Jupiler Pro League Saison 25/26
16.07.2025 - 10:27 Uhr
10.08.2025 - 20:58 Uhr
Schöner 2-1 Heimsieg von Standard gegen Genk.
Trotz hohen Ballbesitzanteilen und einem umtriebigen Karetsas konnte Genk die optische Überlegenheit nicht in Tore ummünzen, Lüttich nutzte die wenigen Chancen. Am Ende war es dann nochmal eng. Epolo ist da ein ständiger Unsicherheitsfaktor. Kann leider nicht alle Spiele von Standard gucken, aber jedes Mal wenn ich geguckt habe oder im Sclessin war (letzte Saison vs. St. Truiden zB), macht der irgendwas verrücktes.
Hoffentlich geht der leichte Aufwärtstrend weiter, wenngleich ich da mit Wilmots als Verantwortlichem skeptisch bleibe. Bei Genk bin ich mir sicher, dass Fink die Saison nicht überstehen wird. Frust nach den Meisterschafts Playoffs, auch dieses Jahr erwarte ich sie hinter Brügge und wohl auch RUSG. Internationales Geschäft wird da ein Faktor werden und das dortige abschneiden.
Trotz hohen Ballbesitzanteilen und einem umtriebigen Karetsas konnte Genk die optische Überlegenheit nicht in Tore ummünzen, Lüttich nutzte die wenigen Chancen. Am Ende war es dann nochmal eng. Epolo ist da ein ständiger Unsicherheitsfaktor. Kann leider nicht alle Spiele von Standard gucken, aber jedes Mal wenn ich geguckt habe oder im Sclessin war (letzte Saison vs. St. Truiden zB), macht der irgendwas verrücktes.
Hoffentlich geht der leichte Aufwärtstrend weiter, wenngleich ich da mit Wilmots als Verantwortlichem skeptisch bleibe. Bei Genk bin ich mir sicher, dass Fink die Saison nicht überstehen wird. Frust nach den Meisterschafts Playoffs, auch dieses Jahr erwarte ich sie hinter Brügge und wohl auch RUSG. Internationales Geschäft wird da ein Faktor werden und das dortige abschneiden.
12.08.2025 - 22:25 Uhr
Zitat von elias04
Hab es leider nicht gesehen. Standard beginnt sich ganz langsam wieder aufzurichten und ihre DNA wieder zu finden. Denke dass Wilmots und Rednic, die Standard bereits aus der Vergangenheit kennen, den Verein stabilisieren und auch voranbringen werden. Ich würde sagen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wie nachhaltig sie das Ganze dann gestalten können und ob sie dann die nächsten Schritte vollziehen werden - ja auch abhängig von den Finanzen - bleibt abzuwarten.
Sehe Standard aber sicherlich als einen der aussichtsreichsten Kandidaten an wenn es um die PO1 Plätze geht. Platz 5-6 am Ende der Saison traue ich dem Team definitiv zu.
Von Epolo bin ich auch noch kein Freund und sehe weiterhin nichts besonderes. Ich fand aber auch Freiburgs Atubolu lange Zeit nicht besonders und der hat sich ja auch sehr stabilisiert.
Habe es vor einigen Monaten mal niedergeschrieben, ich sehe Epolo langfristig als guten Torhüter in der JPL, der bei einem guten Verein seinen Platz finden wird(oder mittleren Verein im Ausland). Für mehr fehlt mir die Vorstellung. Das Talent eines Vandevoordt, Penders, Brughmans und auch eines Lammens hat er mMn. nicht.
Genk sehe ich nicht so kritisch. Die werden sich mMn.zeitnah fangen. Die haben ihren Kern mehrheitlich zusammengehalten und ich denke, dass sie sich ab Oktober/November wieder stabilisiert haben. Es ist zudem wichtig aus meiner Sicht, wenn sie Tolu noch halten können und dann benötigen sie mMn.noch Verstärkung in der Defensive. Auch ein Topspieler fürs Mittelfeld würde nicht schaden.
Anderlecht hat zum aktuellen Zeitpunkt auch eine sehr guten Kern. Defensiv sind sie anfällig aber im Mittelfeld und auch in der Offensive haben sie gute Qualität. Verschaeren, De Cat, Saliba und Llansana ist schon sehr ansprechend und auch mit Bertaccini haben sie sich in der vordersten Reihe sehr gut verstärkt. Mit Union, dass haben die letzten Jahre gezeigt, ist immer zu rechnen. Da erlaube ich mir kein Urteil mehr.😂
Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 12.08.2025 um 22:28 Uhr bearbeitet
26.10.2025 - 20:41 Uhr
Mal wieder eine Genk disasterclass.
Die letzten Siege waren gegen ein desolates 9-Mann Dender, Glasgow Rangers die so schlecht wie nie seit ihrem Wiederaufstieg sind, St. Truiden die ebenfalls in Unterzahl fast eine ganze Halbzeit gespielt haben.
Heimniederlagen gegen Ferencvaros, RUSG, Charleroi. Mit der talentierten Truppe sind 10 Punkte Abstand auf die Spitze schon fragwürdig, nachdem man in den Playoffs leichtfertig die Meisterschaft verspielt hatte. Finde die Geduld mit Fink schon bemerkenswert.
Das größte Sorgenkind bleibt aber vorerst Royal Antwerpen, deren Spielplan aber nun leichter wird. Hier erwarte ich eine Rehabilitation über den November hinweg.
Die letzten Siege waren gegen ein desolates 9-Mann Dender, Glasgow Rangers die so schlecht wie nie seit ihrem Wiederaufstieg sind, St. Truiden die ebenfalls in Unterzahl fast eine ganze Halbzeit gespielt haben.
Heimniederlagen gegen Ferencvaros, RUSG, Charleroi. Mit der talentierten Truppe sind 10 Punkte Abstand auf die Spitze schon fragwürdig, nachdem man in den Playoffs leichtfertig die Meisterschaft verspielt hatte. Finde die Geduld mit Fink schon bemerkenswert.
Das größte Sorgenkind bleibt aber vorerst Royal Antwerpen, deren Spielplan aber nun leichter wird. Hier erwarte ich eine Rehabilitation über den November hinweg.
02.04.2026 - 08:11 Uhr
Die reguläre Saison ist nun vorbei und am Wochenende starten die Playoffs. In den Playoffs 1 steht mit RUSG der amtierender Meister erneut an der Spitze mit 3 Punkten Vorsprung vor Club Brügge. Die Überraschungsmannschaft der diesjährigen Saison, VV St.Truiden steht mit 57 Punkten auf Platz 3. Dahinter gesellen sich mit knappen Vorsprung auf Platz 7 der KAA Gent, KV Mechelen und RSC Anderlecht.
Die Playoffs 2 werden angeführt von KRC Genk. Dahinter gesellen sich Standard Lüttich , KV Westerlo, Royal Antwerpen, Sporting Chareloi und der OH Leuven ein.
In die Abstiegsplayoffs rutschen Aufsteiger Zulte Waregem und La Louvière , sowie Cercle Brugge und FCV Dender. Gerade Dender gilt als so gut wie abgestiegen mit nur 19 Punkten und 12 Punkten Rückstand auf Cercle Brügge.
Der beste Torjäger bisher ist Nicolo Tressoldi mit 13 Saisontoren.
Der beste Vorlagengeber ist aktuell Christos Tzolis mit 13 Vorlagen.
Wir dürfen gespannt sein , was die Playoffs und noch so bescheren werden. 😎
Die Playoffs 2 werden angeführt von KRC Genk. Dahinter gesellen sich Standard Lüttich , KV Westerlo, Royal Antwerpen, Sporting Chareloi und der OH Leuven ein.
In die Abstiegsplayoffs rutschen Aufsteiger Zulte Waregem und La Louvière , sowie Cercle Brugge und FCV Dender. Gerade Dender gilt als so gut wie abgestiegen mit nur 19 Punkten und 12 Punkten Rückstand auf Cercle Brügge.
Der beste Torjäger bisher ist Nicolo Tressoldi mit 13 Saisontoren.
Der beste Vorlagengeber ist aktuell Christos Tzolis mit 13 Vorlagen.
Wir dürfen gespannt sein , was die Playoffs und noch so bescheren werden. 😎
18.05.2026 - 14:52 Uhr
Club Brügge hat gestern mit einem 5:0 Statementsieg den "noch" amtierenden Meister RUSG besiegt. Nächste Woche könnte man sich offiziell zum Meister krönen.
21.05.2026 - 22:39 Uhr
Brügge nach dem 2-2 Remis beim KV Mechelen zum 20. Mal Belgischer Fußballmeister.
Konkurrent RUSG kam bei der KAA Gent nur zu einem 0-0 und kann Brügge am letzten Spieltag der Play-Offs nicht mehr von Platz 1 verdrängen.
Glückwunsch an Club Brügge 🥳
Konkurrent RUSG kam bei der KAA Gent nur zu einem 0-0 und kann Brügge am letzten Spieltag der Play-Offs nicht mehr von Platz 1 verdrängen.
Glückwunsch an Club Brügge 🥳
25.05.2026 - 07:32 Uhr
Die Saison ist nun zu Ende und Club Brügge konnte sich nun zum 20 Mal zum Meister krönen. Zwar stellt Brügge den mit Abstand wertvollsten Kader, aber es war bis vor 2 Wochen noch ein Kopf an Kopf rennen mit dem letztjährigen Meister RUSG, die man im direkten Duell aber mit 5:0 (!) schlagen konnte. RUSG konnte stattdessen den belgischen Pokal gewinnen und beendet die Saison als 2. mit weitem Abstand vor der diesjährigen Saison-Überraschung Saint-Truiden. Diese qualifizieren sich mit Anderlecht für die Europa League Playoffs. Standard Lüttich qualifiziert sich schon wieder nicht für einen internationalen Wettbewerb. Man stand bis zum letzten Spieltag an der Tabellenspitze in den Playoff 2, doch man verlor zuhause ausgerechnet das Derby gegen Chareloi mit 0:2. Der KRC Genk konnte stattdessen den Patzer von Lüttich ausnutzen und qualifiziert sich für die Conference League. Doch zuerst muss man noch den Tabellen 5. Aus den Playoffs 1 schlagen, den KAA Gent. Trotz möglicher Conference League Teilnahme, drohen im Sommer wahrscheinlich Abgänge von Karetsas und Co. Allerdings stehen schon die nächsten Toptalente um Brughmans & Co in den Startlöchern.
Beide Aufsteiger konnten diese Saison die Klasse halten , da aber auch die Liga auf 18 Mannschaften aufgestockt wird und es nur einen Absteiger gibt. Einzig Dender muss nun runter in die Challenger League.
Wer war euer Spieler der Saison?
Wer war der Flop der Saison ?
Welcher Verein hat überrascht ? Welcher Verein hat enttäuscht?
Sagt mir mal eure Meinung 🙂
Genießt die Sommerpause und drückt den Roten Teufeln die Daumen für die anstehende WM.🤞🇧🇪
Beide Aufsteiger konnten diese Saison die Klasse halten , da aber auch die Liga auf 18 Mannschaften aufgestockt wird und es nur einen Absteiger gibt. Einzig Dender muss nun runter in die Challenger League.
Genießt die Sommerpause und drückt den Roten Teufeln die Daumen für die anstehende WM.🤞🇧🇪
25.05.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von Standardkilla
Die Saison ist nun zu Ende und Club Brügge konnte sich nun zum 20 Mal zum Meister krönen. Zwar stellt Brügge den mit Abstand wertvollsten Kader, aber es war bis vor 2 Wochen noch ein Kopf an Kopf rennen mit dem letztjährigen Meister RUSG, die man im direkten Duell aber mit 5:0 (!) schlagen konnte. RUSG konnte stattdessen den belgischen Pokal gewinnen und beendet die Saison als 2. mit weitem Abstand vor der diesjährigen Saison-Überraschung Saint-Truiden. Diese qualifizieren sich mit Anderlecht für die Europa League Playoffs. Standard Lüttich qualifiziert sich schon wieder nicht für einen internationalen Wettbewerb. Man stand bis zum letzten Spieltag an der Tabellenspitze in den Playoff 2, doch man verlor zuhause ausgerechnet das Derby gegen Chareloi mit 0:2. Der KRC Genk konnte stattdessen den Patzer von Lüttich ausnutzen und qualifiziert sich für die Conference League. Doch zuerst muss man noch den Tabellen 5. Aus den Playoffs 1 schlagen, den KAA Gent. Trotz möglicher Conference League Teilnahme, drohen im Sommer wahrscheinlich Abgänge von Karetsas und Co. Allerdings stehen schon die nächsten Toptalente um Brughmans & Co in den Startlöchern.
Brügge am Ende verdient zum 20. Male Belgischer Meister. Am Ende konnte RUSG dann nicht mehr mithalten, die dennoch eine sehr starke Saison gespielt haben. Gute Spiele in der Champions League mit einigen Achtungserfolgen, Platz 1 der regulären Saison, Vizemeister und Pokalsieger. Sehr beachtlich.
Standard natürlich sehr enttäuschend am Ende. Schlimmer aber die Szenen nach Abschluss. Trotzdem war das ein kleiner Schritt nach vorne für die Rouches behaupte ich.
Genk ist trotz allem die Enttäuschung der Saison für mich. Mit dem Kader musst du besser abliefern. Punkt. Dass sie sich noch für die Qualispiele qualifizieren konnten war ja sehr glücklich und der Schwäche Lüttichs zu verdanken.
Positiv bleibt natürlich die Nachwuchsförderung. Kongolo zuletzt sehr stark und mit dem Potential ein richtiger starker IV zu werden. Mirisola mit einer guten Saison und der bringt auch vieles mit und kann auch lange Sicht ein Spieler für die Nationalmannschaft werden. Bin da sehr gespannt drauf ohne zu viel zu versprechen. Die Anlagen sind aber sehr gut.
Brughmans ist natürlich das nächste Phänomen aus der Torwartschule Genks. Es gibt weltweit nichts besseres in Sachen Ausbildung und wer der Meinung ist, dass es doch eine bessere gibt, dann her mit den Beispielen.
Lucca kassierte als 17 jähriger nur 6 Gegentore in 10 Spielen und blieb 5 Mal ohne Gegentreffer und stabilisierte das ganze Team. Außergewöhnlich gut. Er wird noch Fehler machen aber bisher bestätigt er alle, die ihn als Toptalent gesehen haben. Phantastisch. Geht der Weg so weiter in den kommende 1-2 Jahren und kippen Urbigs Leistungen in München ins Negative(glaube ich nicht), wird er die Nr.1 in München unter Kompany.
Ansonsten könnte Dortmund oder Leverkusen ihn auf der Liste haben. Wenn wir jetzt auch noch IV, 8er, 10er und 9er so zu produzieren in dieser Qualität dann…🤣
Karetsas könnte im Sommer den nächsten Schritt gehen, denke aber dass noch eine weitere Saison ihm helfen könnte in der Entwicklung. Bei allem unbestrittenen Talent aber mit den Leistungen geht er in der PL baden. Keine Chance. Ich bin mir sicher dass er seinen Weg gehen wird wenn er fit bleibt aber insgesamt muss da mehr kommen, auch wenn hier die gesamte Situation mit einbezogen werden muss, die man zu Gunsten des Spielers heranziehen sollte. Torvorlagen sind überragend, die Anzahl Tore sind für einen Offensivspieler natürlich dürftig. Daran muss er noch arbeiten und ich finde, dass er in beiden Kategorien zweistellig punkten sollte. Er ist kein 0815 Talent, daher ist die Latte hier einfach höher gelegt. Vlt.kann ihm noch eine Saison helfen diesen Sprung zu machen. Bezweifle aber dass er bleiben wird und dann wünsch ich ihm, dass er den richtigen Karriereschritt wählt.
Mit De Wannemacker kommt auch noch ein sehr gutes Talent im ZM nach. Physisch muss er noch was zulegen obwohl er keinem Zweikampf aus dem Weg geht aber spielerisch und technisch ein hervorragendes Talent.
Spieler des Saison ist für mich unter anderem Tzolis. Gibt aber noch andere wie Vanaken, Tresoldi oder Unions Anan Khalaili.
Überraschungsteam der Saison natürlich STVV aber auch Mechelen mit einem sehr guten Ergebnis
Welcher Spieler am Meisten enttäuscht hat ist schwierig. Ich habe nicht alle Teams gesehen, deswegen kann ich da keine endgültige Antwort drauf geben.
Im Übrigen spielte bei Anderlecht gestern für wenige Minuten ein 15 jähriger.
Seine Name: Adjani Mujangi Bia
Sein Vater dürfte dem einen oder anderen noch ein Begriff sein vermute ich.
Er ist damit der jüngste Spieler aller Zeiten des RSC Anderlecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von minga_ist_rot am 25.05.2026 um 11:59 Uhr bearbeitet
25.05.2026 - 13:36 Uhr
Ich bin guter Dinge das Brügge und RUSG den belgischen Fußball gut vertreten werden in der CL. Aber ich weiss nicht ob Brügge alle Leistungsträger halten kann. Ordonez und Alex Stankovic sind so gut wie weg. Tzolis ist mittlerweile auch zu gut für die belgische Liga und um Tressoldi gibt es viele Gerüchte. Ich hoffe man kann sie gut ersetzen. Ich denke die Eigengewächse um Seys , Sabbe und Vermant werden bleiben.
Bei RUSG werden sicher auch der eine oder andere Spieler ein gutes Angebot aus dem Ausland bekommen.
Standard Lüttich macht am Ende Standard Lüttich Sachen. Als Standard Sympathisant ist das natürlich ärgerlich, aber es geht in die richtige Richtung.
Was Genk an Talente hat ist wirklich beachtlich. Ich hoffe Kongolo könnte nach der WM an die Nationalmannschaft herangeführt werden. Er spielt ja schon mal für die U21.
Brughmans ist nach Penders das nächste Juwel aus der Torwartschule von Genk. Und nein da kann international keiner mithalten.
Topspieler der Saison ist für mich ganz klar Tzolis. 40 Scorer sind schon heftig, der ist mittlerweile wirklich bereit für den nächsten Schritt.
Flop der Saison kommt aus dem selben Team und ist Ludovit Reis. Er hatte sich zwar schwer verletzt, aber kam nie wirklich in diese Mannschaft rein in der Rückrunde. Er kostete letzten Sommer 6 Mio und da hatte man sich mehr erwartet. Da aber Alex Stankovic zurück zu Inter geht , könnte Reis in der kommenden Saison neu angreifen.
Überraschung der Saison war mMn Saint-Truiden. Ich hoffe sie können den Großteil des Kaders halten und sich punktuell verstärken. Ansonsten gehen sie in der EL baden. Mechelen war auch stark aber ihr Stammtorhüter Miras hat aber auch kräftig überperformt. +16,87 verhinderte Tore sprechen für sich.
Enttäuschung der Saison war mMn auch der KRC Genk. Mit dem Kader geht definitiv mehr. Aber ich denke Hayen ist ein Topcoach in der belgischen Liga.
Bei RUSG werden sicher auch der eine oder andere Spieler ein gutes Angebot aus dem Ausland bekommen.
Standard Lüttich macht am Ende Standard Lüttich Sachen. Als Standard Sympathisant ist das natürlich ärgerlich, aber es geht in die richtige Richtung.
Was Genk an Talente hat ist wirklich beachtlich. Ich hoffe Kongolo könnte nach der WM an die Nationalmannschaft herangeführt werden. Er spielt ja schon mal für die U21.
Brughmans ist nach Penders das nächste Juwel aus der Torwartschule von Genk. Und nein da kann international keiner mithalten.
Topspieler der Saison ist für mich ganz klar Tzolis. 40 Scorer sind schon heftig, der ist mittlerweile wirklich bereit für den nächsten Schritt.
Flop der Saison kommt aus dem selben Team und ist Ludovit Reis. Er hatte sich zwar schwer verletzt, aber kam nie wirklich in diese Mannschaft rein in der Rückrunde. Er kostete letzten Sommer 6 Mio und da hatte man sich mehr erwartet. Da aber Alex Stankovic zurück zu Inter geht , könnte Reis in der kommenden Saison neu angreifen.
Überraschung der Saison war mMn Saint-Truiden. Ich hoffe sie können den Großteil des Kaders halten und sich punktuell verstärken. Ansonsten gehen sie in der EL baden. Mechelen war auch stark aber ihr Stammtorhüter Miras hat aber auch kräftig überperformt. +16,87 verhinderte Tore sprechen für sich.
Enttäuschung der Saison war mMn auch der KRC Genk. Mit dem Kader geht definitiv mehr. Aber ich denke Hayen ist ein Topcoach in der belgischen Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Standardkilla am 25.05.2026 um 14:03 Uhr bearbeitet
25.05.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von minga_ist_rot
Geoffrey Mujangi Bia hatte damals bei Standard gespielt, der ist mir noch ein Begriff.
Krass das sein Sohnemann jetzt auch debütiert hat. Mal schauen was aus dem so wird. Allgemein muss Anderlecht die kommende Saison wieder mehr auf Eigengewächse setzen. Man hat wieder einige Talente in der 2.Mannschaft.
De Cat wird im Sommer wahrscheinlich gehen. Aber vielleicht kommt Lukaku zurück??
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.