FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2023/24

23.04.2023 - 10:26 Uhr
Kader Saison 2023/24 |#161
31.07.2023 - 09:31 Uhr
Zitat von Shakes
Also die Truppe ist mal ganz sicher für die Position MS eher überbesetzt als für die IV. Dort allerdings ist Qualität deutlich höher als zwei Reihen weiter vorn.

Medic/Nemeth, Smith/Wahl, Mets/Dzwigala ist sehr gut aber keineswegs überbesetzt, ganz gleich, wie oft dies behauptet wird. 6 für 3 ist insbesondere angesichts der Vereltzungshistorie von Smith und Nemeth beileibe nicht zu viel sondern in meinen Augen eher ein echtes Pfund für eine gute Saison.
Es schrieb hier schon jemand, dass auch niemand behaupten würde, Saad, Sinani, Afolayan, Metcalfe wäre eien Überbesetzung für die offensiven Außen.

Das Überangebot im Sturm ist natürlich auch eine Folge des Trainerwechsels (Eggestein zum Beispiel passt einfach nicht ins Hürzelers 5:2:3) und der langwierigen Verletzung/en von Maurides und Amenyido. Aber Albers kann natürlich nicht die Lösung auf der Position sein. Das ist heute nochmal deutlich geworden. Mit ihm haben Hürzeler und Bornemann sicherlich andere Ideen verbunden.

Schließe mich dir und NNTA definitiv an.
Thema Abwehr "überbesetzt" sind wir dort vermeintlich, wenn man die potentielle Verletzungsgefahr anschaut dann macht die Breite schon Sinn. Verkraften würden wir einen Medic Abgang aber. Wenn man mal auf die Bank schaut mit Wahl/Nemeth und auch Dzwigala, dass sind IV's die bei vielen 2.Ligisten gesetzte Stammspieler wären, deshalb sage ich auch sehr überzeugt, dass wir die beste Abwehr der 2.Liga haben

Nach dem ersten Spieltag lässt sich mutmaßen dass uns eventuell noch 2 Spieler verlassen, bei einer Personalie bin ich mir relativ sicher: Boukhalfa, dort gehe ich aber nichtmal vom Verkauf aus, sondern tatsächlich einer Leihe.
Anders bei Eggestein, wenn da wirklich noch ein 9er kommt, wird er gehen. Selbst mit dem Abgang von Otto hat er leider jetzt nichtmal eine Chance.. da wird eher Hartel in den Sturm gepackt als JoJo einzuwechseln, eigentlich sehr schade - hatte sehr viel Hoffnung in ihm!

Weiterhin meine Wunschlösung, L.Pfeiffer von Stuttgart smile
Kader Saison 2023/24 |#162
31.07.2023 - 11:11 Uhr
Zitat von Shakes

Also die Truppe ist mal ganz sicher für die Position MS eher überbesetzt als für die IV. Dort allerdings ist Qualität deutlich höher als zwei Reihen weiter vorn.

Medic/Nemeth, Smith/Wahl, Mets/Dzwigala ist sehr gut aber keineswegs überbesetzt, ganz gleich, wie oft dies behauptet wird. 6 für 3 ist insbesondere angesichts der Vereltzungshistorie von Smith und Nemeth beileibe nicht zu viel sondern in meinen Augen eher ein echtes Pfund für eine gute Saison.
Es schrieb hier schon jemand, dass auch niemand behaupten würde, Saad, Sinani, Afolayan, Metcalfe wäre eien Überbesetzung für die offensiven Außen.

Das Überangebot im Sturm ist natürlich auch eine Folge des Trainerwechsels (Eggestein zum Beispiel passt einfach nicht ins Hürzelers 5:2:3) und der langwierigen Verletzung/en von Maurides und Amenyido. Aber Albers kann natürlich nicht die Lösung auf der Position sein. Das ist heute nochmal deutlich geworden. Mit ihm haben Hürzeler und Bornemann sicherlich andere Ideen verbunden.

Ich denke, bei der Diskussion um die Besetzung geht es eben um die Qualität und nicht um die Quantität - sowie die damit verbundenen Budgetkosten / Unzufriedenheit der Spieler.
Wir haben halt 6 IVs, die sich alle in der S11 sehen und wenigstens 4, möglicherweise 5 davon gehören sicherlich zu unseren besten Verdienern. Sehr viel Geld und Unruhepotential, dass sich hier sammelt. Nebenbei haben wir für die IV mit Appe auch noch ein Talent, dass bereits in Testspielen sein Potential zeigen konnte.

Auf der anderen Seite haben wir halt im Sturm keine 1a, noch nicht einmal eine 1b- oder 2a-Lösung. Wir haben einen Langzeitverletzten, der schon "für bestimmte Situationen" geholt wurde, einen BU für diesen Spieler, dazu einen verletzungsanfälligen Ameniydo, der nicht richtig passt und einen grundsätzlich unpassenden Eggestein. In gewisser Weise spricht es doch Bände, dass a) Albers in der S11 steht und wir mit Eggestein nur einen Stürmer auf der Bank haben (mehr standen schlicht nicht zur Verfügung), der noch nicht einmal gebracht wird, wenn alle Offensivpositionen ausgetauscht werden!
Schließlich gibt es noch einen blutjungen MS, der sich erst einmal in der U23 an den Herrenfussball gewöhnen muss (Appe ist hier schon ein Jahr weiter). Zumindest Albers und Maurides dürften auch nicht allzu viel kosten.
Klar ist, dass die Position quantitativ überbesetzt ist (wenn alle fit wären, was freilich seit langem nicht mehr der Fall ist). Klar ist aber auch, dass sie mit Blick auf die S11 und mit Blick auf die Verletzungsanfälligkeit der Spieler mit Abstand die schlechtestbesetzte Position bei uns ist.

Ein hypothetischer Tausch eines Top-IV gegen einen Top-MS würde daher der Mannschaft absolut gut tun, von ihrem Leistungsvermögen her, vom Unruhepotential her und auch von der Balance der Budgetverteilung innerhalb des Kaders. Wir hätten dann immer noch fünf sehr gute IVs. Dass die allerletzte "Reserve" aus einem Talent besteht, fände ich nicht schlimm. Wir sind halt nicht Bayern, sondern spielen in der zweiten Liga. Da muss man doch nur mal in die anderen Kader hineinschauen, um zu erkennen, dass wir nicht alle Positionen bis ins letzte adäquat doppelt besetzen können. Überhaupt einen guten Stürmer zu haben, hätte einen viel höheren Mehrwert.
Zudem: Die Verträge von Albers und Ameniydo dürften am Saisonende auslaufen - bei Eggestein deutet sich ja bereits an, dass ein Wechsel bevor stehen könnte. Wen haben wir denn im nächsten Jahr dann noch?

Für mich heißt dies nicht, dass man auf gedeih & verderb Medic an den Mann bringen muss. Wirklich nicht. Aber es heißt schon, dass wir dringend einen ordentlichen MS brauchen - egal, wer ansonsten noch in der Reha ist oder auf der Tribüne sitzt.

P.S.
In gewisser Weise ist die Forderung nach einer Doppelbesetzung aller Positionen in einem System mit drei IVs, aber nur einem MS generell Unsinn. Wie gesagt bräuchte man ziemlich viel Geld, dass nur auf der Tribüne sitzt, um auch die IV Nr. 5 und 6 auf dem Level der S11 zu halten. Auf der anderen Seite sind zwei MS nicht wirklich ausreichend. Normalerweise hat man neben dem BU "selber Stürmertyp" noch einen weiteren Stürmer, der einen anderen Typ verkörpert, um auf Spielsituationen reagieren zu können. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten, wenn man die Positionsabdeckung quantiativ vergleicht. Und m.M.n. auch qualitativ, da die IV Nr. 5 und 6 in aller Regel sehr viel weniger Spielzeit erhalten werden (vor allem in den entscheidenden Momenten) als der MS Nr. 3.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 31.07.2023 um 11:22 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2023/24 |#163
31.07.2023 - 14:22 Uhr
Bin völlig bei dem hier Geschriebenen (Shakes, NNTA, NikoSTP), mit einer Ausnahme.

Ich rechne mit einem Abgang von Jojo unabhängig von einem eventuellen Zugang eines neuen MS.

Sollte er tatsächlich noch Chancen bei uns haben, hätte ich mit seiner Einwechslung zur Halbzeit für Albers gerechnet.
Kann mir durchaus vorstellen, dass Jojo mit seiner derzeitigen Situation bei uns unzufrieden ist, von Vereinsseite würden ihm wohl keine Steine in den Weg gelegt werden.

Just my two Cent.

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Kader Saison 2023/24 |#164
31.07.2023 - 14:30 Uhr
Zitat von DKlebenslang

Bin völlig bei dem hier Geschriebenen (Shakes, NNTA, NikoSTP), mit einer Ausnahme.

Ich rechne mit einem Abgang von Jojo unabhängig von einem eventuellen Zugang eines neuen MS.

Sollte er tatsächlich noch Chancen bei uns haben, hätte ich mit seiner Einwechslung zur Halbzeit für Albers gerechnet.
Kann mir durchaus vorstellen, dass Jojo mit seiner derzeitigen Situation bei uns unzufrieden ist, von Vereinsseite würden ihm wohl keine Steine in den Weg gelegt werden.

Just my two Cent.

Vom Wechselwillen gehe ich auch aus. Die Frage ist für mich eher, ob sich ein passender Verein für ihn findet. Sein Gehalt dürfte nicht ganz ohne sein (ok, da kann er natürlich Abstriche machen), eine kleine Ablöse werden wir wahrscheinlich auch haben wollen. Hauptsächlich aber dürften seine Probleme bei uns auch andernorts aufgefallen sein. Er müsste schon ziemlich genau ins Spielsystem passen (oder nach Österreich wechseln tongue).

Edit
Auch Boukhalfa dürfte aktuell nach Alternativen schauen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 31.07.2023 um 14:33 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2023/24 |#165
31.07.2023 - 22:35 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

In gewisser Weise ist die Forderung nach einer Doppelbesetzung aller Positionen in einem System mit drei IVs, aber nur einem MS generell Unsinn.

Nun, Unsinn ist in jedem Fall, die Überlegungen so zu verkürzen. Und das gewiss und nichtmal weise. Zwinkernd
Die Gegenrede gegen die Behauptung von der angeblichen Überbesetzung führt ja nun ausdrücklich die Verletzungshistorie von Smith und Nemeth an.
Nemeth hat seit 10 Monaten kein Pflichtspiel bestritten. Da ist nicht nur abzuwarten, wie schnell er seine Form wiederfindet; da ist auch abzuwarten, inwieweit die Verletzung wirklich überwunden ist. Schambeinentzündungen sind da wirklich eklig. Und Smith ist ein toller aber auch ein anfälliger Spieler. Aber das ist ja alles allen bekannt.
Von daher verstehe ich nicht, weshalb immer wieder so getan wird, als würden wir die IV nur so stapeln. Natürlich sind wir nicht der FC Bayern. Aber in unserer Liga formulieren wir doch den Anspruch ein Team der Spitzengruppe zu sein.

Außerdem muss es nicht zwingend ein Entweder und ein Oder geben, wenn hier IV und MS aufgerechnet werden. Gehalt (und das vermulich nicht zu knapp) wird übrigens auch frei, wenn Eggestein einen anderen Verein findet. Ich gebe lieber Spieler ab, die bei uns keine Rolle mehr spielen und die uns daher nicht weiterhelfen, als solche, auf die der Trainer offenkundig setzt und die uns verstärken.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2023/24 |#166
01.08.2023 - 09:52 Uhr
Zitat von Shakes

Außerdem muss es nicht zwingend ein Entweder und ein Oder geben, wenn hier IV und MS aufgerechnet werden. Gehalt (und das vermulich nicht zu knapp) wird übrigens auch frei, wenn Eggestein einen anderen Verein findet.

So sehe ich es auch. Die mutmaßlichen Transfers von Jojo und Boukhalfa schaffen Raum für Investitionen, allen voran jener auf der MS-Position. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir an der Stelle im Kader Bewegung sehen. Da das Transferfenster bis 1. Sep. geöffnet ist, wird es aber wohl noch etwas Geduld brauchen. Bekanntlich stellen die einen oder anderen Vereine fest, dass sie entweder noch Bedarf für Verpflichtungen haben, oder, wie in unserem Fall, dass Spieler keine Perspektive erkennen und wechseln wollen.
Das Eggestein und Carlo uns verlassen, steht für mich gedanklich schon fest. Würde mich doch arg wundern, wenn beide angesichts ihrer erwartbaren Einsatzminuten bleiben wollen/sollen.

Zum Fall Medic:
Hier hat AB doch alle Karten in der Hand, kann nach Herzenslust Pokern. Die IV würde mit einem Abgang immer noch stehen, wenngleich wohl - wie hier schon mit Blick auf Verletzungen angesprochen - nicht mehr in der Breite. Die Option des Verkaufs ließe zumindest größeren Spielraum bei einer MS-Verpflichtung.
Bleibt Jacov, ist die Welt noch immer in Ordnung. Die IV ist damit für die 2. Liga überdurchschnittlich gut besetzt. Zwar hat man dann nicht mehr die dicke Marie in der Hand, doch das sollte durch die beiden Transfers von Jojo und Carlo trotzdem keine Hürde darstellen.

Alles in allem haben wir doch fast eine Luxussituation, wie sie sich viele aufgrund unserer Vergangenheit haben nicht erträumen lassen. Man muss sich ja bisweilen die Augen reiben, wenn man die positive Entwicklung betrachtet.
Der Kader ist wirklich enorm gut, die Strukturen im Verein optimiert. Es wird an der Zeit, diese Voraussetzungen auch zu nutzen. Union ist für mich ein Paradebeispiel dafür. Die haben uns doch von hinten ohne zu blinken überholt und fahren mittlerweile längst auf der Autobahn, während wir noch auf der Landstraße gurken - wenngleich gefühlt mit überhöhter Geschwindigkeit.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observierer am 01.08.2023 um 09:54 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2023/24 |#167
02.08.2023 - 10:45 Uhr
Wie gestern schon von mir vermutet geht es jetzt laut Bild tatsächlich um eine Leihe von Boukhalfa, finde ich eine gute Lösung. Bin gespannt wohin! Ich könnte mir 3.Liga gut vorstellen..

Ebenso spannend die Aussage von AB zum Thema Gerüchte:
Offiziell mauert Sportchef Andreas Bornermann (51). Auf BILD-Anfrage ließ er mitteilen: „Wir kommentieren weiterhin keine Gerüchte über angebliche oder tatsächliche Transferpläne.“

Dürfte wohl auch zum Thema Stürmer dann so sein: Wenn er da ist, ist er da, an Gerüchte im Vorfeld glaube ich nicht mehr grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NikoSTP am 02.08.2023 um 11:02 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2023/24 |#168
03.08.2023 - 02:15 Uhr
Moin,

Ich habe mir mal die Zeit genommen und mir viele Beiträge aus diesem Thread, sowie aus dem über die Wunschspieler, durchgelesen. Dazu kommen noch Kommentare von unseren Vereinsfunktionären.
Dem Vernehmen nach suchen wir einen Stürmer, der:
  • eine gewisse Physis hat
  • kopfallstark ist
  • im Kombinationsspiel mit eingebunden werden kann
  • abschlussstark ist
  • ein gutes Anlaufverhalten hat
  • jung und entwicklungsfähig ist
  • und uns SOFORT weiterhilft (10-15 Tore+)

Kurz gesagt ist dieses Profil das eines kompletten Stürmers. Ein kompletter Stürmer, der bereits in einer ähnlich starken Liga genetzt hat (soll ja sofort für Tore sorgen). Das Profil im Kader zu haben ist eine Wunschvorstellung, die doch mit der Realität wenig zu tun hat. Ein solcher Spieler würde doch dann den Schritt zum FC St. Pauli gar nicht mehr gehen, sondern in eine Liga höher wechseln. Geschweige denn die Ablösesumme, die gezahlt werden müsste für ein solchen Spieler.

Da Bornemann seit Burgstaller kein solches Profil zu St. Pauli geholt hat, gehe ich davon aus, dass Bornemann nach wie vor nach dem perfekten Fit sucht. Für mich ist das ein Risiko, da der Markt sehr klein und sehr teuer ist. Bornemann muss bereit sein einige Parameter bei der Suche zu priorisieren und andere hinten dran zu hängen. Meiner Meinung kann die Altersfrage gestrichen werden. Das Alter treibt den Preis immens in die Höhe.

Ich habe mich auch auf die Suche nach solchen Spielern begeben und wirklich keinen Spieler gefunden, der die o.g. Kriterien erfüllt. Immer fehlt ein Kriterium, weswegen ich diesen Beitrag in diesen und nicht in den für Wunschspieler vorgesehenen Thread poste.

•     •     •

In Blessin we trust
Kader Saison 2023/24 |#169
04.08.2023 - 13:26 Uhr
LV (wenn‘s kein Wunderspieler wird) würde ich so belassen. Ritzka und Treu werden das untereinander ausfechten und gut ist. Beide brauchen Spielzeit und keine dauerhafte Bankzeit. RV vielleicht noch was, sexier fänd ich es mal einen körperlich gesunden und geeigneten Nachwuchsspieler auf der Bank zu sehen (Günther).

WENN Boukhalfa geht, wonach es ja aussieht, Medic geht und ggfs auch noch Aremu (was ich nicht glaube, weil sein Vertrag erst dieses Jahr verlängert wurde als Hürzeler auch schon Trainer war), MUSS zwingend noch ergänzt und verbessert werden. Albers, Maurides, Eggestein ist viel zu dürftig hinsichtlich Scorern ganz vorn.
Im MF wird‘s dünne, auf Verletzungsglück würde ich mich dauerhaft nicht verlassen.
Also MS, RA, ZM/DM ggfs OM. Muss nicht alles kommen, aber wenn sich da was anbietet…

Da aber auch ein Kompliment an Business-Andi wenn neben Otto auch Missverständnisse wie Eggestein und Boukhalfa noch vermittelt werden können. Bringt am Ende ja beiden Seiten nichts.

•     •     •

Jo, super!
Kader Saison 2023/24 |#170
04.08.2023 - 15:02 Uhr
Zitat von Froggy
LV (wenn‘s kein Wunderspieler wird) würde ich so belassen. Ritzka und Treu werden das untereinander ausfechten und gut ist. Beide brauchen Spielzeit und keine dauerhafte Bankzeit. RV vielleicht noch was, sexier fänd ich es mal einen körperlich gesunden und geeigneten Nachwuchsspieler auf der Bank zu sehen (Günther).

WENN Boukhalfa geht, wonach es ja aussieht, Medic geht und ggfs auch noch Aremu (was ich nicht glaube, weil sein Vertrag erst dieses Jahr verlängert wurde als Hürzeler auch schon Trainer war), MUSS zwingend noch ergänzt und verbessert werden. Albers, Maurides, Eggestein ist viel zu dürftig hinsichtlich Scorern ganz vorn.
Im MF wird‘s dünne, auf Verletzungsglück würde ich mich dauerhaft nicht verlassen.
Also MS, RA, ZM/DM ggfs OM. Muss nicht alles kommen, aber wenn sich da was anbietet…

Da aber auch ein Kompliment an Business-Andi wenn neben Otto auch Missverständnisse wie Eggestein und Boukhalfa noch vermittelt werden können. Bringt am Ende ja beiden Seiten nichts.

Ich kommentiere hier mal nur die Personalie Aremu, die Mopo berichtet ja auch davon das ein Konkurrent aus der 2.Liga ihn gerne ausleihen möchte, ich hoffe wir kommen nicht auf die Idee das zutun, wir haben im Mittelfeld viele Optionen wenn Irvine mal ausfällt und die erste sollte Aremu sein, natürlich kann man Smith auch vorschieben und lässt in der Abwehr mit Wahl/Nemeth/Mets/Dzwigala immer noch Top Leute spielen, aber ich persönlich halte sehr viel von Afeez und er hat sich ordentlich gemacht die letzten Jahre, Vertrag hat er ja auch noch lange genug
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.