat zu Beginn gute Ansätze gezeigt und wäre sicher eine gute Alternative um Ahlschwede mal eine Pause zu gönnen.
In der IV haben wir mit Henn einen ruhigen, sicheren Abwehrchef. Hoffmann ist ein wirklich solider Verteidiger. Etwas gespalten bin ich bei Erdmann. Im Vergleich zu Ruprecht, ist er sicher der bessere Fußballer, bei den Karten nehmen sich beide nicht viel. Auf der anderen Seite war Steven in der Offensive eine brauchbare Waffe. Von Erde erwarte ich einfach noch mehr. Als 4. IV nehme ich jetzt mal Grupe, der sich leider wieder verletzt hat. Auch im DM wäre Tommy eine gute Alternative gewesen.
Mit Dorda as LV bin ich nicht wirklich zufrieden. Hatte eine gute Phase rundum sein Traumtor gegen Osnabrück. Ansonsten ist er für mich keine sichere Bank auf dieser Pos. Stellt sich die Frage ob Scherff da mittelfristig etwas mehr Druck machen kann bzw. auch mal eine Chance bekommt.

Mittelfeld:
Von unserer guten Doppel-Sechs der RR der vergangenen Saison ist nicht mehr viel übrig. Kofler ist längst nicht so stabil wie letzte Saison. Dennoch ist er mittelfristig, auch mit seiner Persönlichkeit, ein wichtiger Spieler für uns. Bei Ikeng waren zu viele Schwankungen im Spiel. Ist nun ja auch erstmal raus, bleibt abzuwarten wie er sich nächstes Jahr präsentiert.
Kommen wir nun zur aus meiner Sicht größten Baustelle das ZM. Nach Stevanovic erneutem Ausfall herrscht dort ein großes Vakuum. Baumgarten erweist sich da (noch) nicht als brauchbare Stammkraft. Auf dieser Pos. besteht im Winter großer Handlungsbedarf. Auf den offensiven Außenpostionen haben wir eigentlich genug Qualität. Auch wenn Bickels Abgang noch immer schmerzhaft ist. Jänicke hat immerhin 4 Tore und 2 Vorlagen auf sein Konto. Auch wenn Tobis Leistungen wahrlich nicht konstant sind, bich ich froh, dass er wieder bei Hansa ist. Andrist ist sicher ein guter Fußballer. Aber ein Tor und 0 Vorlagen ist eindeuitg zu wenig, da muss mehr kommen. Von Gardawski bin ich schon etwas enttäuscht. Hat auf versch. Positionen gespielt, aber so richtig überzeugen konnte er mich bislang noch nicht. Von einem der den Anspruch 2. Liga hat, ist das deutich zu wenig. Gottschling hat gute Ansätze gezeigt, aber 0 Torbeteiligungen sagt dann auch viel aus. Allerdings ist er, ebenso wie Ülker, noch jung und kann sich noch positiv entwickeln.

Sturm:
Quantitativ sind wie dort gut aufgestellt. Das Ziemer fehlt, darüber brauchen wir nicht reden. Perstaller und Benyamina erweisen sich da noch nicht als Torgaranten. Julius hat durchaus gute Anlagen, aber tut sich schwer bei unserer lahmenden Offensive in Szene zu setzen. Luko ist noch jung und ist sicher nicht der Spieler der uns in der derzeitigen Situation weiterhilft. Dennoch denke ich, dass wir im Sturm keinen Handlungsbedarf haben. Wenn sich unser Spiel vorne insgesamt verbessert, sind sicher alle in der Lage Tore zu erzielen.

Fazit:
Bis auf Henn und mit Abstrichen Jänicke erweisen sich die Neuverpflichtungen in diesem Sommer noch nicht als Verstärkungen. Insofern muss sich auch Klein hinterfragen, ob ein so großer Umbruch nötig war. Man darf dabei nicht vergessen, dass unsere 5 Top-Scorer der vergangenen Saison keine Rolle mehr spielen. Ziemer verletzt, Bickel, Savran, Ruprecht und Weidlich sind nicht mehr da. Dennch denke ich, dass wir einen guten Kader beisammen haben. Stellt sich die Frage warum das durchaus vorhandene Potential noch nicht vollends ausgeschöpft werden konnte?
Kaderanalyse |#1599
08.11.2015 - 13:46 Uhr
Da ich denke, dass der Rest bereits häufig und gut beschrieben wurde (Defensive solide, aber auch nicht mehr), möchte ich nur kurz darauf eingehen, was uns in meinen Augen abgeht:

1) Uns fehlt jegliche Ball- und Passsicherheit. Der Ball landet nach gewonnen Bällen viel zu schnell beim Gegner. Was ich noch in diese Kategorie setzen würde, wäre mangelnde Kreativität. Niemand hat mal eine Idee, der Ball wird umhergeschoben ohne Gefahr zu kreieren. Fazit: ein spielstarker Mittelfeldmann muss her - egal ob nun auf der 6 oder für die 10.

2) Unsere Standards sind unterdurchschnittlich. Zwar wird hin und wieder mal ein Ball auf der Linie geklärt, aber gefühlt kommt nur jeder 10. Standard halbwegs gefährlich, der Rest wird dilettantisch versemmelt. Fazit: ein Mann mit Standardqualitäten muss her - egal ob nun auf der 6 oder für die 10.

Beide Punkte hatte Bickel noch am ehesten verkörpert, ohne ihn sieht es nun so aus. Gerade in der dritten Liga ist es wichtig, dass man auch mal die Buden über Standards macht, gerade wenn es mal nicht so läuft. Dementsprechend würde ich darauf drängen, einen solchen Mann im Winter zu leihen - besonders nachdem Stevanovic (dem man dies am ehesten zutrauen könnte) weiter ausfallen wird.

Schön wäre es natürlich, wenn man Kaderleichen wie Schwertfeger abgeben könnte und/oder Ikeng, da letzterer der gleiche Spielertyp Zerstörer ist wie Kofler. Einer von der Sorte sollte genügen und der andere einem spielstärkeren Mann weichen.

Sollte man z.B. jemanden für die 10 verpflichten können, sehe ich unsere Außen auch stärker. Andrist, Jänicke und Gardawski sind sicher keine schlechten, aber Spielzüge initiieren ist nicht ihre Stärke. Sollten diese mal durch einen Kreativspieler in Szene gesetzt werden können, sollte uns das auf allen Ebenen weiter helfen.

Mir ist bewusst, dass vermutlich jeder Verein solch einen Spieler mit Kusshand nimmt und wir auch seit Lartey niemanden dieser Kategorie mehr hatten, aber wer weiß. Die Leihen im letzten Jahr haben angedeutet, was möglich ist. Mir würde da beispielsweise ein Yurchenko von Leverkusen einfallen, wo eine Leihe sicher für alle Seiten Sinn ergeben würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Takt1kfuchs am 08.11.2015 um 13:48 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1600
08.11.2015 - 14:19 Uhr
Richtig, kurz gefasst: wird haben in der Zentrale viele Zerstörer - was fehlt, ist ein Fußballer!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.