| Geburtsdatum | 19.11.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Niederlande |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2031 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Eredivisie | 1 | - | - | |
![]() | Johan Cruijff Schaal | 1 | - | - | |
Joey Veerman [25]
16.08.2026 - 14:48 Uhr
19.08.2026 - 00:23 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw
Inzwischen ist der Transfer ja fix, weshalb ich es jetzt hier reinpacke (sorry für die späte Rückmeldung)
Veerman hat ein sehr klares Stärken- bzw. Schwächenprofil und vieles was dazu gehört, wurde in den vergangenen Tagen hier schon richtig erwähnt. Ich will deshalb jetzt gar nicht so weit ausholen. Ich sehe ihn und den Transfer tendenziell eher negativ, weil ich nicht glaube, dass seine Stärken (Passspiel, Übersicht, Chancen kreieren) in der Bundesliga so stark zum Vorschein kommen wie eben bei der PSV, die in einer deutlich schwächeren Liga spielt und dort auch seit einigen Jahren dominant seine eigenen Kreise zieht. Auf der anderen Seite kann ich mir aber vorstellen, dass seine Schwächen (fehlende Physis/Dynamik bzw. schlechtes Scanning, wenn das Tempo höher wird) hier wesentlich offensichtlicher zur Geltung kommen werden. Aber: wie bei jedem Spieler gibt es natürlich eine enorme Abhängigkeit von seinen Mitspielern und dem taktischen Konstrukt der Mannschaft. Da muss ich inzwischen leider sagen, dass ich viel zu wenig Bundesliga im Allgemeinen bzw. BVB im Besonderen sehe, um das gut genug einordnen zu können.
Dennoch: ich habe mich sehr gewundert, als ich gelesen habe, dass der Transfer wirklich zu Stande kommt, sagen wir es mal so. Da fand ich eure bisherigen Transfers wesentlich interessanter.
. Inzwischen ist der Transfer ja fix, weshalb ich es jetzt hier reinpacke (sorry für die späte Rückmeldung)
Veerman hat ein sehr klares Stärken- bzw. Schwächenprofil und vieles was dazu gehört, wurde in den vergangenen Tagen hier schon richtig erwähnt. Ich will deshalb jetzt gar nicht so weit ausholen. Ich sehe ihn und den Transfer tendenziell eher negativ, weil ich nicht glaube, dass seine Stärken (Passspiel, Übersicht, Chancen kreieren) in der Bundesliga so stark zum Vorschein kommen wie eben bei der PSV, die in einer deutlich schwächeren Liga spielt und dort auch seit einigen Jahren dominant seine eigenen Kreise zieht. Auf der anderen Seite kann ich mir aber vorstellen, dass seine Schwächen (fehlende Physis/Dynamik bzw. schlechtes Scanning, wenn das Tempo höher wird) hier wesentlich offensichtlicher zur Geltung kommen werden. Aber: wie bei jedem Spieler gibt es natürlich eine enorme Abhängigkeit von seinen Mitspielern und dem taktischen Konstrukt der Mannschaft. Da muss ich inzwischen leider sagen, dass ich viel zu wenig Bundesliga im Allgemeinen bzw. BVB im Besonderen sehe, um das gut genug einordnen zu können.
Dennoch: ich habe mich sehr gewundert, als ich gelesen habe, dass der Transfer wirklich zu Stande kommt, sagen wir es mal so. Da fand ich eure bisherigen Transfers wesentlich interessanter.
Danke dir erstmal für deine Einschätzung. Ich habe tatsächlich, nach den großartigen Zahlen aus der Eredivise, anderes erwartet und kenne zahlreiche Empfehlungen, die du bereits ausgesprochen hast. Bei Spielern, die deutlich kleiner waren, weniger gezeigt und geleistet haben.
Warum aber, konkret, soll er seine herausragenden Stats so/so ähnlich nicht in der Buli hinbekommen? Was macht die Bundesliga aus, dass man seine Stärken hier nicht sehen wird?
Mich würde interessieren, wie du die Bundesliga siehst/ bzw. welche Spielweise du siehst, die Dortmund hier häufiger zu sehen bekommt und warum daraus dieses urteilt erwächst.
Ist analog Kroos auch hier in DE gescheitert? (Wir erinnern uns alle an diese scharfe Kritik von Hoeneß, dass so ein Kicker keien Zukunft hat).
Warum bekommen wir hier keine Dirigenten mehr ins ZM unter und integriert? Oder: braucht ein Spielgestalter immer auch mehr Antritt und Tempo, zusätzliche Dribblingfähigkeiten in der Buli?
Dass die Mannschaften, die in der Buli im Tabellenkeller landen werden, nicht benötigen ist klar. Aber ein Spieler mit diesem Output bei progressiven Pässen einer offensiv ausgerichteten Mannschaft nicht helfen kann, erschließt sich mir nicht.
Zumal der BVB mit 3er Kette spielt und die mit stärkste Abwehr der Buli stellt (für den Fall, dass der Joey auch mal nen Ball verliert und nicht flott genug hinterher kommt.
19.08.2026 - 01:16 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler
Danke dir erstmal für deine Einschätzung. Ich habe tatsächlich, nach den großartigen Zahlen aus der Eredivise, anderes erwartet und kenne zahlreiche Empfehlungen, die du bereits ausgesprochen hast. Bei Spielern, die deutlich kleiner waren, weniger gezeigt und geleistet haben.
Warum aber, konkret, soll er seine herausragenden Stats so/so ähnlich nicht in der Buli hinbekommen? Was macht die Bundesliga aus, dass man seine Stärken hier nicht sehen wird?
Äh, das ist doch aber kein Geheimnis, dass die Erendivise viel schwächer und langsamer als die Bundesliga ist? Zudem hat Veerman niemals im Ausland gespielt und man wird sehen, wie er in einer starken Liga zurechtkommt. Er wäre nicht der erste Holländer, für den die Bundesliga eine Nummer zu groß ist. Wünsche euch natürlich, dass es nicht so kommt. Danke dir erstmal für deine Einschätzung. Ich habe tatsächlich, nach den großartigen Zahlen aus der Eredivise, anderes erwartet und kenne zahlreiche Empfehlungen, die du bereits ausgesprochen hast. Bei Spielern, die deutlich kleiner waren, weniger gezeigt und geleistet haben.
19.08.2026 - 07:43 Uhr
Ein dynamischer und schneller Veerman kostet 130 Mio. und spielt bei Man City oder Real Madrid. Der Fokus auf Dynamik und Speed sollte vielleicht nicht überschätzt werden, weil man dann ähnliche Schwierigkeiten hätte, wenn der BVB Kroos oder Rodri verpflichtet hätte. Welcher Bundesligaverein hat den perfekten Mittelfeldspieler? Selbst die Kombi Pavlovic und Kimmich haben deutliche Schwächen, im europäischen Vergleich. Das ist für die Buli sehr schwierig.
Nmecha ist schon das oberste Regal, was der BVB bekommen kann. Er lebt von seiner Dynamik und das hilft bei den Schwächen von Veerman. Dafür bekommt der BVB einen der besten Passspieler Europas.
Erinnert man sich an das Achtelfinale gegen PSV, ja, da war PSV in 3 von 4 Halbzeiten die klar bessere Mannschaft. Das war schon ein glückliches Weiterkommen. PSV war vor allem besser, weil sie das Mittelfeld dominiert haben und das lag an Veerman und Schouten.
Ich finde die Vergleiche mit Groß auch nicht wirklich zielführend. Die haben ein ähnliches Profil, aber ein anderes Niveau.
Nmecha ist schon das oberste Regal, was der BVB bekommen kann. Er lebt von seiner Dynamik und das hilft bei den Schwächen von Veerman. Dafür bekommt der BVB einen der besten Passspieler Europas.
Erinnert man sich an das Achtelfinale gegen PSV, ja, da war PSV in 3 von 4 Halbzeiten die klar bessere Mannschaft. Das war schon ein glückliches Weiterkommen. PSV war vor allem besser, weil sie das Mittelfeld dominiert haben und das lag an Veerman und Schouten.
Ich finde die Vergleiche mit Groß auch nicht wirklich zielführend. Die haben ein ähnliches Profil, aber ein anderes Niveau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 19.08.2026 um 07:55 Uhr bearbeitet
19.08.2026 - 08:21 Uhr
Die Einschätzungen gehen hier tatsächlich sehr auseinander.
Von Fans, die den niederländischen Fußball intensiv verfolgen, aber nicht unbedingt die PSV-Brille aufhaben, habe ich hauptsächlich leicht bis stark negative Einschätzungen gelesen. Auch aus meinem persönlichen Umfeld waren da Aussagen dabei, die wirklich nicht besonders positiv waren.
Ich habe ja selbst auch bereits zum Ausdruck gebracht, dass ich dem Transfer eher skeptisch gegenüberstehe.
Von Fans, die den niederländischen Fußball intensiv verfolgen, aber nicht unbedingt die PSV-Brille aufhaben, habe ich hauptsächlich leicht bis stark negative Einschätzungen gelesen. Auch aus meinem persönlichen Umfeld waren da Aussagen dabei, die wirklich nicht besonders positiv waren.
Ich habe ja selbst auch bereits zum Ausdruck gebracht, dass ich dem Transfer eher skeptisch gegenüberstehe.
19.08.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Ich denke schon, dass die Schwächen solcher Spielertypen unter Bosz deutlicher sichtbar sind als unter Kovac. Book hat ja den Ruf sehr datenbasiert zu arbeiten und da würde es mich nicht wundern, dass er genau herauskristallisiert hat, was dem BVB in der Zentrale fehlt und wie man füllen kann.
19.08.2026 - 08:48 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Basierend auf was sieht man einen Spieler, der abgesehen von allem anderen erst einmal für seine Position absolut außerirdisch gute Scorerwerte hat, negativ, bevor er ein einziges Spiel für den neuen Verein gemacht hat?
19.08.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Ein dynamischer und schneller Veerman kostet 130 Mio. und spielt bei Man City oder Real Madrid. Der Fokus auf Dynamik und Speed sollte vielleicht nicht überschätzt werden, weil man dann ähnliche Schwierigkeiten hätte, wenn der BVB Kroos oder Rodri verpflichtet hätte. Welcher Bundesligaverein hat den perfekten Mittelfeldspieler? Selbst die Kombi Pavlovic und Kimmich haben deutliche Schwächen, im europäischen Vergleich. Das ist für die Buli sehr schwierig.
Ich frage mich bei vielen Beiträgen hier auch immer öfter, wann der Zeitpunkt war, als der BVB die Abzweigung genommen hat nur noch perfekte und allumfassende Profile verpflichten zu müssen, ganz zu schweigen von können.
Ryerson ist ein Mentalitätsmonster und starker Flankengeber kann aber nicht dribbeln, Bellingham ist körperlich überragend aber zu wenig Stratege, Konstantelias hat Spielwitz und 1vs 1 ist aber zu wenig Außenspieler und zu langsam, El Mala ist schnell und torgefährlich ist aber zu passschwach, Karetsas hat Riesenübersicht und einen tollen linken Fuß ist aber zu klein und zu defensivschwach, Veerman ist ein tiefer Spielmacher mit tollen Passqualitäten ist aber zu langsam und zu alt usw usw.
Am Ende sind alle Threads voll mit dicken ABERS.
Ich checke einfach nicht, woher dieses Anspruchsdenken kommt und wozu das führen soll. Dauerhaft Platz 1 vor Bayern oder Cl-Titel als Ziel? Der perfekte Fußball für den Taktik-Thread?
19.08.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von Coesfelder
Basierend auf was sieht man einen Spieler, der abgesehen von allem anderen erst einmal für seine Position absolut außerirdisch gute Scorerwerte hat, negativ, bevor er ein einziges Spiel für den neuen Verein gemacht hat?
Zitat von bvb_rockzz
Ich habe bewusst geschrieben, dass ich den Transfer skeptisch sehe, nicht den Spieler grundsätzlich. Veerman hat herausragende Fähigkeiten, das stelle ich nicht in Abrede, ich habe nur starke Zweifel ob der Adaption dieser Fähigkeiten.
Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass ich glaube, dass solche Spieler klare Voraussetzungen brauchen, damit ihre klaren Stärken zur Geltung kommen und ihre klaren Schwächen nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und auch wenn Vergleiche mit Groß hier oftmals abgetan werden, sehe ich hier schon gewisse Parallelen. Ich glaube nicht, dass Veerman diese angesprochenen Umstände in der Liga und in diesem Verein vorfindet und wir uns dementsprechend häufiger über seine Schwächen als über seine Stärken unterhalten müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb_rockzz am 19.08.2026 um 09:10 Uhr bearbeitet
19.08.2026 - 09:12 Uhr
Schade, dass bei at broski keiner der Moderatoren oder Gäste kein Interesse an Ner faktenbasierten Analyse hatte. Der Datenanalyst der dort war hat sich ja sehr weit aus dem Fenster gelehnt und ihn als absoluten Spitzentransfer angepriesen, der in jedem Modell herausragt und selbst der BVB nichtmal wüsste, wen sie da im Sinne eines absoluten Steals eingekauft haben.
Klingt so ein bisschen wie Hoeneß und Kroos, der auch nicht wusste welchen Spieler er da vergraulte.
Hätte mich stark interessiert wie er zu der Einschätzung kommt. Hat zumindest stark angedeutet, dass er vom Typ her in den Daten Rodri sehr ähnelt.
Klingt so ein bisschen wie Hoeneß und Kroos, der auch nicht wusste welchen Spieler er da vergraulte.
Hätte mich stark interessiert wie er zu der Einschätzung kommt. Hat zumindest stark angedeutet, dass er vom Typ her in den Daten Rodri sehr ähnelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domsi am 19.08.2026 um 09:13 Uhr bearbeitet
19.08.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von Domsi
Schade, dass bei at broski keiner der Moderatoren oder Gäste kein Interesse an Ner faktenbasierten Analyse hatte. Der Datenanalyst der dort war hat sich ja sehr weit aus dem Fenster gelehnt und ihn als absoluten Spitzentransfer angepriesen, der in jedem Modell herausragt und selbst der BVB nichtmal wüsste, wen sie da im Sinne eines absoluten Steals eingekauft haben.
Ist doch offensichtlich, was er meint: Veermans herausragende Statistik in so ziemlich sämtlichen Bereich, was Passspiel betrifft.
ich habe gerade mal Veermans Statistiken vergangene Saison mit denen von Groß 23/24 bei Brighton verglichen (Vorwärtspässe, prog. Pässe, Schlüsselpässe). Groß war hier überall gleich gut bis besser. Und Groß hat in der Premierleague gespielt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande