Galatasaray S. K. Galatasaray S. K.
deadline-day banner

Jugendspieler, Reserveliga & Leihgaben

16.01.2021 - 16:57 Uhr
Zitat von Cacaleyze
Unser 18 jähriges Talent Berat Lus hat heute beim 4:0 Sieg von Erokspor gegen Istanbulspor in der TFF 1. Lig alle 4 Treffer erzielt.

Aber ich weiß jetzt schon dass Okan ihn nie spielen lassen wird.
Obwohl er sich in der Vorbereitung auch sehr gut präsentiert hatte, hat man ihn verliehen,einerseits besser für ihn andererseits wenn ich mir unsere Müllbank anschaue, hätte er definitiv eine Chance verdient gehabt, unter normalen Umständen, also nicht unter O.Buruk!
Zitat von Rekordmeister
Zitat von Cacaleyze

Unser 18 jähriges Talent Berat Lus hat heute beim 4:0 Sieg von Erokspor gegen Istanbulspor in der TFF 1. Lig alle 4 Treffer erzielt.

Obwohl er sich in der Vorbereitung auch sehr gut präsentiert hatte, hat man ihn verliehen,einerseits besser für ihn andererseits wenn ich mir unsere Müllbank anschaue, hätte er definitiv eine Chance verdient gehabt, unter normalen Umständen, also nicht unter O.Buruk!

Er hat heute wieder ein gutes Spiel gemacht, soweit ich sehen konnte mit einem weiteren Assist/Scorer, hoffentlich verlängert er sein Vertrag nicht bei uns und wechselt nächste Saison nach Holland oder Belgien, bei uns wird er sich unter Okan Buruk sowieso nicht weiterentwickeln können, selbst wenn er auf ihn setzen würde.
Zitat von Nicky-Santoro
Zitat von Rekordmeister

Zitat von Cacaleyze

Er hat heute wieder ein gutes Spiel gemacht, soweit ich sehen konnte mit einem weiteren Assist/Scorer, hoffentlich verlängert er sein Vertrag nicht bei uns und wechselt nächste Saison nach Holland oder Belgien, bei uns wird er sich unter Okan Buruk sowieso nicht weiterentwickeln können, selbst wenn er auf ihn setzen würde.

Ich finde das so traurig. Du hast mit Arda und Berat 2 super talentierte 18 Jährige Türken. Du bräuchtest nicht mal irgendwelchen Jungen Spieler zu kaufen sondern hast sie in deinen eigenen reihen. Statt in der 60 min bei einem 30 Berkan und Kaan einzuwechseln, statt davinson einzuwechseln der auch mal ein Spiel Pause machen darf, hätte ein Arda eingewechselt werden müssen. Am ende frage ich mich echt ob Yusuf, Jellert und Co wirklich so schlecht sind, oder Okan Buruk einfach keine lust hat sich die mühe zu machen und irgendwem was beizubringen
Zitat von Cr71905
Zitat von Nicky-Santoro

Zitat von Rekordmeister

Zitat von Cacaleyze

Ich finde das so traurig. Du hast mit Arda und Berat 2 super talentierte 18 Jährige Türken. Du bräuchtest nicht mal irgendwelchen Jungen Spieler zu kaufen sondern hast sie in deinen eigenen reihen. Statt in der 60 min bei einem 30 Berkan und Kaan einzuwechseln, statt davinson einzuwechseln der auch mal ein Spiel Pause machen darf, hätte ein Arda eingewechselt werden müssen. Am ende frage ich mich echt ob Yusuf, Jellert und Co wirklich so schlecht sind, oder Okan Buruk einfach keine lust hat sich die mühe zu machen und irgendwem was beizubringen

Also wenn wir annehmen würden die Trainingsqualität und - intensität bei GS bzw. allgemein in der Türkei ist nicht besonders hoch, dann wüsste ich auch nicht wie sich dort Talente entwickeln sollten. Vor allem um dann International mitzuhalten.
Hab mal gelesen das die Nettospielzeit in der Türkei so bei 40-50 Min liegt. Da würde ich mich zB auch fragen wo die Netto Trainingszeit so liegt.
Ist halt echt keine Liga wo sich junge Talente entwickeln können mMn.
Dann sind es halt leider nur wenige Ausnahmen in einem Fußballverrückten Land mit 85 Mio Einwohnern.
Zaniolo, Cuesta und Nelsson liefern endlich und sollten im Sommer definitiv fest verpflichtet werden.

Berat lus liefert auch und sollte nächstes Jahr im Kader der erste Mannschaft stehen, vorallem wenn man bedenkt das Baris geht brauchen wir klar Türkische Spieler.

Aus dwr Jugendmannschaft sollten wir ein Auge auf Furkan und Ege Arac werfen, zwei sehr talentierte Spieler.
Zitat von Cr71905
Zaniolo, Cuesta und Nelsson liefern endlich und sollten im Sommer definitiv fest verpflichtet werden.

Berat lus liefert auch und sollte nächstes Jahr im Kader der erste Mannschaft stehen, vorallem wenn man bedenkt das Baris geht brauchen wir klar Türkische Spieler.

Aus dwr Jugendmannschaft sollten wir ein Auge auf Furkan und Ege Arac werfen, zwei sehr talentierte Spieler.

Finde es schade , dass pro Saison sehr wenige Talente in der Süperlig Chancen bekommen. Schon seit Jahren ein großes Problem der Liga!
Trabzon zum Beispiel hat im Mai mit ihrer Jugend Mannschaft das Champions League Youth Finale gegen Barcelona erreicht. Im Kader sind einige sehr große Talente dabei gewesen. Aber kaum einer steht im diesjährigen Süperlig Kader von Trabzon.
Unsere U19 Mannschaft haben in der Youth League heute Vormittag auch voll abgeliefert:

Ajax Amsterdam - Galatasaray 7:2 :😀 😀
Unsere Jugend ist mittlerweile absoluter Trash, weit unter Durchschnitt. Eigentlich existiert sie nur noch symbolisch, um irgendwelche Auflagen zu erfüllen. Seit der Generation Ozan Kabak (aus der übrigens auch Yunus stammt) kam da gar nichts mehr. Alles, was danach rausgepurzelt ist, spielt irgendwo in der BAL oder versauert in der 3/4. Liga.

Auch in der U19 Liga läuft es aktuell nicht, stehen mit 17 Pkt auf Platz 7. Zugegebenermaßen muss man aber auch sagen, dass der jahrelange Chefcoach Hakan Balta die Mannschaft verlassen hat und nun mit Montella arbeitet.

Die „hochgelobten“ Beknaz und Eren Aydın spielen irgendwo in der Ukraine bei small clubs.
Und die, die meinten, sie müssten unbedingt abhauen (Mustafa, Bartug) sind krachend gescheitert. Letzterer ist zwar bei Fener unter Vertrag, aber mit 22 ohne echten Impact.

Finde ich die Entwicklung schlecht? Natürlich. Galatasaray war mal für seine brutale Jugendarbeit gefürchtet, da kamen Legenden raus, die den TR Fußball jahrelang geprägt haben.
Aber aktuell gehen wir einen anderen Weg und es ist gut so wie es ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraliceanadolu am 06.11.2025 um 15:25 Uhr bearbeitet
Wenn man die Fußball Infrastruktur in den Großstädten sieht, kann man verstehen warum der Jugendfußball nicht gut ist. Es sind meistens verzaunte Kunstrasenplätze. Die Jugendtrainer sind sehr schlecht ausgebildet.
Wenn man bei der Gala-Website auf die Links zu der U19- und U17-Mannschaft anklickt, landet man im Nirwana bzw existieren die Seiten nicht. Trotzdem sind rund 50 Verantwortliche in der Akademie genannt und über 100 Fußballschulen landes- und weltweit, mit denen man zusammenarbeitet. Kann absolut nicht beurteilen, was die Leute können oder nicht. Aber online sieht Wertschätzung anders aus. Kenne auch die schulischen Programme und Projekte nicht, um mir eine Meinung anzumaßen. Aber mit der Ajax-Jugendabteilung muss man nicht mithalten können - die haben ja sogar "Legionäre" und viele Spieler mit einem "richtigen" (Transfer-)Marktwert.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Jungs zwischen 12 und 15 Jahren mit dem Vereinsnamen nicht klarkommen. Der Hype im Umfeld dürfte einfach zu groß sein. Man fühlt sich zu früh zu groß, nur weil man zu den "Chosen Ones" gehört. Die Hauptaufgabe der Trainer wird wohl sein, dass man aktiv dagegen ankämpft. Viele der Jungs haben Social Media-Accounts und was man da schon für Kommentare zu den Leistungen 15jähriger teilweise liest, alter Schwede, da kommt man sich schon vor, wie der King, nur weil man spielt.

Man erlebt es hier in Deutschland schon teilweise an der Seitenlinie bei Spielen Zehnjähriger, was da für Druck aufgebaut wird. Wenn die Eltern im Publikum sind und den Jungs Anweisungen geben - die nichts mit Teamspirit oder Fair Play zu tun haben. Da merkt man, wie Fußball als Ausweg gesehen wird - all der Aufwand, der Verzicht, die Freizeit - nur um zu schauen, ob der kleine Knirps Talent hat. Das hat dann schon keinen "Spaß"-Charakter mehr. Das sind dann die wirklichen Schattenseiten der Wirtschaftsmacht Fußball.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.