FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4281
31.08.2024 - 10:44 Uhr
Wenn man gestern eins gesehen hat dann sind es für mich folgende Themen.

--> 4-2-3-1 macht uns mit Ball dominanter, anlaufen positionsspiel funktioniert besser als 3er/bzw 5er Aufbau.

--> Köln war harmlos! Wir haben uns selbst geschlagen. Das sind Themen die kann und muss man abstellen.

--> Spieler vor sich selbst schützen! Rossipal, Hagemoser, Pfanne erstmal von der Bank kommen lassen.
auch gürleyen hochnäsig bis körperlos verteidigt, wie man so einen Schrank wegschieben kann ist mir ein Rätsel

--> es werden punktuell heute bis Montag noch bis zu 4Spieler kommen, wenn wir selbst noch abgeben (Leihe, Verkauf) dann wird auch adäquat ersetzt. Manu schon da, Naderi denke ich auch fix.

--> 2Wochen Zeit aufzuarbeiten und Fehler abzustellen, Kühlungsborn gerne nächste WOche abschiessen!

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#4282
31.08.2024 - 17:04 Uhr
Ersatz

TW: Klewin, Hagemoser
LV: Ruschke, Neuzugang ( am Besten Stamm )
IV: Roßbach, Lanius, Gürleyen, Gebuhr
RV: Neidhart, Lang
DM/ZM: King Manu, Dirkner, Schuster, Dietze
ZOM: King Manu, Harenbrock
RA: Jonjic, Kinsombi
LA: Schumacher, Kinsombi
ST: Berisha, Krohn

Es fehlt für mich nur noch ein LV/LM...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 31.08.2024 um 17:08 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4283
31.08.2024 - 17:27 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Ersatz

... das wäre stand jetzt auch meine Startelf. Würde Fröling mit Jonjic tauschen.
Kaderanalyse |#4284
31.08.2024 - 17:31 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Zitat von Hakikentucky

Ersatz

... das wäre stand jetzt auch meine Startelf. Würde Fröling mit Jonjic tauschen.

So hatte ich es auch eigentlich in der Wunschaufstellung...aber daran sollte es nicht scheitern..

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Kaderanalyse |#4285
31.08.2024 - 19:17 Uhr
Zitat von Cypher121
Wenn man gestern eins gesehen hat dann sind es für mich folgende Themen.

--> 4-2-3-1 macht uns mit Ball dominanter, anlaufen positionsspiel funktioniert besser als 3er/bzw 5er Aufbau.

--> Köln war harmlos! Wir haben uns selbst geschlagen. Das sind Themen die kann und muss man abstellen.

--> Spieler vor sich selbst schützen! Rossipal, Hagemoser, Pfanne erstmal von der Bank kommen lassen.
auch gürleyen hochnäsig bis körperlos verteidigt, wie man so einen Schrank wegschieben kann ist mir ein Rätsel

--> es werden punktuell heute bis Montag noch bis zu 4Spieler kommen, wenn wir selbst noch abgeben (Leihe, Verkauf) dann wird auch adäquat ersetzt. Manu schon da, Naderi denke ich auch fix.

--> 2Wochen Zeit aufzuarbeiten und Fehler abzustellen, Kühlungsborn gerne nächste WOche abschiessen!

Ganz ehrlich, diese Systemfrage, mit der wir uns jetzt unnötigerweise seit 2 Jahren rumschlagen, geht mir echt so langsam auf die Nerven.
Ich bin ganz bei dir und damit auch immer wieder bei einem 4-2-3-1 (defensiv) und einem 4-4-2 (offensiv).
Das Problem ist einfach nur, dass weder ein Alois Schwartz, noch ein Mersad Selimbegovic oder jetzt Bernd Hollerbach es genauso gesehen haben bzw. sehen.
Ich bin mal gespannt, ob unsere Transferoffensive jetzt aktuell irgendetwas daran ändern wird?
In der Vergangenheit war es genauso, es kamen neue Spieler, am spielerischen Ansatz/Personal änderte sich nichts auch dann nicht, als die Trainer selbst unter Druck gerieten.
Ist das zu verstehen? Mir erschließt sich das nicht!
Und wenn ich dann immer wieder das Argument höre „Roßbach, Neidhart und Schumacher sind solche Klassespieler, die setzen sich bei jedem Trainer durch!“ dann kann ich am nächsten Spieltag wieder einmal nur noch mit dem Kopf schütteln.
Manchmal kann man echt denken, dass das was ein User die Tage meinte, dass Roßbach wahrscheinlich so viel Mitspracherecht hat, zutreffend ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sowas möglich ist.
Aber auf der anderen Seite ist das aktuelle System wahrscheinlich das einzige, in dem Roßbach oder Schumacher gesetzt sind, warum auch immer?
Es bleibt also abzuwarten, ob BH in der Lage und gewillt ist daran etwas zu ändern oder auch an diesem System festhält und ebenfalls „untergehen“ wird.
Wenn man sich den aktuellen Kader anschaut ist er schon wieder sehr groß und unübersichtlich, auch was die Positionen angeht, unter denen die Spieler geführt werden. Ich weiß - nicht aussagekräftig in TM - aber trotzdem etwas irreführend.
Beispielhaft seien hier Lebeau oder auch Köster genannt, die hier aktuell als hängende Spitze geführt werden.
Also ich kann zwar etwas mit dem Begriff anfangen aber habe kein taktisches System vor Augen, wo eine solche Position vorkommt und das wir in der Vergangenheit gespielt hätten!?
Am ehesten kann ich mich da noch an Pasi Breier erinnern, der auch ganz gerne in der Rolle unterwegs war und sich hat gerne aus der Spitze hat fallen lassen.
Aber ansonsten finde ich es schwierig eine hängende Spitze unterzubringen.
Dann schauen wir uns doch mal den aktuellen Kader an und sortieren die Spieler mal unter die „typischen“ Rollen ein und bewerten das ganze mal ein wenig mit Blick auf die aktuelle Situation:

Tor:
Uphoff, als Nr. 1 gekommen und aktuell verletzt.
Klewien, für meine Begriffe eigentlich die klare Nr. 2, steht aktuell hinten an.
Hagemoser, für mich die Nr. 3 und damit im engen Kreis der 1. Mannschaft und voll mit im Trainingsbetrieb integriert.
Höftmann, der aktuell verletzt ist, füllt den Kader auf und „bedient“ genau wie Hagemoser die U23-Regel.
Ob man diesen Kaderplatz offiziell blockieren muss, weiß ich nicht, für meinen Geschmack sind drei Torhüter ausreichend.
Hier ist darüber hinaus meiner Meinung BH Entscheidung zumindest fragwürdig, den verletzten Uphoff durch Hagemoser zu ersetzen.
Ich kann verstehen, wenn man einem talentierten Hagemoser die Chance eröffnet, inzwischen ist diese Entscheidung nicht nur fragwürdig, sondern auch für alle Seiten kontraproduktiv.
Für mich ist Klewin eigentlich grundsätzlich und mittlerweile zwingend der Mann, der jetzt ins Tor muss.
Ich weiß nicht, vielleicht sollte Uphoff mit Hagemoser auch die Rückkehr erleichtert werde?
Mittlerweile muss man hier eine Anpassung vornehmen, auch um Hagemoser ein Stück weit zu schützen.
Klewin würde der Mannschaft sicher mit seiner Erfahrung in der jetzigen Situation deutlich mehr Stabilität geben, deshalb tendiere ich zu einem Wechsel.

Abwehr:
Hier wird es jetzt schon das erste Mal unübersichtlich, weshalb ich hier gerne mal etwas Ordnung reinbringen würde.
RV: Mejdr: (gesetzt, weil er die Rolle defensiv/offensiv gut dosiert interpretiert (gestern mal ausgenommen) und gute Akzente entlang der Linie setzt.
Neidhart: solider Ersatz, großer Vorteil ist, dass er auch LV spielen kann. Aufgrund seiner Flexibilität würde ich ihn auch weiter im Kader sehen.
Lang: Ist auf der Position der Junge aus der eigenen Jugend. In der zweiten Liga überfordert aber in der 3. Liga sollte man ihn wirklich für die Zukunft aufbauen. Erfüllt aktuell noch die U23-Regel.

IV:
Gürleyen:
Für mich klar gesetzt als Innenverteidiger und sollte sich auch hin zum Abwehrchef entwickeln. Das muss sein Anspruch sein und die Rolle kann er in der 3. Liga auch ausfüllen. Hier hat er sich in Wiesbaden in den Fokus von Nürnberg gespielt.
Gebuhr:
Entwicklungsfähiger Nachwuchsspieler, der seine Rolle noch finden muss aber durchaus das Zeug hat, sich für die erste Elf zu empfehlen. Auf ihn bin ich extrem gespannt.
Roßbach:
War/bin/werde kein Freund von ihm. Habe ihn immer eher als LV gesehen als der er ja seinerzeit auch gekommen ist.
Er ist in der IV und vor allem als zentraler IV einer 3er/5er-Kette völlig ungeeignet, weil er die Abwehr nicht organisiert bekommt und eine katastrophale Spieleröffnung hat. Kann sich seit Jahren, was seine Defizite angeht, nicht steigern.
Sicher ein solider Spieler für die dritte Liga, mehr aber auch nicht.
Hier würde ich langsam eine „Wachablösung“ einleiten auch weil er seit langem so durchschnittlichen Input liefert.
Lanius:
Auch ein spannender Spieler, obwohl er „nur“ aus der RL kam. Bringt Körpergröße und aus seiner letzten Station dadurch auch Torgefahr mit, die uns bis jetzt in dieser Saison bei Standards bislang weiterhin total abgeht. Leider aktuell verletzt, bin aber echt gespannt auf ihn nach seiner Genesung.
Pfanne:
Unseren Capitano führe ich hier mal als Option auf, er kann die Position auch spielen und mal schauen, wie sich die neuen Leute einsortieren.
Zweikampf- und Kopfballstärke bringt er auf jeden Fall mit, ob die etwas fehlende Grundschnelligkeit ihm hier nicht sogar entgegenkommen würde, lasse ich einfach mal offen.

LV:
Rossipal:
Erste Option auf dieser Position und hier hat er auch eher seine soliden Spiele gemacht. Er ist kein Innenverteidiger, spielt dies nur, weil wir die der aktuellen Grundordnung unterwegs sind, und das spielt er schlecht.
Ruschke:
Ist auf der Position der Junge aus der eigenen Jugend. In der zweiten Liga auch noch überfordert aber in der 3. Liga sollte man ihn wirklich für die Zukunft aufbauen. Er kann hier schnell ganz aktiv Rossipal herausfordern. Erfüllt aktuell noch die U23-Regel.

Mittelfeld:
RM:
Fröling: Er ist eigentlich der Naheliegendste aus dem aktuellen Kader für diese Position. Er hat Tempo, keine Angst auch mal ins Eins gegen Eins zu gehen und sollte auch in der Lage sein eine gute Flanke zu bringen (ansonsten kann man das auch trainieren).
Über seinen Abschluss brauchen wir nicht zu reden, er uns gezeigt, dass er es kann, er muss es nur öfter zeigen.
Er kann im Spiel auch die Seite wechseln und dann von links nach innen ziehen und abschließen. Ihm wünsche ich echt, dass er fit bleibt und nicht verzweifelt, dann wird der Knoten platzen.
X:
Einen Ersatz haben wir hier nicht, das wäre aus meiner Sicht eine Baustelle die bis Montag noch zu schließen wäre, gerne auch mit einer 1A-Variante.
Ob hier Zamzow, der der Junge aus dem eigen Nachwuchs ist und die U23-Regel erfüllt, eine ernsthafte Option ist vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn nicht gerne wieder zurück in die 2. Mannschaft um den Kader der 1. Mannschaft zu ordnen und zu verkleinern.

DM:
Pfanne: Hat bislang im DM gespielt und das bis auf gestern auch ganz solide gemacht. Wäre auf jeden Fall einer der hier gesetzt sein kann/wird.
Schuster: Kam aus der 2. Liga und hat dafür bislang eher enttäuscht. Wäre eigentlich einer, den man hier als gesetzt und als Leader hätte erwarten dürfen.
Er muss sich deutlich steigern!
Dirkner: Er muss sich als der Herausforderer etablieren und ist dann einer, den man entwickeln kann. Hat bei seinen Einsätzen gezeigt, dass er auch Zug zum Tor hat und sich einen Abschluss zutraut. Erfüllt die U23-Regel.
Eigentlich haben wir das Zentrum damit auf dem Papier für die Liga top besetzt, das muss sich jetzt nur so langsam auch zeigen.
King Manu: Mit ihm haben wir hier aktuell sogar noch eine zusätzliche Option dazu bekommen. Von der Größe natürlich nochmal ein echter Turm, der Lufthoheit garantiert aber was man so lesen konnte auch einer ist, der auch mit in die Spitze stoßen kann. Extrem spannender Spieler wo ich gespannt bin, wo/wie man ihn einsetzt? Er erfüllt auch die U23-Regel.

OM/ZM:
Harenbrock: Er ist gesetzt auf der zentralen Position, aktuell leider nicht fit. Seine Fähigkeiten sind unbestritten aber auch er muss sich steigern!
X: Einen Ersatz haben wir hier nicht, das wäre aus meiner Sicht eine weitere Baustelle die bis Montag noch zu schließen wäre oder man plant hier mit Manu/Fröling.
Ob hier Dietze/Wagner, die die Jungs aus dem eigen Nachwuchs sind und die U23-Regel erfüllen, eine ernsthafte Option sind vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn nicht beide auch gerne wieder zurück in die 2. Mannschaft um den Kader der 1. Mannschaft zu ordnen und zu verkleinern.

LM:
Lebeau: Ihn sehe ich hier als erste Option. Er kam als Linksaußen und das hat er wohl in der Vergangenheit auch gespielt.
Ist, meine ich, im ersten Spiel auch viel über die linke Seite gekommen. Hat die Erfahrung und die Technik um ins Eins gegen Eins zu gehen und kann den Gegenspieler dabei gut und gerne schwindlig spielen. Schießt auch hin und wieder die Standards und hat dabei gezeigt, dass er punktgenau servieren kann. Das wird er sicher auch aus dem Lauf hinbekommen oder er zieht nach innen und schließt selbst ab. Kann z.B. mit Fröling dann im Spiel auch die Seite tauschen.
Kinsombi:
Ihn habe ich immer noch aus Sandhäuser Zeiten vor dem geistigen Auge. Da kam er immer über die linke Seite und hat die Gegenspieler teilweise auch schwindlig gespielt.
Er muss sich einfach extrem steigern, ist noch gar nicht wirklich bei uns angekommen, obwohl er soviel mitbringt, zumal für diese Liga.
Schumacher:
In beurteile ich ähnlich wie Roßbach, war/bin/werde auch kein Freund von ihm. Ist für mein Verständnis der am meisten überschätzte Spieler in unserem Kader und das nicht erst aktuell.
Ich weiß nicht wirklich wo/wie er uns weiterbringt, ich sehe keine Mehrwert, wenn er spielt.
Er bereitet nichts vor, er selbst strahlt keine Gefahr aus (seine offensiven Erfolgserlebnisse der Vergangenheit sind eher rudimentär und als Ausreißer einzuschätzen.
Kann sich seit Jahren, was seine Defizite angeht, nicht steigern.
Ist in der aktiven Grundordnung defensiv ein ständiger Gefahrenherd, leider in erster Linie für das eigene Team.
Sicher für die dritte Liga ein Spieler, den man als Ersatz bringen kann aber definitiv kein Stammspieler-Potential.
Wäre für mich sogar ein Kandidat für einen Wechsel/Leihe.

Sturm:
Hier sind die Einschätzungen aufgrund der aktuellen Veränderungen eher noch zurückhaltend.
Berisha/Jonjic sind auf dem Papier gute Spieler für diese Liga. Müssen schnell ankommen und ihre Rolle im Team/System finden.
Naderi:
Ist spannend und sicher ein junger und entwicklungsfähiger Spieler. Die lange Vertragslaufzeit finde ich gut, auch für seine Entwicklung. Bin gespannt, wie er sich einführt. Erfüllt m. E. auch die U2:-Regel.
Kron:
Ist auf der Position der Junge aus der eigenen Jugend. Hatte bereits seine Einsätze in der 3. Liga und sollte auf jeden Fall dabei bleiben, weil er wirklich einen sehr engagierten und erfrischenden Eindruck hinterlassen.
Erfüllt aktuell die U23-Regel.
Köster:
Ein weiterer Junge aus der eigenen Jugend.
Erfüllt ebenfalls die U23-Regel.
Er hatte ebenfalls schon seine Einsatzzeiten und hat dabei überhaupt nicht überzeugt, sondern eher überfordert gewirkt.
Ihn würde ich auch wieder zurück in die 2. Mannschaft schicken, um den Kader der 1. Mannschaft zu ordnen und zu verkleinern.

Tor: 3 (Uphoff, Klewin, Hagemoser)
Abwehr: 9 (Mejdr, Neidhart, Lang, Gürleyen, Roßbach, Gebuhr, Lanius, Rossipal, Ruschke)
MF: 10 (Fröling , X, Pfanne, Schuster, Dirkner, Manu, Harenbrock, X, Lebeau, Kinsombi) und ggf. Abgang Schumacher
Sturm: 4 (Berisha, Jonjic, Naderi, Kron)
26 Spieler im Kader (gute Größe selbst mit den zwei Baustellen) + Schumacher -> U23-Regel erfüllt!daumen-hoch
Kaderanalyse |#4286
01.09.2024 - 09:14 Uhr
Grundsätzlich lässt der zusammengestellte Kader deutlich erkennen, dass man hier wahrscheinlich etwas längerfristig plant und man ein Team länger als 1 Saison zusammenhalten möchte.

Die meisten Spieler sind zwischen 18 und 25 Jahren. Kaum ein Spieler ist älter als 30. Diese findet man nur auf der Torwartposition oder Innenverteidigerposition. Dort können die "Alten" den jungen Spielern die meiste Anleitung ermöglichen und die Erfahrung ist an der richtigen Stelle. Auch finden wir die Älteren nur auf zentralen Schlüsselpositionen. Das macht schon Sinn die Erfahrung dort zu haben, wo das Spiel idR am langsamsten ist, aber der gefährlichste Bereich ist.

Ein weiterer Effekt kann sein, dass zukünftig Ablösesummen zu zahlen sind, wenn man Spieler von Hansa möchte. Es kann bei entsprechenden Ergebnisse also auch eine Investition in die Zukunft sein. Auch über den Nachwuchsfördertopf sind hier Gelder zu generieren. Hinzu kommen idR geringere Gehaltsforderungen bei jungen Spielern. Offensichtlich versucht man auch über den Kader zu konsolidieren und zukunftsfest zu machen.

Ich finde diese Altersstruktur für mich schlüssig, obwohl ich im Mittelstürmerbereich schon gern einen erfahreneren älteren WANDSPIELER gesehen hätte, der das Tore schießen auf dem Niveau kennt.

Für mich stellt sich hier ein Grundsystem von BH mit 3 IV dar, 2 Schienenspielern, einem direktem Stürmer, 2 Spielern unmittelbar dahinter (ob man sie Stürmer, hängende Spitze oder OM nennt, egal), dazu 2 zentrale Mittelfeldspieler (DM/ZM)

Ansonsten fällt mir auf, dass man den bereits vorhanden gewesenen Kader korrelierend mit dem o.g. Spielsystem von BH ergänzt hat. Man hat zwar auch LV/RV oder LM/RM im Aufgebot, aber diese waren ja bereits vorhanden und mit Mejdr kam ein Schienenspieler ala System BH dazu. Dazu passt allerdings nicht, dass man auf Links keinen solchen Spieler verpflichtete. Das erkläre ich mir so, dass sie davon ausgehen, das vorhandene Personal Schumacher/ Rossipal/ Ruschke/ Kinsombi bekommen das hin. Da hier die Leistungen im Moment am wenigsten passen, wird hier die nächsten Wochen entweder daran gearbeitet werden müssen oder innerhalb des Teams nach Alternativen gesucht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man durchaus erwägt einen derzeit noch Positionsfremden auszuprobieren bspw. Manu. Oder man wird Anpassungen im System oder in bestimmten Abläufen vornehmen.

Meiner Meinung nach sind wir mit dem vorhandenen Personal für die 3. Liga auf den TW-, IV-, ZM-, ZOM- und RM-Positionen für die 3. Liga gut aufgestellt nach derzeitigem Kenntnisstand nach 4 Spielen. Hier sind nur die Abläufe besser zu organisieren bzw. das vorhandene Stammpersonal zu finden.

Die linke Seite hat das noch nicht beweisen können, auch im Sturm steht der Beweis noch aus. Beides sind unsere größten Baustellen derzeit und sind nun nur noch durch das vorhandene Personal zu lösen.

Wie gesagt, ich hätte gern noch einen erfahrenen Wandstürmer gehabt, ob Jonjic, Berisha, Naderi oder Krohn das können, werden wir sehen. MMn alles ähnliche Spielertypen, welche für das hohe Anlaufen gekommen sind, um Balleroberungen zu forcieren, nicht aber als Wandstürmer. Einzig Jonjic setzt sich etwas von der Art zu spielen ab. Aber vllt habe ich das auch nur selbst reininterpretiert, dass man einen Wandstürmer wollte.
Wie auch immer, bei allen 4 sehe ich "noch" wenig Durchschlagskraft und/oder jemanden der gegnerischen Verteidigern Angst macht, dass es weh tut. Da ich Jonjic noch zu wenig gesehen habe (sehe dort potenzial) und Naderi gar nicht, lasse ich mich gern eines besseren belehren und vertraue ihnen.

Im Moment fällt es mir schwer zu glauben, dass sich irgendwer, ob Stürmer, ZOM o.ä. zu einem waschechten Goalgetter entwickelt, welcher in aller Regelmäßigkeit Tore macht. Auch hier lasse ich mich gern eines besseren Belehren. Chancen sind da, die Kaltschnäuzigkeit fehlt und diese haben wir uns auch nicht hinzugekauft.

Auf der Baustelle der linken Seite bin ich mir hingegen sicher, dass man hier eine Lösung zeitnah finden wird, sei es man bekommt ein Spieler in diese Fähigkeit oder durch Verbesserte Abläufe im Verbund.

•     •     •

Ich weiß nicht alles, aber alles besser...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 9Knipser9 am 01.09.2024 um 09:40 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4287
01.09.2024 - 11:09 Uhr
Ich würde, in der Hoffnung dass es so kommt, mal von einem 4231/ 442 ausgehen (sind eh nur Nuancen die es unterscheiden).

TW: Uphoff, Klewin, Hagemoser

RV: Mejdr, Neidhart, (Lang- wird v.a. OL spielen)
Mejdr scheint für mich erst mal gesetzt

IV: Gürleyen, Roßbach, Gebuhr, Lanius
Gürleyen ist für mich gesetzt, auch wenn er sich noch steigern muss. Mittlerweile würde ich hier auch gerne mal jemand anderes als Roßbach sehen. Allerdings macht er selten schwere Fehler und ist wohl der Lautsprecher hinten. Deshalb würde ich ihn sogar als LV stellen. Für die Übersichtlichkeit ist er aber erst mal IV.

LV: Rossipal, Ruschke
Rossipal muss seine krassen Fehler unbedingt abstellen. In Wiesbaden mit dem Fehler der zum Tor führt, am Freitag macht er den Sack für Köln endgültig zu. In seinem Bemühen, sauber aufzubauen, ist er zu waghalsig für einen Verteidiger. Ihm würde ich daher tatsächlich mal eine Pause geben.

DM/ZM: Pfanne, Schuster, Dirkner, King Manu, (Harenbrock)
Hier gibt es wohl verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Für mich persönlich gesetzt ist weiterhin Pfanne. Ich bin der Auffassung, dass es uns gut tut, einen großen, zweikampfstarken Abräumer vor der Abwehr zu haben, der auch noch Kapitän ist. Aus einer Situation würde ich auch nicht schließen dass die Binde zu schwer wiegt. Daneben wird es spannend. Dirkner ist bei Rückkehr Harenbrock und durch King Manu erst mal etwas außen vor, denke ich.
Die für mich am passendsten und zu einer eher offensiven Denkweise führenden Kombinationen sind Pfanne- King Manu und Pfanne- Harenbrock. King Manu ist wohl auch einer Turm mit 1,95, hat Drang nach vorne, vielleicht ein Box-to-Box Spieler? Er könnte mit seiner Körperlichkeit Pfanne defensiv etwas entlasten. Für ihn spricht aus meiner Sicht vor allem die Physis, die Zentrale wäre mutmaßlich schwer zu durchdringen. Ich kann aber nicht seine Fähigkeiten mit Ball, im Spielaufbau einschätzen.
Für Harenbrock spricht genau das- seine Technik und Ruhe am Ball. Für mein Gefühl fühlt er sich aber etwas weiter vorne noch wohler, ohne so viele Defensivpflichten.
Schuster ist für mich bisher ein kleines Rätsel. Bekommt nicht so viele Minuten, hat dann aber auch wenig Impact. Kann aufgrund seiner fehlenden Physis nicht den alleinigen 6er geben, neben Pfanne fehlt ihm dann irgendwie auch was. Dirkner nun als Herausforderer. Dietze wird wohl in die II. gehen.

Die Offensive werde ich mal bewusst nicht in Positionen unterteilen- wenn ich jemandem eine klare Position zuordne, werde ich das im Text schreiben. Aufgrund der Tatsache, dass Übergänge im 4231-442 fließend sind und viele Spieler bei uns mehrere Positionen abdecken können, mache ich das mal so.

LM/OM/RM/ST: Fröling, Lebeau, Kinsombi, Harenbrock, Jonjic, Naderi, Krohn, Berisha, Schumacher.

Ich fange mal mit den klaren Positionen an. Schumacher kann nur LM, das ist seine beste Position. Seine Vorzüge sind seine dynamischen Fähigkeiten und sein guter linker Schuss. Am Freitag auch mit ein, zwei guten Flanken. Möchte man links diese geradlinige Komponente, ist Schumi der Mann.

Harenbrock wäre für mich- sollte er weiter vorne spielen - ein klassischer 10er. Ballverteiler, gute Übersicht, kann sich auch mal etwas fallen lassen. Außen sehe ich ihn nicht.

Lebeau kann eigentlich überall in der offensiven Dreierreihe spielen, am besten sehe ich ihn links oder zentral. Bitte bleib gesund, du machst so Spaß.

kinsombi kann links und rechts spielen, am besten tatsächlich auch links aus meiner Sicht. Ich bleib dabei: Wenn wir mal ein offensives System spielen, kann der richtig was für uns leisten. Einer der besten 1 gg 1 Spieler der Liga.

Fröling sehe ich am ehesten rechts. Fröling geht gerne in den Strafraum und das positive ist, er kam auch regelmäßig in Abschlusssituationen, die er leider teils kläglich vergab. Nominell rechts startend, könnte er so situativ immer wieder eine zweite Spitze geben.

Jonjic: Kann offensiv wohl alles spielen. Kann ihn nicht einschätzen, ich denke er könnte ähnlich wie Fröling rechts starten, aber auch zentral.

Berisha: Für mich kein 1-Mann-Stürmer. Er ist gut gegen den Ball, aggressiv, geht auch gerne mal tief, braucht aber von seiner Statur her vorne Unterstützung. Ihn würde ich deshalb tatsächlich auch am ehesten rechts vorne verorten, mit Drang in die Spitze zu gehen. Vorne sehe ich ihn wie gesagt alleine nicht.

Naderi: Unser Turm vorne, aber kann er auch Wandspieler? Hoffentlich. In seiner Vorstellung spricht AS von einem athletischem Spieler, der auch Tiefgang hat. Für mich von seinen Gegebenheiten zurzeit die beste Wahl alleine im Sturmzentrum, da er vermutlich auch ordentlich Kopfballstärke mitbringt.

Krohn: könnte einer Systemumstellung auf einen Stürmer zum Opfer fallen. Könnte in einem offensiven System aus meiner Sicht vorne spielen, denke aber dass Naderi und Jonjic erst mal vor ihm sind. Aber vielleicht ist eine Rolle als Joker erst mal ganz gut.

Köster fällt erst mal raus und wird zurück zur II. gehen.

Somit hätten wir 9 Spieler für 4 Positionen, was ich erst mal völlig in Ordnung finde. Links sehe ich uns am besten aufgestellt, mit unterschiedlichen Profilen. Rechts haben wir aus meiner Sicht keinen klassischen Flügelspieler, finde ich aber nicht schlimm wenn man es anders interpretiert. Wenn Mejdr über rechts ordentlich Druck macht, kann der rechte Flügelspieler so ins Zentrum rücken.

Ich sehe uns mit dem jetzigen Kader eigentlich ganz gut aufgestellt und wüsste auf Anhieb nicht, wo noch Bedarf bestünde. Bei derzeitigen Unsicherheitsfaktoren wie z.B. Rossipal muss man als Trainerteam auch Vertrauen haben, dass solche Spieler auch wieder aus dem Loch raus kommen bei Erfolgserlebnissen. Die Qualität für die 3. Liga ist vorhanden.

Zum Abschluss noch meine Wunschelf ( in der Offensive schwierig):

Uphoff- Mejdr, Gürleyen, Gebuhr, Roßbach- Pfanne, King Manu- Jonjic (RM), Harenbrock (OM), Lebeau (LM)- Naderi.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#4288
01.09.2024 - 11:51 Uhr
https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/kader/verein/30/plus/0/galerie/0?saison_id=2020

Aufstiegskader von Pieckenhagen

3. Liga Kader vor der Era Piecke

https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/kader/verein/30/plus/0/galerie/0?saison_id=2017

unser Kader von heute:

https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/kader/verein/30/plus/0/galerie/0?saison_id=2024

ich will damit untermauern das wir auf dem Papier garnicht mal schlechter besetzt sind als in unser Aufstiegsaison.
Diese Aufstiegself wurde auch nach und nach verbessert.
Diese Chance ergreifen wir jetzt erst gerade wieder. Die Erwartungshaltung von Fans/Außen wer auch immer ist mir zu hoch. Da müssen erstma Mechanismen erarbeitet werden die die Grundlage dafür bieten wieder erfolgreicheren Fussball zu spielen.

Ich finde Amir hat sicherlich auch viele blaue Augen(Absagen) von Spielern erhalten und grudnsätzlich könnten wir vllt auch bessere Spieler da haben als wir es nun haben aber ich glaube er hat aus den Rahmenbedingungen schon ziemlich viel Gutes an Material hier hergeholt. Nun gilt es zu arbeiten.
Dem finalen Kader muss man dann tatsächlich auch die Hinrunde geben, wir brauchen definitiv Erfolgserlebnisse denn nur dann glauben die Spieler auch an die Inhalte die sie tag täglich vom Trainerteam vorgesetzt bekommen.

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#4289
01.09.2024 - 12:58 Uhr
Zitat von Cypher121
https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/kader/verein/30/plus/0/galerie/0?saison_id=2020

https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/kader/verein/30/plus/0/galerie/0?saison_id=2017

unser Kader von heute:

https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/kader/verein/30/plus/0/galerie/0?saison_id=2024

ich will damit untermauern das wir auf dem Papier garnicht mal schlechter besetzt sind als in unser Aufstiegsaison.
Diese Chance ergreifen wir jetzt erst gerade wieder. Die Erwartungshaltung von Fans/Außen wer auch immer ist mir zu hoch. Da müssen erstma Mechanismen erarbeitet werden die die Grundlage dafür bieten wieder erfolgreicheren Fussball zu spielen.

Ich finde Amir hat sicherlich auch viele blaue Augen(Absagen) von Spielern erhalten und grudnsätzlich könnten wir vllt auch bessere Spieler da haben als wir es nun haben aber ich glaube er hat aus den Rahmenbedingungen schon ziemlich viel Gutes an Material hier hergeholt. Nun gilt es zu arbeiten.
Dem finalen Kader muss man dann tatsächlich auch die Hinrunde geben, wir brauchen definitiv Erfolgserlebnisse denn nur dann glauben die Spieler auch an die Inhalte die sie tag täglich vom Trainerteam vorgesetzt bekommen.

Ich gehe mit, dass wir eigentlich nicht schlecht aufgestellt sind, sollte noch ein Stamm LV, der Schumacher und Rossipal ersetzen kann, kommen. Möchte dem Kader auch Zeit geben. Jedoch nicht mit diesem Trainer. Das wird nichts, da leg ich mich fest. 29 Spiele kein Sieg in deutschen Ligen, kein Lerneffekt, keine Vision, keine Lösungen, nur Durchhalteparolen, schlechtes Ingame Coaching und mufflige Kommunikation, falsches System, falsche Stammspieler mit Rossbach, Rossipal und Schumacher. Finde es gruselig, dass anscheinend unser AR hier diesen Trainer gegenüber Entwicklungstrainern wie Reimers erzwungen hat. Der gehört abgewählt!
Kaderanalyse |#4290
01.09.2024 - 13:02 Uhr
Zitat von Ostsee81
Zitat von Cypher121

unser Kader von heute:

Ich gehe mit, dass wir eigentlich nicht schlecht aufgestellt sind, sollte noch ein Stamm LV, der Schumacher und Rossipal ersetzen kann, kommen. Möchte dem Kader auch Zeit geben. Jedoch nicht mit diesem Trainer. Das wird nichts, da leg ich mich fest. 29 Spiele kein Sieg in deutschen Ligen, kein Lerneffekt, keine Vision, keine Lösungen, nur Durchhalteparolen, schlechtes Ingame Coaching und mufflige Kommunikation, falsches System, falsche Stammspieler mit Rossbach, Rossipal und Schumacher. Finde es gruselig, dass anscheinend unser AR hier diesen Trainer gegenüber Entwicklungstrainern wie Reimers erzwungen hat. Der gehört abgewählt!

Würde einen kreativen Mittelfeld Spieler noch zu dem LV hinzufügen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.