1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kader 2009/2010

07.05.2009 - 07:44 Uhr
Kader 2009/2010 |#41
17.05.2009 - 16:34 Uhr
Als Mainz-Sympathisant denke ich, dass der Aufstieg so gut wie perfekt ist. Den einen Punkt wird man zu Hause gegen Oberhausen schon holen. Ich freue mich schon Mainz in der ersten Liga zu sehen und möchste mal den Kader auf die "Erstliga-Tauglichkeit" überprüfen:

Tor:
Wache ist zwar ein guter Keeper, aber ich denke, dass Mainz hier nach einer neuen Nr. 1 ausschau halten wird. Ich kenne mich zwar mit der finanziellen Situation nicht so gut aus, aber hier sollte man schon etwas investieren und eine gute Nr. 1 verpflichten. Ich würde mal bei dem Lauterer Talent Sippel anklopfen, der in meinen Augen absolut Erstligapotential mitbring. Oder ein paar Kilometer weiter wäre Pröll von der Eintracht zu haben. Ischdonat und Wetklo werden wohl abgegeben.

Abwehr:
Ich halte das Duo Bungert-Noveski absolut für erstligareif. Vielleicht kann man noch die ein oder andere ablösefreie Alternative abgreifen, aber mit Svensson und Kirchhoff ist man hier eigentlich gut besetzt. Hoogland dürfte auch in der ersten Liga keine Probleme haben. Mit Löw, Rose und Van der Heyden hat man für links ja eine Vielzahl von Buli-erfahrenen Spielern, die aber schon an ihrem Zenit angekommen zu sein scheinen. Hier könnte man mal bei Schönheim anklopfen, der ablösefrei zu haben wäre.

Mittelfeld:
Da Feulner ja zu meiner Borussia und Neustädter zur anderen Borussia geht, muss hier nachgebessert werden. Ich denke, dass Mainz in der 1. Liga mit einer eher defensiven Doppel-Sechs ins Rennen gehen wird. Mit Pekovic und Karhan stehen da zwei Kandidaten bereit, die beide aber keine überragenden Spieler sind. Da Polanski wieder zurück nach Deutschland möchte, kann ich mir Mainz als Station sehr gut vorstellen. Er dürfte allerdings realtiv teuer werden, wobei man hier auch sicher Qualität hat. Die billige Variante wäre Demai, an dem man ja schon dran ist.

Davor wird man wohl mit einer Dreierreihe spielen. Ich tippe auf Borja, Da Silva und Trojan. Da Silva dürfte wieder zurückkommen und die Spielmacherposition einnehmen, wobei er sich mit Soto und dem jungen Hyka streiten muss. Rechts muss sich Borja, der auch links spielen kann, mit Amri und Heller streiten und links muss sich Neuzugang Trojan mit Buckley um einen Platz in der ersten Elf streiten. Hier könnte es durchaus sein, dass man noch den ein oder anderen Abgang zu verzeichnen hat.

Sturm:
Da man nur mit einem nominiellen Stürmer auftreten wird, denke ich, dass Bance und Baljak als Stellvertreter ausreichen werden. Vielleicht kommt noch ein ablösefreier Brechertyp für die Bank, aber nur wenn da was auf dem Markt ist.

So könnte das Team für Liga 1 also aussehen:

Pröll - Hoogland, Bungert, Noveski, Schönheim - Pekovic, Demai - Borja, Da Silva, Trojan - Bance

Damit dürfte der Klassenerhalt zwar schwer werden, aber nicht aussichtlos sein...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kader 2009/2010 |#42
17.05.2009 - 16:52 Uhr
Borja auf außen ist schon mehr als einmal schiefgegangen - er ist mehr der zentrale Vollstrecker. Leider harmoniert er spielerisch kaum mit Bancé
Kader 2009/2010 |#43
17.05.2009 - 18:15 Uhr
Hatte bis eben einen Riesentext dazu geschrieben,der mir jetzt leider verloren gegangen ist.

Dennoch kurz und knapp hier mein Erstligakader:
Klandt/Wache(Davari)

Hoogland(Volz/Heller)-Bungert(Svensson)-Noveski(Kirchhoff)-Volz(Van der Heyden/Rose)

Amri/Ilicevic(Heller)-Polanski(Pekovic)-Teber(Gunkel/Vrancic)-Ludwig/Soto(Trojan)

Bance(Borja)-Allagui(Baljak/Schuerrle)

Neuzufänge:
Klandt FSV Frankfurt - ablösefrei
Davari eigene Amateure - ablösefrei
Volz FC Fulham - ablösefrei
Kirchhoff eigene Jugend - ablösefrei
Ilicevic VfL Bochum - 800.000 Euro
Polanski FC Getafe - 1.200.000 Euro
Teber TSG Hoffenheim - ablösefrei
Ludwig FC St.Pauli - ablösefrei
Allagui Greuther Fürth - 1.000.000 Euro
Schuerrle eigene Jugend - ablösefrei

Abgänge:
Wetklo,Ischdonat,Demirtas,Fleßers,Löw,Hyka(Leihe),Karhan,Buckley,Neustädter,Daghfous,Bogavac...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim_Cahill am 17.05.2009 um 18:16 Uhr bearbeitet
Kader 2009/2010 |#44
17.05.2009 - 18:19 Uhr
Zitat
Übrigens, worauf sich mein "naja" bezog, dein Vorschlag mit Borja ist "etwas" seltsam, falls du dir auch nur ein Spiel mit ihm in der ersten 11 angesehen hast, hätte dir auffallen müssen dass er eher ein Spieler wie Bance ist, sprich er lauert im Sturmzentrum auf Bälle um diese dann anschliesend zu verwerten. Auch von einem da Silva sollte man die Finger lassen, da er keineswegs stärker als der schon unter Vertrag stehende Soto ist.

Naja, ich finde, dass Borja immernoch ein sehr schneller Spieler ist, der gerade bei einem auf Konter ausgelegten System von der rechten Seite gefährlich in die Spitze stoßen kann. Aber ihr werdet ihn wohl besser kennen und daher vertrau ich euch mal...

Hab mir gerade noch mal die Liste mit ablösefreien Spielern aus der Buli angeschaut und habe noch ein paar Kandidaten ins Auge gefasst, die meiner Meinung nach gut nach Mainz passen würden:

Als Linksverteidiger wird Tobias Rau frei, dem ich noch einiges zutraue. Vielleicht kann man aber auch Christoph Janker aus Hoffenheim oder gar Marvin Matip (auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar) aus Köln ablösefrei loseisen.

Da ihr scheinbar mit einem Abgang von Karhan rechnet, denke ich, dass noch zwei Spieler für das zentrale Mittelfeld kommen werden. Einmal ein erfahrener Mann wie eben Teber oder der ablösefreie Thorben Marx. Dazu noch ein junger Spieler wie Timo Kunert, der auch ablösefrei zu haben wäre.

Auf der rechten, offensiven Außenbahn ist Harnik sicherlich eine gute Option, aber Nemanja Vucicevic steht in Köln auch auf der Kippe und könnte gut nach Mainz passen.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kader 2009/2010 |#45
17.05.2009 - 20:37 Uhr
Teber habe ich vor eininge Wochen auch schonmal ins Spiel gebracht, da wurde mir allerdings gesagt, er würde wohl mit einem lukrativen Wechsel für ihn in die Türkei liebäugeln.
Matip und Rau sähe ich nicht als verstärkung in der Abwehr, nur Janker finder ich sehr ordentlich, kein "Highlight-Fußballer", aber er erledigt seinen Job(siehe gestern).
Marx fände ich auch eine Überlegeung wert, ebenso wie Harnik, Vucicevic dagegen möchte ich nicht am Bruchweg sehen, der ist viel zu unkonstant!

•     •     •

"Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen." (Der Blutige Pfad Gottes)
Kader 2009/2010 |#46
17.05.2009 - 23:18 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe:

Als Linksverteidiger wird Tobias Rau frei, dem ich noch einiges zutraue. Vielleicht kann man aber auch Christoph Janker aus Hoffenheim oder gar Marvin Matip (auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar) aus Köln ablösefrei loseisen.

Rau ist der größte Katastrophenkicker, der sogar noch Lell um Klassen übertrifft.

Sollte Heidel den verpflichten würde ich seine fachliche Kompetenz ernsthaft in Frage stellen - absolutes No-Go!!!

Ansonsten sind sowohl bei deinen Vorschlägen, als auch den etwas weiter oben platzierten einige dabei, die durchaus denkbar wären.

•     •     •

Ausgerechnet Robben :-)

FC Bayern München - FSV Mainz 05
Kader 2009/2010 |#47
18.05.2009 - 09:32 Uhr
mario ist eine granate, aber ihm fehlt es etwas an Handlungsgeschwindigkeit und die braucht es in Liga 2, oder sogar Liga 1. Er hat eigentlich alle Anlagen.
Kader 2009/2010 |#48
18.05.2009 - 09:44 Uhr
Zitat von Mainz05er:
Laut kigges stand dies gestern in der Weihnheimer Zeitung:

"Vor der Partie verabschiedete die TSG Kapitän Selim Teber, den es wohl zu Fast-Aufsteiger Mainz zieht"

wäre m.M. nach ein guter Transfer, mit ihm im Mittelfeld wird das Spiel, hoffentlich variabler, weil er die Flügelwechsel drauf hat und aus der zentrale das Spiel aufziehen kann...
und ablösefrei ist das sicherlich ein relativ geringes Risiko, sofern er Gehaltstechnisch nicht zu hoch angesiedelt ist...
Kader 2009/2010 |#49
18.05.2009 - 09:58 Uhr
Zitat von Illunis:
Mit Teber währe ich auch absolut zufrieden ! Kein Risiko da ablösefrei ! Und trotzdem würde ich unsern Vrancic gern in der ersten 11 sehen. Siehe Holtby. Wenn mann Ihm mal die Chance gegeben hätte diese Saison. Aber unser Herr Anderson ist halt nicht so probierfreudig :( ! Eigentlich schade.

wenn Andersen dann den Vrancic spielen lässt und es in die Hose geht wird sofort JA wieder in Frage gestellt :rolleyes ;)

vrancic konnte bei seinen, zugegeben bisher wenigen, Spielen für die Erste selten wirklich überzeugen....
ich denke er wurde zu früh hochgejubelt, nun muss er das quasi "nacharbeiten", vll kann er sich im Traningslager nach der Saison ( oder eventuell gegen Oberhausen, je nach Ergebnis ) beweisen
Kader 2009/2010 |#50
18.05.2009 - 10:37 Uhr
Soviel dazu das Teber in die Türkei geht ...

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.