TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader 2025

09.02.2025 - 20:08 Uhr
Kader 2025 |#1121
01.07.2025 - 11:09 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Zitat von big_daddy0909

Zitat von Laxaffe17

Zitat von big_daddy0909

Ich habs schonmal geschrieben, die einzige Position ist für mich rechts hinten. Schröter ist für mich viel zu verletzungsanfällig Famhof defensiv nicht der Stärkste. Was ist wenn Schröter verletzt ist und Danhof auch ausfällt aus vielerlei Gründen ? Dann muss irgendein 4er umfunktioniert werden, der das vielleicht auch kann aber dessen Stärke es dann nicht ist.
Ich hätte es lieber gesehen wenn wir Schröter verkauft und gegen einen starken jüngeren RV ersetzt hätten.

Nur kauft Schröter keiner.

Er ist eben verletzungsanfällig und hat einen gut dotierten Vertrag..der wird den Teufel tun und sich verkaufen lassen. Vor allem weil er, wenn er fit ist, immer noch ein Unterschiedsspieler sein kann und gesetzt sein sollte.

Allerdings für den Fall: Warum meinst du testet man aktuell Lippmann? Der macht das ja auch noch richtig gut bisher..wenn er das gegen stärkere Gegner auch zeigt, dann haben wir hier unseren Backup bereits in den eigenen Reihen

Das sind lauter wenn dann ......
Schröter war für mich letzte Saison schon kein Unterschiedsspieler mehr.
Warum sollte ihn keiner kaufen ?
Du schätzt ihn ja auch als Unterschiedsspieler ein.
Vielleicht gihts da ja noch einen Verein. Lippmann ist kein Reich und selbst der hat sich sehr schwer getan und war letztlich nicht der RV den ich mir vorstelle um aufsteigen zu können. Ihn langsam aufbauen mit ein paar Kutzeinsätzen ok, aber als dauerhaften Ersatz für Danhof oder Schröter (nach deinen Worten Unterschiedsspieler ) ...Nein.
Für mich ist im Vergleich einfach die linke Seite stärker als die rechte. Da wurde auch Lucoqi gleichwertig ersetzt.
Letztlich ist die entscheidende Frage für mich was der Verein möchte. Will er 5. werden oder aufsteigen.

Lippmann ist eben der 3.(!) RV

Da ergibt dein Vergleich mit 5. oder aufsteigen doch überhaupt keinen Sinn!

Ob er jetzt stärker oder schwächer als Reich ist spielt doch überhaupt keine Rolle..

Schröter:
Warum ihn keiner kaufen sollte: Weil er selber gar nicht weg will?

Der hat die komplette Pause genutzt, um sich in Form zu bringen, hat richtig fett abgenommen und sieht wesentlich fitter aus.

Und aufgrund seines Profils der perfekte Schienenspieler.

Was meinst du denn, warum Lippmann getestet wird?

Wir haben bereits einen Kader von 29 Spielern. Wir haben bereits auf jeder Position ein Überangebot..je mehr Spieler kommen, desto schlimmer wird das.

Gehe vollkommen mit & möchte eigentlich nur anmerken, dass ich die Formulierung "fett abnehmen" absolut genial finde 🤣

•     •     •

casselfornia x giasing
Kader 2025 |#1122
01.07.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von big_daddy0909
Zitat von Laxaffe17

Zitat von big_daddy0909

Ich habs schonmal geschrieben, die einzige Position ist für mich rechts hinten. Schröter ist für mich viel zu verletzungsanfällig Famhof defensiv nicht der Stärkste. Was ist wenn Schröter verletzt ist und Danhof auch ausfällt aus vielerlei Gründen ? Dann muss irgendein 4er umfunktioniert werden, der das vielleicht auch kann aber dessen Stärke es dann nicht ist.
Ich hätte es lieber gesehen wenn wir Schröter verkauft und gegen einen starken jüngeren RV ersetzt hätten.

Er ist eben verletzungsanfällig und hat einen gut dotierten Vertrag..der wird den Teufel tun und sich verkaufen lassen. Vor allem weil er, wenn er fit ist, immer noch ein Unterschiedsspieler sein kann und gesetzt sein sollte.

Allerdings für den Fall: Warum meinst du testet man aktuell Lippmann? Der macht das ja auch noch richtig gut bisher..wenn er das gegen stärkere Gegner auch zeigt, dann haben wir hier unseren Backup bereits in den eigenen Reihen

Vielleicht gihts da ja noch einen Verein. Lippmann ist kein Reich und selbst der hat sich sehr schwer getan und war letztlich nicht der RV den ich mir vorstelle um aufsteigen zu können. Ihn langsam aufbauen mit ein paar Kutzeinsätzen ok, aber als dauerhaften Ersatz für Danhof oder Schröter (nach deinen Worten Unterschiedsspieler ) ...Nein.
Für mich ist im Vergleich einfach die linke Seite stärker als die rechte. Da wurde auch Lucoqi gleichwertig ersetzt.
Letztlich ist die entscheidende Frage für mich was der Verein möchte. Will er 5. werden oder aufsteigen.

Ich verstehe deinen Ansatz schon, glaube aber eher, dass das unterbewusste Fazit bei dir sein müsste:
Du bist weder mit Danhof noch mit Schröter auf der rechten Schiene zufrieden, oder? Weil rein zahlentechnisch müssten dir als Drittligist schon 2 Stammspieler plus ein Nachwuchs-Ersatz ausreichen für eine Position. Ich glaube es geht eher in die Richtung, dass du generell mit der Besetzung nicht zufrieden bist.

Schröter sehe ich potentiell schon als super Schienenspieler, aber im Grunde hast du schon auch Recht. Zuletzt war er einfach nicht greifbar für uns. Damit zu "rechnen" ist mutig, aber er steht auf der Payroll und ich glaube nicht, dass wir ihn losbekommen.

Daher passt für mich momentan die Besetzung Danhof, Schörter, ggfs. Lippmann oder notfalls auch Kozuki.
Kader 2025 |#1123
01.07.2025 - 16:35 Uhr
Zitat von von_der_Lion
Wer hat eigentlich das Märchen in Umlauf gebracht, Schröter wäre besonders verletzungsanfällig?

Vor seiner Verletzungspause in der 2. Hälfte der letzten Saison hat er zum letzten Mal im Jahr 2018 wegen einer Schambeinentzündung für längere Zeit gefehlt. Trotzdem hat er in den dadurch betroffenen Spielzeiten 17/18 und 18/19 jeweils noch 26 Ligaspiele gemacht. Danach in jeder Saison 33 - 36 (außer in Rostock, da hat er aber nicht wegen Verletzungen nicht bzw. wenig gespielt).

Ansonsten waren das immer nur wenige, kurze Pausen, die jeweils unterschiedliche Wehwehchen begründet waren, wie sie jedem Spieler widerfahren.

Schröter ist nicht verletzungsanfälliger, als irgendein anderer Spieler auch.

In seiner Zeit bei uns, ist Schröter durchaus Verletzungsanfällig, lt. TM hat er in 2 Jahren 27 Spiele verpasst, Liga & Totopokal halt, gerade wenig ist das auch nicht.

Als er damals zu uns kam, war er auch überhaupt nicht Fit, erst als er dann mal regelmäßig auf dem Feld war und paar Kilo runter waren, hat er auch regelmäßig geliefert, meist aber ab der 60 Minute gepumpt wie ein Maikäfer. Die Spiele die er letztes Jahr gemacht hat, waren overall auch nicht wirklich gut, mal ein Ausreisser hier und da, dann natürlich seine üble Verletzung, die jetzt ja hoffentlich weg ist.

Schröter ist für die Mannschaft jetzt auch quasi ein "Neuzugang" da bin ich wirklich drauf gespannt wie der in den nächsten Testspielen schon eingesetzt werden kann, so Fit wie er auf den Bildern wirkt, wird das ein spannender Zweikampf mit Danhof.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Kader 2025 |#1124
01.07.2025 - 19:14 Uhr
Zitat von Dreijahresplan
Zitat von big_daddy0909

Zitat von Laxaffe17

Zitat von big_daddy0909

Ich verstehe deinen Ansatz schon, glaube aber eher, dass das unterbewusste Fazit bei dir sein müsste:
Du bist weder mit Danhof noch mit Schröter auf der rechten Schiene zufrieden, oder? Weil rein zahlentechnisch müssten dir als Drittligist schon 2 Stammspieler plus ein Nachwuchs-Ersatz ausreichen für eine Position. Ich glaube es geht eher in die Richtung, dass du generell mit der Besetzung nicht zufrieden bist.

Schröter sehe ich potentiell schon als super Schienenspieler, aber im Grunde hast du schon auch Recht. Zuletzt war er einfach nicht greifbar für uns. Damit zu "rechnen" ist mutig, aber er steht auf der Payroll und ich glaube nicht, dass wir ihn losbekommen.

Daher passt für mich momentan die Besetzung Danhof, Schörter, ggfs. Lippmann oder notfalls auch Kozuki.

Natürlich mit Beiden nicht zufrieden weil Beide ihre Stärken in der Offensive haben und wir letzte Saison schon viel zu vieleTore kassierten. Deshalb hatte ich gehofft das ein defensiv starker Mann für hinten rechts kommt als Ersatz für Reich. . Bei Schröter ist meine grösste Sorge seine immer wieder auftretenden Muskelverletzungen und zusätzlich seine Form nach der letzten langen Verletzung.
Wenn ich jetzt sehe dass er nicht dabei ist, dann stimmt mich das nicht optimistisch.
Kader 2025 |#1125
01.07.2025 - 19:30 Uhr
Zitat von big_daddy0909
Zitat von Dreijahresplan

Zitat von big_daddy0909

Zitat von Laxaffe17

Zitat von big_daddy0909

Natürlich mit Beiden nicht zufrieden weil Beide ihre Stärken in der Offensive haben und wir letzte Saison schon viel zu vieleTore kassierten. Deshalb hatte ich gehofft das ein defensiv starker Mann für hinten rechts kommt als Ersatz für Reich. . Bei Schröter ist meine grösste Sorge seine immer wieder auftretenden Muskelverletzungen und zusätzlich seine Form nach der letzten langen Verletzung.
Wenn ich jetzt sehe dass er nicht dabei ist, dann stimmt mich das nicht optimistisch.

Zum einen: Du meinst wir hätten selbst Lucoqui auf links ersetzt:
Wir haben links Bähr, Kwadwo und Luco verloren.

D.h. links stehen Jakob, Pfeifer und Fuchs da
Auf rechts quasi Schröter, Danhof und Lippmann

1 zu 1 gleich.

Thema Schröter:

Er verdient viel und hat gezeigt, dass er den Unterschied ausmachen KANN.

Er ist jetzt so fit wie noch nie seit er bei uns ist. Da kann man durchaus in Frage stellen, wieso erst jetzt, aber er ist es.

Schau dir Bilder an, wie er die letzten beiden Jahre aussah im Vergessen zu jetzt. Gefühlt 10kg weniger..bei einem Athleten wie Schröter sind das Welten.

Schau dir mal das heutige Training an: Es gab Leistungstests und PG schickte alle wie Pferde über den Rasen. Und wer war der fitteste nach Lippmann und Erdogan? Niederlechner..mit 34 Jahren..das zeigt, dass das Alter auch nur eine Zahl sein kann..Schröter hielt auch sehr lange durch.

Und:

Der einzige Grund, weshalb er bei den Testspielen noch nicht dabei war ist, dass man ihn behutsam ranführen möchte. Nicht, weil er nicht fit genug wäre.
Und die beiden bisherigen Testspiele waren eh nur Fannähe zeigen und Kennenlernen.

Erst in den nächsten Spielen sieht's anders aus
Kader 2025 |#1126
02.07.2025 - 14:39 Uhr
Tipico soll 1860 neben Rostock als Aufstiegskandidat gesetzt haben.

Für die Saison 2025/26 soll für den Kader ein Budget von 6,3 Mio. € zur Verfügung stehen, womit die KGaA im Mittelfeld der 3. Liga angesiedelt sein soll.

Käme es zu dem von Tipico gesetzten Aufstieg in die 2. BL, wie hoch müsste das Kader-Budget sein, um ebenfalls wenigstens einen mittelmäßig bezahlten Kader zu haben? Kann da jemand was zu schreiben?
Kader 2025 |#1127
02.07.2025 - 14:40 Uhr
Zitat von Kini60

In seiner Zeit bei uns, ist Schröter durchaus Verletzungsanfällig, lt. TM hat er in 2 Jahren 27 Spiele verpasst, Liga & Totopokal halt, gerade wenig ist das auch nicht.

Als er damals zu uns kam, war er auch überhaupt nicht Fit, erst als er dann mal regelmäßig auf dem Feld war und paar Kilo runter waren, hat er auch regelmäßig geliefert, meist aber ab der 60 Minute gepumpt wie ein Maikäfer.

Nun, wenn man das hier zu lesende glauben darf, scheint er für sich ja auch körperlich etwas getan zu haben.

Wie man auch sieht, wird in der Vorbereitung schon brutal (auch wegen der Hitze) Wert auf Fitness gelegt und erhrlich gesagt, mir ist ein Spieler, der sich voll verausgabt und nach 1 Std. "platt wie Flunder" ist, absolut lieb, weil dem Gegenspieler wird's dann nicht anders/besser gehen ... und wir sind dieses Jahr vom Kader her wirklich so gut aufgestellt, daß wir fast jeden Spieler annähernd gleihcwertig ersetzen können. Ob der jeweilige Gegner das dann, bei einer Auswechslung auch kann, möchte ich schon ernsthaft bezweifeln.
Kader 2025 |#1128
02.07.2025 - 15:20 Uhr
Zitat von 1860Rolf

Für die Saison 2025/26 soll für den Kader ein Budget von 6,3 Mio. € zur Verfügung stehen, womit die KGaA im Mittelfeld der 3. Liga angesiedelt sein soll.

Käme es zu dem von Tipico gesetzten Aufstieg in die 2. BL, wie hoch müsste das Kader-Budget sein, um ebenfalls wenigstens einen mittelmäßig bezahlten Kader zu haben? Kann da jemand was zu schreiben?

Kommt drauf an, was du mit „mittelmäßig“ meinst. Wenn du auf die Etats der Zweitligisten schaust, kannst du den rechnerischen Mittelwert bestimmen, der wird aber relativ hoch liegen, wenn dort Vereine mit einem sehr hohen Etat unterwegs sind (das arithmetische Mittel liegt geschätzt bei 20-25 Mio). Oder du bestimmst den Modalwert, also bei welchem Etat liegst du genau in der Mitte der Etattabelle: der Modalwert wird deutlich niedriger liegen als der Durchschnittswert (geschätzt 15-18 Mio).

Und wir wiederum müssten uns als Aufsteiger wohl eher orientieren am Modalwert der letzten sechs in der Etattabelle (also Teams wie zuletzt Regensburg, Ulm, Münster, Magedeburg etc.): dieser Modalwert dürfte so bei 10-12 Mio liegen. Wenn Du beim Modalwert der letzten 6 in der Etattabelle liegst, liegt die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts schon mal über 50%, weil ja auch Mannschaften mit höherem Etat eine gewisse Abstiegswahrscheinlichkeit haben.

Die TV-Gelder erhöhen sich Jahr für Jahr, wenn du die Klasse hältst. In den ersten Jahren wirst du vermutlich die komplette Erhöhung der TV-Gelder in den Kader reinvestieren müssen, um wettbewerbsfähig zu sein. Nach zwei oder drei Jahren könnten wir dann darüber diskutieren, ob du langsam an echte Konsolidierung denken darfst. Darauf zielt deine Frage, vermute ich jetzt mal.

https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanse-Loewe am 02.07.2025 um 15:22 Uhr bearbeitet
Kader 2025 |#1129
02.07.2025 - 15:40 Uhr
Zitat von 1860Rolf

Also lt. DFL läge ein "Mittelfeld-Etat" für den Kader (bzw. generell Personalaufwand; Trainerteam, Staff, etc. inkludiert) wohl im Bereich 12-15 Millionen Euro. Regensburg (11,2) und Ulm (3,5) lagen drunter und sind abgestiegen; auch Münster (3,6) lag weit drunter und hat letztlich doch noch die Klasse gehalten. Magdeburg (11,9) und Elversberg (10) wären mit einem Etat knapp unterhalb dieses Bereichs beinahe aufgestiegen, während Braunschweig trotz Mittelfeld-Etat (14,5) in die Relegation musste. Viele der etablierten Mittelfeld-Vereine aus der 2. Bundesliga finden sich irgendwo im Bereich 15-19 Mio. Euro wieder.

Das ist jetzt aber nur der Personalaufwand. Meines Verständnisses nach reden wir beim Kaderbudget hauptsächlich davon.

Dazu kommt aber auch, dass die Vereine in der 3. Liga bei Gleichverteilung der Fernsehgelder je ~1,3 Millionen Euro bekommen. In der 2. Bundesliga fing es in der abgelaufenen Saison bei 7,9 Mio. € an. Als Aufsteiger dürften wir dann von Mehreinnahmen aus den Fernsehgeldern in Höhe von ca. 6,5-7 Millionen Euro rechnen. Würde man diese milchmädchenrechnerisch einfach auf den bisherigen Kaderetat draufschlagen, kämen wir also schon bei ca. 13 Millionen Euro raus. So einfach ist es aber freilich nicht.

•     •     •

161860
Paul Agostino Fußballgott!
Kader 2025 |#1130
02.07.2025 - 15:43 Uhr
Zitat von Diver1234
Zitat von Kini60

Als er damals zu uns kam, war er auch überhaupt nicht Fit, erst als er dann mal regelmäßig auf dem Feld war und paar Kilo runter waren, hat er auch regelmäßig geliefert, meist aber ab der 60 Minute gepumpt wie ein Maikäfer.

Nun, wenn man das hier zu lesende glauben darf, scheint er für sich ja auch körperlich etwas getan zu haben.

Wie man auch sieht, wird in der Vorbereitung schon brutal (auch wegen der Hitze) Wert auf Fitness gelegt und erhrlich gesagt, mir ist ein Spieler, der sich voll verausgabt und nach 1 Std. "platt wie Flunder" ist, absolut lieb, weil dem Gegenspieler wird's dann nicht anders/besser gehen ... und wir sind dieses Jahr vom Kader her wirklich so gut aufgestellt, daß wir fast jeden Spieler annähernd gleihcwertig ersetzen können. Ob der jeweilige Gegner das dann, bei einer Auswechslung auch kann, möchte ich schon ernsthaft bezweifeln.

Das Problem, für mich, bei Schröter war ja das er sich in den Spielen immer wieder Pausen genommen hat, da hat er den Ball Verloren gehabt, ist dann aber dem Gegner nicht hinterher sondern "Spazieren" gegangen. Das hatte sich dann schon gebessert und er war mehr dran, seine Verletzung kam dann wirklich zur Unzeit für ihn.

So wie es jetzt aussieht, hat er hart gearbeitet. Einen Schröter in absoluter Köperlicher Topverfassung, kann glaube ich jedes Team brauchen.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.