DFB und DFB-Teams

Kader WM 2018

10.10.2017 - 15:44 Uhr
Hier geht es zum deutschen Kader für die WM 2018 (dfb.de).

•     •     •

Premier League 18/19

1 Liverpool, 2 Chelsea, 3 Manchester City, 4 Tottenham, 5 Manchester United, 6 Everton, 7, Leicester, 8 Arsenal, 9 West Ham, 10 Wolverhampton, 11 Southampton, 12 Crystal Palace, 13 Bournemouth, 14 Newcastle, 15 Fulham, 16 Huddersfield, 17 Burnley, 18 Watford, 19 Brighton & Hove, 20 Cardiff

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zinedine am 19.05.2018 um 15:24 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 46.
Kader WM 2018 |#1
10.10.2017 - 23:38 Uhr
Zitat von Chelsea_Fan

Auch wenn es akuell noch etwas früh ist, eröffne ich hiermit den Startpost zum möglichen Kader der kommenden WM. Aufführen möchte ich alle Kandidaten, welche eine realistische Chance haben, kommenden Sommer dabei zu sein.

Als ersten Sc

Schritt wäre ich froh, wenn ihr mir mitteilen könnten, falls ich jemand in der AUflistung vergessen haben sollte.

Tor:
Manuel Neuer, Marc-Andre ter Stegen, Bernd Leno, Kevin Trapp, Timo Horn

Innenverteidigung:
Mats Hummels, Jerome Boateng, Shkodran Mustafi, Benedikt Höwedes, Antonio Rüdiger, Matthias Ginter, Niklas Süle, Jonathan Tah, Willi Orban, Niklas Stark, Thilo Kehrer

Aussenverteidiger:
Joshua Kimmich, Jonas Hector, Benjamin Hendrichs, Marvin Plattenhardt, Jeremy Toljan, Lukas Klostermann, Marcel Schmelzer, Yannick Gerhardt, Mitchell Weiser

Mittelfeld Zentral:
Toni Kroos, Sami Khedira, Leon Goretzka, Emre Can, Ilkay Gündogan, Sebastian Rudy, Julian Weigl, Diego Demme, Kai Havertz, Mahmoud Dahoud, Kerim Demirbay, Maximilian Arnold

Mittelfeld Offensiv:
Thomas Müller, Mesut Özil, Julian Draxler, Mario Götze, Marco Reus, Leroy Sane, Julian Brandt, Amin Younes, Serge Gnabry, May Meyer, Andre Schürrle, Karim Bellarabi

Sturm:
Timo Werner, Lars Stindl, Mario Gomez, Sandro Wagner, Max Kruse, Kevin Volland, Davie Selke

Das macht 56 Spieler für 23 Kaderplätze

Letztlich kann es immer Überraschungen geben. Ich würde den Kandidatenkreis aber doch schon etwas einschränken. Großgeschriebene Namen sehe ich, Fitness vorausgesetzt, sicher im Kader.

Tor:
MANUEL NEUER, MARC-ANDRE TER STEGEN, Bernd Leno, Kevin Trapp, Timo Horn

-> Neuer und ter Stegen sind als Nummer eins und zwei klar gesetzt. Aufgrund der alles andere als überzeugenden Leistungen von Leno, ist der Kampf um Position drei völlig offen.

Innenverteidigung:
MATS HUMMELS, JEROME BOATENG, Shkodran Mustafi, Benedikt Höwedes, Antonio Rüdiger, Matthias Ginter, Niklas Süle, Jonathan Tah

-> Hummels und Boateng sind klar gesetzt und werden die Stamm-Innenverteidigung bilden. Ich persönlich sehe Höwedes, aufgrund seiner Erfahrung, und Rüdiger mit den besten Chancen dahinter. Beide könnten auch auf die AV ausweichen. Im Grunde ist der Konkurrenzkampf hier aber sehr groß und absolut offen.

Aussenverteidiger:
JOSHUA KIMMICH, JONAS HECTOR, Benjamin Hendrichs, Marvin Plattenhardt, Jeremy Toljan, Lukas Klostermann, Mitchell Weiser

-> Kimmich und wohl auch Hector werden als Stamm-Außenverteidigung ins Turnier gehen. Außer den beiden wird wohl nur noch maximal ein weiterer Außenverteidiger nominiert werden, da zur Not auch einige der IV als AV spielen können. Henrichs muss sich wieder steigern und hätte dann aufgrund seiner Vielseitigkeit gute Chancen. Spielt er eine schwache Saison, ist der Platz frei und andere Kandidaten könnten ihre Chance nutzen.

Mittelfeld Zentral:
TONI KROOS, SAMI KHEDIRA, ILKAY GÜNDOGAN, Leon Goretzka, Emre Can, Sebastian Rudy, Julian Weigl

-> Lediglich Kroos hat hier seinen Stammplatz sicher. Neben ihn, dürften Gündogan und Khedira sicher mit zur WM fahren. Ansonsten denke ich, dass nur einer aus Rudy und Weigl und einer aus Goretzka und Can mitfährt. Während ich das Duell zwischen Rudy und Weigl inzwischen als ausgeglichen sehe, räume ich Goretzka gegenüber Can die besseren Chancen ein.

Mittelfeld Offensiv:
THOMAS MÜLLER, MESUT ÖZIL, MARCO REUS, MARIO GÖTZE, LEROY SANÉ, JULIAN DRAXLER, Julian Brandt, Serge Gnabry, Andre Schürrle

-> Die Besetzung ist für mich eindeutig (man beachte, Fitness vorausgesetzt). Sollte Götze sich stabilisieren, sind das meine sechs Kandidaten, mit denen ich in der Konstellation auch äußerst zufrieden wäre. Damit Brandt, Gnabry oder Schürrle auf den WM-Zug aufspringen, müssten sie schon eine beeindruckende Saison hinlegen, wovon nicht auszugehen ist.

Sturm:
TIMO WERNER, Lars Stindl, Mario Gomez, Sandro Wagner, Marc Uth

Während Werner mein eindeutiger Starter auf der Position im Sturmzentrum ist, ist der Kampf dahinter offen wie selten. Und selbst Wagner hat seine Chancen als Stoßstürmer mitzufahren, wenn Gomez nach seiner Verletzung nicht liefern sollte. Tut er das, dürfte Gomez aufgrund seiner Erfahrung und nachgewiesenen Qualität, dabei sein.

Das wären nun 42 Kandidaten, von denen ich 16 als gesetzt ansehe. Die restlichen 26 Spieler kämpfen demnach um die sieben verbliebenen Kaderplätze, wobei auch hier mitunter einige Tendenzen bereits erkennbar sind.
An die Spieler, die ich bereits gestrichen habe, glaube ich einfach nicht. Wenn wir z.B. im ZM diskutieren, ob es Weigl oder Rudy oder auch Goretzka oder Can schaffen, glaube ich nicht, dass Demme, Arnold oder Dahoud eine ernsthafte Rolle spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcelinho1000 am 10.10.2017 um 23:39 Uhr bearbeitet
Kader WM 2018 |#2
29.10.2017 - 15:15 Uhr
Tor:
Neuer ✔
ter Stegen ✔
Leno
(Trapp)

Außenverteidiger:
Kimmich ✔
Hector ✔
(Henrichs)
(Plattenhardt)

Innenverteidiger:
Boateng ✔
Hummels ✔
Rüdiger ✔
Süle
Höwedes
(Ginter)
(Mustafi)

Zentrale Mittelfeldspieler:
Kroos ✔
Khedira ✔
Rudy ✔
Goretzka ✔
Gündogan
Weigl
(Can)

äußere/halbfeld Mittelfeldspieler:
Özil ✔
Müller ✔
Draxler ✔
Sané ✔
Götze
(Reus)
(Brandt)
(Schürrle)
(Gnabry)
(Younes)

Angriff:
Werner ✔
Gomez ✔
(Stindl)
(Wagner)

Mit einer richtig starken Saison können sich natürlich einige noch in den Fokus spielen wie Philipp, Uth oder Klostermann (siehe Weigl, Tah oder Durm, Kramer in den letzten Jahren). Löw kann ja viel von Konkurrenzkampf reden, wenn man sich die Häkschen anguckt sind die meisten Plätze trotzdem vergeben.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020 2024

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | Schalke 04 | TSV Alemannia | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Kader WM 2018 |#3
30.10.2017 - 13:39 Uhr
Tor:
Neuer ✔
ter Stegen ✔
Leno
(Zieler)
(Trapp)
(Horn)
(Fährmann)

Die Häkchen würde ich genauso setzen, beim Kampf um den dritten Torwart dahinter sehe ich aktuell viele Kandidaten auf einem ähnlichen Stand, durchaus auch Horn, Fährmann oder - wieder - Zieler. Leno und Trapp waren hier eigentlich in einer äußerst guten Position, haben sich aber in ihren Einsätzen entweder ein bisschen ins Abseits geschossen oder haben derzeit nicht einmal einen Stammplatz im Verein. Wahrscheinlich würde ich derzeit sogar eher Fährmann nominieren.

Außenverteidiger:
Kimmich ✔
Hector ✔
(Henrichs)
(Plattenhardt)
(Klostermann)
(Toljan)

Sehe ich hier genauso, insbesondere auch, dass die anderen Kollegen nach den Fixpunkten Kimmich und Hector nur geklammert sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auf echte Ersatz-Außenverteidiger verzichtet, wenn man nicht vollständig von denen überzeugt ist - Lackmustest: Wenn Kimmich/Hector im WM-Viertelfinale gegen Spanien ausfällt, bringt man dann wirklich Henrichs oder Plattenhardt? Oder spielen dann doch eher Rudy, Rüdiger oder Höwedes auf der Position? Aktuell würde ich eher zur zweiten Variante tendieren, und wenn das so ist, dann kann man die Kaderpositionen auch sinnvoller durch andere Akteure besetzen.

Henrichs wäre insgesamt natürlich ein spannendes Gesamtpaket, wenn er beide Außenbahnen in Vierer- und Dreierketten spielen kann. Dazu sollte aber zunächst mal eine solide Bundesligasaison stehen, und die sehe ich aktuell nicht. Spieler wie Toljan und Klostermann, die Löw ja auch extra erwähnt hat, sind in der Vergangenheit eigentlich immer nur kurzfristig in den Kader gerückt, wenn sie international ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt haben, und das heißt: KO-Runden in der Champions League. Für Toljan ist der Zug dieses Jahr quasi schon abgefahren (und die Bundesligaleistungen legen derzeit auch nicht unbedingt eine Kadernominierung nahe), Klostermann könnte ich mir dann vorstellen, wenn Leipzig überraschend ins Halbfinale vorstoßen sollte.

Innenverteidiger:
Boateng ✔
Hummels ✔
Rüdiger
Süle
Ginter
(Höwedes)
(Mustafi)
(Badstuber)

Fix sind auf jeden Fall Boateng und Hummels, klar. Dahinter sehe ich in erster Linie Rüdiger und Süle, wobei Rüdiger auch noch den Vorteil hätte, irgendwie in den Augen des Bundestrainers Rechtsverteidiger spielen zu können. Höwedes wäre ein Kandidat, der bei netten Worten gerne mal durch's Raster fällt, weil er den hohen Außenverteidiger des Typus Hector sicher nicht spielen kann, sondern eher den Linksverteidiger in der "Ochsenabwehr". An sich wäre Höwedes Serie-A-geschult natürlich eine feine Sache, denn ähnlich wie bei Rüdiger könnte ich mir da durchaus noch ein paar Qualitätssprünge vorstellen. Aber dafür müsste er auch erst einmal wieder fit werden. Badstuber habe ich noch mit in die geklammerte Liste aufgenommen, weil der sicher beim Bundestrainer ein entsprechendes Standing haben dürfte - und bei einer verletzungsfreien Rückrunde dann noch eine Alternative werden könnte, wenn die anderen Ersatzleute hinter Boateng und Hummels nicht überzeugen.

Aus irgendeinem Grund scheint Ginter ja recht hoch im Kurs zu stehen, auch wenn der in meinem Kader eher keinen Platz finden würde.

Zentrale Mittelfeldspieler:
Kroos ✔
Khedira ✔
Rudy ✔
Goretzka ✔
Gündogan ✔
(Can)
(Weigl)

Hier sehe ich die fünf Kollegen mit Häkchen eigentlich recht deutlich vorne - Gündogan sollte, wenn er sich nicht verletzt, sicher im Kader stehen, und auch die Aussagen von Löw oder Bierhoff würde ich genauso deuten. Die Begründung für Weigl im Kader würde ich derzeit nicht sehen, insbesondere dann nicht, wenn mit Rudy schon ein ähnlicher, vielseitigerer (als Rechtsverteidiger) und nach aktuellem Stand durchaus auch stärkerer Spielertyp dabei ist. Can hat gut bei Liverpool angefangen dieses Jahr, aber der hat nach meiner Einschätzung auch zur EM schon nicht so richtig gepasst. Wäre also für mich ein typischer Streichkandidat.

äußere/halbfeld Mittelfeldspieler:
Özil ✔
Müller ✔
Draxler ✔
Sané ✔
Reus ✔
Götze
(Brandt)
(Schürrle)
(Gnabry)
(Younes)

Auch hier meines Erachtens eine ziemlich klare Besetzung: Özil, Müller, Draxler, Sané sollten einigermaßen klar sein, bei Reus wird die Fitness wie immer die entscheidende Rolle spielen. Löw hätte ja immer gerne seine starken Dribbler im 1:1 dabei, aber bei allen Kandidaten - Brandt, Gnabry, Younes - würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, dass die sich in einem WM-Halbfinale freischwimmen könnten. Alles Nominierungen, die man machen kann und die sicher nicht schlecht im Kader aussähen, aber eben auch alles Spieler, die dann doch nicht unbedingt statt Özil, Goretzka, Götze oder Müller spielen würden.

Götze ist in meinen Augen eine interessante Personalie. Hat sicher ein gewisses Standing, muss aber auch endlich mal wieder eine ordentliche Saison spielen. Sicher aufgrund der Vielseitigkeit interessant als ein Spieler, der auch auf der Acht (statt z.B. Can) oder irgendwie im Sturm (statt z.B. Stindl) auflaufen kann.

Angriff:
Werner ✔
Wagner
(Gomez)
(Stindl)

Werner ist gesetzt. Bei Stindl wird unter'm Strich stehen, dass er zwar alles irgendwie spielen kann, aber im Endeffekt es doch überall immer einen im Kader stehenden Spieler gibt, der noch ein bisschen besser ist. Im direkten Vergleich als offensive Allzweckwaffe sehe ich Stindl wie oben genannt hauptsächlich mit Götze.

Wagner und Gomez hätte ich eigentlich beide gerne im Kader, da sie unterschiedliche Mittelstürmer sind, die auch auf ihre Weise jeweils gut zum Spiel der N11 passen. Leider wird für drei zentrale Stürmer plus Götze plus Müller plus Sané plus Reus vermutlich kein Platz im Kader sein, wenn man keine völlige Unwucht zwischen Defensive und Offensive haben möchte. Nach den letzten Länderspielen würde ich Wagner leicht favorisieren; Gomez müsste, nach den bisherigen Erfahrungen, vor allem eine Saison mit 15+ Toren hinlegen, um das mit in die Nationalmannschaft bringen zu können.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Kader WM 2018 |#4
31.10.2017 - 23:36 Uhr
Vielen Dank an Schnix und SMA für die guten Beiträge. Grundsätzlich sehe ich die Situation ähnlich, was gesetzte Spieler angeht und auch das Set-Up mit 3 Torhütern, 5 IV(mindestens einen flexiblen), 2 AV, 7 ZM (mindestens zwei offensive), 4 Außen und 2 Stürmern. Auch finde ich es immer sinnvoll, möglichst wenig Durchschnitt als Ersatz dabei zu haben, stattdessen Spieler mit besonderen Fähigkeiten oder einer größeren Flexibilität. Stumpf den Kader doppelt besetzen war selten eine gute Idee, lieber einen stärkeren, positionsfremden Spieler zum Beispiel als Außenverteidiger einsetzen, als einen gerade so überdurchschnittlichen Bundesligaspieler, der im internationalen Vergleich nichts weiter als Durchschnitt ist.

Daher würde mein Kader wie folgt aussehen, inklusive Jogi-Faktor natürlich, zur besseren Übersicht durchnummeriert:

1 Neuer
2 Mustafi/Süle
3 Hector
4 Höwedes/Ginter/X
5 Hummels
6 Khedira
7 Draxler
8 Kroos
9 Werner
10 Özil
11 Reus/X
12 Leno/X
13 Müller
14 Can/Rudy
15 Goretzka
16 Rüdiger
17 Boateng
18 Kimmich
19 Götze/Stindl
20 Sane
21 Gündogan/?
22 ter Stegen
23 Gomez/Wagner

Summa summarum sehe ich 15 Plätze als gegeben an, wenn es keine Verletzungen oder krasse Formeinbrüche gibt. Diese mal beiseite, gibt es 7 Kämpfe um Positionen und einen Sonderfall. Fangen wir mit dem Sonderfall an

21 Gündogan: Er müsste theoretisch auch gesetzt sein, aber hier sehe ich ein großes Fragezeichen bezüglich seiner Gesundheit. Die Erfahrung zeigt, man kann ihn nicht richtig einplanen. Daher ist er sozusagen Nummer 23 im Kader, der Bonus-Spieler. Ist er fit und in Form ist er dabei, wenn nicht, wird jemand anderes nachrücken. Am liebsten wäre mir im Falle einer Verletzung Gündogans, wenn Götze UND Stindl dabei sind, aber noch lieber wäre mir, wenn der Junge endlich gesund bleibt.

Hier die anderen 7 Positionskämpfe:
2: Mustafi hat beim Confed-Cup nicht gerade geglänzt, Süle ist bei den Bayern IV Nummer 3. Beide haben unbestrittenes Potenzial, aber man muss sehen wer besser aus der Saison kommt. Kann mir gut vorstellen, dass beide mit ins Trainingslager fahren und man dann sieht, wer besser drauf ist. Mein Tipp würde an Süle gehen, auch wenn es ein enges Rennen werden dürfte. Ich mag sehr den internationalen Touch den Mustafi reinbringt, auch wenn ich bei Süle mehr Potenzial nach oben sehe. Er muss aber auch genug Spielplraxis bekommen. Vorteil bei Süle allerdings: Er ist im Verein Ersatz von Boateng und Hummels und wäre das Gleiche in der Nationalmannschaft. Daher keine große Umstellung und meine Stimme geht an Süle

4: Höwedes ist durch seine Verletzung und seinen Wechsel nach Italien ein bißchen unter dem Radar im Moment, Ginter hat hingegen einen guten Confed-Cup gespielt. Beide sind vielseitig, Höwedes kann links und rechts in der Kette spielen, Ginter rechts und im DM, beide haben schon in Dreier-Ketten überzeugt. Ich mag Ginter sehr, sehe in ihm einen sehr intelligenten Spieler. Wenn Höwedes allerdings sich einen Stammplatz bei Juve erobert, wird er auf Grund seiner Erfahrung und Führungsqualitäten aber den Vorzug bekommen. Hier kann ich mir aber theoretisch auch am ehesen eine Überraschung vorstellen. Es gibt mittlerweile einige AVs die beide Seiten beackern können, namentlich Henrichs, Toljan oder Klostermann. Hier ist sicher Klostermann der aussichtsreichste Kandidat.

11: Reus dürfte auch eigentlich gesetzt sein, ich bin aber sehr skeptisch was die Fitness anbelangt. Sollte er für den BVB in der Rückrunde auf zehn Spiele kommen, wird er sicher ins erweiterte Aufgebot berufen, dann sieht man weiter. Komischerweise sehe ich die Alternativen im Moment nicht so prickelnd, bis auf die drei die eh schon dabei sind. Von Gnabry, Younes und Brandt bin ich auf der großen Bühne noch nicht so überzeugt, das wären vermutlich einfach Kaderauffüller, die aber im Halbfinale gegen Italien nicht den Unterschied ausmachen dürften, wenn da nix außergewöhnliches passiert. Phillip finde ich interessant, auch wenn er beim BVB im Moment der Platzhalter von Reus ist. Interessant wäre gegebenfalls noch Schürrle, wenn der irgendwie wieder auf die Beine kommt. Er hat mich als Joker 2014 überzeugt, auch wenn er seit dem vom Radar verschwunden ist. Wenn die Fitness da ist, wäre ich daher definitiv für Reus, auch wenn er vermutlich diesmal eher eine Jokerrolle hinter Müller und Draxler einnehmen dürfte. Die erste Alternative kann man in meinen Augen erst im Mai 2018 bestimmen, wenn man sieht wo die anderen stehen.

12: Zum dritten Torwart sage ich traditionell nicht viel, weil unwichtig. Von mir aus kann das Leno sein, würde mich aber auch nicht gegen andere wehren. Wenn nicht Leno, fände ich Fährmann gut, Bauchgefühl ohne Begründung.

14: Das schwierigste Duell, da ich wirklich gerne beide dabei haben möchte, aber beide eigentlich unsinnig wären. Beide sind vergleichsweise vielseitig, Rudy tritt gute Standards zudem und spielt beim Branchenprimus. Can hingegen sehe ich am ehesten als jemanden an, den man eine Sonderrolle geben kann, wie Manndeckung eines bestimmten Spielers etc. Er verbindet gute Technik, mit der nötigen Härte. Auch wenn es mir für Rudy leid tut, nehme ich hier Can, da er in meinen Augen härter ist und ich als Frankfurter gerne einen Frankfurter im Team habe. Sicher nicht wahnsinnig empirisch, aber irgendwie muss man sich ja entscheiden.

19: Auch schwierig. Götze bisher auf den aufsteigenden Ast, Dominanz sieht aber anders aus. Bin mal gespannt, wie er sich auch körperlich macht. Stindl ist ein absoluter Favorit von mir und ich bin von seinem Spiel begeistert. Aber leider ist er "nur" ein hervorragender Bundesliga-Spieler. Mit Götze in voller Fahrt, sollte dieser dabei sein. Das muss Götze aber erst einmal beweisen. Daher sehe ich noch Götze vorne, in der Hoffnung er kommt noch richtig in Fahrt, aber auf seinen Endspieltreffer darf er sich vier Jahre später nicht ausruhen.

23: Ich finde ja die abgewichste Persönlichkeit von Wagner ziemlich cool, aber Gomez ist als Torjäger halt auch nicht zu verachten. Fitness vorausgesetzt, ist Gomez das bessere Paket. Nervlich dürfte Wagner aber einen enormen Vorteil gegenüber Gomez haben, der aber in den letzten Jahren da deutlich enstpannter geworden ist. Hier geht mein Tipp an Gomez, auch wenn es wieder einmal knapp ist, wegen der größeren internationalen Erfahrung.

Zum Abschluss nochmals in bester tm.de-Traditon ein absolut subjektiver Tipp durch die Fanbrille für eine Wildcard: Marius Wolf! Aktuell Ersatzmann vom verletzten Chandler als rechter Schienenspieler. Beidfüßig, offensiv wie defensiv stark und absolut ohne Respekt, egal wer da gegen ihn spielt. Wenn der so weiter macht wie bisher und dabei auch mal in einer Vierer-Abwehr überzeugen kann, dann fände ich die Nominierung echt gut, auch wenn er vermutlich maximal fünf Minuten im Spiel um Platz drei spielen dürfte. Aber hey, 2014 stand Christoph Kramer im Endspiel in der Startformation, es sind also schon verrücktere Dinge geschehen.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Kader WM 2018 |#5
02.11.2017 - 01:34 Uhr
Zu Reus:

Ich denke, dass man Reus auch dann mitnehmen sollte, wenn sein Leistungsvermögen im Mai noch nicht bei 100% ist. Reus ist einer der wenigen Spieler, für die es sich lohnen würde dieses Risiko einzugehen. Bei der letzten WM hat man beispielsweise ja auch einen "halbfitten" Schweinsteiger mitgeschleppt. Ich kann mich erinnern, dass Jogi dafür von manchen Seiten sogar recht heftige Kritik einstecken musste (genauso wie für die Nominierung des ebenso "halbfitten" Khediras), aber das Finale hat ihm im Nachhinein mehr als Recht gegeben. Schweinsteiger war eine der zentralen Figuren des Spiels.

Reus ist wie Schweinstieger einfach ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Solche Spieler brauchst du... spätestens ab dem Viertelfinale. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns Younes, Gnabry oder Stindl gegen Frankreich oder Spanien zum Sieg schießen, ist im Vergleich gesehen geringer als bei einem Reus oder Müller (Sané). Daher würde ich Reus einem solchen Spieler vorziehen und mit ihm ähnlich wie mit Schweinsteiger verfahren: sollte dieser zu Turnierbeginn noch nicht in Topform sein, langsam aufbauen und mit Kurzeinsätzen an sein Topniveau heranführen. Ab der KO-Runde sollte er dann eine Alternative für die Startelf darstellen. Sollte sein vermutlicher Stellvertreter Draxler bis dahin keine Bäume ausgerissen haben, könnte man Reus dann auch mal von Anfang an bringen. Ich bin zuversichtlich, dass sich diese Herangehensweise auszahlen kann, auch wenn wir dann für die Vorrunde womöglich einen nicht vollwertig einsetzbaren Spieler dabei hätten.

Davon abgesehen - ok das ist jetzt kein echtes Argument - würde ich es einfach gerecht finden, wenn Pechvogel Reus endlich mal wieder bei einem Großturnier mitspielen kann.
Kader WM 2018 |#6
20.11.2017 - 21:04 Uhr
Aus meiner Sicht hat man den Vorteil, dass ein umfangreiches Grundgerüst des Kaders bereits steht. Danach ist eine Auswahl aus einem wirklich immens großen Pool gegeben, wo ich jedoch eine entscheidende Gefahr sehe: nicht die besten individuellen Spieler werden Weltmeister, sondern die 23 am besten gemeinsam funktionierenden.

Im Tor sind zwei von drei Plätzen ja bereits an Neuer und ter Stegen vergeben. Das erstgenannter bis zur WM wieder fit wird, setze ich Stand heute einfach mal voraus.
Hier stellt sich nun die Frage, was die Nummer 3 denn nun sein soll: ein zuverlässiger Torhüter, der aufgrund geringster Einsatzchancen eher ein wichtiges Element für die Stimmung im Team ist oder aber der rein leistungsmäßig stärkste?

Um hier auf meine anfangs betonte Problematik einzugehen, würde ich auf dieser Position einen Spieler wie Zieler oder Fährmann bevorzugen, dessen Qualitäten bekannt, wenngleich nicht überragend sind, der sich jedoch problemlos in die Mannschaft integrieren kann.

In der Abwehr sollten Hector, Boateng, Hummels, Kimmich und Rüdiger gesetzt sein - so lassen es die Nominierungen der jüngeren Vergangenheit zweifellos vermuten.

Diskutabel bleibt natürlich die Frage, ob echte Back-Ups auf der Außenverteidigerposition notwendig sind. Meiner Ansicht nach ist das nicht der Fall, da ich hinter den Etablierten auch niemanden sehe, der aktuell ausreichende Qualität hätte, auch in einem Spiel gegen Brasilien, Spanien und Co. zu bestehen.
Hier sollten Spieler wie Mustafi, Rüdiger, Rudy usw. der Ersatz sein.

In der Innenverteidigung hat man nun die Qual der Wahl, denn die Kandidatenliste ist vergleichsweise lang, dazu kommt, dass sich alle Spieler auf einem relativ ähnlichen Niveau befinden. Was ich jedoch an einem Mustafi schätze, ist die Auslandserfahrung und Erprobtheit in Bereichen, die weder ein Ginter, noch ein Süle bislang erlebt hat.

Meine beiden weiteren Nominierungen: Mustafi und Süle, bei Ginter sehe ich am ehesten leichte qualitative Rückstände. Höwedes kommt bisher einfach nicht dazu, sich zu beweisen, schwer zu sagen, ob er nun nochmal entscheidend eingreifen kann.

Im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld sind derweil Kroos, Khedira und Gündogan im Normalfall gesetzt. Goretzka, der für mich der Spieler der Zukunft ist, aber dennoch bereits sehr gut in der Nationalelf besteht, muss hier ebenfalls mit.
Den letzten Platz erhält Rudy, den ich als Teamplayer, Strategen und ebenso als Außenverteidiger-Ersatz schätze.

In der Offensive ist der Kandidatenkreis wohl am größten, wenngleich nur noch 8 Positionen zu vergeben sind.
Mit Özil, Draxler, Müller und Werner hat man die Hälfte davon wiederum fest besetzt.

Aktuell sticht für die Außen natürlich ein Leroy Sané heraus - ich behaupte, wer sich zu solch einem Zeitpunkt Top-Scorer der besten Liga der Welt nennen darf, muss in der Folge auch mit zur WM. Hier stehen Spieler wie Brandt, Younes und Co. einfach hinten an.
Ein weiterer Kandidat wäre aus meiner Sicht dann natürlich Götze bei weiterhin positiver Entwicklung, was allerdings bei Weitem keine Selbstverständlichkeit sein dürfte. Dennoch sehe ich bei ihm einfach ein enormes Potential und natürlich bereits eine gewaltige Erfahrung für einen 25-jährigen.

Reus hingegen ist für mich jemand, dessen Nominierungschancen eher gegen Null tendieren: weder war er in der Qualifikation ein entscheidender Bestandteil des Teams, noch kann er in irgendeiner Hinsicht als feste Größe gesehen werden. Wer kann denn wissen, ob er überhaupt wieder (rechtzeitig) an frühere Leistungen anknüpfen kann?

Ich denke, hier wäre es ein falsches Signal an den restlichen Kandidatenkreis, würde man einem Spieler, der eigentlich außen vor sein müsste, hier einen Platz frei halten. Da muss dann nun mal auch das Leistungsprinzip greifen, welches andere Spieler in die Pole Position befördert.

Im Sturm kommt es aus meiner Sicht zu einem Dreikampf um zwei Positionen mit dem Leidtragenden Mario Gomez, der zwar keinesfalls zu schlecht ist, insgesamt jedoch innerhalb des laufenden Jahres hinter den zuverlässigen Wagner und den unscheinbaren Allrounder Stindl zurückgefallen ist.
So sollte zudem auch die Variabilität gewahrt sein, da man drei weitgehend unterschiedliche Stürmertypen hätte. Ebenso stellt Müller natürlich stets eine vierte Option dar.

Somit ergibt sich der folgende Kader:

Neuer, ter Stegen, Zieler

Hector, Kimmich
Hummels, Boateng, Rüdiger, Mustafi, Süle

Kroos, Khedira, Gündogan, Rudy, Goretzka
Özil, Götze, Müller, Draxler, Sané

Werner, Wagner, Stindl

•     •     •

SC Paderborn 07 - Hamburger SV - SV Lippstadt 08
Kader WM 2018 |#7
03.12.2017 - 13:10 Uhr
Zitat von Zinedine
Leute, wir diskutieren das hier seit Jahren und ihr fangt ernsthaft wieder bei Null an? Ob jemand 6er/8er/10er sei, unabhängig davon, welche Rolle er eigentlich spielt?

Es ist doch völlig offensichtlich, dass sich verschiedene Mittelfeldspieler völlig verschieden auf dem Platz verhalten. Zum Beispiel die hier genannten Kroos und Goretzka. Das ist Absicht, orientiert sich an ihren Stärken und Schwächen und ihren Funktionen für die Mannschaft.

Von diesen Rollen spricht der DFB auch bei der Trainerausbildung. Beispielsweise ist Kimmich in der Offensive kein Rechtsverteidiger, sondern nimmt eine Rolle ein. Beispielsweise die des RM, RA oder ZM je nachdem wo er sich denn aufhält.
Da man in der Offensive deutlich variabler agiert, wird meist die Defensivposition als ausschlaggebend für die Positionsbeschreibung genommen. D.h. Kroos ist "6er" oder Kimmich "RV". Dabei kann dieser "6er" total unterschiedliche Rollen ausüben, wie als tiefer Spielmacher, Box-to-Box Player oder als guter alter "Staubsauger", der in der Offensive hauptsächlich die Bälle "nur" in den eigenen Reihen hält.

Juventus spielt defensiv zu meist ein 4-4-2. Gegen Neapel sah das so aus:

De Sciglio- Benatia----- Chiellini - Asamoah
Costa -------Khedira-----Pjanic-------Matuidi
--------------------------------Dybala---------------
---------------Higuain-------------------------------

Offensiv:
-------------Khedira-----Pjanic--Matuidi--------
--------------------------Dybala----------------------
----------------Costa--------Higuain----------------

Was spielt Costa denn jetzt für eine Position? Ich würde sagen RM weil er dies hauptsächlich defensiv ausgefüllt hat, wobei er offensiv hauptsächlich in die Rolle des RA bzw. RS geschlüpft ist.

Auf Goretzka bezogen hat er bei Deutschland somit bisher als RM, OM bzw. ZM in der Defensive gespielt. In der Offensive macht er häufig Läufe in die Tiefe, geht gerne ins Dribbling und bringt viel Zug zum Tor mit.

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020 2024

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | Schalke 04 | TSV Alemannia | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Kader WM 2018 |#8
11.02.2018 - 13:41 Uhr
Zitat von Barfussbethlehem

Um das ganze nochmal übersichtlicher zu gestalten, hier mein Kader:

Tor: Neuer, ter Stegen, Leno Nachrücker: Trapp

Abwehr: Kimmich, Henrichs, Hector - Boateng, Hummels, Süle, Rüdiger Nachrücker: Plattenhardt, Max, Mustafi, Ginter

Mittelfeld: Kroos, Gündogan, Weigl, Goretzka, Khedira, Özil, Götze Nachrücker: Can, Rudy, Meyer

Winger: Müller, Reus, Draxler, Sané Nachrücker: Brandt, Gnabry

Sturm: Werner, Wagner Nachrücker: Volland, Uth, Gomez, Stindl

Ich schätze das nach aktuellem Stand grundsätzlich ganz ähnlich ein, v.a. dürfte es um etwa 20 Kaderplätze kaum Diskussionen geben. Einige Anmerkungen:

Tor: Neuer und ter Stegen sollten klar sein, sofern Neuer nicht aus gesundheitlichen Gründen absagen muss. Im Kader sehe ich Neuer im Übrigen sogar dann, wenn er entgegen den derzeit kommunizierten Planungen erst im Mai auf den Platz zurückkehren würde; ich könnte mir in der Situation dann lediglich vorstellen, dass man mit ter Stegen als Nr.1 ins Turnier geht. Wobei das in meinen Augen schon eine kapitale Schwächung gegenüber einem fitten Neuer darstellen würde. Als Nummer 3 hat sich m.E. Ulreich in den letzten Wochen in die Pole Position gebracht, wird nicht für Unruhe sorgen, ist mit der Abwehr eingespielt und hat nachgewiesen, dass er auch mit einem Kaltstart eine solide Vertretung abgibt. Trapp kann man nach der Saison fast nicht rechtfertigen, bei Leno hätte ich im Bedarfsfall größere Bauchschmerzen als bei Ulreich.

Tor (3): NEUER, TER STEGEN, Ulreich

Abwehr, Außenverteidigung: Kimmich und Hector ohne Diskussion. Für die rechte Seite würde ich definitiv mit einem polyvalenten Spieler aus der Innenverteidigung oder dem zentralen Mittelfeld als Ersatz rechnen. Beim Ersatzmann für Hector stellt sich die Frage, ob man im Bedarfsfall denn dann wirklich ein Turnier mit Plattenhardt, Max, o.ä. (würde auch für Halstenberg gelten) spielen würde, oder ob man dann doch einen Innenverteidiger abkommandieren oder das System auf Dreierkette mit Brandt oder Sané als Flügelhybrid umstellen würde. Eine Sonderrolle hätte dabei Henrichs, für den zwar m.E. dieselben Bedenken zutreffen wie bei den reinen Linksverteidigern, aber das dafür immerhin auf allen denkbaren Flügelpositionen auf beiden Seiten.

Abwehr, Innenverteidigung: Hummels und insbesondere Boateng sollen bitte fit bleiben und zur WM ihre Bestform aufbauen, darüber hinaus sehe ich auch Süle und Rüdiger als ziemlich sicher an. Ginter scheint beim Bundestrainer eine ziemlich starke Position zu besitzen; die anderen Kandidaten (Höwedes, Mustafi, Tah) sehe ich nur bei Verletzungen der anderen genannten Spieler im Kader.

Abwehr (6+x): HUMMELS, BOATENG, KIMMICH, HECTOR, SÜLE, RÜDIGER plus x (sh. unten)

Mittelfeld: Ohne Verletzungen sind auch hier die wesentlichen Positionen klar. Kroos, Özil, Khedira, Gündogan, im Normalfall auch Goretzka und Götze. Bei Goretzka muss man vielleicht noch ein gesundheitliches Fragezeichen setzen, der schafft es ja regelmäßig, mit kleineren Blessuren gleich mal für 3-4 Wochen auszufallen und das wäre für ein WM-Turnier selbstverständlich fatal. Qualitativ sehe ich bei ihm aber sogar eine Startelfoption. Götze spielt m.E. auch eine sehr ordentliche Saison, hat sein Standing beim Bundestrainer und ist offensiv flexibel einsetzbar. Würde mich letztendlich sehr wundern, wenn einer dieser sechs Kandidaten nicht im Kader stünde.

Mindestens ein weiterer Platz wird an Rudy, Can, Weigl oder Meyer gehen. Rudy sah ich bis zur Mitte der Hinrunde eigentlich ziemlich fest im Kader, sowohl als Kroos-Ersatz als auch als Rechtsverteidiger-Backup, der hat sich bei den Bayern zuletzt aber wohl ziemlich ins Abseits geschossen. Can spielt hingegen bei Liverpool anscheinend sehr auffällig, allerdings stellt der für mich tendenziell eher einen Fremdkörper in der Nationalmannschaft dar; klar könnte man das auch eine andere taktische Alternative bezeichnen, als Box-to-Box-Player halte ich Goretzka aber für stärker, zumal er durch seine sauberere Technik deutlich besser zum Spielstil der Nationalmannschaft passt. Can irrlichtert halt eher durch's Mittelfeld und das ist dann eher aktionistisch als effektiv, zumindest im Kontext der N11. Weigl ist sicher im Blickfeld, aber nicht sonderlich polyvalent - und im Bedarfsfall würde ich auch hier eher denken, dass Kroos durch Khedira, Gündogan, Goretzka oder Rudy ersetzt werden würde. Als Überraschungskandidat sehe ich insgesamt aber noch Max Meyer, gerade auch nach den Aussagen des Bundestrainers in der Halbzeitpause gestern, als er, auf Goretzkas Leistung angesprochen, ohne Anlass die Entwicklung und Fähigkeiten von Meyer deutlich lobte. Ich erwarte, dass der Schalker im Frühjahr gegen Spanien und Brasilien im Kader steht; ob es für die Feldspielerposition 19 oder 20 im WM-Aufgebot reicht, wird man sehen.

Bei den offensiven Flügeln sehe ich Müller, Sané, Draxler und auch Reus als ebenso gesetzt an. Gnabry wäre ein reiner Backup bei einem Ausfall der Erstgenannten, Brandt könnte ich mir darüber hinaus ggf. noch als potentielle taktische Option bei einem dauerhaften Ausfall von Hector vorstellen, bei einer wie oben beschriebenen Systemumstellung. Schürrle könnte ggf. noch vom Gestandener-Nationalspieler-Bonus profitieren, wäre für mich aber eine ziemliche Sensationsnominierung, knapp vor Odonkor (nicht Odonkor 2006, sondern Odonkor 2018).

Mittelfeld (10+y): KROOS, KHEDIRA, ÖZIL, GÜNDOGAN, MÜLLER, SANÉ, DRAXLER, REUS, Götze, Goretzka plus y (sh. unten)

Sturm: Werner ist klar, dazu erwarte ich eine zweite Option für den Strafraum, also entweder Wagner oder Gomez. Durch den Wechsel zu den Bayern hat es Wagner eigentlich selbst in der Hand, wenn er dort nicht völlig abfällt, sollte er sich für eine Backup-Rolle entsprechend qualifizieren. Stindl dürfte dann, obwohl er dem Kader sicher gut zu Gesicht stünde, wohl rausfallen; ebenso wird Kruse den Sprung zurück in den Kader eher nicht schaffen. Spannend wäre meiner Einschätzung nach Mark Uth, quasi als abschlußstarke und sofort funktionierende Option von der Bank, als Kölscher Wiedergänger von Podolski. Volland zwar wieder verbessert, kann mir hier aber trotzdem nicht vorstellen, dass er an Wagner, Gomez oder Stindl in den nächsten drei Monaten vorbeikommt.

Sturm (2): WERNER, Wagner

Bleiben also zwei Positionen übrig. Dabei würde ich einerseits einen Spieler erwarten, der im defensiven Mittelfeld und auf der rechten Abwehrseite spielen kann (Rudy, Can, Ginter), andererseits eine Ersatzlösung für den Ausfall von Hector (je nach "Plan B" also: Henrichs, Brandt, Plattenhardt).

Wenn ich jetzt also tippen müsste:

1 NEUER
2 SÜLE
3 HECTOR
4 GINTER
5 HUMMELS
6 KHEDIRA
7 DRAXLER
8 KROOS
9 WAGNER
10 ÖZIL
11 WERNER
12 TER STEGEN
13 MÜLLER
14 GORETZKA
15 REUS
16 RÜDIGER
17 BOATENG
18 KIMMICH
19 GÖTZE
20 SANÉ
21 GÜNDOGAN
22 BRANDT
23 ULREICH

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SexiestManAlive am 11.02.2018 um 13:44 Uhr bearbeitet
Kader WM 2018 |#9
22.02.2018 - 13:23 Uhr
Mein 23 Mann Kader für die WM 2018:

Tor:

• Manuel Neuer (31 Jahre, 35 mio. €) Ihn würde ich als Nr. 1 normalerweise nie anzweifeln, sollte er denn nach der Verletzung Schnell zur Normalform zurückkommen
  • Marc Andre Ter-Stegen (25 Jahre, 40 mio. €) Hat sich bei Barca stark durchgesetzt, sollte Neuer weiterhin verletzt sein, doer nicht zur Form zurückfinden, wäre er für mich die klare Nr. 1
  • Timo Horn (24 Jahre, 12 mio. €) Dass Timo bei seinen Leistungen noch keine Chance in der Nationalelf bekam gleicht einer Unverschämtheit. Würde ihn locker Leno und Trapp vorziehen. Was nützt intern. Erfahrung wenn man ständig patzt. Horn strahlt zumindest Ruhe und Sicherheit aus.

Abwehr:

• Mats Hummels (29 Jahre, 40 mio. €) Ist beim FC Bayern nochmal ein ganzes Stück gereift. Konnte siene Erfahrung weiter ausbauen - stärkster IV der Bundesliga.
  • Jerome Boateng (29 Jahre, 35 mio. €) In Normalfall steht er einem Hummels in Nichts nach. War zu seiner Höchstform eienr der stärksten IV der Welt. Traue ihm zu diese wieder zu erreichen.
  • Joshua Kimmich (23 Jahre, 40 mio. €) Strahlt trotz seines geringen Alters schon eine unglaubliche Ruhe aus und bestitzt schon jetzt internationale Klasse. Klar gesetzt auf der RV Position
  • Philipp Max (24 Jahre, 10 mio. €) Bester Vorlagengeber der Liga, nicht unerheblich mitschuld an der starken AUgsburger Saison. Würde bei mir den Vorzug vor Hector erhalten.
  • Jonas Hector (28 Jahre, 18 mio. €) Nicht so offensivstark wie Max, kann dafür aber ein Spiel ruhig aufbauen. Besitzt quasi Spielmacher und defensiv Qualitäten und ist deshalb auch als DM zu gebrauchen.
  • Antonio Rüdiger (24 Jahre, 30 mio. €) Hab früher nicht so viel gehalten. Mittlerweile hat er sich bei Chelsea (!) zum Stammpersonal gemausert. Vorne ziemlich torgefährlich und definitiv besser als Mustafi.

Mittelfeld:

• Toni Kroos (28 Jahre, 80 mio. €) FÜr mich persönlich ist er aktuell der beste ZM der Welt. Unglaubliche Spielintelligenz, Ruhe und Erfahrung. Unverzichtbar im deutschen Mittelfeld.
  • Sami Khedira (30 Jahre, 28 mio. €) Ist bei einem Team wie Juve(!) gesetzt. Und das nicht ohne Grund. Hat Abräumerqualitäten vor der Abwehr und ist damit die perfekte Ergänzung zu Kroos. Zudem torgefährlich.
  • Mesut Özil (29 Jahre, 50 mio. €) In einem System mit klassischem 10er wäre er für mich nach wie vor gesetzt. In einem System ohne 10er nicht, da er mir mittlerweile zu langsam für die AUßenpositionen ist.
  • Leon Goretzka (23 Jahre, 40 mio. €) Ist für mich die erste ALternative für alle Positionen im zentralen Mittelfeld. SOwohl Zweikampf, als auch Schusstark. Könnte eine riesen Entdeckung bei der WM werden.
  • Marco Reus (28 Jahre, 28 mio. €)Sollte man ein System mit Außenspielern nutzen, wäre er für mich gesetzt. Meldete sich nach seiner Verletzung sofort zurück. AUf der Bank definitiv eine Verschwendung.
  • Leroy Sane(22Jahre, 75 mio. €) Unfassbar was er bei City sofort gezeigt hat. Auch er wäre eine Verschwendung auf der Bank, würde ihm Reus allerdings trotzdem noch vorziehen.
  • Julian Draxler (24 Jahre, 40 mio. €) Kann über die außen kommen, aber auch als ZOM agieren. Würde bei mir aber definitiv von der Bank kommen. Da gibt es aktuell stärkere Spieler.
  • Ilkay Gündogan (27 Jahre, 30 mio. €) Vereint für mich die Qualitäten eiens Kroos und eines Khedira. Deshalb die erste Alternative für die Doppel-6. Definitiv passstärker als Khedira.
  • Mario Götze (25 Jahre, 20 mio. €) Zeigt beim BVB wieder was er drauf hat. Das Zeug zum Stammspieler hat er aktuell Meiner Meinung nach nicht. Dennoch immer eine starke Alternative.
  • Julian Weigl (22 Jahre, 30 mio. MW) Eins der hoffnungsvolslten Talente Deutschlands auf der 6er Position. Spielzeiten würde er wohl fast keine bekommen, aber für Erfahrungen wäre das Turnier sinnvoll.

Angriff

• Thomas Müller (28 Jahre, 45 mio. €) In einem System mit Flügeln, bzw. hängender Spitze klar gesetzt. Als klassischer Mittelstürmer wirkt er für mich immer ein bisschen verloren.
  • Timo Werner (21 Jahre, 60 mio. €) Pfeilschnell, variabel in der Mitte und auf den Außen einsetzbar. Definitiv eine der Offensivhoffnungen Deutschlands.
  • Kevin Volland (25 Jahre, 20 mio. €) In einem System mit einzelner Sturmspitze würde er bei mir noch den Vorzug vor Werner erhalten. Ist für mich der wuchtigere und kopfballstärkere Stürmer.
  • Nils Petersen (29 Jahre, 5 mio. €) Ist für mich vorne drin mit derjenige, auf den man sich am meisten verlassen kann. Weiss nicht wieso sich so viele Gomez oder Wagner wünschen. Da ist mir Nils lieber.

Meine Wunschaufstellung:

Neuer(ter Stegen)
Kimmich(Boateng) - Boateng(Rüdiger) - Hummels (Rüdiger) - Max (Hector)
Kroos (Goretzka) - Khedira (Gündogan)
Özil (Draxler(Götze)
Müller (Sane/Werner) -------------Reus (Sane)
Volland (Werner)

(In Klammern die direkten Alternativen für jede Position)

4-3-3 (mit klassischer 10)
Defensiv werden sich wohl kaum Boateng und Hummels verletzen. Rechts könnte Boateng zur Not aushelfen. Wenn es ganz übel wird wechselt Hector auf rechts.
Im Defensiven Mittelfeld wären Kroos und Khedira gesetzt. offensivere Varianten wären Gündogan und Goretzka.
Auf der 10 Özil, der immernoch für die seltenen, magischen Momente zuständig ist. Bringt er keine Leistungen mehr würde ich auf Draxler oder Götze setzen.
Auf den Außenbahnen die erfahrenen Müller und Reus, vor den jungen Spielern Sane und Werner.
Vorne drin der wuchtige Volland
Kader WM 2018 |#10
23.02.2018 - 11:57 Uhr
Tor:
Manuel Neuer
Marc-Andre ter Stegen
Ralf Fährmann

Neuer und ter Stegen sind unstrittig, habe hier auch noch keine andere Meinung über die ersten beiden Torhüter gelesen. Die dritte Position ist ja schon länger der Härtefall, viele starke Torhüter, von denen sich diese Saison keiner komplett vom Rest absetzen konnte. Mit der Schalke-Brille nehme ich da rein nach Sympathie Fährmann grins rein, Leno oder Horn wären aber auch nominierbar. Sollte Neuer fit sein, dürfte die Bedeutung des 3. Torwarts ohnehin eher von theoretischer Art sein.

Abwehr:
Jerome Boateng
Mats Hummels
Antonio Rüdiger
Niklas Süle
Joshua Kimmich
Jonas Hector
Philip Max

Boateng und Hummels dürften klar gesetzt sein. Rüdiger spielt bei Chelsea eine starke Saison und wäre auch als Notnagel auf den defensiven Außen denkbar. Süle als vierter Innenverteidiger, da sich einerseits Spieler wie Höwedes, Mustafi und Ginter nicht übermäßig aufdrängen konnten und weil er aufgrund seiner Vereinszugehörigkeit gut mit Hummels und Boateng harmoniert. Auf den Außenverteidigerpostitionen sehe ich Kimmich und Hector vorne, letzterer vor allem wegen seiner defensiven Stabilität. Max als offensivstarke Option erscheint sinnvoll, insbesondere wenn vorne ein Sturmtank spielt, der Ziel seiner starken Flankenläufe werden kann.

Mittelfeld defensiv:
Toni Kroos
Ilkay Gündogan
Sami Khedira
Leon Goretzka
Julian Weigl

Fünf sehr unterschiedliche Spielertypen, die ich wegen der damit verbundenen taktischen Flexibilität nicht missen möchte. Kroos als überragender Taktgeber im Mittelfeld und einer der besten Spieler der Welt ist absolut gesetzt. Dann noch Khedira und Goretzka, die beide über ihre Dynamik kommen und so belebende Elemente sein können, Gündogan, der bei ManCity grandios aufspielt als spielstarker Achter und Weigl, der als Ankerspieler auf der Sechs Pressingresistenz und Ordnung in das Spiel bringen kann. Can und Rudy sehe ich aufgrund dieser Konkurrenz leider nicht im Kader.

Mittelfeld offensiv:
Mesut Özil
Leroy Sane
Thomas Müller
Marco Reus
Mario Götze
Julian Draxler

Özil als einer der besten Spielmacher der Welt auf der 10 gesetzt. Sane und Reus (hoffentlich fit bei der WM) auf den Flügeln. Gerade Sane mit einer unfassbaren Saison unter Guardiola, die Qualitäten von Reus sind ohnehin unbestritten. Draxler stellt eine variable Option für die offensive Dreierreihe dar, wäre aber vor allem als Spielmacher auf den Flügeln im Gegensatz zu den schnellen Dribblern Sane und Reus denkbar, um eine Asymmetrie in das Angriffsspiel zu bekommen. Götze als Backup für Özil und Müller, der mit seinen Fähigkeiten als Raumdeuter auf den Außen in den Halbräumen oder als hängende Spitze im Zwischenlinienraum Gefahr erzeugen kann.

Angriff:
Timo Werner
Sandro Wagner/Mario Gomez

Zwei unterschiedliche Spielertypen, die je nach Mittelfeldzusammensetzung gebracht werden können. Timo Werner als umtriebiger Stürmer, der alleine mit seiner Geschwindigkeit für Gefahr sorgt und von Özil und Draxler als Spielmacher gefüttert werden könnte. Dann noch ein Sturmtank, der Präsenz in der Box zeigt und somit Müller Räume öffnet oder Sane und Reus Dribblings und Doppelpässe als Wandspieler anbietet. Beim Sturmtank-Duell kommt es vor allem darauf an, wie Gomez sich in den nächsten Wochen präsentiert, ich hätte aber bei keinem der beiden Bauchschmerzen.

Aufstellung:

---------------------------------Werner(Gomez/Wagner)---------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
--Reus(Draxler)---------------Özil(Götze)----------------------Sane(Müller)----------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------Kroos(Gündogan,Weigl)--Khedira(Goretzka)------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
--Hector(Max)-----Boateng(Süle)----Hummels(Rüdiger)-----Kimmich(Rüdiger)---
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------Neuer(ter Stegen, Fährmann)------------------------------------
---

•     •     •

"Gigi Buffon hat sein erstes Profispiel 1995 bestritten. Da ist der Kimmich noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gerannt" (Wolff Fuss)

"Ich mag es sehr, junge Menschen zu lehren. Es ist eine Freude, zu sehen, wie die Spieler sich verbessern." (Massimiliano Allegri)

"so ist das Gesetz, das gewissen Menschen die Menschenrechte verweigert, kein Rechtssatz" (Gustav Radbruch)

victoria concordia crescit

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.