Jugend
01.07.2009 - 22:58 Uhr
Zitat von Albuch
Gemessen an den Erfolgen hat sich das NLZ die letzten Jahre prächtig entwickelt.
Kölle, Wagner und Weigel bekamen in einer Phase Spielzeit als der Kader durch Verletzungen sehr ausgedünnt war. Nach den ganzen Winterleihen sind die Jungs komplett aussen vor.
Würde mich nicht wundern, wenn ausser Weigels Wechsel noch weitere folgen. bzw. veröffentlicht werden 😉
Zitat von FC-Heidenheim-1846
Ich bin etwas schockiert soetwas von dir zu lesen, da ich dich als Person im nahen FCH Umfeld eingeschätzt habe. Dabei fand ich das NLZ endlich auf gutem Wege. Mit Adam Kölle hat ein Spieler diese Saison Einsatzzeiten bekommen, Yannik Wagner bekommt als U18 Spieler ein Profivertrag und mit Tobias Weigel wechselt ein Spieler der U19 zu Eintracht Frankfurt. Zudem haben wir plötzlich einige U Nationalspieler (Ibrahimovic zählt nicht).
Das NLZ muss unsere Zukunft sein...
Ich bin etwas schockiert soetwas von dir zu lesen, da ich dich als Person im nahen FCH Umfeld eingeschätzt habe. Dabei fand ich das NLZ endlich auf gutem Wege. Mit Adam Kölle hat ein Spieler diese Saison Einsatzzeiten bekommen, Yannik Wagner bekommt als U18 Spieler ein Profivertrag und mit Tobias Weigel wechselt ein Spieler der U19 zu Eintracht Frankfurt. Zudem haben wir plötzlich einige U Nationalspieler (Ibrahimovic zählt nicht).
Das NLZ muss unsere Zukunft sein...
Gemessen an den Erfolgen hat sich das NLZ die letzten Jahre prächtig entwickelt.
Kölle, Wagner und Weigel bekamen in einer Phase Spielzeit als der Kader durch Verletzungen sehr ausgedünnt war. Nach den ganzen Winterleihen sind die Jungs komplett aussen vor.
Würde mich nicht wundern, wenn ausser Weigels Wechsel noch weitere folgen. bzw. veröffentlicht werden 😉
Bei aller Liebe, aber keiner der Jungs hat auch nur ansatzweise Bundesliga Niveau. Zugegebener Maßen haben das auch nicht viele aus der Profimannschaft, allerdings ist selbst zu den Spielern noch eine Riesen Unterschied! Nur weil sie jung sind und aus der eigenen Jugend kommen, qualifiziert sie das nicht automatisch auch im Aktiven Bereich spielen zu dürfen/müssen. Der Sprung aus dem Jugend- in den Männerbereich ist extrem! Das sind eig zwei unterschiedliche Sportarten. Am ehesten trau ich Wagner eine gute Rolle zu, bei Kölle reicht es weder technisch, noch von der Schnelligkeit/Beweglichkeit für mehr. Er hat bei den Profis zwar ein Tor erzielt, aber er hatte in jedem Spiel auch krasse Abspiel oder Stellungsfehler drin.
Und nochmals zu dem Punkt den du immer wieder erwähnst, das die Jungs dann eben woanders hingehen und dem FCH den Rücken kehren…. Also wenn es ein Jugendspieler im mit Abstand schwächsten Bundesligakader nicht schafft, wo wird er dann Spielzeit bekommen?! Diese Aussagen/Androhungen find ich nicht objektiv und populistisch.
Zitat von Heidenheimer46
Bei aller Liebe, aber keiner der Jungs hat auch nur ansatzweise Bundesliga Niveau. Zugegebener Maßen haben das auch nicht viele aus der Profimannschaft, allerdings ist selbst zu den Spielern noch eine Riesen Unterschied! Nur weil sie jung sind und aus der eigenen Jugend kommen, qualifiziert sie das nicht automatisch auch im Aktiven Bereich spielen zu dürfen/müssen. Der Sprung aus dem Jugend- in den Männerbereich ist extrem! Das sind eig zwei unterschiedliche Sportarten. Am ehesten trau ich Wagner eine gute Rolle zu, bei Kölle reicht es weder technisch, noch von der Schnelligkeit/Beweglichkeit für mehr. Er hat bei den Profis zwar ein Tor erzielt, aber er hatte in jedem Spiel auch krasse Abspiel oder Stellungsfehler drin.
Und nochmals zu dem Punkt den du immer wieder erwähnst, das die Jungs dann eben woanders hingehen und dem FCH den Rücken kehren…. Also wenn es ein Jugendspieler im mit Abstand schwächsten Bundesligakader nicht schafft, wo wird er dann Spielzeit bekommen?! Diese Aussagen/Androhungen find ich nicht objektiv und populistisch.
Ich kann dir in vielen Punkten nicht widersprechen.
Allerdings hast du jetzt auch das Problem erkannt, dass unsere (minderwertigen) Talente sich aufgrund der fehlenden U21, und da meine ich nicht das was jetzt geplant ist und kommt, nicht weiterentwickeln und an den Erwachsenenbereich adaptieren können.
Und ich bin weder in der Position zu drohen noch ist es meine Absicht. Warte ab was die Wochen kommt und mach dir dann Gedanken wieso andere Vereine sich im NLZ, das laut dir keine echten Talente hat, bedienen.
Und natürlich fließt bei jedem Post auch die subjektive Sichtweise eines jeden Foristen ein.
Zitat von Albuch
Allerdings hast du jetzt auch das Problem erkannt, dass unsere (minderwertigen) Talente sich aufgrund der fehlenden U21, und da meine ich nicht das was jetzt geplant ist und kommt, nicht weiterentwickeln und an den Erwachsenenbereich adaptieren können.
Und ich bin weder in der Position zu drohen noch ist es meine Absicht. Warte ab was die Wochen kommt und mach dir dann Gedanken wieso andere Vereine sich im NLZ, das laut dir keine echten Talente hat, bedienen.
Und natürlich fließt bei jedem Post auch die subjektive Sichtweise eines jeden Foristen ein.
Zitat von Heidenheimer46
Ich habe nicht gesagt das die Jungs keine echten Talente sind! Jeder der in solchen Vereinen in der Jugend spielt hat Talent, sonst wäre er niemals dort! Aber Talent sein alleine reicht halt nicht! Ich will auch gar nicht den Experten spielen und jetzt aufzählen worauf es noch alles ankommt, ich sage nur wie ich die Jungs meiner Meinung nach einschätze. Nicht charakterlich, sondern rein leistungsmäßig von dem was ich gesehen habe. Und zwischen Bundesligaprofi und Talent liegt halt noch eine ganz andere Welt!
Ich würde auch eine zweite Mannschaft dieser U21 Liga vorziehen, vorallem langfristig betrachtet! Ich kann die Entscheidung wie so viele im Verein nicht nachvollziehen! Wenn man beispielsweise sagt, die Verbandsliga wäre nicht rentabel oder koste zu viel Geld und man dann doch in der Oberliga hätte starten können/dürfen, was wäre dann in einem Abstiegsfall aus der Oberliga dann als Nächstes geplant?! Wieder die Abmeldung der zweiten Mannschaft oder was wäre der Plan?! Macht für mich alles wenig Sinn!
@Albuch kann bestimmt mehr zum Spielverlauf schreiben, aber unsere U19 hat im Achtelfinale Bayer Leverkusen mit 3-1 n.V. geschlagen und steht im Viertelfinale um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft.
Müsste meines Wissens nach der mit Abstand größte Erfolg der Heidenheimer Jugendarbeit sein. Und das in einer Zeit, in der es durch den Schicksalsschlag sowieso schon schwierig ist und dir der Verein dann auch noch durch seine Entscheidungen zeigt, dass ihm die Jugendentwicklung und Talentförderung, entgegen der ursprünglich getätigten Aussagen, komplett am Allerwerstesten vorbeigeht.
Schade, dass wahrscheinlich die meisten Spieler dem FCH den Rücken kehren werden, aber natürlich auch vollkommen nachvollziehbar bei der Verhaltensweise des Vereins.
Liebe Grüße
Heidekopf
Müsste meines Wissens nach der mit Abstand größte Erfolg der Heidenheimer Jugendarbeit sein. Und das in einer Zeit, in der es durch den Schicksalsschlag sowieso schon schwierig ist und dir der Verein dann auch noch durch seine Entscheidungen zeigt, dass ihm die Jugendentwicklung und Talentförderung, entgegen der ursprünglich getätigten Aussagen, komplett am Allerwerstesten vorbeigeht.
Schade, dass wahrscheinlich die meisten Spieler dem FCH den Rücken kehren werden, aber natürlich auch vollkommen nachvollziehbar bei der Verhaltensweise des Vereins.
Liebe Grüße
Heidekopf
Ich bin nicht so in der Thematik drin, aber meint ihr ebendiese Spieler wären geblieben um in der Verbandsliga zu spielen? Denke nach diesem Erfolg klopfen da größere Teams mit nee höherklassigen zweiten Mannschaft oder 2./3. Ligisten an.
Trotzdem ist die Entscheidung natürlich Quatsch...
Also ich fand den FCH über 90 Minuten als die bessere Mannschaft. Insbesondere in der ersten Hälfte deutlich dominanter und hier verpasste man schon die verdiente Führung. In hälfte 2 kam Bayer aggressiver aus der Kabine aber die Jungs stemmten sich dagegen und gingen folgerichtig in Front. Leverkusen blieb mit Distanzschüssen gefährlich und traf 2 mal Aluminium.
Als der Drops gelutscht schien gab der Schiri im Getümmel 11 Meter gegen uns.
In der Verlängerung wurde dann der Sack eigentlich souverän zu gemacht!
Chapeau!!!
Als der Drops gelutscht schien gab der Schiri im Getümmel 11 Meter gegen uns.
In der Verlängerung wurde dann der Sack eigentlich souverän zu gemacht!
Chapeau!!!
Zitat von Matt_fch
Ich bin nicht so in der Thematik drin, aber meint ihr ebendiese Spieler wären geblieben um in der Verbandsliga zu spielen? Denke nach diesem Erfolg klopfen da größere Teams mit nee höherklassigen zweiten Mannschaft oder 2./3. Ligisten an.
Stimmt, für die aktuelle U19 ändert sich wahrscheinlich nicht viel. Betrifft eher die Spieler im Alter zwischen 15 und 17, die vom Verein keine wirkliche Perspektive aufgezeigt bekommen. Zumindest keine, die ich als Außenstehender in irgendeiner Form nachvollziehen kann.
Liebe Grüße
Heidekopf
Zitat von Heidekopf
@Albuch kann bestimmt mehr zum Spielverlauf schreiben, aber unsere U19 hat im Achtelfinale Bayer Leverkusen mit 3-1 n.V. geschlagen und steht im Viertelfinale um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft.
Zum Spiel selber möchte ich nicht allzu viel sagen.
Mit etwas Glück, aber nicht unverdient, gewonnen.
Ausschlaggebend für das Ergebnis war das, was die anwesenden Zuschauer in der Voith-Arena immer gerne sehen. Teamgeist, Leidenschaft und unbändiger Kampfeswillen.
Besonders stark fand ich die Unterstützung der Zuschauer, insbesondere der Support der Ultras im Stehplatzbereich war fantastisch.
Diese Atmosphäre in der Voith-Arena wird für die meisten U19 Jungs ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 03.05.2026 um 17:11 Uhr bearbeitet Zitat von Matt_fch
Also den Grundansatz der DFL kann ich nachvollziehen!
Der Schritt bzw Zwischenschritt soll hiermit erleichtert bzw besser/schneller ermöglicht werden.
Eine 2.Mannschaft zu melden hat ja mit dem was jetzt passiert rein gar nichts zu tun.Also hier verstehe ich den eigentlichen Gedanken hinter der 2. Mannschaft nicht.
Auch hier passt es nicht zu unserem Grundsatz,daß man über einen Ausnahmeantrag beim WFV bettelte.Zum einen wäre dies gegenüber allen anderen eigentlich ein no Go und zum anderen sprach Holle immer von Step by Step...gut hier wäre es dann die moralische Ausnahme gewesen?!
Selbst in der Oberliga kann ich mir kaum vorstellen das die besten darauf große Lust drauf gehabt hätten!
Mit der DFL Liga wird der Nachwuchs unnahbar gemacht und dazu ein Leitfaden dahinter der an einen F-Jugend Spieltag erinnert!Hier reiben sich doch die Berater heute schon die Hände weil ein völlig neuer Martkt augemacht wird.Bin gespannt wer überhaupt teil nimmt an dieser Liga,aber es gilt auch hier dann Groß frisst Klein !
Am Ende des Tages werden die großen Vereine ihren profit daraus schlagen und die kleineren tappen auf der Stelle....
Achtelfinale Deutsche Meisterschaft
Der Traum lebt weiter: So siegten die A-Junioren des 1. FC Heidenheim gegen Bayer Leverkusen
Der 1. FC Heidenheim hat Geschichte geschrieben! Vor 1100 Zuschauern in der Voith-Arena setzten sich die A-Junioren gegen Bayer Leverkusen mit 3:1 nach Verlängerung durch. Was Trainer Patrick Mayer sowie seine Spieler Torben Leis und Yannik Wagner dazu sagen
leider, wie immer, hinter Bezahlschranke Der Traum lebt weiter: So siegten die A-Junioren des 1. FC Heidenheim gegen Bayer Leverkusen
Der 1. FC Heidenheim hat Geschichte geschrieben! Vor 1100 Zuschauern in der Voith-Arena setzten sich die A-Junioren gegen Bayer Leverkusen mit 3:1 nach Verlängerung durch. Was Trainer Patrick Mayer sowie seine Spieler Torben Leis und Yannik Wagner dazu sagen
Zusammenschnitt der Highlights ist auf werkself.tv zu sehen:
Nach Verlängerung: U19 verliert Achtelfinale um Meisterschaft gegen Heidenheim
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 04.05.2026 um 14:09 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.