FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2581
21.09.2020 - 13:54 Uhr
Männer‘s!!!! Das war unser erstes Spiel (Stuttgart klammere ich mal aus weil Pokal ist Pokal), wir haben gegen einen vermeintlichen Mitfavoriten um die oberen Plätze 3:1 gewonnen, nach einer wie ich finde sehr ansprechenden Leistung über die kompletten 90 min.!!!

Natürlich gab es noch einige Sachen die besser werden können bzw. müssen, aber wie gesagt das war das erste richtige Pflichtspiel einer wieder mal neuformierten Mannschaft. Also gebt doch unseren Jungs ein paar Wochen Zeit ihr volles Leistungsniveau zu zeigen, bevor jetzt schon wieder Spieler als Totalausfälle, Enttäuschungen oder Fehleinkäufe betitelt werden...

Ich finde z.b. das Farrona-Pullido und Litka ein super Ballbehandlung haben und auch gegen Duisburg war dies zu sehen. Dazu kommt, dass Duisburg für mich besonders in der ersten Hz. viel tiefer stand, es für unsere Offensive viel weniger freie Räume gab und Duisburg noch relativ ordentlich versucht hat zu Verteidigen.

Also genießt weiterhin den schönen Auftaktsieg und lasst die Jungs Fußball spielen ohne sie gleich abzuschreiben.UnschuldigUnschuldig

•     •     •

AFDFCH
Kaderanalyse |#2582
21.09.2020 - 14:00 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Leif_Erikson

Zitat von Gotharianer

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von nordlicht1

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von nordlicht1

... Zudem täuscht der Auftaktsieg über den sehr wackeligen Auftritt unseres defensiven Mittelfelds in der 1. Halbzeit hinweg. Meines Erachtens wurde ein Kai Bülow hier bislang nicht ansatzweise adäquat ersetzt.

Ich antworte dir mal hier in der Kaderanalyse , weil es hier glaube ich eher reinpasst.

Ein Jens Härtel hat schon gesagt, das man Kai nicht 1zu1 ersetzen kann, womit er Recht hat.

Wir hatten gestern beide Kandidaten auf dem Feld die Bülows Position (DM, 6) einnehmen sollen und zumindestens Löhmannsröben hat durch seine Kopfballstärke ( hat gestern wirklich viele Duelle gewonnen) und seinem Tor bereits eine kleine Bewerbung abgegeben.
Das Löh natürlich charakterlich ganz anders drauf ist, hat er spätestens bei Hansa TV gezeigt (ich fand es Mega unterhaltsam, mag solche Typen ).

Was Härtel auf dem gleichen Kanal durchblicken lassen hat, ist das Löh immer mal Fehlpässe drin hat und man in Zukunft daran arbeiten wird die zu reduzieren, aber Null wird es nach Härtels Aussage wohl nie werden, was wohl die größte Abweichung zu Bülow ist.

Man sollte sich mMn davon lösen, irgendwelche Spieler zu ersetzen, sondern eher Positionen, es gibt keine Blaupause zu irgendwelchen Menschen, jeder ist individuell mit all seinen Schwächen und Stärken.

Meine Einschätzung richtete sich vordergründig auch nicht auf Jan Löhmannsröben sondern auf Björn Rother der meines Erachtens eigentlich als Bülow-Nachfolger verpflichtet worden ist. Niemand hat hier eine „1:1-Kopie“ oder eine „Blaupause“ von Kai erwartet aber zumindest einen annähernd adäquaten Ersatz. Ich habe beide Spiele (Stuttgart und Duisburg) live im Stadion gesehen und davon sind wir meines Erachtens bislang noch meilenweit entfernt. Ich hoffe, dass jedes Training und jede Minute Spielpraxis zu mehr Stabilität im Stellungsspiel und in der Passquote verhilft.

Das kann auch gut sein das Rother geplant war und die Verpflichtung von Löh die Reaktion auf die Kopfballschwäche von Rother war, bzw man einen harten Konkurrenten haben wollte.

Das die Passquote gestern grausam war, hat jeder gesehen.
Bin jedoch überzeugt das es besser wird, da sich das Team mehr und mehr einspielen wird.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das Löh in der Saison mehr Tore erzielen wird als Bülow.
Wir haben mit BBB auch jetzt einen Spieler der um Längen besser im Spielaufbau ist, als Pepic (zumindest meine Wahrnehmung) sodass der große 6er das nicht mehr so gut wie Bülow beherrschen muss. Wobei Löh auch einige gute Spielverlagerungen gezeigt hat.

Ich bin voll und ganz bei dir. Ich habe da meine Meinung auch vorhin schon im Spieltags- Thread zu geäußert.
Rother ist für mich momentan, neben Pulido und Litka, die große Enttäuschung bei den Neuzugängen.
Vom derzeit vorhandenen Personal sehe ich Löh klar als gesetzten 6er, eben aufgrund seiner Robustheit, seines feinen Füßchens bei Spielverlagerungen und seiner Kopfballstärke.
Angenommen, Härtel würde Rother im nächsten Spiel draußen lassen wollen, wer sollte ihn ersetzen?
Denn das Spiel hat für mich gestern auch ganz klar gezeigt, dass Neidhardt unser mit Abstand bester LV und Butzen der gesetzte RV sein sollte (obwohl ich ihn als DM auch nicht schlecht fand).
Litka sehe ich derzeit eher als Ersatz zu BBB, Herzog kann ich absolut nicht einschätzen und Vollmann scheint seine Position als RM/RA gefunden zu haben.

Rother hat gegen Stuttgart und Duisburg zwei Grottenspiele abgeliefert, aber eben auch immer diese zwei, drei Aktionen dabei, die ihn wertvoll machen könnten.

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, also das Rother gegen Stuttgart schon grottig war, aber da wurde er doch erst 15min vor schluss eingewechselt und ich kann mich nicht erinnern, dass er da so negativ aufgefallen, wie Samstag in der 1. HZ!? Aber korrigiert mich, falls ich da falsch liege...

Also ich habe in Erinnerung, dass er kurz nach seiner Einwechslung innerhalb kürzester Zeit eklatante Fehlpässe gespielt hat, fast unbedrängt direkt in die Füße des Gegners.
Auf der Nord war das Stöhnen der Fans trotz Mindestabstand deutlich hörbar. Ich war erschrocken, dass ihm das passiert ist, obwohl die Mannschaft jeweils gerade im Vorwärtsgang war.
Kaderanalyse |#2583
21.09.2020 - 14:07 Uhr
Zitat von spence
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Leif_Erikson

Zitat von Gotharianer

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von nordlicht1

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von nordlicht1

... Zudem täuscht der Auftaktsieg über den sehr wackeligen Auftritt unseres defensiven Mittelfelds in der 1. Halbzeit hinweg. Meines Erachtens wurde ein Kai Bülow hier bislang nicht ansatzweise adäquat ersetzt.

Ich antworte dir mal hier in der Kaderanalyse , weil es hier glaube ich eher reinpasst.

Ein Jens Härtel hat schon gesagt, das man Kai nicht 1zu1 ersetzen kann, womit er Recht hat.

Wir hatten gestern beide Kandidaten auf dem Feld die Bülows Position (DM, 6) einnehmen sollen und zumindestens Löhmannsröben hat durch seine Kopfballstärke ( hat gestern wirklich viele Duelle gewonnen) und seinem Tor bereits eine kleine Bewerbung abgegeben.
Das Löh natürlich charakterlich ganz anders drauf ist, hat er spätestens bei Hansa TV gezeigt (ich fand es Mega unterhaltsam, mag solche Typen ).

Was Härtel auf dem gleichen Kanal durchblicken lassen hat, ist das Löh immer mal Fehlpässe drin hat und man in Zukunft daran arbeiten wird die zu reduzieren, aber Null wird es nach Härtels Aussage wohl nie werden, was wohl die größte Abweichung zu Bülow ist.

Man sollte sich mMn davon lösen, irgendwelche Spieler zu ersetzen, sondern eher Positionen, es gibt keine Blaupause zu irgendwelchen Menschen, jeder ist individuell mit all seinen Schwächen und Stärken.

Meine Einschätzung richtete sich vordergründig auch nicht auf Jan Löhmannsröben sondern auf Björn Rother der meines Erachtens eigentlich als Bülow-Nachfolger verpflichtet worden ist. Niemand hat hier eine „1:1-Kopie“ oder eine „Blaupause“ von Kai erwartet aber zumindest einen annähernd adäquaten Ersatz. Ich habe beide Spiele (Stuttgart und Duisburg) live im Stadion gesehen und davon sind wir meines Erachtens bislang noch meilenweit entfernt. Ich hoffe, dass jedes Training und jede Minute Spielpraxis zu mehr Stabilität im Stellungsspiel und in der Passquote verhilft.

Das kann auch gut sein das Rother geplant war und die Verpflichtung von Löh die Reaktion auf die Kopfballschwäche von Rother war, bzw man einen harten Konkurrenten haben wollte.

Bin jedoch überzeugt das es besser wird, da sich das Team mehr und mehr einspielen wird.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das Löh in der Saison mehr Tore erzielen wird als Bülow.
Wir haben mit BBB auch jetzt einen Spieler der um Längen besser im Spielaufbau ist, als Pepic (zumindest meine Wahrnehmung) sodass der große 6er das nicht mehr so gut wie Bülow beherrschen muss. Wobei Löh auch einige gute Spielverlagerungen gezeigt hat.

Ich bin voll und ganz bei dir. Ich habe da meine Meinung auch vorhin schon im Spieltags- Thread zu geäußert.
Rother ist für mich momentan, neben Pulido und Litka, die große Enttäuschung bei den Neuzugängen.
Vom derzeit vorhandenen Personal sehe ich Löh klar als gesetzten 6er, eben aufgrund seiner Robustheit, seines feinen Füßchens bei Spielverlagerungen und seiner Kopfballstärke.
Angenommen, Härtel würde Rother im nächsten Spiel draußen lassen wollen, wer sollte ihn ersetzen?
Denn das Spiel hat für mich gestern auch ganz klar gezeigt, dass Neidhardt unser mit Abstand bester LV und Butzen der gesetzte RV sein sollte (obwohl ich ihn als DM auch nicht schlecht fand).
Litka sehe ich derzeit eher als Ersatz zu BBB, Herzog kann ich absolut nicht einschätzen und Vollmann scheint seine Position als RM/RA gefunden zu haben.

Rother hat gegen Stuttgart und Duisburg zwei Grottenspiele abgeliefert, aber eben auch immer diese zwei, drei Aktionen dabei, die ihn wertvoll machen könnten.

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, also das Rother gegen Stuttgart schon grottig war, aber da wurde er doch erst 15min vor schluss eingewechselt und ich kann mich nicht erinnern, dass er da so negativ aufgefallen, wie Samstag in der 1. HZ!? Aber korrigiert mich, falls ich da falsch liege...

Also ich habe in Erinnerung, dass er kurz nach seiner Einwechslung innerhalb kürzester Zeit eklatante Fehlpässe gespielt hat, fast unbedrängt direkt in die Füße des Gegners.
Auf der Nord war das Stöhnen der Fans trotz Mindestabstand deutlich hörbar. Ich war erschrocken, dass ihm das passiert ist, obwohl die Mannschaft jeweils gerade im Vorwärtsgang war.

Okay, dann war die Spannung zu groß, sodass ich das offensichtlich nicht wahrgenommen habe silent
Kaderanalyse |#2584
21.09.2020 - 16:04 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von spence

Zitat von pan-o-rama

Zitat von Leif_Erikson

Zitat von Gotharianer

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von nordlicht1

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von nordlicht1

Okay, dann war die Spannung zu groß, sodass ich das offensichtlich nicht wahrgenommen habe silent

rother war gegen stuttgart erst einwechsler, löh/Butzen haben eher die haarstreubenden Fehlpässe erzeugt

Rother tut das was er kann er ist halt kein spielmachen eher zerstörer, löh hat sogar gute Ansätze im Passspiel, aber wenn ich gerade an die szene von pepic fast tor denke da will er einen freistoß schnell ausführen auf roßbach, nur hat roßbach noch garnicht wieder auf offensive umgeschaltet und ist somit nich in den ball gegangen sondern stehen geblieben, da muss Löh noch ruhiger werden, da will er manchmal zuviel und den Kimmich raushängen lassen ^^

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#2585
23.09.2020 - 16:45 Uhr
Da Straith nun offiziell verabschiedet wurde zählt unser Kader 20 Feldspieler, was ich ziemlich mau finde im Anbetracht der knackigen Saison. Hier müssen jetzt eigentlich noch 2 Zugänge dazukommen. Aktuell haben wir den zweitkleinsten Kader der Liga. Ein Haching gönnt sich 15 (!) Spieler mehr als wir.

Der Straith-Abgang kommt Hansa natürlich zugute. Ein Spieler ohne Perspektive, aber einem sicher nicht niedrigen Gehalt ist nun weg und macht sowohl Platz im Kader als auch auf der Gehaltsliste.

Könnte mir vorstellen, dass man nun mit Riedel, Reinthaler, Roßbach, Sonnenberg und Löhmannsröben in der IV plant, dann wäre ein LV/LAV Spieler mit Stammplatzambitionen und als Konkurrenz für Scherff keine schlechte Option. Nicht ganz undenkbar, dass an der Mini-Story rund um Niemeyer doch etwas dran ist.

Dazu die bekannte Baustellen auf der linken Offensivseite. Für rechts stehen aktuell Farrona-Pulido, Schulz und Vollmann zur Verfügung, außerdem kommt ein Omladic auch irgendwann wieder zurück, damit kann man arbeiten. Links Außen drückt der Schuh am meisten, deswegen würde ich für die linke Seite gerne noch zwei Spieler mit Verstärkungspotenzial sehen.

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#2586
23.09.2020 - 17:07 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Da Straith nun offiziell verabschiedet wurde zählt unser Kader 20 Feldspieler, was ich ziemlich mau finde im Anbetracht der knackigen Saison. Hier müssen jetzt eigentlich noch 2 Zugänge dazukommen. Aktuell haben wir den zweitkleinsten Kader der Liga. Ein Haching gönnt sich 15 (!) Spieler mehr als wir.

Der Straith-Abgang kommt Hansa natürlich zugute. Ein Spieler ohne Perspektive, aber einem sicher nicht niedrigen Gehalt ist nun weg und macht sowohl Platz im Kader als auch auf der Gehaltsliste.

Könnte mir vorstellen, dass man nun mit Riedel, Reinthaler, Roßbach, Sonnenberg und Löhmannsröben in der IV plant, dann wäre ein LV/LAV Spieler mit Stammplatzambitionen und als Konkurrenz für Scherff keine schlechte Option. Nicht ganz undenkbar, dass an der Mini-Story rund um Niemeyer doch etwas dran ist.

Dazu die bekannte Baustellen auf der linken Offensivseite. Für rechts stehen aktuell Farrona-Pulido, Schulz und Vollmann zur Verfügung, außerdem kommt ein Omladic auch irgendwann wieder zurück, damit kann man arbeiten. Links Außen drückt der Schuh am meisten, deswegen würde ich für die linke Seite gerne noch zwei Spieler mit Verstärkungspotenzial sehen.

Das ergibt Sinn, sehe ich auch so!
Kaderanalyse |#2587
23.09.2020 - 17:43 Uhr
... das wir möglicherweise einen LV suchen ist anzunehmen. Roßbach wurde zwar als LV verpflichtet, mit der Erklärung das er auch LIV spielen kann, aber so langsam kommt man bei den Verantwortlichen zu der Erkenntnis das er als LV viel zu schwerfällig und extrem langsam ist. Dazu noch seine technischen Defizite. Scoutingfehler?
Das Off. Außen der Schuh drückt ist auch nicht neu. Ich schätze mal hier wird gepokert bis zum letzten Tag.
Durch den Abgang von Straith sind 2-3 Neue durchaus drin. Sollte ein LV dabei sein, dann bitte nicht Niemeyer, lieber auf die U23 Regel achten.
Kaderanalyse |#2588
23.09.2020 - 19:01 Uhr
Zitat von BodoBallermann
... das wir möglicherweise einen LV suchen ist anzunehmen. Roßbach wurde zwar als LV verpflichtet, mit der Erklärung das er auch LIV spielen kann, aber so langsam kommt man bei den Verantwortlichen zu der Erkenntnis das er als LV viel zu schwerfällig und extrem langsam ist. Dazu noch seine technischen Defizite. Scoutingfehler?
Das Off. Außen der Schuh drückt ist auch nicht neu. Ich schätze mal hier wird gepokert bis zum letzten Tag.
Durch den Abgang von Straith sind 2-3 Neue durchaus drin. Sollte ein LV dabei sein, dann bitte nicht Niemeyer, lieber auf die U23 Regel achten.

Das Urteil über Roßbach hört sich sehr vernichtend an, so krass ist doch ein bisschen übertrieben. Jemanden wie Roßbach, kennt man über die Jahre, da wird nicht wirklich gescoutet. Er ist einfach ein anderer Spielertyp, hat Härtel auch so betont. Er gibt uns die Möglichkeit ohne auszuwechseln im Spiel mit einer 3er Kette zu beginnen und auf 4er Kette umzustellen.
2-3 wird man für das Gehalt von Straith sicherlich nicht bekommen.

Deine Bedenken bezüglich Niemeyer teile ich allerdings.
Ich hoffe, mittelfristig spielen sich mit Sonne und Herzog 2 U23 in die Startelf.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Kaderanalyse |#2589
23.09.2020 - 19:10 Uhr
@kogge94
... dass mit Roßbach mag vernichtend klingen, bezieht sich aber eher wenn er LV spielt. Als IV finde ich ihn aufgrund seines Stellungsspiels ganz ok. Gedacht war er aber als LV und da sind seine Defizite mehr als deutlich.

Mit Herzog und ganz besonders Sonnenberg gehe ich zu 100% mit.

Kleine Korrektur. Wenn vor dem Abgang Straihts 1-2 Neue drin waren, dürften ja jetzt 2-3 Neue eventuell möglich sein. Ein Leihspieler + 2 feste Verpflichtungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BodoBallermann am 23.09.2020 um 19:15 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2590
23.09.2020 - 19:27 Uhr
Zitat von Leif_Erikson

Laut Pickenhagen in der BILD soll noch ein Offensivspieler kommen. Damit würden wir dann nach aktuellem Stand mit 21 Feldspielern in die Saison gehen. Bei mindestens 40 Pflichtspielen und einigen englischen Wochen ein gewisses Risiko. Aber auch eine Chance mit einem schlanken Kader eine eingeschworene Einheit zu bilden. Es wird jeder Spieler auch die Talente (Herzog, Daedlow, Schulz etc) seine Einsätze bekommen. Das kann auch Energie frei setzen denn kein Spieler hat wirklich die Chance sich hängen zu lassen. Oder muss sich erst wochenlang wieder anstellen nach einer schlechten Leistung.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.