1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jonathan Burkardt
Geburtsdatum 11.07.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 29152
22131
521
2--

Jonathan Burkardt [29]

11.10.2018 - 17:01 Uhr
Jonathan Burkardt [29] |#1041
04.07.2025 - 16:57 Uhr
So Jonny, dann ist es jetzt also wirklich passiert und du wechselst zur Diva vom Main.

Ich kann es sportlich und auch menschlich verstehen, wenn das dein großer Wunsch war - und das wurde wohl in den letzten Wochen offensichtlich. Ich war und bleibe großer Fan vom Spieler und der Person Jonny Burkardt. Fußballerisch wahrscheinlich das stärkste Eigengewächs seit André Schürrle und menschlich genauso down to earth wie Stefan Bell, eine wirklich ungewöhnliche, aber super Kombo!

Ich wünsche dir viel Erfolg, viele Buden und hoffentlich auch einige Turniere mit der Nationalmannschaft. Zeig was du hier gelernt hast, ABER BITTE: Reihe dich nicht in die lange Liste der Spieler ein, die als Geschenk zur Rückkehr jedes Jahr eine Hütte machen - davon haben wir wirklich schon genug!

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Jonathan Burkardt [29] |#1042
04.07.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von BoonieLoon
Danke Johnny für 10 Jahre als 05ER, Danke für deinen Unermüdlichen Einsatz und dein Werte die Du nicht nur übernommen hast von Mainz 05 sondern die du auch von Dir aus selbst gelebt hast. Es war ein Vergnügen dich auf dem Platz zu sehen und deine Entwicklung zu verfolgen, die meines Erachtens noch lange nicht am Ende ist. Ich bin fest von überzeugt das noch viel mehr in Dir steckt und auch traurig das Du das jetzt bei der Eintracht zeigen wirst. Bleib gesund und geh deinen Weg weiter, ich werde es mit Interesse verfolgen.

Bye Johnny

Dem ist nichts hinzuzufügen! Auch ich bin dankbar und werde seinen Werdegang intensiv weiterverfolgen.

Übrigens schreibt die AZ zur Ablöse: "Die Ablösesumme liegt nach Informationen dieser Redaktion bei 24 Millionen Euro plus Boni." Letztlich egal.
Jonathan Burkardt [29] |#1043
04.07.2025 - 16:58 Uhr
2 Jahre Restvertrag und für 23 Millionen verscherbelt, was ein Witz. Für einen Natio Spieler und besten deutschen Stürmer,22 Scorer. Während die auf der anderen Seite jeden halbwegs guten Spieler für das doppelte mindestens ins Ausland verkaufen.
Frankfurt hatte den Druck durch den Saisonauftakt das Ding über die Bühne zu kriegen. Wer weiß was die damals verhandelt haben bei der Verlängerung.
Wäre mir lieber er wäre nächstes Jahr günstig oder in 2 Jahren Ablösefrei gegangen als für diesen Witzpreis.
Trotz Stillschweigen labert Frankfurt wohl offensichtlich alle Details aus, anders kann ich mir den genau genannten Betrag nicht erklären.

Auf unserer Seite steht Hollerbach, Weiper mit nem Jahr Restvertrag und Armindo Sieb der eher 2. Liga Niveau hat.

Unterm Strich Note 6. Das ist gar nix bisher.
Jonathan Burkardt [29] |#1044
04.07.2025 - 16:59 Uhr
Finde das Vorstellungsvideo der SGE wirklich völlig respektlos. Das so zu inszenieren, wo das heute für so viele Mainzer ein Schlag in die Magengrube ist...ich weiß nicht. Gute "Gewinner" sehen für mich anders aus. Und bei Facebook gibt es zufälligerweise 20 Minuten vorher einen Rabatt auf SGE Bettwäsche.

Ja, müssen schlussendlich sie wissen. Muss Jonny wissen, wofür er sich da hergibt. Mit respektvollem Umgang hat er meiner Meinung nach wenig zu tun.

Scheiss Tag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 04.07.2025 um 17:03 Uhr bearbeitet
Jonathan Burkardt [29] |#1045
04.07.2025 - 17:03 Uhr
Zitat von Rhoihesse

Es gibt ein Abschiedsvideo auf Social Media.. Der Wechsel ist durch.

Wünsche ihm viel Gesundheit und danke ihm für die überragenden letzen 1,5 Saisons.

Aber man darf auch mal erwähnen, dass er nach der ersten verletzungsfreien und tollen Saison direkt geht. Dazu die Gerüchte, dass er womöglich bei allem über 20 Mio an der Summe partizipiert. Das wir ihm lange durch Verletzungen geholfen haben darf man auf der anderen Seite nicht vergessen.

Ich kann ihn mit den Wechsel verstehen, absolut. Aber jetzt ein 20 Minuten Video zu drehen und so zutun, als ob der Kapitän der letzten 10 Jahre und die große Legende den Verein verlässt, ist mir dann doch too much.

Beide Seiten haben voneinander profitiert, das Ende ist fair und es gibt kein böses Blut. Das ist doch positiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flankengott am 04.07.2025 um 17:05 Uhr bearbeitet
Jonathan Burkardt [29] |#1046
04.07.2025 - 17:04 Uhr
Zitat von Mainzer7483

Finde das Vorstellungsvideo der SGE wirklich völlig respektlos. Das so zu inszenieren, wo das heute für so viele Mainzer ein Schlag in die Magengrube ist...ich weiß nicht. Gute "Gewinner" sehen für mich anders aus. Und bei Facebook gibt es zufälligerweise 20 Minuten vorher einen Rabatt auf SGE Bettwäsche.

Ja, müssen schlussendlich sie wissen. Muss Jonny wissen, wofür er sich da hergibt. Mit respektvollem Umgang hat er meiner Meinung nach wenig zu tun.

Scheiss Tag.

Tja die machen es halt geschickt . Finde ich absolut okay und auch kreativ lustig grins toll verhandelt und Social Media gewonnen. Chapeau an den Main so sehr ich die Kerle auch nicht leiden kann.

Hätte ja auch von uns ein Video geben können in dem wir mit schubkarren voller Geld an die alte Försterei fahren ^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 04.07.2025 um 17:05 Uhr bearbeitet
Jonathan Burkardt [29] |#1047
04.07.2025 - 17:24 Uhr
Schade, aber weiter geht’s.
Mal gucken ob er dort glücklich wird. Eine Verletzung und paar Spiele ohne Tor und es wird schnell ungemütlich bei der Sturm Konkurrenz.
Jonathan Burkardt [29] |#1048
04.07.2025 - 17:30 Uhr
Liebe Mainzfans, ich weiß, dass es einige von Euch nerven wird, dass ich jetzt hier nach der Vermeldung des Wechsels als Frankfurter nochmal auftauche und einen Kommentar schreibe. Dennoch will ich nochmal zum Ausdruck bringen, dass ich den Frust, den viele Mainzer Fans jetzt empfinden, total nachvollziehen kann, sowohl über den Wechsel eines Topspielers und einer Identifikationsfigur zu einem regionalen Nachbarn als auch über die mediale Berichterstattung und den Umgang der Fanlager mit dieser ganzen Transfersaga.

Zu dem ganzen Drumherum:
Ich hab vor allem stumm mitgelesen in den letzten Wochen und immer wieder über die unnötigen Sticheleien und Provokationen den Kopf geschüttelt. Da waren zwar auch Mainzfans dabei, die der Eintracht und den Fans den bevorstehenden Transfer nicht gönnen wollten, aber eben auch sehr viele Frankfurter, die aufgrund der letzten Jahre von oben herab auf Mainz schauen und sich für größer halten als sie sind. Dieser Transfer ist nach wie vor eine riesige Sache für die Eintracht, weil es der Rekordeinkauf wird und auch die Erfolge der letzten Saisons ändern nichts daran, was das für ein großer Schritt ist. Demnach tut auch einigen Frankfurtern mal etwas Demut ganz gut, anstatt so zu tun als sei man ein seit Jahrzehnten in Deutschland etablierter Topverein und brauche nur mit dem Finger zu schnippen, um die Spieler anderer Vereine zu holen. Und die Medien haben natürlich genüsslich jede (Nicht-)Neuigkeit aufgegriffen und sich über die Klicks gefreut. Sommerloch und Transferberichterstattung vom Feinsten, es nervt echt jedes Jahr mehr und mehr.

Vor allem aber zur Personalie Burkardt und dem Transfer:
Ich kann Euren Frust hier absolut nachvollziehen. Mir kommen direkt einige Spieler der Eintracht in den Kopf, die nach großartigen Saisons direkt gewechselt sind und das oft für Summen, die uns Fans als viel zu niedrig erschienen. André Silva 2021 zu Red Bull, nachdem die SGE die CL auf dem letzten Meter verpasst hat und drumherum das riesige Theater mit den Wechsenln von Hütter zu Gladbach und Bobic zu Hertha, man dachte in Frankfurt, jetzt bricht hier alles zusammen. Und dann waren es 23 Millionen für Silva aufgrund einer Ausstiegsklausel, die vorher monatelang geleugnet worden war und man konnte als Fan nur hilflos zuschauen, wie der 27-Tore-Stürmer zu einem finanzstärkeren Verein wechselte. Ich kann mir nur vorstellen, dass Burkardt als Identifikationsfigur und Eigengewächs noch deutlich mehr wehtut.

Deswegen wünsche ich Euch allen, dass die Spieler, die Ihr als Ersatz holt, Euch ebensoviel Spaß bereiten werden, wie Burkardt das getan hat und Ihr so häufig jubeln könnt wie Ihr das bei seinen Toren getan habt. Die Mainzer Truppe unter Henriksen hat schon letzte Saison extrem Spaß gemacht und er war für mich fast schon der Trainer der Saison in der Bundesliga. Ich hoffe, Ihr könnt die Conference League richtig genießen! Ich drücke Mainz dafür auf jeden Fall die Daumen und würde mich freuen, wenn die gute Entwicklung so weitergeht wie die letzten anderthalb Jahre. Ich hoffe, Ihr könnt Euch darauf freuen, auch wenn einem Tag mit einer solchen Abgangsmeldung die Fanseele erstmal schmerzt.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Jonathan Burkardt [29] |#1049
04.07.2025 - 18:00 Uhr
Zitat von Hunger-Games
23 Millionen sind doch ein guter, fairer und vor allem ein realistischer Preis. Es gab kein Wettbieten um Jona. Bis auf Frankfurt wollte ihn keiner aus der Bundesliga haben. Internationale Top-Klubs waren ebenfalls nicht interessiert. Wäre man mit Jona ins letzte Vertragsjahr gegangen, hätte man wahrscheinlich nicht einmal mehr 20 Millionen bekommen.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Es gab kein Wettbieten um Jona. Weder ein Top-Klub aus der BL oder dem Ausland war an ihm interessiert bis auf Frankfurt. Daher wundert es mich, warum soviele die 23 Millionen für nicht gerecht halten.

Ich glaube, dass die Mainzer Verantwortlichen auf ein Wettbieten mit einem anderen Verein gehofft haben, was nicht passierte. Die 30 Million plus die einige im Sinn gehabt haben war reine Utopie.
Jonathan Burkardt [29] |#1050
04.07.2025 - 18:13 Uhr
Zitat von Mainzer7483

Scheiss Tag.

Ganz ehrlich, ich finde an diesem Vorstellungsvideo gibt es, neutral betrachtet, doch eigentlich nichts auszusetzen.
Natürlich sehen wir dieses Video "im Abschiedsschmerz" um den Wechsel, aber die Frankfurter haben das in der Euphorie der Vorfreude auf den Spieler gemacht und sicher nicht in der Absicht Mainz 05 gegenüber respektlos sein zu wollen.
Im Übrigen gehören diese medialen Auftritte rund um Vereinswechsel mittlerweile doch dazu und sollten nicht unbedingt überbewertet werden, auch dem Spieler gegenüber nicht. Das wäre dann ein Zeichen von Größe.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.