SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2020/21

07.06.2020 - 16:30 Uhr
Kader- und Systemthread 2020/21 |#331
28.09.2020 - 21:57 Uhr
Guten Abend ihr Freiburger,
sagt mal wie sieht die Planung mit eurem Florian Kath aus?
Wir in Rostock könnten noch dringend einen Top-LA brauchen und er hat bei euch in letzter Zeit kein Bein auf die Erde bekommen.

Meint ihr es bestünde eine Chance, zumal er glaube ich mit Härtel bei uns schon zusammengearbeitet hat.

LG smile
Kader- und Systemthread 2020/21 |#332
28.09.2020 - 22:12 Uhr
Zitat von Keule93

Wir in Rostock könnten noch dringend einen Top-LA brauchen und er hat bei euch in letzter Zeit kein Bein auf die Erde bekommen.

Meint ihr es bestünde eine Chance, zumal er glaube ich mit Härtel bei uns schon zusammengearbeitet hat.

LG smile

Najaa...die Frage ob er ein Top-LA ist, lasse ich jetzt mal offen..aber beim SC hat er keine Chance mehr, das ist klar. Es sah in letzter Zeit nach einem Wechsel zum KSC aus, das ist jetzt aber ein bisschen abgekühlt. Unmöglich ist ein Wechsel zu euch sicherlich nichtsmile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AufgehtsSCF am 28.09.2020 um 22:12 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2020/21 |#333
28.09.2020 - 22:53 Uhr
Also euch auf Dauer Richtung Platz 6...7 schießen wird er nicht - aber wir könnten für unsere Verhältnisse jemanden brauchen. Die Frage ist nur seine reflektierte Meinung zur Situation und Gehaltsverzicht^^

Zitat von AufgehtsSCF
Zitat von Keule93

LG smile

Najaa...die Frage ob er ein Top-LA ist, lasse ich jetzt mal offen..aber beim SC hat er keine Chance mehr, das ist klar. Es sah in letzter Zeit nach einem Wechsel zum KSC aus, das ist jetzt aber ein bisschen abgekühlt. Unmöglich ist ein Wechsel zu euch sicherlich nichtsmile
Kader- und Systemthread 2020/21 |#334
28.09.2020 - 23:34 Uhr
Zitat von Keule93
Also euch auf Dauer Richtung Platz 6...7 schießen wird er nicht - aber wir könnten für unsere Verhältnisse jemanden brauchen. Die Frage ist nur seine reflektierte Meinung zur Situation und Gehaltsverzicht^^

Zitat von AufgehtsSCF

Zitat von Keule93

LG smile

So wie ich ihn einschätze müsste man sich wegen einer realistischen Einschätzung seiner Situation keine Sorge zu machen, zu den Topverdienern wird er ohnehin nicht gehören.

Lord Kath ist jedenfalls keiner, der seinen Vertrag aussitzt, nur um ein bisschen besser zu verdienen.. zweite Liga hinten drin oder dritte Liga, das dürfte sein Niveau sein, die Verletzungen kamen halt leider zur Unzeit, gerade wo bei uns Bedarf war und er seine Minuten gekriegt hätte war er immer verletzt.

Meines Erachtens wird er bei einem Team der Kragenweite Hansa aufschlagen. Also nichts unmöglich, aber das können natürlich nicht wir im Forum ausmachen, da müssen die Manager ran.. zwinker
Kader- und Systemthread 2020/21 |#335
29.09.2020 - 10:54 Uhr
Zitat von kobi10
Zitat von negrino

Nein du stehst mit deinen Bedenken nicht alleine.
Deshalb habe ich das bei meinem Spieltagspost auch nochmal angesprochen und hoffe ja so minimal noch auf Krunic.
Minimun also ein Acht-Millionen-Mann vom AC Mailand? Zwinkernd Ich bin gespannt.

Ich finde es ganz witzig, dass oft über das alte Mittelfeld gemeckert worden ist. Nun wird anscheinend - zumindest in der zweiten Reihe - auf die Jungen gesetzt, und jetzt wird ein alter Spieler gefordert? ...

Gondorf und Frantz hatten einfach kein Bundesliga-Format (mehr). Da hilft auch alle Erfahrung nix, jedenfalls hatten beide schon lange keinen überzeugenden Auftritt mehr im zentralen Mittelfeld. Dementsprechend sieht meine Rechnung auch ganz anders aus. Wie hier schon oft erklärt, könnte Lienhart auch notfalls Koch im defensiven Mittelfeld geben. Und Haberer wird in seinen Positionen durch Santamaria und Til ersetzt. Dazu gibt es drei junge Spieler, denen das Trainerteam offenbar viel zutraut. Streich und Co. können sicher besser einschätzen, was das Trio draufhat als wir bei Ansicht von ein paar (nervösen) ersten Profiminuten.

Und wenn der SC schon den Ruf hat, dem (eigenen) Nachwuchs eine Chance zu geben, dann kann das auch ruhig mal passieren.

Ich sehe das ganz genauso. Was wäre es für ein Zeichen an die drei Jungen Nachwuchsspieler, wenn ihnen jetzt ein weiterer ZM vor die Nase gesetzt wird?

Wenn ich mich da gerade in Yannik Keitel hineinversetze, gerade frischer U21 Nationalspieler und als einer der "Geheimtipps" vor der Saison gehandelt. Du hast die konstanten und verletzungsunanfälligen Höfler und Santamaria vor der Nase, was es eh schon schwer macht auf genügend Spielzeit zu kommen.

Und FALLS der Worst Case wirklich eintreten sollte und beide ausfallen sollten, dann trauen wir dir immer noch nicht zu die Lücke zu schließen? Nein. Was wäre das für ein Zeichen?

Bitte keinen weiteren ZM verpflichten, sondern den Jungen das Gefühl geben, dass man auf sie baut und sie ihre Einsätze bekommen werden. Wie soll ansonsten eine Weiterentwicklung stattfinden? Schließlich sehe ich das Potential in dem Jungen die Platzhirsche irgendwann zu beerben.

Wir sind immer noch ein Aus- und Weiterbildungsverein, dann sollten wir dem Ruf auch gerecht werden.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#336
29.09.2020 - 12:40 Uhr
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie das Geschrei hier zum Teil so groß war, dass wir in den letzten Jahren kaum mehr eigene Talente in die Profimannachaft eingebunden haben und kaum einer den Sprung geschafft hat. Waren das die gleichen, die jetzt noch einen zusätzlichen ZM/DM fordern?

Wir haben mit Yannik Keitel jetzt seit echt langer Zeit mal wieder einen aus der Fußballschule, dem zuzutrauen ist, hier bei uns zu einem guten Bundesligaspieler zu reifen. Er bringt dafür einiges mit, hat kaum Schwächen, muss sich aber natürlich noch an die Geschwindigkeit und das Niveau auf höchster Ebene gewöhnen, wer kann ihm das verübeln?
Sicher war seine Halbzeit gegen Waldhof ein Spiel zum Vergessen, aber man hat doch gegen Dortmund, Bayern und Schalke gesehen, dass man ihn durchaus ohne große Bedenken reinwerfen kann.

Es muss unser Ziel sein, ihm die Chance zu geben, ein Nachfolger von Höfler zu sein. Dafür müssen wir ihm aber vertrauen und ihn nicht als Nr. 5 oder 6 im ZM sehen.
Santamaria ist der Dauerbrenner schlechthin (noch krasser als Günter), Höfler hat in den letzten Jahren auch kaum ein Spiel verpasst. Da wird es jetzt schon schwer genug für Keitel auf Minuten zu kommen. Zumal wir ja gegen Stuttgart gesehen haben, dass auch ein 4-1-4-1 eine Option sein kann, vor allem wenn mit Til noch ein Spieler dazukommt, der dafür prädestiniert sein könnte.

Für mich ist es absolut nicht mehr notwendig noch einen weiteren fürs Mittelfeldzentrum zu holen. Sollte irgendwas unvorhersehbares passieren und einer der beiden aktuellen ZMs sollte sich schwer verletzten, sollte man im Winter natürlich nochmal was tun. Aber jetzt nochmal einen vielleicht 8-Millionen-Mann zu holen, wäre für mich der falsche Fingerzeig an Keitel.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#337
29.09.2020 - 13:37 Uhr
Ich fühle mich in dem Fall einfach mal teilweise angesprochen.

Grundsätzlich bin ich natürlich dafür, dass die Talente in die erste Mannschaft hochgezogen werden und auch Spielpraxis bekommen.
Ich bin aber eher der Meinung, dass diese Talente eben behutsam an die Mannschaft herangeführt, und nicht sofort in das Haifischbecken Bundesliga geworfen werden, wenn Not am Mann ist.
Mein Extremszenario ist der gleichzeitige Ausfall von Höfler und Santamaria über einen längeren Zeitraum. Das mag eine unwahrscheinliche Spekulation sein, ist allerdings in meinem Hinterkopf.

Letztendlich muss man damit rechnen, dass Keitel oder Boufhalka eben mal ein schlechtes Spiel machen (dürfen). Nach einem solchen Spiel (oder sogar während dessen) muss der Trainer diese Leistungen sportlich und psychologisch aufarbeiten und die Jungs eben wieder kurz aus diesem Haifischbecken ziehen.
Das geht aber eben nicht, wenn die Kaderbreite im Mittelfeld zu gering ist und die Jungs am nächsten Spieltag wieder ran müssen, egal ob sie wieder dazu bereit sind, oder auch nicht.

Im schlimmsten Fall verbrennt man die beiden damit.

Es muss in dem Fall kein Toptransfer á la Krunic sein, sondern der von mir genannte bundesligaerfahrene Mittdreißiger ohne zwingenden Stammplatzanspruch.
Mag schon sein, dass Frantz zuletzt sportlich nicht überzeugen konnte, allerdings war er als "Mentalitätsungeheuer" sicher wichtig für die Mannschaft.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Kader- und Systemthread 2020/21 |#338
29.09.2020 - 20:24 Uhr
Man muss die ganze Sache auch in Relation setzen... wenn bei Konkurrenten die Stammbesetzung im zentralen Mittelfeld ausfällt sieht es auch eher düster aus. Oder lass beim SC Petersen und Höler für längere Zeit ausfallen, dann sind vorne überwiegend Spieler, die das mit dem Anlaufen sicherlich nicht adhoc so hinbekommen.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht auf jegliche Eventualitäten mit Transfers antworten sollte, wenn man selbst Potenzial aus den eigenen Riehen hat. Sicherlich geht man hier ein gewisses Risiko ein, aber das ist doch auf anderen Positionen dann auch der Fall, wenn sich zwei Spieler für längere Zeit "abmelden".

Ich wäre doch sehr überrascht, wenn sich hier noch etwas tun würde...
Kader- und Systemthread 2020/21 |#339
02.10.2020 - 19:45 Uhr
Interessant war die letzte Aussage von Streich in der gestrigen PK, dass sowohl auf der Abgangs-als auch auf der Zugangsseite! durchaus noch etwas passieren könnte bis Montag. Klang sogar recht zuversichtlich von Streich. Man darf gespannt sein, was die kommenden 3 Tage noch geht.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#340
03.10.2020 - 17:01 Uhr
Vielleicht sollte man sich mal grundsätzlich auf ein System festlegen, dass funktioniert, in dem jeder seine Rolle kennt und auch die Laufwege usw. anstatt, dass man versucht sich auf den Gegner einzustellen um dann mit nem "improvisierten" System versucht den Gegner zu überraschen. Am Ende überrascht man nur sich selbst negativ.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Browny am 03.10.2020 um 17:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.