VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Justin Diehl
Geburtsdatum 27.11.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2134
2134

Justin Diehl [31]

13.03.2024 - 09:57 Uhr
Justin Diehl [31] |#311
08.06.2026 - 08:58 Uhr
Der VfB Stuttgart hat Justin Diehl im Sommer 2024 ablösefrei vom 1. FC Köln verpflichtet und den damals 19 Jahre alten Flügelstürmer als einen der „spannendsten Spieler in Deutschland“ auf seiner Position tituliert. Seitdem stand der ehemalige U20-Nationalspieler 156 Minuten für die Schwaben in der Bundesliga und im DFB-Pokal auf dem Platz. In der Saison 2025/26 ist er 21-mal in der 3. Liga aufgelaufen und war an sieben Toren beteiligt – laut „Bild“-Infos könnte es für Diehl 2026/27 in der 2. Liga weitergehen.
Justin Diehl [31] |#312
08.06.2026 - 13:49 Uhr
Ich würde Diehl aktuell nicht abgeben bzw. auch keine vorschnelle Leihe forcieren.

Der entscheidende Punkt ist für mich, dass seine Entwicklung bisher weniger am Talent als an seiner Verfügbarkeit gescheitert ist. Er hatte seit seinem Wechsel immer wieder körperliche Rückschläge und konnte kaum über einen längeren Zeitraum Rhythmus aufbauen. Bevor man den nächsten Entwicklungsschritt plant, sollte erst einmal die Grundlage geschaffen werden: eine stabile, verletzungsfreie Phase über mehrere Monate.

Genau dafür bietet die aktuelle Konstellation beim VfB eigentlich optimale Voraussetzungen. Mit der U21 in der 3. Liga hat man erstmals ein Niveau, auf dem er regelmäßig Spielpraxis sammeln kann, ohne dass er sofort Bundesliga-Minuten liefern muss. Gleichzeitig ist der Weg zu den Profis extrem kurz.

Was viele dabei übersehen: Diehl ist aufgrund seines Jahrgangs weiterhin für die UEFA-B-Liste qualifiziert ist. Wenn er in der Hinrunde gesund bleibt und in der 3. Liga liefert, kann Hoeneß ihn jederzeit näher an den Profikader heranführen. Das kostet keinen wertvollen Kaderplatz und ermöglicht trotzdem die Einbindung in den Champions-League-Betrieb.

Offensive Eins-gegen-eins-Spieler erhalten eher mal Minuten ind er CL als ein IV oderDM Talent. Wenn Diehl seine Stärken ausspielt und Hoeneß überzeugt, sind erste CL- oder Bundesliga-Minuten deutlich realistischer, als manche hier darstellen.

Und sollte sich bis zum Winter zeigen, dass er für die 3. Liga zu stark geworden ist, aber für regelmäßige Bundesliga-Einsätze noch nicht ganz reicht, kann man immer noch über eine Leihe sprechen. Dann allerdings auf Basis einer stabilen Hinrunde und mit einer deutlich besseren Datengrundlage als heute.

Für einen Wechsel oder eine Zweitliga-Leihe bereits jetzt sehe ich dagegen keinen zwingenden Mehrwert. Das wirkt auf mich etwas wie „kein Fisch, kein Fleisch“: Man gibt die unmittelbare Anbindung an einen Champions-League-Kader und die Entwicklungsmöglichkeiten beim VfB auf, ohne sicher zu wissen, dass man anderswo tatsächlich bessere Bedingungen oder mehr Spielzeit erhält und vor allem basiert die Idee auf das fragile "Konstrukt" Verletzungsfreiheit.

Aus VfB-Sicht kommt noch hinzu, dass Diehl bei einem Verbleib perspektivisch den Club-grown-Status erreichen kann. Gerade weil wir auf dieser Position mittelfristig nicht übermäßig viele Kandidaten haben, ist das für die UEFA-Kaderplanung kein völlig irrelevanter Faktor. Wenn man von seinem Potenzial überzeugt ist, sollte man diesen Weg zumindest nicht leichtfertig aufgeben.
Justin Diehl [31] |#313
08.06.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von Chris SVW

Was viele dabei übersehen: Diehl ist aufgrund seines Jahrgangs weiterhin für die UEFA-B-Liste qualifiziert ist. Wenn er in der Hinrunde gesund bleibt und in der 3. Liga liefert, kann Hoeneß ihn jederzeit näher an den Profikader heranführen. Das kostet keinen wertvollen Kaderplatz und ermöglicht trotzdem die Einbindung in den Champions-League-Betrieb.

„ A player may be registered on List B if he is born on or after 1 January 2005“

Mag sein, dass es eine valide Option ist Diehl mit der Option 3. Liga weiter vorsichtig aufzubauen. Zu so einem Plan gehören aber immer mehrere Parteien und Diehl hat wahrscheinlich nicht ein weiteres Mal seinen Berater gewechselt um ein drittes Jahr 3. Liga zu spielen.
Justin Diehl [31] |#314
08.06.2026 - 14:34 Uhr
Zitat von Chris SVW
Ich würde Diehl aktuell nicht abgeben bzw. auch keine vorschnelle Leihe forcieren.

Der entscheidende Punkt ist für mich, dass seine Entwicklung bisher weniger am Talent als an seiner Verfügbarkeit gescheitert ist. Er hatte seit seinem Wechsel immer wieder körperliche Rückschläge und konnte kaum über einen längeren Zeitraum Rhythmus aufbauen. Bevor man den nächsten Entwicklungsschritt plant, sollte erst einmal die Grundlage geschaffen werden: eine stabile, verletzungsfreie Phase über mehrere Monate.

Genau dafür bietet die aktuelle Konstellation beim VfB eigentlich optimale Voraussetzungen. Mit der U21 in der 3. Liga hat man erstmals ein Niveau, auf dem er regelmäßig Spielpraxis sammeln kann, ohne dass er sofort Bundesliga-Minuten liefern muss. Gleichzeitig ist der Weg zu den Profis extrem kurz.

Offensive Eins-gegen-eins-Spieler erhalten eher mal Minuten ind er CL als ein IV oderDM Talent. Wenn Diehl seine Stärken ausspielt und Hoeneß überzeugt, sind erste CL- oder Bundesliga-Minuten deutlich realistischer, als manche hier darstellen.

Und sollte sich bis zum Winter zeigen, dass er für die 3. Liga zu stark geworden ist, aber für regelmäßige Bundesliga-Einsätze noch nicht ganz reicht, kann man immer noch über eine Leihe sprechen. Dann allerdings auf Basis einer stabilen Hinrunde und mit einer deutlich besseren Datengrundlage als heute.

Für einen Wechsel oder eine Zweitliga-Leihe bereits jetzt sehe ich dagegen keinen zwingenden Mehrwert. Das wirkt auf mich etwas wie „kein Fisch, kein Fleisch“: Man gibt die unmittelbare Anbindung an einen Champions-League-Kader und die Entwicklungsmöglichkeiten beim VfB auf, ohne sicher zu wissen, dass man anderswo tatsächlich bessere Bedingungen oder mehr Spielzeit erhält und vor allem basiert die Idee auf das fragile "Konstrukt" Verletzungsfreiheit.

Aus VfB-Sicht kommt noch hinzu, dass Diehl bei einem Verbleib perspektivisch den Club-grown-Status erreichen kann. Gerade weil wir auf dieser Position mittelfristig nicht übermäßig viele Kandidaten haben, ist das für die UEFA-Kaderplanung kein völlig irrelevanter Faktor. Wenn man von seinem Potenzial überzeugt ist, sollte man diesen Weg zumindest nicht leichtfertig aufgeben.

Sehe ich ähnlich.
Zusätzlich hat er bei uns (wahrscheinlich) die bessere medizinische Betreuung inkl. Vorsorge etc.. Etwas was bei ihm entscheidend für seinen weiteren Karriereweg sein kann.
Justin Diehl [31] |#315
08.06.2026 - 17:10 Uhr
Gefühlt möchte man hier gerade gar keinen der jungen Spieler ohne RKO gehen lassen. Den einen oder anderen sollte man loslassen, sonst wird es eng mit dem Kaderziel.

•     •     •

Wir machen euch den Scheiß doch so einfach wie möglich...
Justin Diehl [31] |#316
08.06.2026 - 17:30 Uhr
Zitat von Outlaw
Gefühlt möchte man hier gerade gar keinen der jungen Spieler ohne RKO gehen lassen. Den einen oder anderen sollte man loslassen, sonst wird es eng mit dem Kaderziel.

Du bist ja auch schon länger dabei. Das war doch noch nie anders. Beispielhaft erinnere ich mich noch an die Empörung im damaligen Forum als Ferati für 850K an den HSV verkauft wurde.

Der hatte 2,3 gute Testspiele gemacht, aber ein schon relativ durchwachsene Drittligasaison und es fühlte sich im Forum an, als hätten wir den nächsten Khedira, Gomez, Kimmich verscherbelt.

https://www.transfermarkt.de/arianit-ferati/profil/spieler/247380

--------------------------------------------------

Diehl wäre tatsächlich einer, wo ich schon gerne die Hände drauf behielte, weil ich glaube, dass der ohne Verletzungen durch die Decke gehen könnte.

Aber ich würde Dir schon zustimmen, dass man das jetzt nicht bei jedem U21-Spieler sagen kann. Aus der gegenwärtigen U21 gälte das derzeit bei mir für Darvich, Hellstern (ist eh klar), Diehl, Catovic, Olivier, Herwerth.

Dann gibt es natürlich einige junge (Spalt zuerst, aber auch Penna und andere die hochrücken), wo man das nächste Jahr in Liga 3 abwarten will, aber die meisten anderen würde ich abgeben (auch di Benedetto, auch wenn das kontrovers sein dürfte und ich den als Spieler sehr mag, aber da fehlt noch einiges).
Justin Diehl [31] |#317
08.06.2026 - 18:13 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Zitat von Chris SVW

„ A player may be registered on List B if he is born on or after 1 January 2005“

Mag sein, dass es eine valide Option ist Diehl mit der Option 3. Liga weiter vorsichtig aufzubauen. Zu so einem Plan gehören aber immer mehrere Parteien und Diehl hat wahrscheinlich nicht ein weiteres Mal seinen Berater gewechselt um ein drittes Jahr 3. Liga zu spielen.

Internationale Spiele wären evtl. ein Argument gewesen. Darunter fällt er dann ja nicht mehr. Das mit der medizinischen Betreuung klingt plausibel, aber ich schätze auch, dass Diehl höherklassig spielen will. Es gäbe immer noch den Kompromiss, einen Club zu finden, bei dem die medzinische Abteilung gut aufgestellt ist. Vielleicht gibt es ja auch statt Leihe ein RKO Modell, das mehr Anreize zur Spielerentwicklung setzt als eine Leihe ohne KO.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Justin Diehl [31] |#318
08.06.2026 - 18:20 Uhr
Zitat von Outlaw

Da haste natürlich Recht. Liegt aber wohl auch daran das wir jetzt doch ganz andere Vorraussetzungen haben als noch vor 10-15 Jahren

1. Die Talente sind einfach besser als früher, zumindest Quantitativ hatten wir gefühlt nie so viele Jungs denen was zuzutrauen ist
2. Der Verein ist nicht mehr auf 1,2,3 Millionen angewiesen wie früher immer um überhaupt auf dem Transfermarkt aktiv werden zu können
3. Die meisten hier sind ältere Semester, wir haben halt die Kimmichs, Gnabrys etc pp nicht vergessen und träumen nach wie vor noch von den Khedira´s, Hinkel´s, Hildebrand´s etc
4. Sowas wie RKO´s gabs früher auch nicht wenn ich mich net täusche
Justin Diehl [31] |#319
08.06.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von VfB1964
Zitat von Chris SVW

Sehe ich ähnlich.
Zusätzlich hat er bei uns (wahrscheinlich) die bessere medizinische Betreuung inkl. Vorsorge etc.. Etwas was bei ihm entscheidend für seinen weiteren Karriereweg sein kann.

Man kann auch den Standpunkt vertreten, dass Diehl - im Gegensatz zu Darvich - letzte Runde auch Spiele nicht (zumindest phasenweise) dominiert hat. Das war für mich immer ein bisschen sporadisch und nach guten Aktionen dann mit zu wenig Konstanz.

Dieses kindhafte "Aufgeilen" an einer guten Aktion dürfte in einer Zweitliga-Mannschaft mit ambitionierten Profis und einem leistungsorientierten Trainer schnell unangenehm auffallen.....

Die Frage ist halt: Was wurde seitens des VfB gegenüber Diehl an Leistungsparametern für den nächsten Schritt kommuniziert und wurden diese letzte Runde erfüllt?
Justin Diehl [31] |#320
08.06.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Outlaw

Du bist ja auch schon länger dabei. Das war doch noch nie anders
oh doch 😄

•     •     •

Wir machen euch den Scheiß doch so einfach wie möglich...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.