Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Joane Gadou
Geburtsdatum 17.01.2007
Alter 19
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 33--
19--
7--
4--
3--

Joane Gadou [22]

12.05.2026 - 08:28 Uhr
Joane Gadou [22] |#61
14.05.2026 - 06:17 Uhr
Zitat von florian kringe 6
Zitat von Borsigplatz

Zitat von Reus_Fan

Zitat von florian kringe 6

Was denkt ihr warum hat er noch keine Nummer?
Die 23 wird nicht frei werden?!
Spekuliert er auf einen anderen Abgang und diese Nummer?

Es ist der 13.05.

So früh vergeben wir nie Nummern, meistens wird das zum 01.07. im Trikotshop sichtbar.

Macht bei den anstehenden Abgängen auch Sinn. Auch wenn ich nicht glaube, dass ich jetzt viele Leute im Juli mit einem Gadou Trikot eindecken werden, finde ich die Nummernwechseln innerhalb einer Saison ziemlich nervig. Das kann man so zumindest etwas reduzieren.

Die Nummer von Jobe wurde am Tag der Verkündung am 9.6. (?) mitgeteilt also stimmt das schon mal nicht
Und eben die zweite Frage war ja - ob bzw. auf welchen Abgang er evtl. Spekuliert da er diese Nummer lieber hätte als eine heute schon freie

Macht halt auch einen Unterschied, wenn man dann direkt an der Club WM teilnimmt und Bellingham dafür auch eine Rückennummer braucht.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Joane Gadou [22] |#62
14.05.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von Borusse91
RBS hat zum Abschied noch ein Highlight-Video hochgeladen:

JOANE GADOU HIGHLIGHTS ● Beste Tackles, Pässe & Defensivfähigkeiten 🔥

Ein tolles Video was ordentlich vorfreude aufkommen lässt.

Es ist ja eigentlich recht offensichtlich, warum man Gadou verpflichtet hat. Er bringt enorm starke Anlagen mit auf sämtlichen Ebenen und könnte theoretisch damit sich zu einem absoluten Top-IV entwickeln. Zudem weist er eben im Vergleich zu Reggiani oder Mane schon etwas mehr Profierfahrung auf (19x Liga / 3x Pokal / 7x EL und 4x CL Quali). Zugegeben zum großen Teil auf deutlich niedrigeren Niveau, aber dennoch im U20 Bereich schon sehr beeindruckend.

Ein bisschen skeptisch bin ich dennoch bei der Sache. Seine Rückrunde verlief jetzt nicht so berauschend. Zuletzt spielte er bei RBS keine große Rolle mehr und die Ablöse viel dafür in meinen Augen schon ziemlich hoch aus. Gadou ist schon auch damit ein ziemliches Risiko. Er kann sicherlich explodieren, aber er kann auch noch scheitern. Sehe den Ausgang bei ihm noch als verhältnismäßig offen an. Grundsätzlich könnte ihm natürlich die recht stabile 3er Kette in die Karten spielen. Mit Schlotti, Anton, Bense und evtl. Ryerson als RV, hat er schon durchaus erfahrende Mitspieler, die ihn unterstützen können und notfalls mal einen Fehler kompensieren. Evtl. fallen Patzer da nicht so schnell ins Gewicht, wie in einer 4er Kette.

Problematisch empfinde ich dennoch die Ablösesumme. Um die zu rechtfertigen muss er quasi mindestens eine Entwicklung nehmen vergleichbar mit Schlotterbeck. Sollte es nicht ganz so gut klappen und er eher wie Zagadou sich entwickeln, dann wäre er damit bereits schon als gefloppt anzusehen eben aufgrund der enormen Investition die er Schultern muss. Die Chancen würde ich auf 50/50 aktuell einschätzen und da bin ich ehrlich, ich hätte so einen Deal an der Stelle von Book zu den Konditionen eher nicht getätigt. Irre mich natürlich aber gerne und lag sicherlich auch schon öfters mal daneben.
Joane Gadou [22] |#63
14.05.2026 - 14:13 Uhr

Exakt, die Nummer von Jobe wurde erst am 07. August kommuniziert, daher schlechtes Beispiel:
https://www.bundesliga.com/en/bundesliga/news/jobe-bellingham-takes-no7-jersey-borussia-dortmund-gio-reyna-jadon-sancho-33413
Anton hätte man als Beispiel wählen können, seine 3 wurde bei der Vorstellung bestätigt.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Joane Gadou [22] |#64
14.05.2026 - 16:45 Uhr
Auf Spotify gibt es den Podcast
50+2,

bei dem Gadou ab ungefähr Minute 35, 36 in höchsten Tönen gelobt wird, nur zur Info.

50+2 sind zwei von Calcio Berlin

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 14.05.2026 um 16:47 Uhr bearbeitet
Joane Gadou [22] |#65
15.05.2026 - 08:55 Uhr
Glückwunsch zum Transfer!
Im Grunde war es klar dass er nicht lang in Salzburg bleiben würde.
Als er letzte Saison mit 17 Jahren Stammspieler wurde hat man sofort gesehen, dass der Kerl unfassbare Anlagen hat - in einer damals wirklich instabilen Abwehr war er aus meiner Sicht der Beste - sein damaliger Partner Samson Baidoo ist jetzt einer der besten IV der französischen 1. Liga.

Hätte er diese Saison nicht den Durchhänger gehabt (die Motivation war nicht mehr so da, denke er wusste schon länger dass er bald weg will), dann wär er eh nicht um 20 Mio gewechselt sondern teurer gewesen.

Ich hab Vergeiche mit Upamecano gelesen - stimme teilweise zu, finde Gadou aber höher veranlagt, mit besserem Stellungsspiel.

Wenn er einen starken Partner an der Seite hat, dann seh ich hier enormes Potenzial wenn er noch seine ab und zu wilden Fehlpässe abstellt.

Gratulation!
Joane Gadou [22] |#66
27.05.2026 - 09:08 Uhr
Gadou hat im Markwert-Update Österreich einen Sprung von 12.000.000 € auf 20.000.000 € gemacht.
Freue mich wirklich sehr auf den Spieler.
https://www.transfermarkt.de/marktwerte-osterreich-salzburg-trotz-horrorsaison-mit-plus-auch-lask-mit-zugewinn/view/news/479964
Joane Gadou [22] |#67
30.06.2026 - 21:57 Uhr
Er soll wohl die Rückennummer 22 kriegen aber weder er noch der BVB haben dieses Bild gepostet und die Ursprungsquelle habe ich auch nicht gefunden.

Aber hier der Link :https://x.com/Duarte_B23/status/2072036899619807693
Joane Gadou [22] |#68
04.07.2026 - 13:05 Uhr
im Profil steht Blessur , war ja auch die letzten Spiele nicht mehr dabei .
ist er noch verletzt?
Joane Gadou [22] |#69
04.07.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von Maverick69
im Profil steht Blessur , war ja auch die letzten Spiele nicht mehr dabei .
ist er noch verletzt?

Er kam schon davor nicht mehr zum Einsatz und hat einen Medizincheck abgeschlossen. Blessur ist ja allgemein eher was vages und was kurzfristiges.
Joane Gadou [22] |#70
08.07.2026 - 09:00 Uhr
Die „European Golden Boy Top 100 powered by Transfermarkt“ hat ein Update erhalten, und die Anzahl der Bundesliga-Talente ist nach dem Saisonwechsel zu 2026/27 in die Höhe geschossen. Beim Wettlauf um die seit 2003 von der italienischen Sportzeitung „Tuttosport“ verliehene Auszeichnung sind aktuell 19 Spieler von 13 Bundesliga-Klubs im Rennen – fünf davon Sommer-Zugänge.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.