FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2401
29.08.2019 - 20:55 Uhr
Königs würde ich abgeben. Aber auch Hildebrand wäre für mich kein Verlust. Er ist einfach zu Zweikampfschwach. Bei öztürk bin ich am schwanken. Falls sich Bülow verletzt fehlt uns ein großer Sechser. Mal sehen was noch passiert.
Kaderanalyse |#2402
29.08.2019 - 21:24 Uhr
Puh da ist aber ne Ganze Menge passiert... Stand jetzt würde ich aber keinen weiter abgeben zumindest bis zur Winterpause. Wenn Engelhardt und Scherff zurückkehren könnten 1-2 abgegeben werden die bis dahin hinten dran sind.

Durch die 3 Neuen ist man in jedem Fall flexibler geworden, Stammplätze gibt es nur sehr wenige und die Spieler müssen Gas geben um überhaupt in den Kader zu kommen. Gesetzt sind in meinen Augen nur Kolke und Riedel, selbst Vollmann und Pepic müssen sich strecken. Weiterhin werden wohl nicht mehr Ahlschwede UND Butzen gleichzeitig spielen bei Verhoek und Breier sehe ich das ähnlich.

hier mal ein kleiner Depth Chart:

Tor: Kolke:Sebald, Voll
RV / RAV: Ahlschwede Butzen, Wiese
IV: Riedel, Sonnenberg, Reinthaler, Straith, Lach,Rieble, Bülow
LV/LAV: Neidhart, Rieble, Thellufsen
DM: Nartey, Bülow, Öztürk, Lach
ZM: Pepic, Nartey, Omladic, Hildebrandt, Vollmann
RA: Opoku, Atilgan, Omladic, Breier
LA: Thellufsen, Vollmann, Opoku, Atilgan, Ramaj
MS: Breier, Verhoek, Átilgan, Königs

Engelhardt und Scherff erstmal bewusst draußen

Ich könnte mir gut vorstellen das man zum 4-2-3-1 zurückkehrt, da man nun für die Offensive Dreierreihe die entprechende Auswahl hat.

1.Elf

---------------------------------------------------------------Kolke----------------------------------------------------------------------

------Ahlschwede----------------------Sonnenberg--------------------Riedel------------------------------Rieble-------------

--------------------------------------------Nartey----------------------------Pepic-----------------------------------------------------

------Opoku------------------------------------------------Vollmann------------------------------------------Thellufsen---------

-----------------------------------------------------------------Breier---------------------------------------------------------------------

2. Elf

--------------------------------------------------------------Sebald-----------------------------------------------------------------------

------Butzen----------------------------Straith---------------------------Reinthaler-------------------------Neidhart------------

--------------------------------------------Bülow---------------------------Öztürk-----------------------------------------------------

------Omladic----------------------------------------------Hildebrandt-------------------------------------------Atilgan---------

------------------------------------------------------------------Verhoek-----------------------------------------------------------------

das Niveau auch im Training sollte steigen und an den Wochenende wird es auch durch die U23 Regel geben... Da ist der Trainer auch als Moderator gefragt.

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Kaderanalyse |#2403
29.08.2019 - 21:26 Uhr
In der Breite sind wir jetzt mal richtig gut aufgestellt! Die Transfers deuten auch auf eine Rückkehr zur 4er Kette hin, ansonsten sind wir vorn überbesetzt!
Jetzt kann auch mal Qualität von der Bank kommen und man kann so nochmal Druck aufbauen, anstatt mit jeder Einwechslung defensiver und qualitativ schlechter zu werden...
Wie man es jetzt auch dreht und wendet, es findet sich immer jemand auf der Bank wieder, der tendenziell eher in die Startelf gehört - das kann Breier sein, Atilgan, Vollmann, Omladic oder auch Opoku und Thellufsen (Verhoek rechne ich bewusst nicht mit ein) und das ist doch auch was schönes, gerade um rotieren zu können und etwaige Verletzungen aufzufangen!
Abgänge sind jetzt aber auch von Nöten und da machen tatsächlich die Häufigkeit häufig genannten Königs und Hildebrandt Sinn - oder eine Leihe von Ramaj, aber auch überraschende Abgänge ala Breier wären denkbar.
Auf dem Papier haben wir jetzt zweifellos einen Top 6 Kader, der sich auch noch finden muss, aber Ausreden sind jetzt vorbei...

Eine von etlichen möglichen Aufstellung könnte so aussehen:

.....................Breier
Thellufsen.Vollmann.Opoku
..........Nartey.........Pepic
Rieble...Riedel.Sonne...Ahli
.....................Kolke

Subs:
Atilgan
Omladic
Butzen

Bank:
Sebald
Bülow
Verhoek
Straith

Da wirds dann plötzlich eng für Öztürk, Neidhart, Königs, Hildebrandt, Reinthaler oder sogar Straith den 18er Kader zu packen - vermutlich triffts dann eher Bülow als Öztürk rolleyes
Aber das verdeutlicht nur, dass da in Sachen Abgänge was passieren sollte...
Kaderanalyse |#2404
29.08.2019 - 21:47 Uhr
https://aabsport.dk/nyheder/2019/august/thellufsen-lejes-ud-til-fc-hansa-rostock/

Die Meldung auf der Aalborg Seite liest sich auf jeden Fall ziemlich spannend. ☺️
Wir sind nämlich der "slumrende østtyske storklub fra Rostock" Zwinkernd

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FutureBoy am 29.08.2019 um 21:49 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2405
29.08.2019 - 23:14 Uhr
Zitat von FutureBoy

Wir sind nämlich der "slumrende østtyske storklub fra Rostock" Zwinkernd

stark

Sollte ich mal einen Spieltagsthread schreiben, weiß ich schon, was ich zitiere grins

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#2406
30.08.2019 - 00:07 Uhr
Mit Nartey und Omladic kommen zwei linksbeiner die ordentlich wirbel in der schaltzentrale machen können... nartey ist ein riesentalent, wenn er fit bleibt haben wir viel freude an ihm, sein spielstil ist vergleichbar wie der von demirbay... er bewegt sich gut und viel zwischen 6er u 10er position hat durchaus spielmacher qualitäten... genauso omladic der mit links wahnsinnsflanken und standards spielen kann, zudem gute distanzschüsse....dagegen ist thellufsen zwar als Lm bei tm.de geführt allerdings rechtsbeiner, aber er kann om LM und RM spielen... sehr gute ausbildung... bei ihm bin ich echt gespannt....leider werden wir die 3 am wochenende noch nicht sehen...

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#2407
30.08.2019 - 10:25 Uhr
A-Elf
Kolke

Ahlschwede Sonnenberg Riedel Neidhart

Bülow

Nartey Vollmann

Opoku Thellufsen
Breier

B Elf

Sebald

Butzen Straith Reinthaler Neidhart

Pepic Ötztürk

Atilgan Omladic Ramaj

Verhoek

Edith: Sry, iwie klappt es mit der Formatierung nicht...

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arthrose am 30.08.2019 um 10:29 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2408
31.08.2019 - 18:40 Uhr
Also erstmal freut es mich, dass man heute gegen die Preußen gewinnen konnte. Allerdings sehe ich unsere Kaderplanung überhaupt nicht ausgereift. Der Kader an sich macht soweit auf dem Papier ne gute Nummer, allerdings sind einfach sehr viele Leihspieler dabei und vorallem ein Profi hat einen 2 Jahresvertrag bekommen.

Da fällt mir zu aller erst John Vorhoek ein. Wieso hat der einen 2 Jahresvertrag bekommen? Wenn er eingeschlagen hätte, hätte ihn auch keiner der Bundesligsten bei dem Alter geholt! So einem Spieler gibst du ein Vertrag für ein Jahr und dann wird ausgewertet, ob es gepasst hat. Meiner Meinung nach mind. 1 Jahr wenn nicht gar 2 Jahre eine "Kaderleiche" für wahrscheinlich viel zu viel Gehalt. Einen Königs muss man dann zumindest abgeben. 2 sehr ähnliche Spieler. Gerissen hat Königs hier auch noch nichts.

Dann die vielen Leihspieler. Es freut mich ja wenn z.b. Opoku hier bislang einschlägt, aber dann ist er auch im nächsten Jahr wieder weg und die Suche geht von vorne los. Das mit den Leihspielern zeigt irgendwie einfach, dass man viele Wochen geschlafen hat. Selbst wenn dann ein Aufstieg gelingen sollte. Die anderen Aufsteiger, ob in die 2. oder 3. Liga, machen es vor. Man geht fast immer komplett mit einem eingespielten Team eine Klasse höher.

Was auch spannend werden könnte, ist die Innenverteidigung. Die hat ja ohne Riedel (Kapitän) eigentlich ganz gut funktioniert. Ich würde daran auch nichts ändern bislang, selbst wenn Riedel wieder fit ist. Ein Kapitän der auf der Bank sitzt, na mal gucken.

Zum Schluss, für die lange Zeit der sicheren Kaderplanung haben die Verantwortlichen viel zu wenig rausgeholt und den Kader mit talentierten Leihspielern aufzustocken zeigt doch eigentlich, dass da null zusammenlief. Man plant ja mit diesen keine Zukunft. Deshalb Leihspieler. Bezeichend war auch wie Pieckenhagen im Telekominterview immer nach unten schaute.

Also die Klasse werden wir wohl halten, aber mehr wird auch nicht drin sein. Nächstes Jahr geht dann wieder alles von vorne los.
Kaderanalyse |#2409
31.08.2019 - 19:38 Uhr
Zitat von Sweetpassion
Also erstmal freut es mich, dass man heute gegen die Preußen gewinnen konnte. Allerdings sehe ich unsere Kaderplanung überhaupt nicht ausgereift. Der Kader an sich macht soweit auf dem Papier ne gute Nummer, allerdings sind einfach sehr viele Leihspieler dabei und vorallem ein Profi hat einen 2 Jahresvertrag bekommen.

Da fällt mir zu aller erst John Vorhoek ein. Wieso hat der einen 2 Jahresvertrag bekommen? Wenn er eingeschlagen hätte, hätte ihn auch keiner der Bundesligsten bei dem Alter geholt! So einem Spieler gibst du ein Vertrag für ein Jahr und dann wird ausgewertet, ob es gepasst hat. Meiner Meinung nach mind. 1 Jahr wenn nicht gar 2 Jahre eine "Kaderleiche" für wahrscheinlich viel zu viel Gehalt. Einen Königs muss man dann zumindest abgeben. 2 sehr ähnliche Spieler. Gerissen hat Königs hier auch noch nichts.

Dann die vielen Leihspieler. Es freut mich ja wenn z.b. Opoku hier bislang einschlägt, aber dann ist er auch im nächsten Jahr wieder weg und die Suche geht von vorne los. Das mit den Leihspielern zeigt irgendwie einfach, dass man viele Wochen geschlafen hat. Selbst wenn dann ein Aufstieg gelingen sollte. Die anderen Aufsteiger, ob in die 2. oder 3. Liga, machen es vor. Man geht fast immer komplett mit einem eingespielten Team eine Klasse höher.

Was auch spannend werden könnte, ist die Innenverteidigung. Die hat ja ohne Riedel (Kapitän) eigentlich ganz gut funktioniert. Ich würde daran auch nichts ändern bislang, selbst wenn Riedel wieder fit ist. Ein Kapitän der auf der Bank sitzt, na mal gucken.

Zum Schluss, für die lange Zeit der sicheren Kaderplanung haben die Verantwortlichen viel zu wenig rausgeholt und den Kader mit talentierten Leihspielern aufzustocken zeigt doch eigentlich, dass da null zusammenlief. Man plant ja mit diesen keine Zukunft. Deshalb Leihspieler. Bezeichend war auch wie Pieckenhagen im Telekominterview immer nach unten schaute.

Also die Klasse werden wir wohl halten, aber mehr wird auch nicht drin sein. Nächstes Jahr geht dann wieder alles von vorne los.

Zu Verhoek teile ich deine Einschätzung weitestgehend. Hier wäre mir ein Vertrag mit einem Jahr, plus Option auch lieber gewesen, aber zu einem Vertrag gehören nun mal zwei Parteien und Verhoek hatte sicher auch seine Vorstellungen.

Zu den Leihspielern bewerte ich die Situation völlig anders. Wir hatten aktuell für die drei offensiven Mittelfeldpositionen zwei einsetzbare Spieler, Vollmann und Opoku, dass es hier jetzt drei Nachverpflichtungen gab, war bitter nötig, denn wir hatten einen toten rechten Flügel und nichts zum Nachlegen. Das wir hier nun drei Leihspieler haben, davon einen mit KO macht absolut Sinn. Unser Problem ist, dass zwei hochtalentierte auf den Positionen mit Engelhardt und Scherff längerfristig ausfallen. Das kann schon in der Rückrunde kritisch werden, wobei man das anders moderieren kann, wenn dann zwei von den Spielern wieder gehen. Sowohl Opoku als auch Altigan war nicht zu verkaufen und würden sonst bei Konkurrenten von uns auflaufen. Zwei drei jährliche Leihen in Liga drei sind für mich auch vollkommen OK, zumal sie das Budget nicht wirklich belasten. Zumindest Nartey soll doch von der Payroll in Stuttgart bedient werden, hatte ich irgendwo gelesen. Im zentralen Mittelfeld fand ich diese Verpflichtungen sehr gelungen. Öztürk kommt aktuell nicht in Form, Bülow hat mittlerweile auch schon ein Alter, wo er im Laufe der Saison an seine Grenzen kommen wird, Pepic kann es, macht es aber zu selten bisher und Hildebrandt wird aufgrund der fehlenden Körperlichkeit nie eine zentraler Mittelfeldspieler auf Drittliganiveau. Hier nochmal nachzulegen, war doch ein kluger Schachzug.

Wir haben jetzt einen Kader, der in der Breite gut ist, jede Position mit Alternativen und verschiedene Systeme sind möglich. Das Leistungsprinzip scheint auch zu greifen, gerade wenn ich in die IV schaue. Hier spielen aktuell die IVS 4, 5 und 6, zumindest man die Breite Einschätzung aus der Vorbereitung aufnimmt. Genau das hat uns die letzten Jahre gefehlt, und kann im Frühjahr 2020 Gold wert sein.
Kaderanalyse |#2410
31.08.2019 - 22:57 Uhr
Zitat von Sweetpassion

Ich denke bei Verhoek sind viele dieser Meinung. Obwohl ich mich zu den Verhoek-Kritikern zähle, war das Spiel heute ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Er wirkte engagierter als noch gegen Aspach oder Ingolstadt, war auch in einigen der Kombinationen eingebunden. Stammspieler-Potenzial sehge ich nicht, da sind mir dann zwei Jahre Vertrag zu viel.
Bei der Kaderbetrachtung sehe ich zwei Blicke. Schaue ich nur auf den Kader im Hinblick auf diese Saison, muss ich sagen, dass Pieckenhagen mit dem Maschinengewehr am Schluss nochmal deutlich die Kurve bekommen hat. Wir haben sehr unterschiedliche und spannende Leute für die verschiedenen Positionen. Variabel für den Trainer, erst Recht wenn Scherff und Engelhardt wiederkommen. Zwei Punkte geben mir jetzt zu denken. Wenn wir Lach und Ramaij jetzt per Leihe (oder einfach so?) wieder abgeben - wozu genau wurden sie geholt. Um erstmal jemanden zu haben? Und was bitte ist mit Straith. Er ist ja schon als Führungsspieler geholt worden. Hat - außer in Unterhaching - für mich nicht schlecht gespielt. Und jetzt steht anscheinend sogar Reinthaler vor ihm.

Der zweite Blick ist der von dir angesprochene in die Zukunft. Wir haben vier Spieler mit Stammspielerpotential, die geliehen sind. Klug wäre es, wenn man den Nachfolger für den einen oder anderen Spieler aus der Leihfraktion (sind ja fast alles Außenspieler) schon im Winter dazuholen könnte. Oder eben langfristig an so einem Transfer arbeiten, da man ja weiß, dass auf dieser Position im kommden Jahr eine Vakanz herrschen wird. Ob sowas möglich oder Wunschvorstellung ist, keine Ahnung.
Problematisch finde ich auch, dass gleich bei 12 Spielern (exklusive der Leihspieler) der Vertrag im Sommer ausläuft. Da gibt es noch einiges zu tun.

Also Stand jetzt: Ein toller Kader, der uns Freude bereiten kann.
Problem: Es hat bis jetzt gedauert, die Lücken zu schließen und wir werden möglicherweise in einem Jahr vor dem selben Problem stehen.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.