FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
John Verhoek
Geburtsdatum 25.03.1989
Alter 37
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein EV & AC De Tubanters 1897 Enschede

Leistungsdaten:

John Verhoek [18]

19.07.2019 - 10:00 Uhr
John Verhoek [18] |#1011
10.07.2023 - 11:04 Uhr
Ich habe in den letzten Jahren nie einen Hehl daraus gemacht, dass Verhoek für mich nicht der passende Stürmer für Hansa ist. Das hat sich auch nach dem Aufstiegsjahr und der guten ersten Zweitligasaison nicht geändert. Ich bin ihm dafür durchaus dankbar und kann auch verstehen, dass er sich mit diesen guten Saisons in die Herzen einiger Fans gespielt hat. Trotzdem ist es mehr als fragwürdig, dass jetzt hier einige meinen es ist entweder "Team John" oder "Team Hansa"...

Ein Spieler ist doch immer aus 2 Gesichtspunkten zu bewerten: sportlich und zwischenmenschlich. Wir als außenstehende Fans, die jedes Wochenende 90 Minuten den Fernseher anmachen und vielleicht noch ab und zu mal das Training verfolgen können die sportliche Seite noch eher einschätzen als die zwischenmenschliche, aber wenn man ganz ehrlich ist, sind wir bei beiden Thematiken viel zu weit weg, um uns wirklich ein Urteil in diesem Fall erlauben zu können! Sportlich war unser Spiel unter Härtel sehr auf ihn zugeschnitten, trotzdem gehörten mehrere vergebene Großchancen in jeder Saison zu seinem Repertoire. Wenn es lief konnte Verhoek auch mal kleine Chancen in Tore ummünzen, wenn es aber nicht lief wurde er eher eine Hypothek für sein eigenes Team. Das war diese Saison ganz besonders zu sehen: schnelle gelbe Karten, lamentieren und gestikulieren, abwinken statt durchzulaufen. Nun hat schon zum Ende der letzten Saison ein spielerischer Umbruch stattgefunden, der zur neuen Saison (auch in Angesicht der neuen Transfers) weitergeführt werden wird: statt Flanken auf Verhoek werden wir nun versuchen, vermehrt mit flachen schnellen Pässen vor das Tor zu kommen. Ich persönlich finde diese Spielweise deutlich variabler und auch attraktiver, zumal sie uns nicht abhängig macht von einem einzigen Stürmer. Das ein Stürmer, der nicht in dieses System passt daraufhin gesagt bekommt, dass er sich einen anderen Verein suchen darf, finde ich soweit erstmal nicht verwerflich.

Die zwischenmenschliche Seite ist für uns Externe noch viel schwieriger zu bewerten: auffällig fand ich aber immer, dass Verhoek ein gewisses Temperament mitbringt. Er lässt sich nicht nur sehr einfach von Gegenspielern provozieren, sondern lamentiert auch schnell mit Mitspielern, wenn diese zum Beispiel selbst abziehen statt ihn anzuspielen. Auch in der Vorbereitungszeit seit dem Trainingsstart war ja mehrmals zu lesen und sehen, dass er eher lustlos mitlief, anstatt den Kampf anzunehmen und möglicherweise zu zeigen, dass er auch im neuen System eine Option sein kann. Stattdessen streut er lieber bei Fans schonmal die Info, dass man ja nicht mehr mit ihm plant und er so traurig darüber ist. Niemand von uns weiß (bis auf eine Handvoll Insider), wann mit ihm was besprochen wurde und wie er darauf reagiert hat.

Bei der derzeitigen Faktenlage verstehe ich überhaupt nicht, wie man darauf kommen könnte, dass es von Hansa "unterste Schublade" sei, so mit Verhoek umzugehen. Einen Stürmer, der nicht mehr ins System passt, sich auch nicht selbst aufopfert und anbietet im neuen System eine Alternative sein zu können, stattdessen aber mehrfach eher ein Klotz am Bein ist sowohl auf als auch neben dem Platz, darf man vom Verein auch sagen, dass es für ihn in der kommenden Saison sehr schwer wird und er sich lieber nach einem anderen Verein umschauen soll. Und ich habe auch so viel Vertrauen in unsere sportliche Leitung, dass die Versetzung in die 2. Mannschaft und die Nicht-Mitnahme ins Trainingslager sicherlich Gründe hatte. Ich bin Verhoek dankbar dafür, dass er uns letzte Saison so tatkräftig beim Kampf gegen den Abstieg unterstützt hat, aber ehrlich gesagt bin ich auch weit davon weg, ihm deswegen jetzt Denkmäler zu errichten.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
John Verhoek [18] |#1012
10.07.2023 - 11:05 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Wikinger1965

Zitat von Schmerpoesel

Eines,der besten Argumente für John die ich hier gelesen habe: Einen anderen Stürmer mit Johns Attributen haben wir nicht. Ich bin klar Team John. Für mich hat es tatsächlich auch was mit seinem Standing bei den Fans zu tun und seiner Geschichte bei uns.
Auch wenn Lukas auf dem Papier besser ist, so hat er letzte Saison (wie John) kaum überzeugt und sonst nichts weiter vorzuweisen. Ein Trennung von Ihm könnte ich leichter hinnehmen. Ausserdem ist Lukas nur 1 bis 2 schlechte Aktionen davon entfernt, im Stadion ausgepfiffen zu werden, was bei Verhoek nicht passieren wird.

Aber wer sagt denn dass wir überhaupt noch einen Stürmer brauchen mit den Attributen von John?
Es wurde doch schon hinlänglich Argumentiert, dass diese Attribute gar nicht mehr gefragt sind.
Sie waren weder in der Schlussphase der letzten Saison gefragt, noch scheint es so das man bei der Neuausrichtung des Kaders weiterhin auf diese Attribute setzen möchte.

Und wenn dann mittlerweile das einzige und auch beste Argument pro Verheok ist, das kein anderer Stürmer diese Attribute aufweisen kann. Dann ist John rein sporltich und rational betrachtet, völlig zu recht aussortiert.
Ich betone es nochmal, da ebnd nicht mehr auf diese Attibute zukünftig gesetzt werden wird.
Einen Spieler mit Vertrag kann man nicht völlig zu Recht aussortieren. Hansa muss Verhoek einen Auflösungsvertrag anbieten und ihn mindestens in Höhe eines Jahresgehaltes entschädigen. Vielleicht hat man auf diese Art auch eine Einigung erzielt und Verhoek hat bereits die Freigabe.

Hansa muss gar nichts - wie kommt man auf sowas?
Klar, muss Hansa in Abstimmung mit Verhoek ihm die Freigabe für den Transfermarkt erteilen. Mehr sage ich mal nicht dazu sollte ja auch jedem klar sein.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
John Verhoek [18] |#1013
10.07.2023 - 11:13 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Wikinger1965

Zitat von Schmerpoesel

Eines,der besten Argumente für John die ich hier gelesen habe: Einen anderen Stürmer mit Johns Attributen haben wir nicht. Ich bin klar Team John. Für mich hat es tatsächlich auch was mit seinem Standing bei den Fans zu tun und seiner Geschichte bei uns.
Auch wenn Lukas auf dem Papier besser ist, so hat er letzte Saison (wie John) kaum überzeugt und sonst nichts weiter vorzuweisen. Ein Trennung von Ihm könnte ich leichter hinnehmen. Ausserdem ist Lukas nur 1 bis 2 schlechte Aktionen davon entfernt, im Stadion ausgepfiffen zu werden, was bei Verhoek nicht passieren wird.

Aber wer sagt denn dass wir überhaupt noch einen Stürmer brauchen mit den Attributen von John?
Es wurde doch schon hinlänglich Argumentiert, dass diese Attribute gar nicht mehr gefragt sind.
Sie waren weder in der Schlussphase der letzten Saison gefragt, noch scheint es so das man bei der Neuausrichtung des Kaders weiterhin auf diese Attribute setzen möchte.

Und wenn dann mittlerweile das einzige und auch beste Argument pro Verheok ist, das kein anderer Stürmer diese Attribute aufweisen kann. Dann ist John rein sporltich und rational betrachtet, völlig zu recht aussortiert.
Ich betone es nochmal, da ebnd nicht mehr auf diese Attibute zukünftig gesetzt werden wird.
Einen Spieler mit Vertrag kann man nicht völlig zu Recht aussortieren. Hansa muss Verhoek einen Auflösungsvertrag anbieten und ihn mindestens in Höhe eines Jahresgehaltes entschädigen. Vielleicht hat man auf diese Art auch eine Einigung erzielt und Verhoek hat bereits die Freigabe.

Klar, muss Hansa in Abstimmung mit Verhoek ihm die Freigabe für den Transfermarkt erteilen. Mehr sage ich mal nicht dazu sollte ja auch jedem klar sein.

Harry, sei mir nicht böse, aber so genau verstehe ich nicht, was du meinst: Hansa MUSS Verhoek nicht die Freigabe für den Transfermarkt erteilen, man MÖCHTE ihn aber gern los werden. Ob das moralisch jetzt vertretbar ist oder nicht habe ich versucht, in meinem anderen Post aufzuarbeiten, kurz gesagt halte ich es für das gute Recht des Vereins, Spielern die nicht ins System passen einen Wechsel nahe zu legen.

Was Hansa MUSS ist vertraglich geregelt: der Vertrag mit Verhoek läuft noch bis Ende der nächsten Saison - demzufolge MUSS bis dahin sowohl die Gehaltszahlung als auch der Zugang zu Trainingsmöglichkeiten gewährleistet sein. Das ist alles. Nun ist es Verhoeks Entscheidung, ob er das Gehalt einstreicht und sich es in seinem voraussichtlich letzten Jahr als Profi schonmal gemütlich macht (auch das wäre sein gutes Recht!) oder ob er nochmal spielen möchte und dafür möglicherweise ein geringeres Gehalt irgendwo anders in Kauf nimmt. Hansa muss ihm aber mitnichten irgendeine Abfindung oder ähnliches zahlen!

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
John Verhoek [18] |#1014
10.07.2023 - 11:13 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Wikinger1965

Zitat von Schmerpoesel

Barca bezog sich wohl eher auf deine Aussage das Hansa ihm eine Abfindung (nach deinem Vorschlag) zahlen müsste.

Das Hansa grundsätzlich eine Freigabe erteilen muss ist doch wohl klar. Hat aber jetzt überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun mit der du auf mein Post eingeganbist.
John Verhoek [18] |#1015
10.07.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Zitat von Schmerpoesel

Neben seinen Alleinstellungsmerkmalen (Kopfballstark, robust, stark, ecklig, Holländer tung) hat er genauso die die Atribute von Lukas (spielübersicht, devensive, ball festmachen usw.) Also im Grunde sehe ich Johns eigenschaften als ergänzung und mehr Variabilität an, und nicht als "passt nicht zum system" Das einzige was ich bei Hintersser sehe, ist dass er mehr Tore gegen die Sparkasse und Altglinicke geschossen hat und weniger fouls begeht.
Ich kann es nicht nachvollziehen, je länger ich darüber nachdenke.
Und nochmal, letzte Saison, hatten wir gefühlt 60% Schiedsrichterentscheidungen und VAR Entscheidungen gegen uns und gegen John. Gerade letzte Saison hat mich die Spielweise von Lukas dermaßen geärgert ( Spiel verlangsamen, Chancen vergeben, kopfball... gar nicht) dass es mich ärgert, das man ihm nicht den Abschied nahelegt.

•     •     •

Schmerpösel
John Verhoek [18] |#1016
10.07.2023 - 11:14 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Wikinger1965

Zitat von Schmerpoesel

Das wird auch passiert sein. Ne Abfindung wird’s aber nicht geben.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
John Verhoek [18] |#1017
10.07.2023 - 11:19 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Harry_Hurtig

Zitat von Wikinger1965

Zitat von Schmerpoesel

Werden wir sowieso nicht erfahren.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
John Verhoek [18] |#1018
10.07.2023 - 11:26 Uhr
Zitat von Blue_Lightning
Ich habe in den letzten Jahren nie einen Hehl daraus gemacht, dass Verhoek für mich nicht der passende Stürmer für Hansa ist. Das hat sich auch nach dem Aufstiegsjahr und der guten ersten Zweitligasaison nicht geändert. Ich bin ihm dafür durchaus dankbar und kann auch verstehen, dass er sich mit diesen guten Saisons in die Herzen einiger Fans gespielt hat. Trotzdem ist es mehr als fragwürdig, dass jetzt hier einige meinen es ist entweder "Team John" oder "Team Hansa"...

Ein Spieler ist doch immer aus 2 Gesichtspunkten zu bewerten: sportlich und zwischenmenschlich. Wir als außenstehende Fans, die jedes Wochenende 90 Minuten den Fernseher anmachen und vielleicht noch ab und zu mal das Training verfolgen können die sportliche Seite noch eher einschätzen als die zwischenmenschliche, aber wenn man ganz ehrlich ist, sind wir bei beiden Thematiken viel zu weit weg, um uns wirklich ein Urteil in diesem Fall erlauben zu können! Sportlich war unser Spiel unter Härtel sehr auf ihn zugeschnitten, trotzdem gehörten mehrere vergebene Großchancen in jeder Saison zu seinem Repertoire. Wenn es lief konnte Verhoek auch mal kleine Chancen in Tore ummünzen, wenn es aber nicht lief wurde er eher eine Hypothek für sein eigenes Team. Das war diese Saison ganz besonders zu sehen: schnelle gelbe Karten, lamentieren und gestikulieren, abwinken statt durchzulaufen. Nun hat schon zum Ende der letzten Saison ein spielerischer Umbruch stattgefunden, der zur neuen Saison (auch in Angesicht der neuen Transfers) weitergeführt werden wird: statt Flanken auf Verhoek werden wir nun versuchen, vermehrt mit flachen schnellen Pässen vor das Tor zu kommen. Ich persönlich finde diese Spielweise deutlich variabler und auch attraktiver, zumal sie uns nicht abhängig macht von einem einzigen Stürmer. Das ein Stürmer, der nicht in dieses System passt daraufhin gesagt bekommt, dass er sich einen anderen Verein suchen darf, finde ich soweit erstmal nicht verwerflich.

Die zwischenmenschliche Seite ist für uns Externe noch viel schwieriger zu bewerten: auffällig fand ich aber immer, dass Verhoek ein gewisses Temperament mitbringt. Er lässt sich nicht nur sehr einfach von Gegenspielern provozieren, sondern lamentiert auch schnell mit Mitspielern, wenn diese zum Beispiel selbst abziehen statt ihn anzuspielen. Auch in der Vorbereitungszeit seit dem Trainingsstart war ja mehrmals zu lesen und sehen, dass er eher lustlos mitlief, anstatt den Kampf anzunehmen und möglicherweise zu zeigen, dass er auch im neuen System eine Option sein kann. Stattdessen streut er lieber bei Fans schonmal die Info, dass man ja nicht mehr mit ihm plant und er so traurig darüber ist. Niemand von uns weiß (bis auf eine Handvoll Insider), wann mit ihm was besprochen wurde und wie er darauf reagiert hat.

Bei der derzeitigen Faktenlage verstehe ich überhaupt nicht, wie man darauf kommen könnte, dass es von Hansa "unterste Schublade" sei, so mit Verhoek umzugehen. Einen Stürmer, der nicht mehr ins System passt, sich auch nicht selbst aufopfert und anbietet im neuen System eine Alternative sein zu können, stattdessen aber mehrfach eher ein Klotz am Bein ist sowohl auf als auch neben dem Platz, darf man vom Verein auch sagen, dass es für ihn in der kommenden Saison sehr schwer wird und er sich lieber nach einem anderen Verein umschauen soll. Und ich habe auch so viel Vertrauen in unsere sportliche Leitung, dass die Versetzung in die 2. Mannschaft und die Nicht-Mitnahme ins Trainingslager sicherlich Gründe hatte. Ich bin Verhoek dankbar dafür, dass er uns letzte Saison so tatkräftig beim Kampf gegen den Abstieg unterstützt hat, aber ehrlich gesagt bin ich auch weit davon weg, ihm deswegen jetzt Denkmäler zu errichten.

Danke für die deine Ausführungen, es fasst exakt auch meine Meinung wieder. Ich möchte auch meine Dankbarkeit ggü. John zum Ausdruck bringen, auch wenn er ja sicherlich in seiner Hoch Zeit nur seinen Job (sehr gut) erledigt hat. Sportliche Grüße Raulinho aus dem Team Neutral....

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
John Verhoek [18] |#1019
10.07.2023 - 11:27 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Werden wir sowieso nicht erfahren.

Müssen wir auch nicht, weil es grds. keine gibt, wenn sein Vertrag nicht aufgelöst wird.
"Sitzt" er seinen Vertrag aus, bekommt er bis 30.06.2024 sein Grundgehalt; wechselt er, bekommt er beim neuen Verein sein Gehalt. Wechselt er, aber der neue Verein zahlt weniger, gibt's eventuell ne Ausgleichszahlung, damit man ihn von der Gehaltsliste bekommt: damit alle gut dastehen kassiert man für ihn noch eine kleine Ablöse, die dann seine Ausgleichszahlung darstellt.
John Verhoek [18] |#1020
10.07.2023 - 11:31 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Zitat von Wikinger1965

Zitat von Schmerpoesel

Neben seinen Alleinstellungsmerkmalen (Kopfballstark, robust, stark, ecklig, Holländer tung) hat er genauso die die Atribute von Lukas (spielübersicht, devensive, ball festmachen usw.) Also im Grunde sehe ich Johns eigenschaften als ergänzung und mehr Variabilität an, und nicht als "passt nicht zum system" Das einzige was ich bei Hintersser sehe, ist dass er mehr Tore gegen die Sparkasse und Altglinicke geschossen hat und weniger fouls begeht.
Ich kann es nicht nachvollziehen, je länger ich darüber nachdenke.
Und nochmal, letzte Saison, hatten wir gefühlt 60% Schiedsrichterentscheidungen und VAR Entscheidungen gegen uns und gegen John. Gerade letzte Saison hat mich die Spielweise von Lukas dermaßen geärgert ( Spiel verlangsamen, Chancen vergeben, kopfball... gar nicht) dass es mich ärgert, das man ihm nicht den Abschied nahelegt.

Mit den neu verpflichteten Spielern wurde doch auch schon oft argumentiert das es Spieler für spielerische Lösungen sind und zu erwarten ist das sogar noch weniger Flanken in den Strafraum segeln als letzte Saison.
Also rückt damit die Kopfballstärke noch weiter in den Hintergrund.

Robust, eklig und stark waren die Attribute die John immer kurz vorm Platzverweis stehen lassen haben.
Und es scheint nicht als wären das im Kader aktuell die gefragten Attribute die man vorne in der Spitze haben möchte.

Und das John eine sonderlich große Spielintelligenz besitzt wurde auch schon widerlegt.
Ich bin auch kein Freund von Hinterseer, aber ich verstehe nicht warum man. Ständig verkennen möchte das ebend Hinti derjenige war mit dem die Serie gestartet wurde.
Und John einfach nicht mehr gepasst hat.

Und woher willst du wissen ob man LH nicht auch einen Abschied nahegelegt hat?
Das der Spieler mit ins Trainingslager gefahren ist, ist kein Argument dafür denn Schröter ist ja auch dort.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.