1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jonathan Burkardt
Geburtsdatum 11.07.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 29152
22131
521
2--

Jonathan Burkardt [29]

11.10.2018 - 17:01 Uhr
Jonathan Burkardt [29] |#1011
03.07.2025 - 14:46 Uhr
Wenn man bedenkt was in liverpool mit jota passiert ist sollten wir unsere luxusporobleme beiseite legen. Im Grunde ist es egal für wie viel euro er zu welchen Verein wechselt. Sind alle seiten zufrieden, dann sollten wir es auch sein, sonst hätte man den Wechsel nicht zugelassen. Ob man burkardt liebt oder hasst, gut findet oder schlecht findet, überbewertet oder unterbewertet findet - trotzdem sollte man ihn für die Zukunft alles gute wünschen und dankbar sein dafür das er bei uns den musterprofi gegeben hat. Ich bin nicht der größte Fan von ihm aber ich feier es das er sich nicht auf social Media präsentieren muss und heimatverbunden/familiär ist. Er ist menschlich eine maschine💪
Jonathan Burkardt [29] |#1012
03.07.2025 - 18:43 Uhr
Also ich bin weder mit Mainz noch mit der Eintracht enger verbandelt.

Aber was ich nicht verstehe:

Krösche ruft für Ekitike 100 Mio. auf.

Bei Burkhard ist es von Heidel scheinbar schon ein tolles Ergebnis wenn die kolportierten 25 + 10 herausspringen.

Ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen.

Burkhard ist 2 Jahre älter und hat eine geringere Vertragslaufzeit (wobei das eigtl. ekine rolle spielt ob noch 2 oder 3 oder 4 Jahre).
Burkhard ist torgefährlicher und deutscher Nationalspieler. Dafür etwas verletzungsanfälliger.

Wenn ich beide vergleiche und mit meinem Laienwissen einen Preis festlegen müsste (gemessen an den heutigen Verhältnissen) würde ich sagen:
Burkhard 50 Mio.
Ekitike 55-60 Mio.

Und wenn Burkhard in den ersten 3 Spielen 2 Tore macht lässt Krösche über die Medien direkt wieder lancieren, dass Burkhard ein Preisschild von 80 Mio. Euro trägt.

Irgendwas passt also m.E. überhaupt nicht.
Jonathan Burkardt [29] |#1013
03.07.2025 - 19:14 Uhr
Zitat von Kuerten
Also ich bin weder mit Mainz noch mit der Eintracht enger verbandelt.

Aber was ich nicht verstehe:

Krösche ruft für Ekitike 100 Mio. auf.

Bei Burkhard ist es von Heidel scheinbar schon ein tolles Ergebnis wenn die kolportierten 25 + 10 herausspringen.

Ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen.

Burkhard ist 2 Jahre älter und hat eine geringere Vertragslaufzeit (wobei das eigtl. ekine rolle spielt ob noch 2 oder 3 oder 4 Jahre).
Burkhard ist torgefährlicher und deutscher Nationalspieler. Dafür etwas verletzungsanfälliger.

Wenn ich beide vergleiche und mit meinem Laienwissen einen Preis festlegen müsste (gemessen an den heutigen Verhältnissen) würde ich sagen:
Burkhard 50 Mio.
Ekitike 55-60 Mio.

Und wenn Burkhard in den ersten 3 Spielen 2 Tore macht lässt Krösche über die Medien direkt wieder lancieren, dass Burkhard ein Preisschild von 80 Mio. Euro trägt.

Irgendwas passt also m.E. überhaupt nicht.

Rational ist das eben nicht immer alles erklärbar. Krösche wird wissen, dass Jonny nur und unbedingt zur Eintracht will. (Hypothese). Also muss er sich nicht wirklich ins Zeug legen. Somit gibt es keine Konkurrenz, schon gar nicht aus England. Dann wird auch Jonnys Seite etwas Druck machen. Und Heidel will sicherlich Jonny nicht seine angestrebte Wunschlösung verbauen.

Dann heißt es für Mainz eben, einen verdienten Spieler zur Wunschlösung zu verhelfen und etwas weniger zu kassieren oder ihm das zu versagen. Ohne Gewissheit, dass man später mehr für ihn erzielen könnte. Er ist eben auch leider ziemlich verletzungsanfällig.

Bei Ekitike geht's vornehmlich um den englischen Markt. Und wenn dort die großen Vereine Interesse zeigen, gehen die Zahlen ja oft ganz schnell in die Höhe. Und wahrscheinlich spielt Krösche auch das gleiche Spiel wie Stuttgart mit Woltemade. Riesen-Preisschild dranhängen und schauen, ob es annähernd bezahlt wird. Wenn nicht, har man mit Etikite und Jonny nen Traumsturm für die anstehende Saison.
Jonathan Burkardt [29] |#1014
04.07.2025 - 08:13 Uhr
Zitat von NurFussball
Zitat von pogi85

Zitat von WHV05er

Zitat von pogi85

Zitat von WHV05er

Einen Punkt möchte ich in diesem Zusammenhang aber doch noch loswerden.
Ich finde es schon erstaunlich (und auch traurig) das in dem Moment, in dem Jonathan seinen Wechselwunsch bekannt gegeben hat, einige unserer Fans nicht mehr den Mensch und Spieler Jonathan Burkardt im Vordergrund gesehen haben, sondern ein Objekt das man möglichst teuer verscherbeln muss. Zumindest ist bei mir dieser Eindruck entstanden.

Gehe in jedem Punkt mit, nur nicht in dem gequoteten. Glaub da muss man nämlich mal das Grundsätzliche betrachten. Was ist Fußball? Was ist moderner Fußball? Was ist Profifußball bzw. Profisport?

Egal in welchem Sport, ob Fußball, Football, Handball oder was auch immer, Vereine versuchen Gelder zu generieren. Wie können Sie das? Spielerverkäufe ist der schnellste Weg um Gelder zu genereieren. Vereine wollen Erfolgreich wirtschaften, passt nicht immer so zusammen. Aber auch die Tatsache, das man auch im modernen Fußball immer mehr das Gefühl bekommt, das Sportler nur noch als Sklaven gehalten werden ist eigentlich ziemlich erschreckend.

Sorry für den offtopic

und Jonny wünsche ich alles Erdenklich gute auf seinem Weg. Ein Profi der sich nicht zu sehr in die Öffentlichkeit gestellt hat und immer im Dienste der Mannschaft und Verein agiert und funktioniert hat. Ein Jung der den Weg in die Nationalmannschaft geschafft hat aus unserem NLZ heraus. Was wollen wir mehr? Geh deinen Weg Bub. Komm irgendwann mit Titeln im Gepäck nach Hause und sei Stolz auf deinen Weg den Du gegangen bist.

Alles was du schreibst bzgl. Wirtschaftlichkeit, Stellenwert der Spieler, usw. trifft natürlich zu und ist nicht von der Hand zu weisen. Das will ich ja auch überhaupt nicht.
Ich finde die Verhaltensweise einiger Fans, einem verdienten Spieler gegenüber, schon erschreckend und bin mir sicher das Fans sich so, bei aller Enttäuschung nicht verhalten müssen und sollten.

Naja, aber jeder Mensch ist ein Unikat. Jeder handelt in verschienden Situationen anders. Ist es, den Frust so zum Ausdruck zu bringen? Handeln Sie aus der Emotion heraus? Klar spielt die Enttäuscheung auch eine Rolle bei dem ganzen. Bin natürlich auch Enttäuscht über den Wechsel zum Konkurrenten vom Main, aber ich kann es nicht beeinflussen und muss es leider so hinnehmen.

Aber vielleicht könnte solch eine Enttäuschung ja auch mal der Anlass sein, das eigene Fandenken zu hinterfragen.

Warum braucht man denn solche "Feindbilder", wie es die Eintracht für manche darstellt, überhaupt? Warum macht es für einige hier denn einen Unterschied, ob Jonny zur Eintracht oder sonstwohin wechselt? Dieses Aufteilen in "gute und schlechte" Vereine, das Lagerdenken ist doch im Sport eigentlich völlig deplatziert.

Sport sollte Menschen verbinden und nicht in Lager trennen. Natürlich liebt man den eigenen Verein und setzt sich mehr oder weniger für ihn ein. Aber deshalb andere Vereine und deren Fans ablehnen oder Schlimmeres... Auch diese Fans lieben ihren Verein genau wie wir unseren. Mit unseren Vereinswerten hat diese Abgrenzung wenig zu tun.

Mainz steht für mich immer noch dafür, der etwas andere Verein zu sein, der sich nicht über das Verunglimpfen des Gegners und seiner Fans definiert, sondern diese ebenso wertschätzend und respektvoll behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte. Dafür stand das Verlesen der gegnerischen Aufstellung durch die GÄSTE Fans exemplarisch.

Schafft man es, sich von dieser Abgrenzungsmentalität zu lösen, dann ist man auch weniger enttäuscht von Spielern, Wechseln o. ä. Jonny will halt gerne zur Eintracht. Vielleicht sogar außer unserem Verein nur dorthin. So what?! Dirt hat er fußballerisch bessere Perspektiven. Diese seien ihm gegönnt.

Macht man sich frei von dem Lagerdenken, kann man ihm das - bei aller Traurigkeit darüber, dass er wechselt - doch auch einfach zugestehen und ihm alles Gute, viele Tore (außer gegen uns) und Erfolg wünschen. Ganz egal, wo er spielt. Hier hat er uns tolle Momente beschert und lange zum Erfolg des Vereins beigetragen. Das alleine zählt!

Fußball lebt aber doch auch ein bisschen von diesen Emotionen. Verstärkt wird dieses Gefühl durch den Wettbewerb (Europapokal, Auf/Abstieg).

Bei guten Spielern denke ich immer: Es ist wie früher mit den Ex-Freundinnen. Man möchte nicht, dass es ihnen mit dem neuen Partner besser geht. Obwohl man sich ja mag. Und man will sie dann auch nicht glücklich sehen. Wenn er jetzt für 50 Millionen zu Brentford gegangen wäre hätte ich ihm die Torjägerkanone gegönnt.

Egal. Solange wir in der Defensive noch aufrüsten gehe ich von einer sehr erfolgreichen Saison aus
Jonathan Burkardt [29] |#1015
04.07.2025 - 12:17 Uhr
Nicht einmal 23 Mio.€ Ablöse fest, sondern nur mit Boni? In was für einem falschen Film bin ich denn jetzt gelandet? Skandal.
Jonathan Burkardt [29] |#1016
04.07.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von Meenz2002
Nicht einmal 23 Mio.€ Ablöse fest, sondern nur mit Boni? In was für einem falschen Film bin ich denn jetzt gelandet? Skandal.

Komisch, dass alle Medien darauf anspringen, aber die Wahrheit erfahren wir nie.

Ist aber grenzwertig gering und das ist schade.

Aber ich bin froh, dass endlich Ruhe ist. Hat nur noch genervt diese Saga.
Jonathan Burkardt [29] |#1017
04.07.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von nh43
Zitat von Meenz2002

Komisch, dass alle Medien darauf anspringen, aber die Wahrheit erfahren wir nie.

Dass unter 23 Mio.€ fest gezahlt werden, und die 23 mio. nur mit Boni erreicht werden können, ist aber eine neue Information. Sonst würde ich da auch entspannter reagieren.
Evtl. ist Heidel selber enttäuscht von dem Deal, deswegen auch die Sticheleien in den Medien ggü. der Frankfurter Verhandlungsweise.
Jonathan Burkardt [29] |#1018
04.07.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von nh43

Zitat von Meenz2002

Ich bin auch froh, dass das Ding durch ist.
Mit Ruhm bekleckert haben wir uns in der ganzen Nummer allerdings wahrlich nicht.

Mit Weiper haben wir zum Glück noch einen Jungen im Kader, dessen Talent noch höher einzustufen ist.
Jetzt gilt es das aus ihm rauszuholen.

Was Jonny angeht kann man sich für die vielen Jahre vollen Einsatz bedanken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 04.07.2025 um 12:27 Uhr bearbeitet
Jonathan Burkardt [29] |#1019
04.07.2025 - 12:32 Uhr
Tschööö mit ö…
Briefmarke auf den Hintern und ab dafür.

Schön 23Millionen für einen halbinvaliden rausgeholt.
So schaut’s aus. 🤜🤛✌️

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Jonathan Burkardt [29] |#1020
04.07.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von speakerattack
Tschööö mit ö…
Briefmarke auf den Hintern und ab dafür.

Schön 23Millionen für einen halbinvaliden rausgeholt.
So schaut’s aus. 🤜🤛✌️

Deplatziert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.