FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#1251
28.03.2014 - 12:37 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Ich versuche mal aus meiner Sicht die notwendigen Kaderentscheidung zu begründen - natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht.

Torhüter:
Hahnel - Vertrag läuft aus. Hier würde ich mich trennen um Platz für einen neuen Torhüter zu machen
Brinkies - Vertrag läuft aus. Auch hier sollte man Pommes die Chance geben sich bei einem anderen Verein zu beweisen
Künnemann - 2015. Eventuell der Keeper der Zukunft - sollte auf jeden Fall ein guter Ersatz sein.

Abwehr:
Ruprecht - 2015
Weidlich - 2015 Weidlich würde ich vielleicht sogar noch für ein Jahr verlängern. Er ist flexibel einsetzbar und eines der möglichen Rückräder der Mannschaft
Pägelow - 2015
Pelzer - 2015
Radjablai-Fardi - 2015
Mendy - Vertrag läuft aus. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn nicht gehen lassen würde. Wirklich überzeugt hat er selten.

Mittelfeld:
Grupe - 2016. leider verletzt - danach kann er wichtig werden in Bezug auf die Zukunft.
Leemanns - Vertrag läuft aus. Ich würde mit ihm verlängern. Guter, erfahrener Sechser mit feinem Fuß. Dazu noch kluger Sympathieträger. Alterantiven haben wir derzeit wenig.
Pekovic - 2015. Irgendwie auf dem absteigenden Ast. Vielleicht kann er das Jahr nochmal auf altem Niveau spielen.
Pett - Vertrag läuft aus. Kann ich nicht einschätzen - vielleicht als Standby-Profi weiterverpflichten.
Krauße - 2015
Schünnemann - 2015. Von ihm erwarte ich viel - man hat diese Saison gesehen, dass er es im Grunde drauf hat.
Haas - 2014. Konnte die Erwartungen nie wirklich erfüllen. Auch hier Zeit für den Umbruch.
Jacobs - 2015
Blacha - 2015 Jacobs und Blacha haben diese Saison ihren Job gut gemacht. Für die Flügel der Zukunft ein gutes Team. Eventuell sogar verlängern.
Starke - 2015. Flexibel einsetzbar, immer Vollgas. man muss mal öfter Vertrauen in ihn setzen.

Sturm:
Plat - 2014. Schwer. Ich halte von ihm als Stürmer viel - dafür muss man ihn aber auch als Stürmer spielen lassen. Er hat sich diese Saison nach der holperigen Vorbereitung im Spiel nach hinten stark verbessert. Bauchgefühl: Verlängern.
Ioannidis - 2014. Obwohl ich seine eigensinnige und theatralische Art zu spielen überhaupt nicht mag würde ich noch ein Jahr leihen. Ich hoffe, dass er seine tolle Technik ausbaut und endlich an seinen Schwächen arbeitet - davon war bisher wenig zu sehen.
Savran - 2015. Der Schied dieser Zeit. Richtig eingesetzt guter Mann
Kucucovic - 2015. Totalausfall irgendwie. Besetzt leider einen Platz im Kader.

Dringenste Baustellen für die neue Saison:
1. Wir benötigen einen neuen ersten Torhüter. Hier sind imo viele zu haben - ich würde mir Fromlowitz wünschen
2. Mendy-Ersatz
3. Inennverteidiger - gerne auch perspektivisch
4. Für das zentrale Mittelfeld: Ken verlängern und Christiansen hochziehen. Dazu fehlt dann noch ein erfahrener Spieler, der offensiv ein wenig etwas bewegen kann - einen vom Schlage Lartey.
5. Für den Sturm entweder Plat halten oder noch einen "echten" Stürmer holen.

???
??? - Ruprecht - Weidlich - Fardi
Leemans (Peko) - Schünemann
Jacobs - ??? - Blacha
Plat (???)

gute zusammenfassung!

zu schüne muss ich sagen, dass ich mich immer frage, welche guten ansätze da gemeint sind? ich hab diese saison nicht wirklich spiele verpasst. gute spiele von ihm: mangelware! ...und das auch bei den amas. gut, das spiel gegen bayern -da dachte ich: der junge hat nen feinen fuß. leider wurde ich in der folge enttäuscht! oli kahn hat mal auf die frage des rezepts seines erfolges gesagt: "talent alleine reicht leider nicht!" ich lass das mal im raum stehen ;)
mit mendy würde ich weitermachen. er ist flexibel einsetzbar und was er drauf hat, hat er aus meiner sicht oft gezeigt. er ist jedoch auch einer, der mitgerissen werden muss. wie bei allen anderen muss natürlich die finanzierung stimmen! mir fällt es schwer zu glauben, dass wir für ihn gleichwertigen ersatz bekommen (im paket gesehen)!

ansonsten lehne ich mich mal aus dem fenster und sage, dass man bei ruprecht und peko schauen muss, ob man nicht im sommer einen schlussstrich zieht. peko scheint zu alt und zu langsam. zudem fehlt mir bei ihm der absolute wille, hier noch was zu reißen! von ruprecht bin ich im gesamten enttäuscht! schon in der hinrunde, als es schlecht lief, war er in aller regelmäßigkeit einer der schlechtesten auf dem platz. in der rückrunde dann das selbe in grün, bis zum verlust des stammplatzes. wenn es bei HANSA gut läuft, ist er aus meiner sicht auch nicht mehr, als solide. so schlecht soll er ja nicht verdienen. man könnte da vielleicht den ein oder anderen euro für neue spieler locker machen!
ioannidis würde ich gern noch ein jahr länger hier sehen! bei mucki muss man sehen. wenn er wirklich für nen appel und nen ei hier spielt (leistungsbezogen), hält sich das risiko aber auch in grenzen. mit plat würde ich nicht verlängern. er zeigt sich zwar in der defensivbewegung verbessert, taucht mir aber zu oft ab und wirkt oft lustlos! wenn wir mit savran, mucki, ioannidis und plat in die neue saison gehen würden, wäre er wieder nicht unumstritten stammkraft. ich denke schon, dass man ihn ersetzen könnte! da scharren einige mit der hufe, um man die sich bemühen könnte. einige namen (zB aus der 4.liga) wurden im wunschspieler-thread ja schon genannt!

zu ken kann ich nur sagen: wäre er fit, wäre er auf der 6 gesetzt! und das mit recht! da sollte man schauen, ob es gesundheitlich und finanziell sinn macht. mit peko+ken in die neue saison zu gehen, halte ich für rausgeschmissenes geld. ich bin da eher pro ken!

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 28.03.2014 um 12:42 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#1252
28.03.2014 - 12:57 Uhr
Torhüter:
Hahnel - Vertrag läuft aus. Würde ich als Nummer 2 halten. Sportlich wie menschlich dafür bestens geeignet.
Brinkies - Vertrag läuft aus. Hat einfach nicht das Format für Profifussball. Nicht verlängern.
Künnemann - 2015. Starker Mann. Als Nummer 3 heranführen, kann ein Top-TW werden.

Abwehr:
Ruprecht - 2015. Für unsere sportliche Idee reicht es nicht aus. In der RL ist er besser aufgehoben. Würde mich von ihm trennen.
Weidlich - 2015. Einer der positiven Überraschungen. Bitte verlängern.
Pägelow - 2015. Mal sehen, was aus ihm wird.
Pelzer - 2015
Radjablai-Fardi - 2015. Sehr starker Transfer von UV. Wenn möglich, verlängern.
Mendy - Vertrag läuft aus. Als RM gibts es jüngere, günstigere Spieler. Als RV reicht es nicht. Eher nicht verlängern.
Krauße - 2015. Wenn er so weitermacht, bitte verlängern.

Mittelfeld:
Grupe - 2016.
Leemans - Vertrag läuft aus. Wird zu 99% nicht verlängert, alle Indizien zeigen dorthin. Schade.
Pekovic - 2015. Komplette Enttäuschung. Bitte trennen, falls möglich.
Pett - Vertrag läuft aus. Als günstigen Backup für Fardi und Krauße weiterverpflichten.
Schünnemann - 2015. EInfach mal weiter machen lassen. Vlt kommt ja ein ähnlicher Effekt wie bei Haas, der dann auch gerne länger anhalten darf.
Haas - 2014. Nur Standards reichen nicht aus, als Backup zu teuer, nicht verlängern.
Jakobs - 2015. Weiter machen lassen, ich erwarte eine deutliche Steigerung.
Blacha - 2015. Sofort verlängern.
Starke - 2015. Hat diese Saison komplett in den Sand gesetzt. Vlt sogar über eine trennung nachdenken.
Srbeny - 2014. Profivertrag anbieten, ist ein guter Mann.

Sturm:
Plat - 2014. Obwohl es schade ist: nicht verlängern, war eine unterirdische Saison. Außer er möchte als Backup bleiben.
Ioannidis - 2014. Könnte sich weiter entwickeln. Hierzu habe ich ehrlich gesagt keine klare Meinung,was besser sein könnte. tendenz: ein weiteres jahr mit Zeus.
Savran - 2015. Zu wenig. Als Joker könnte er tdem wichtig werden.
Kucucovic - 2015. Bitte trennen.

X - Fardi, X, Weidlich, Krauße - Grupe - Blacha, Jakobs - X (Srbeny) - Ioannidis, X

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Kaderanalyse |#1253
28.03.2014 - 20:04 Uhr
Torhüter:
Hahnel - Vertrag läuft aus. Ein guter Backup. Er gehört zu Hansa und sollte hier auch seine Laufbahn beenden dürfen.
Brinkies - Vertrag läuft aus. Für ihn reicht es einfach (noch) nicht und sollte uns verlassen.
Künnemann - 2015. Sollte er nach seiner Verletzung wieder richtig fit werden, kann er dem neuen (Fromlowitz?) Druck machen.
Abwehr:
Ruprecht - 2015
Weidlich - 2015 - Vertrag evtl. vorzeitig verlängern
Pägelow - 2015
Pelzer - 2015
Radjablai-Fardi - 2015 - Vertrag möglichst schnell verlängern!
Mendy - Vertrag läuft aus. Starke Läufe, schwaches Passspiel, schwache Flanken, durchwachsene Defensivarbeit - nicht verlängern
Mittelfeld:
Grupe - 2016
Leemanns - Vertrag läuft aus. Ich würde mir eine Vertragsverlängerung wünschen!
Pekovic - 2015. Mit ihm vielleicht über Perspektiven im Verein sprechen und über sein Karriereende nachdenken?
Pett - Vertrag läuft aus. Hier sollte man nicht verlängern
Krauße - 2015. Wenn er so weitermacht, dann sollte man auch mit ihm vorzeitig verlängern
Schünemann - 2015. Er muss mehr zeigen, aber ich bin überzeugt davon, das er es kann!
Haas - 2014. Schwierig...aber ich tendiere eher zum nicht verlängern
Jacobs - 2015. Vorzeitig verlängern!
Blacha - 2015 Vorzeitig verlängern!
Starke - 2015. Man sollte ihm öfter die Chance geben!
Sturm:
Plat - 2014. Nicht verlängern! Frischer Wind muss in die Spitze!
Ioannidis - 2014. Würde ich gerne fest verpflichten, aber er muss an sich arbeiten!
Savran - 2015. Zu ihm hab ich irgendwie gar keine Meinung...
Kucucovic - 2015. Leider ein Totalausfall

•     •     •

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
[Mahatma Gandhi]
Kaderanalyse |#1254
14.04.2014 - 12:18 Uhr
Trotz des derzeitigen mieserablen Zustand der Mannschaft macht der Blick in die Zukunft ein wenig Hoffnung.Wir haben eine ganze Reihe von Spielern, welche zum Ende der Saison nochmal einen Schub bekommen und sich besser in der 3.Liga akklimatisieren.Besonders auf den Außenbahnen gibt es Spieler wie Blacha,JJ,Krauße und Fardi auf deren weitere Entwicklung noch sehr gespannt sein darf.Problematisch ist die Zentrale angefangen vom Torwart,über die Innenverteidigung und Mittelfeld bishin zum zentralen Stürmer.Hier gibt es zwar mit Christiansen und Srbeny interessante Spieler für die Zukunft, aber es fehlen die Säulen an denen sich das Team aufrichten kann. Mit 3-4 gezielten Verstärkungen kann man für nächstes Jahr eine schlagfertige Truppe aufstellen.Ich hoffe nur man setzt den sportlichen Weg in der Kaderplanung konsequent fort.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#1255
14.04.2014 - 12:38 Uhr
Zitat von HROyal:
Trotz des derzeitigen mieserablen Zustand der Mannschaft macht der Blick in die Zukunft ein wenig Hoffnung.Wir haben eine ganze Reihe von Spielern, welche zum Ende der Saison nochmal einen Schub bekommen und sich besser in der 3.Liga akklimatisieren.Besonders auf den Außenbahnen gibt es Spieler wie Blacha,JJ,Krauße und Fardi auf deren weitere Entwicklung noch sehr gespannt sein darf.Problematisch ist die Zentrale angefangen vom Torwart,über die Innenverteidigung und Mittelfeld bishin zum zentralen Stürmer.Hier gibt es zwar mit Christiansen und Srbeny interessante Spieler für die Zukunft, aber es fehlen die Säulen an denen sich das Team aufrichten kann. Mit 3-4 gezielten Verstärkungen kann man für nächstes Jahr eine schlagfertige Truppe aufstellen.Ich hoffe nur man setzt den sportlichen Weg in der Kaderplanung konsequent fort.

Sehe ich genau so. Wenn dann noch Sieler wie Weidlich, Mendy und Safran an die richtigen Positionen gesetzt werden, sollte zu dem noch mehr Stabilität zu erreichen sein. Wichtigste Baustelle IV und ein richtig guter MS.
Kaderanalyse |#1256
14.04.2014 - 12:45 Uhr
Eigentlich haben wir den richtigen MS vorne drin. Mucki und Halil würden sich perfekt ergänzen, wenn wir endlich mal von der Doppel 6 wegkommen würden. Das ist für mich nichts Modernes. Mit den Spielern aktuell könntest du auch 3-5-2 spielen, wenn Peko (und in Perspektive wieder Grupe, den wir ja haben) den defensiven Part übernimmt und wir zwei Achter davor stellen, wie z.B. Weidlich, der ja durchaus den Ball spielen kann, Schünemann, Christiansen oder Blacha. Außen Mendy und Jakobs.

Denn ob wir mit 3,4 oder 5 Abwehrspielern spielen, oder nicht. Bei den individuellen Fehlern fängst du dir die Tore. Nach vorne musst du aber einfach mehr machen.

Gegen Münster sah das ab dem 2. Drittel gar nicht verkehrt aus, aber bis wir uns aus der Verteidigung da hin gespielt hatten, war Münster wieder auf Position.

Wir haben schnelle Spieler, die auch am Ball was können, es muss nur besser genutzt werden. (Wobei Roelofsen das ja durchaus forciert hat)
Kaderanalyse |#1257
14.04.2014 - 14:42 Uhr
Zitat von Groegeltier:
Eigentlich haben wir den richtigen MS vorne drin. Mucki und Halil würden sich perfekt ergänzen, wenn wir endlich mal von der Doppel 6 wegkommen würden. Das ist für mich nichts Modernes. Mit den Spielern aktuell könntest du auch 3-5-2 spielen, wenn Peko (und in Perspektive wieder Grupe, den wir ja haben) den defensiven Part übernimmt und wir zwei Achter davor stellen, wie z.B. Weidlich, der ja durchaus den Ball spielen kann, Schünemann, Christiansen oder Blacha. Außen Mendy und Jakobs.

Denn ob wir mit 3,4 oder 5 Abwehrspielern spielen, oder nicht. Bei den individuellen Fehlern fängst du dir die Tore. Nach vorne musst du aber einfach mehr machen.

Gegen Münster sah das ab dem 2. Drittel gar nicht verkehrt aus, aber bis wir uns aus der Verteidigung da hin gespielt hatten, war Münster wieder auf Position.

Wir haben schnelle Spieler, die auch am Ball was können, es muss nur besser genutzt werden. (Wobei Roelofsen das ja durchaus forciert hat)

Nimm`s mir nicht übel, mit richtig gutem MS meinte ich jetzt nicht unbedingt Mucki. 18 Spiele 1 Tor ist mir dann doch eher ein bischen mager. Halil als "Wühler " hinter den Spitzen top, aber bei den Vollstreckern müssen wir dann doch noch nachbessern. Selbst El Johan ist mir für seine 22 Partien mit 4 Toren da noch ein bischen zu "platt". Wie schon mal gesagt ein Strohengel in dieser Saison ist schon was außergewöhnliches, aber eine Trefferquote die bei 10 und 15 Toren / Saison liegt, sollte doch dann eher der Anspruch für einen richtig guten MS sein.
Kaderanalyse |#1258
14.04.2014 - 16:10 Uhr
Zitat von muehlenmichel:
Zitat von Groegeltier:

Nimm`s mir nicht übel, mit richtig gutem MS meinte ich jetzt nicht unbedingt Mucki. 18 Spiele 1 Tor ist mir dann doch eher ein bischen mager. Halil als "Wühler " hinter den Spitzen top, aber bei den Vollstreckern müssen wir dann doch noch nachbessern. Selbst El Johan ist mir für seine 22 Partien mit 4 Toren da noch ein bischen zu "platt". Wie schon mal gesagt ein Strohengel in dieser Saison ist schon was außergewöhnliches, aber eine Trefferquote die bei 10 und 15 Toren / Saison liegt, sollte doch dann eher der Anspruch für einen richtig guten MS sein.

Nehme ich dir keineswegs übel, die Quote spricht ja letztlich auch für sich, aber den Vorwurf mache ich dem System, in das weder Johan noch Mucki reinpassen. Und wenn da der Fehler liegt kannst du auch einen Mandzukic vorne reinstellen und der macht keine Buden.
Kaderanalyse |#1259
14.04.2014 - 16:14 Uhr
Zitat von muehlenmichel:
Zitat von Groegeltier:

Hätte Plat die Spiele als MS bestritten, würde ich dir recht geben. So aber nicht.

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.
Kaderanalyse |#1260
14.04.2014 - 16:41 Uhr
Das Spielsysthem ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich will damit sagen, zu einem guten Stürmer gehören auch das richtige Gespühr zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein und die entsprechende Laufbereitschaft. Außerdem gibt es in jedem Spiel etliche Standartsituationen die genutzt werden können und da sehe ich eben in der Summe die Defizite.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.