SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Kader 2020/2021

16.01.2020 - 21:10 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-13 von 13.
Kader 2020/2021 |#11
06.05.2021 - 10:13 Uhr
Viele Spieler werden den Verein nun verlassen. Viele auch unrühmlicher, weil still und leise, als sie es aus meiner Sicht eigentlich verdient haben. Daher eine kleine Würdigung nach dieser Saison, die aus meiner Sicht leider doch den Einsatz und die Leistung einiger Spieler verschleiert:

- Greger: Erst hatten wir Nicu und Winkler. Und irgendwann diesen jungen auf der linken Seite, der ein bisschen ungelenk aussah, aber defensiv so gut war, dass er einfach spielen musste, wenn auch als LV. Und plötzlich war er Stammspieler neben Winkler, mit tollen Grätschen und vorne immre für ein Kopfballtor gut. Machte konstant Fortschritte, wurde immer stabiler war am Ende auch sicherer 11m-Schütze, als die Stürmer vor DSE nicht trafen. Ich hoffe, dass er nun den nächsten Schritt gleich in Liga 2 machen kann, er hätte es verdient.
- Dombrowka: Geiler Typ. Wir hatten glaube ich noch nie einen so guten Linksverteidiger ohne linken Fuß wie ihn. Leider seit der Rückrunde letzten Jahres offensiv wie defensiv, bis auf eine gute Phase zu Beginn dieser Saison, nur noch ein Schatten seiner vorherigen Jahre, aber auch gestern hat man gesehen, dass er mit dem Ball einfach so vieles kann, wenn er in Form ist.
- Bandowski: Da kam endlich mal ein Außenverteidiger, der groß ist und Flanken kann. Ok, mit vielen Verletzungen zuvor und somit absehbaren Problemen bis er wieder in Form ist. Und dann holt man einen Spieler, der anfangs in jedem Spiel dieses zeigt, wenn auch mal nur wenig, aber doch immer Schritt für Schritt mehr und dann schreibt man ihn ab. Schade. Da wäre für beide Seiten viel, viel mehr drin gewesen.
- Grauschopf: Als ich ihn die ersten Male im Stadion sah imponierte er mir massiv. Endlich jemand, der aus gegen drei Gegenspieler den Ball hinten raus tragen oder spielen kann. Technisch brilliant. Und diese Saison meiner Meinung nach der Lichtblick auf der 8, mit viel Zug nach vorne und tollen Pässen. Dann spielte er plötzlich kaum noch. Warum auch immer.
- Hufnagel: Kann am Ball wohl am meisten im aktuellen Kader, daher hoffe ich, dass er nicht als das fallende Leichtgewicht zurück bleibt, was er unter AvL in seinem Formtief abgegeben hat. Hatte in den ersten 1,5 Jahren noch Bindung zum Spiel, wuselig, Torbeteiligungen, und ab und an auch der beste Mann, die z.B. in Jena oder gegen Braunschweig fast zum Matchwinner in Unterzahl kurz vor Schluss. Es war da echt eine gute Zeit, im zu zuschauen.
- Schröter: Vom Stürmer, der immer anspielbar war und auch gegen viele Gegenspieler sich mit einem ***** wackler in Schussposition brachte, egal ob mit links oder rechts, zum irgendwas zwischem MIttelfeldkurzeinsätzen und Tribüne. Ich werde es auch hier, wie bei Hufnagel oder Grauschopf, nicht verstehen, wie man so viel Potenzial hat verkommen lassen.
- DSE: Er kam als genau das, was uns gut tat. Ein Spieler, der mit seiner Präsenz Gegenspieler auf sich ziehen kann und trotzdem so viele Möglichkeiten im Fuß hat, den Ball perfekt weiter zu spielen oder in Ruhe die Lücke für den Schuss zu suchen. Die ersten Monate in Kombination mit Bigalke waren doch ein Genuss, oder nicht? Diese Pässe, diese Bindung zum Spiel und diese in Ruhe gewählten Schüsse. Und dann war alles weg. Ok, trotz seiner Körpergröße ist er halt nichts für hoch und weit, weil er doch nicht so die Kopfbälle gewinnt wie man es meinen könnte. Aber an seinem Beispiel sieht man doch fast am deutlichsten, wie wir in der Mannschaft und spielerisch heruntergewirtschaftet wurden, wenn man sich vorher und nachher ankuckt.

Mal schauen, um wen man die Liste noch erweitern darf. Traurig um all das Potenzial.
Kader 2020/2021 |#12
06.12.2021 - 17:47 Uhr
Winterpause. Einmal tief Luft holen nach diesem Jahr, das mit einer Niederlagenserie begann die ihresgleichen sucht und im Abstieg endete. Es hat sich viel getan, neuer Trainer, neue Mannschaft und auch hier und da alte Sorgen. Aber auch neues.
Fangen wir mal an. Ich habe nicht alle Spiele gesehen. Manche haben da nun bestimmt ein besseres Auge, aber ich versuche es trotzdem einmal.

Positives:
- Wir schießen Tore. Viele Tore. Und auf alle möglichen Arten. Viel über die außen, aber auch mal mitten durch. Nach langer Durststrecke immerhin wieder etwas Variabilität vorhanden.
- Wir haben viele junge Talente. Und die meisten dürften wir bei den Herren noch gar nicht gesehen haben.
- Zumindest bei den Schulden dürfte man zeitnah einen großen Schritt machen. Dann ist man zwar erstmal wieder auf Null, aber das ist auch schon was in unserer Situation.

Negatives:
- Manche Dinge ändern sich nie, v.a. bei der Kommunikation.
- Hinten ein Schweizer Käse.
- Viele verletzte Spieler.
- Weiterhin ein aufgeblähter Kader wo man eigentlich nie so recht weiß wer wie wo steht und in welcher Form ist.

Und da sind wir auch schon beim Stichwort Kader um den es hier geht. Mein Fazit dazu: Der Umbruch braucht den nächsten Umbruch.
Wir haben ein Abwehrproblem. Schnelle Bälle in die Tiefe hebeln uns komplett aus. Dazu zu Beginn viel Systemumstellungen, mal 3 oder 5, dann 4 Abwehrspieler. Letzters hat sich nun soweit durchgesetzt, aber bei weitem noch lange nicht gefestigt wie unter Claus Schromms zeiten, wo wir richtig gut standen größtenteils. Und das, obwohl wir in der Abwehr eigentlich am meisten Qualität hätten, wenn man nur mal die Erfahrung der Spieler dort sieht wie viele höherklassige Spiele dort notiert sind. Das lässt leider viele Fragezeichen offen, ob es nicht vielleicht weiterhin ein Systemproblem ist? Sind ja vermehrt Stürmer auf der Bank sitzend. zwinker

- Tor:
Warten auf das nächste Talent. Heilmair? Heide? Jemand externes? Heilmair hat solide gespielt, ohne Ausreißer in eine der Richtungen, das Aufbauspiel wird bestimmt noch. Weidinger gut, aber auch heir und da nicht so souverän. Für Liga 4 wird es immer reichen, aber um die Lücke hinter Mantl zu füllen wird es dauern, was auch nicht wundert. So ein Talent findet man nicht jede Woche irgendwo.

- Abwehr:
Wie gesagt eigentlich gesegnet mit Erfahrung. Pisot, Welzmüller, Kyere, Schwabl. Eigentlich müssten 1-2 dieser Namen reichen, um den Laden zu halten. Dazu Göttlicher mit einer Saison 3. Liga in dem Alter. Aber man sieht ja v.a. auch an vielen wie der genannten oder Turtschan, dass man trotz Abstieg keine Steigerung gegenüber dem Gegner erkennt. Obermeier zu Beginn eine Überraschung, Zentrich sehr wechselhaft. Hinten links nie eine Alternative gefunden bei all den Rechtsfüßlern. Es bleiben Baustellen. Und Talente wo die Verträge auslaufen.
Für mich heißt das: IV Pisot, Kyere, Welzmüller, Obermeier, Zentrich, RV Schwabl, Bauer, LV eine große Lücke. Richter LV war nix, Pisot, Turtschan oder andere ebenso. Man hat nicht immer einen wie Dombrowka der das mitmachen kann. Also sollte Lemby oder einer aus der U17 hier ran dürfen schnellstmöglich. Die Rückrunde nutzen, vielleicht jemanden in der Nachbarschaft suchen.

- Mittelfeld:
Stiefler oder Stahl. Seitens Verletzungen wird es nicht mehr anders werden, daneben ein Junger. Zimmermann hat sich gut präsentiert, aber der kann es auch weiter vorne. Westermeier eine gute Entdeckung. Seidel und Grob gibt es auch noch. Klarheit bei den alten, Spielzeit für die jungen.

- Außen:
Ehlich hat sich gemacht. Skarlatidis, Mashigo und Porta. Anspach kommt hoffentlich irgendwann gesund zurück. Mehr braucht es nicht.

- Sturm:
Hain, Hobsch, Vungu und dann Krattenmacher noch dazu bitte, damit er noch mit Hain so viel Spiele machen kann wie möglich.

Dazu dann noch Talente wie Haimerl und Keller. Und jeden weiteren aus U19 und U17, der den entsprehenden Eindruck hinterlässt. Nach dieser Saison muss jede Position von den theoretischen zwei Spielern die dafür in Frage kommen von einem besetzt sein, der aktuell oder in den letzten beiden Jahren noch quasi U19 spielte bei uns. Dann hat dieses Team ein Jahr Zeit, dann den Feinschliss und man kann den direkten Aufstiegsplatz angreifen.
Kader 2020/2021 |#13
09.03.2022 - 14:41 Uhr
Dann tu ich mal nicht nur klug, sondern pack auch mal einen Vorschlag drauf. zwinker Als "Idealfall" würd ich den nicht bezeichnen (der wär nämlich eher, wenn die "Arrivierten" mal einschlagen), aber "als beste und wirtschaftlichste Lösung unter den gegebenen Bedingungen".
Startspieler mit Sternchen. Spieler ohne Vertrag für nächste Saison mit Raute.

Tor:
Darmstädter* #
Heilmair
(Scherger)

Abwehr:
Welzmüller (IV)* #
Obermeier (IV)*
Zentrich (IV)
Haimerl (IV/LV)
Lamby (LV)
Bauer (RV)* #
Turtschan (RV/LV)* #

Mittelfeld:
Westermeier (DM)*
Zimmermann (DM/OM)*
Stiefler (DM)
Grob (DM)
Anspach (OM)*
Hausmann (OM)
Mashigo (LM/RM)*
Porta (LM/RM)
Richter (LM/RM)
(Ehlich)

Sturm:
Hobsch
Hain
Bacher
Schmid #
Hirtlreiter

ggf. Verstärkung aus der Jugend: Keller, Holzmeier, Seidel, Krattenmacher, (...)
Abgänge: Pisot, Schwabl, Skarlatidis, Kyere, Vunguidica, Kaltner, Stahl, ggf. Ehlich und Scherger

Erläuterung: Die Leistungen einiger mutmaßlich teurer Spieler will ich nicht mehr sehen. Vielleicht dreht sich da noch was, das wär natürlich schön - dann wegen mir auch mit neuer Kraft weiter. De facto blockieren bis auf Hobsch und mit Abstrichen Stiefler alle Sommerzugänge aber nur Spielzeit und Entwicklung für jüngere Spieler. Eh ich Pisot Stellungsfehler und Befreiungsschläge fabrizieren lass, können das doch auch Obermeier, Zentrich oder Haimerl tun - die lernen was dabei. Und mir schwillt jedes Spiel der Kamm, wenn Skarlatidis den Rasen verlässt und mit Porta fast schon physisch ein Ruck durch die Mannschaft geht...
Ähnlich seh ich mittlerweile Schwabl und Ehlich. Bei den beiden tut mir die Einschätzung menschlich leid, weil ich überhaupt keinen Zweifel an ihrem Einsatz und Willen hab. Markus Schwabl hat sich aber erschreckend schnell dem Liganiveau angepasst, zugleich lässt sich nach vier insgesamt teils verheerenden Saisonen mit ihm der Verdacht interner Probleme um das Thema "Präsidentensohn" zumindest nicht final ausräumen. Da würd ich dann tatsächlich eher Turtschan seinen Posten übernehmen lassen. Oder Bauer natürlich. Ehlich probiert's und probiert's jetzt ebenfalls seit bald vier Jahren. Ich seh den Durchbruch grad nicht mehr kommen. Sorry. sad Dank seiner Vielseitigkeit könnt man's aber auch nochmal in einer Rolle als Ergänzungsspieler probieren, wenn er da Bock drauf hat.

Das sieht auf dem Papier nach einem enormen Aderlass aus. Sportlich wär's aus meiner Sicht aber kaum spürbar. Auch deshalb: Sollte es rein hypothetisch gelingen, diese sechs teils teuren Verträge aufzulösen, dann besteht auch keine Not mehr, Hobsch für einen Obolus zu verkaufen. Seine Kaltschnäuzigkeit und "mentale Unerschrockenheit" bringt dem Team Stand jetzt vermutlich mehr.

Aufstiegschancen seh ich übrigens in keiner Variante. Es sei denn, es passieren unerwartet schnelle/große Fortschritte bei den Jungen. Auch das gilt aber aus meiner Sicht in jeglicher Konstellation.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 09.03.2022 um 14:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.