| Geburtsdatum | 02.01.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Julian Baumgartlinger [14]
20.07.2012 - 15:04 Uhr
19.05.2016 - 14:18 Uhr
Zitat von Wollscheid04
Hoffe ihr spielt nächste Saison trotz dem einen guten Ball und genießt die EL.
Keine Angst,da ist kein Jahrhunderttalent von uns weggegangen mit Baumgartlinger.
19.05.2016 - 14:46 Uhr
Zitat von M05er
Keine Angst,da ist kein Jahrhunderttalent von uns weggegangen mit Baumgartlinger.
Zitat von Wollscheid04
Erstaunlicherweise nimmt die Leistungsfähigkeit von Spielern in den Augen von Fans des Ex-Vereins immer rapide ab, sobald sie wechseln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ooki_ am 19.05.2016 um 14:47 Uhr bearbeitet
19.05.2016 - 15:08 Uhr
Zitat von Ooki_
Erstaunlicherweise nimmt die Leistungsfähigkeit von Spielern in den Augen von Fans des Ex-Vereins immer rapide ab, sobald sie wechseln.
Zitat von M05er
Zitat von Wollscheid04
Und erstaunlicherweise wird unserem Mainz 05 jede Saison aufs neue, aufgrund der Abgänge, eine schwere Zeit prophezeit.
Julian hat bei uns überzeugt, aber auch er wird zu ersetzen sein. Ein Jahrhunderttalent war und ist er nun wirklich nicht - trotzdem besitzt er bei uns allen eine besonders große Wertschätzung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MatzeMZ am 19.05.2016 um 15:09 Uhr bearbeitet
19.05.2016 - 15:30 Uhr
Zitat von Ooki_
Zitat von M05er
Zitat von Wollscheid04
Ha, das dachte ich mir auch in dem Moment, hab mir den Spruch aber lieber verdrückt!
Baumgartlinger wird nicht nur als Spieler, sondern auch als Typ, Führungsspieler und Mentalitätsmonster bei uns auf dem Platz fehlen: Kein Lautsprecher, aber intern wohl unangefochtener Kapitän, der in Kabine und Platz die Ansprachen gehalten hat. In zweiter Linie wird Baumgartlinger ja zumeist auf seine unheimlichen Stärken gegen den Ball und seine Zweikampfführung reduziert, aber auch für Spieleröffnung und Angriffsaufbau hat Baumgartlinger eine Schlüsselrolle eingenommen. Dort hat er auch unter Bedrängnis souverän die Bälle verteilt und war auch im Passspiel absolut in Ordnung und konnte auch wenn benötigt sichere Flügelverlagerung spielen. Nicht so wohl hat er sich halt in höheren Zonen gefühlt wie letzte Saison, weil Geis ja alles in der Spieleröffnung mit seiner Überpräsenz an sich gerissen hat, um von dort aus seine meist eher etwas überschätzten Hollywoodpässchen zu spielen. In den höheren Zonen geht Baumgartlinger halt die letzte Technik, Handlungsschnelligkeit und Kreativität etwas ab - braucht er aber auch nicht zu haben!
Wenn mich vor der Transferperiode jemand gefragt hätte, welchen Spieler ich am unliebsten hergeben würde, hätte ich ohne zu zögern Baumgartlinger genannt. Jetzt müssen wir schauen, ob wir ihn adäquat als Persönlichkeit und Spieler ersetzen können; gibt also gleich einmal eine Herkulesaufgabe für Schröder!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brausewind am 19.05.2016 um 15:31 Uhr bearbeitet
19.05.2016 - 15:39 Uhr
Es muss ja nicht jeder ein Jahrhunderttalent sein. Aber mit seiner Präsenz, Lauf- und Zweikampfstärke war er sehr wichtig für die Teambalance, das ist nicht zu unterschätzen. Auch hat er dem offensiveren 6er - meist Latza - den Rücken frei gehalten, was taktisch immens wichtig, aber eben auch unauffällig ist.
Ganz einfach wird's nicht sein ihn zu ersetzen, andererseits wurde auch gedacht, dass es extrem schwer wird Geis im Spielaufbau zu ersetzen.
20.05.2016 - 22:25 Uhr
Zitat von 05er-Fan
Ganz so einfach ist's leider nicht. Frei ist längst nicht so eingeschlagen wie erwartet, besonders wegen seiner Verletzung, da kann er nichts dafür. Dennoch denkt Frei zu offensiv für einen klassichen 6er, er kann von seiner Qualität her sicher viel nach vorne leisten, aber nur wenn ihm jemand wie Baumgartlinger den Rücken freihält. Latza/Baumgartlinger war eigentlich ein ziemlich perfektes 6er-Duo.
Baumgartlinger ist nicht nur für die Ausrichtung und Balance des Teams wichtig, er ist auch Führungsspieler auf und neben dem Platz, dazu noch mit seiner ganzen Art eine absoute Identifikationsfigur.
Zu den genannten Alternativen: Stendera ist auch eher ein offensiver 6er, Rode muss/müsste beim Gehalt bestimmt sehr große Abstriche machen, da wird er eher zu Gladbach wechseln, weil er da insgesamt weniger Abstriche machen muss und die Chance auf CL hat. Am ehesten kann Latza Baumgartlinger effektiv ersetzen, dann muss noch ein zweiter 6er gefunden werden. Frei sehe ich eher auf der 10, wenn Malli wechselt, oder auf der 8, er hat aber den Vorteil internationaler Erfahrung. Serdar ist ein großes Talent, aber noch zu jung, um eine ganze Saison konstant Stammspieler zu sein.
Zitat von BVB77
Für mich ist der Transfer, leicht zu verschmerzen.
Zumal ihr mit Latza und Frei bereits tolle Spieler auf der Position des ZM/DM habt,gerade Frei hat in den letzten Wochen der Saison immer stärker gespielt.
Und ist nach seiner langen Verletzung,in den letzten Wochen immer mehr zum Leistungsträger geworden.
Gut das man da bereits in der letzten Saison den Transfer getätigt hat, sonst sehe die Situation vollkommen anders aus.
Mit Stendera bei einem vermeintlichen Abstieg von Frankfurt, Sebastian Rode, geeignete Nachfolger in der Verlosung.
Die man mit der Kohle für Karius und Baumi locker kaufen kann.
Für mich ist der Transfer, leicht zu verschmerzen.
Zumal ihr mit Latza und Frei bereits tolle Spieler auf der Position des ZM/DM habt,gerade Frei hat in den letzten Wochen der Saison immer stärker gespielt.
Und ist nach seiner langen Verletzung,in den letzten Wochen immer mehr zum Leistungsträger geworden.
Gut das man da bereits in der letzten Saison den Transfer getätigt hat, sonst sehe die Situation vollkommen anders aus.
Mit Stendera bei einem vermeintlichen Abstieg von Frankfurt, Sebastian Rode, geeignete Nachfolger in der Verlosung.
Die man mit der Kohle für Karius und Baumi locker kaufen kann.
Ganz so einfach ist's leider nicht. Frei ist längst nicht so eingeschlagen wie erwartet, besonders wegen seiner Verletzung, da kann er nichts dafür. Dennoch denkt Frei zu offensiv für einen klassichen 6er, er kann von seiner Qualität her sicher viel nach vorne leisten, aber nur wenn ihm jemand wie Baumgartlinger den Rücken freihält. Latza/Baumgartlinger war eigentlich ein ziemlich perfektes 6er-Duo.
Baumgartlinger ist nicht nur für die Ausrichtung und Balance des Teams wichtig, er ist auch Führungsspieler auf und neben dem Platz, dazu noch mit seiner ganzen Art eine absoute Identifikationsfigur.
Zu den genannten Alternativen: Stendera ist auch eher ein offensiver 6er, Rode muss/müsste beim Gehalt bestimmt sehr große Abstriche machen, da wird er eher zu Gladbach wechseln, weil er da insgesamt weniger Abstriche machen muss und die Chance auf CL hat. Am ehesten kann Latza Baumgartlinger effektiv ersetzen, dann muss noch ein zweiter 6er gefunden werden. Frei sehe ich eher auf der 10, wenn Malli wechselt, oder auf der 8, er hat aber den Vorteil internationaler Erfahrung. Serdar ist ein großes Talent, aber noch zu jung, um eine ganze Saison konstant Stammspieler zu sein.
Oh danke, für die ausführliche Antwort.
Von Latza und Frei halten ich sehr viel, beide haben ihre Klasse auch schon gezeigt.
Baumi muss man halt irgendwie ersetzen, von seiner Bedeutung für die Mannschaft könnte man mit der von Lewandowski bei uns damals vergleichen.
Aber ich bin zuversichtlich, das ihr auch in der kommenden Saison nicht sang und klanglos schlechter wird.
Dafür steht der Verein einfach auf viel zu sicheren Erden.
20.05.2016 - 22:29 Uhr
Zitat von MatzeMZ
Und erstaunlicherweise wird unserem Mainz 05 jede Saison aufs neue, aufgrund der Abgänge, eine schwere Zeit prophezeit.
Julian hat bei uns überzeugt, aber auch er wird zu ersetzen sein. Ein Jahrhunderttalent war und ist er nun wirklich nicht - trotzdem besitzt er bei uns allen eine besonders große Wertschätzung.
Zitat von Ooki_
Zitat von M05er
Zitat von Wollscheid04
Zu deinem 1 Teil des Post:
Ihr habt euch längst in der Bundesliga etabliert, weil ihr sowohl bei den Profis als auch in den Nachwuchs Mannschaften tolle Arbeit leistet.
Eine Zahl nur:
Ihr habt jetzt zum 4 mal in 9 Jahren, die Qualifikation zum Europapokal erreicht.
Top.
24.05.2016 - 23:14 Uhr
Einerseits ist es schade und ärgerlich das er ausgerechnet nach dieser Saison wechselt aber auf der anderen Seite hätte er auch letzte Saison ablösefrei uns verlassen können.
Wenn ich mich an seine Anfangzeit bei 05 erinnere, hätte ich nie gedacht das er sich mal so entwickelt und ich glaube so manch einer dachte das gleiche. Tolles Länderspiel gegen Deutschland gemacht und er entwickelte sich mehr und mehr zum Leader bei uns. Ich mag diesen Spielertyp als 6er und glaube einen laufstarken, bissigen im Zweikampf wie ihn wird man nicht leicht zu finden. Aber Die 4 Millionen € sind besser als nichts und wer weiss wer seine Position beerben wird.
Wenn ich mich an seine Anfangzeit bei 05 erinnere, hätte ich nie gedacht das er sich mal so entwickelt und ich glaube so manch einer dachte das gleiche. Tolles Länderspiel gegen Deutschland gemacht und er entwickelte sich mehr und mehr zum Leader bei uns. Ich mag diesen Spielertyp als 6er und glaube einen laufstarken, bissigen im Zweikampf wie ihn wird man nicht leicht zu finden. Aber Die 4 Millionen € sind besser als nichts und wer weiss wer seine Position beerben wird.
26.05.2016 - 11:45 Uhr
Nach meiner Meinung hat sich Julis in Mainz absolut korrekt verhalten; er hätte ablösefrei letzten Sommer gehen können. Statt dessen hat er Verantwortung übernommen, war Kapitän und hatte entscheidenden Anteil an dem diesjährigen Erfolg, der bei all den offenen Diskussionen während der Saison Typen wie ihn brauchte.
Wenn er nun und in seinem Alter zur rechten Zeit die größere Herausforderung sucht, gleichzeitig gutes Geld in die Mainzer Kasse spült und dies nach Saisonabschluss geräuschlos und transparent einleitet, verdient das finde ich Respekt und Anerkennung. Kann mich da deutlich auch an andere Abgänge erinnern.
Ich wünsche ihm, dass er sich in Leverkusen durchsetzen kann und nicht hinter vielen großen Namen zum Backup abgestempelt wird.
Wenn er nun und in seinem Alter zur rechten Zeit die größere Herausforderung sucht, gleichzeitig gutes Geld in die Mainzer Kasse spült und dies nach Saisonabschluss geräuschlos und transparent einleitet, verdient das finde ich Respekt und Anerkennung. Kann mich da deutlich auch an andere Abgänge erinnern.
Ich wünsche ihm, dass er sich in Leverkusen durchsetzen kann und nicht hinter vielen großen Namen zum Backup abgestempelt wird.
01.06.2016 - 09:28 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Baumgartlinger erklärt seinen Wechsel
In den Augen vieler Fans des 1. FSV Mainz 05 war der Zeitpunkt nicht gerade glücklich gewählt, als Julian Baumgartlinger kurz nach dem Saisonfinale zu Bayer Leverkusen wechselte. Der Österreicher versteht das - sagt aber auch: "Welcher Spieler möchte nicht in der Champions League spielen?"
Kann man von halten, was man will. Für mich war der Zeitpunkt alles andere als ideal. Hätte man auch 1 Woche später machen können, dann wäre sicherlich niemand sauer gewesen.
In den Augen vieler Fans des 1. FSV Mainz 05 war der Zeitpunkt nicht gerade glücklich gewählt, als Julian Baumgartlinger kurz nach dem Saisonfinale zu Bayer Leverkusen wechselte. Der Österreicher versteht das - sagt aber auch: "Welcher Spieler möchte nicht in der Champions League spielen?"
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich