DFB und DFB-Teams

Joachim Löw (Bundestrainer)

11.02.2010 - 19:25 Uhr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2221
12.07.2010 - 13:21 Uhr
Zitat von Westphalian:
Zitat von stein-schweiger:
Euphorie schön und gut, aber diese Weiterkommen waren mehr oder weniger "Pflicht".

Peinlich. Dieser Satz disqualifiziert dich vollkommen.

Man muss schon realistisch sehen, dass unsere Mannschaft stärker ist.

Kein Wunder, dass man den dritten Platz so feiert wie die Weltmeisterschaft.

Der neue Anspruch in Deutschland heißt "Party" anstatt "Erfolg".

Da blendet man alles aus, was das eine oder andere weniger "fantastisch" erscheinen lässt.

Deutschland hat ein gutes Turnier gespielt, aber die Verklärung unserer Leistung nützt uns wenig.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2222
12.07.2010 - 13:55 Uhr

Man muss schon realistisch sehen, dass unsere Mannschaft stärker ist.

Kein Wunder, dass man den dritten Platz so feiert wie die Weltmeisterschaft.

Der neue Anspruch in Deutschland heißt "Party" anstatt "Erfolg".

Da blendet man alles aus, was das eine oder andere weniger "fantastisch" erscheinen lässt.

Deutschland hat ein gutes Turnier gespielt, aber die Verklärung unserer Leistung nützt uns wenig.

Ich habe mal einen Teil Deiner Aussagen zitiert, mit denen ich einverstanden bin. Die Verklaerung der Leistung macht es aus Dauer nicht leichter Fussball erfolgreich zu spielen. Die Chance ist gross, dass die Ansprueche auf "Schoenspielen" und "Weltmeister werden" auf Dauer eher hinderlich sind. Beides tatsaechlich zusammen zu bringen, wird ganz schwer.

Dennoch muss ich von der Aussage, dass unsere Mannschaft staerker (einzuschaetzen) sei als England oder Argentinien, absehen. Na klar, nachher weiss man dass schon. Aber ich habe z.B. den Englaendern (bei ihrem eigenen Anspruch und all den (vermeintlichen!) Spitzenspielern ) und den Argentiniern (mit Messi, und all den anderen, die bei D gesetzt sein koennten) mehr zugetraut, letztere waren fuer mich einer der Hauptfavoriten.

Von daher von "Pflicht" zu sprechen, ist sicherlich nicht ernsthaft angemessen. Das war schon deutlich mehr, nicht zuletzt aufgrund der klaren Ergebnisse.

•     •     •

Klingt nach ziemlichem Ärger. Du wirst juristischen Beistand brauchen, um die Sache zu überstehen.

Als Dein Anwalt rate ich Dir, ein schnelles Auto ohne Verdeck zu nehmen. Und Du brauchst Kokain, ein Kassettenrekorder für die ganz spezielle Musik, Acaplco-Shirts, und Du solltest für mindestens 48 Stunden aus BS verschwinden...

Das versaut mir mein Wochenende!
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2223
12.07.2010 - 14:41 Uhr
Ich hoffe das Løw bleibt. Er ist ein guter Trainer und hat einen guten Draht zu den Jungen. Er hat diese Mannschaft aufgebaut und ihr seine Spielfilosofie vermittelt. Wenn man bedenkt, wieviel junge Spieler noch nachruecken koennen (Grosskreuz, Hummels, Hoewedes) bzw. fuer dieses Turnier verletzt waren (Rolfes, Helmes, Ballack) ahne ich grosses fuer die Zukunft. Da koennen einige noch so meinen, das Deutschland sowieso besser als Argentinien und England war (sind ja keine richtigen Gegner gewesen und wir kommen sowieso immer ins Halbfinale), es haette auch schlimmer enden koennen wie man bei Italien und Frankreich sieht. Auch ein grosser Namen im Fussball verhindert manchmal nicht ein Debakel gegen Giganten wie die Slowakei oder Suedafrika. Das kann auch mal Deutschland passieren. Wenn man bedenkt mit welchen Voraussetzungen wir in dieses Turnier gegangen sind, kann man die Leistung von Løw nicht hoch genug einschaetzen. Es war sein Erfolg und von sonst keinem.

•     •     •

Brigata Klobasa 14 - Sezione Monaco
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2224
12.07.2010 - 14:52 Uhr
Zitat von stimpy_5:

die Verklärung unserer Leistung nützt uns wenig.

2008 hat's doch auch keinen gejuckt, wie grottig das turnier eigentlich war.

Keine Ahnung welche Spiele ihr gesehen habt, aber mit der Realtät haben eure Einschätzungen nullkommagarnichts zu tun.
Bei letzterem User wundert man sich darüber auf tm.de schon lange nicht mehr, wie allerdings noch ein weiterer User derartig danebenhauen kann, erstaunt doch gewaltig.
Man sollte sich mal darüber Gedanken machen, ob es wirklich jeder Sch... wert ist, in diesem ansonsten tollen Forum gepostet zu werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruhrpott-Schwabe am 12.07.2010 um 14:58 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2225
12.07.2010 - 14:54 Uhr
Zitat von FC1964:

Findest du also das 4 Scorerpunkte für einen linken mittelfeldspieler eine schlechte bilanz ist?

Wenn dem so ist dann müssten wir Özil auch ausstauschen.

Wenn er vielmehr als die 4 Scorerpunkte nicht zu bieten hatte, ist das natürlich nicht genug. Es ist ja schon falsch zu behaupten, dass Stürmer an Toren gemessen werden, aber bei Flügelspielern ist es einfach nur absurd.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2226
12.07.2010 - 14:55 Uhr
Manche sind eben typisch deutsch und finden immer was zu meckern. Selbst wenn wir Weltmeister geworden waeren, haette es dann geheissen: Ach wir haben aber nur 1:0 gegen Holland gewonnen, der Sieg haette ruhig ein bisschen deutlicher ausfallen koennen (oder wie bei Lena: was hat sie denn schon grbracht. War doch nur der Eurovision Songcontest) Und wenn ich schon hoere, das war sowieso Pflicht. Pflicht ist fuer Deutschland sich immer fuer das jeweilige Turnier zu qualifizieren und die Gruppenphase zu ueberstehen. Aber so gegen England und Argentinien zu gewinnen ist schon etwas mehr als Pflicht und sicher eine grosse Leistung. Und die gehoert nunmal dem Bundestrainer.

•     •     •

Brigata Klobasa 14 - Sezione Monaco
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2227
12.07.2010 - 15:01 Uhr
Zitat von J_C_Maxwell:
Zitat von Korf:
2. These zur Diskussion: Die sichtbare „Entwicklung“ einer Nationalmannschaft über zwei Jahre ist vielleicht etwas Wünschenswertes, verblasst aber vollkommen hinter der eigentlichen Kernaufgabe eines Nationaltrainers: Quali sichern, dann die drei Wochen Vorbereitungszeit intensiv nutzen, damit die Mannschaft ihre PS auf den Rasen bringt.

Joa, grundsätzlich schon. Wobei ich behaupten würde, dass die Entwicklung der Mannschaft nicht dabei schaden würde, bei der WM die PS auf den Rasen zu bringen. Dann bliebe vielleicht in den drei Wochen Vorbereitungszeit sogar mal Zeit um Standards zu üben.

Allerdings, da gebe ich dir vollkommen Recht. Jedoch würde ich mich schwertun, Löw hier ein Versäumnis in den 2 Jahren von 2008 bis vor der abgelaufenen WM anzulasten. In Anbetracht des Generationenwechsels in der Mannschaft, der einigen schon viel zu spät vollzogen (und unterhaltsamerweise in einzelnen Fällen von denselben Beobachtern auch wieder als sportlich falsch kritisiert) wurde, des bis 2008 und in die Qualifikation hinein nach wie vor mangels besser ausgebildeter Alternativen vorhandenen Mannschaftsgerüsts aus durchschnittlichen Fußballern, das erst in einer Quasi-Punktlandung durch eine Reihe von U21-Europameistern durch wirklich veranlagte Spieler ausgetauscht wurde und natürlich auch ein stetes Hin und Her in Sachen Form und Fitness der Stammplatzkandidaten nicht nur in den Wochen direkt vor der WM sondern eigentlich in den gesamten 2 Jahren war an eine kontinuierliche Entwicklung eigentlich überhaupt nicht zu denken.
Natürlich wäre es immer von Vorteil, wenn man die Zeit zwischen den Turnieren nicht nur zum Casten, Um- und Neuaufbau des Kaders verplempern muss, sondern für die (Weiter-)Entwicklung des eigenen Spiels (mit Handschrift(TM)) nutzt. Und ich denke auch trotz aller Umstände ist da Einiges zwischen den beiden Spielen gegen Spanien versäumt worden. Doch das allein der Sturheit oder fehlenden Kompetenz des Bundestrainers zuzuschreiben halte ich für nicht ganz richtig. Das mag da mit reinspielen, ist aber nicht der Hauptgrund. Jetzt jedoch wäre der ideale Zeitpunkt, damit anzufangen und auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Und dazu - also für Kontinuität - muss meiner Ansicht nach nicht einmal dieselbe Person wie bisher Bundestrainer sein, das kann durchaus auch jemand anderes leisten (vielleicht sogar besser). Ja, möglicherweise kann das sogar Sammer leisten. Oder jemand ganz anderes. Ich finde es schon merkwürdig, wie viele der sonst eher kritischen (also die skeptischen, nicht die komplett ablehnenden) Stimmen plötzlich einen Verlust Löws fürchten. Nicht dass ich es besonders begrüßen würde, aber ich sehe auch nichts, das vehement dagegen spräche.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2228
12.07.2010 - 15:27 Uhr
Zitat von J_C_Maxwell:
@Wuldor

Völlig d'accord. Der Kommentar war auch (nur um das nochmal festzuhalten) nicht als Kritik an den letzten zwei Jahren gemeint, sondern als Aussicht auf die nächsten zwei.

Wunderbar, endlich sind wir uns mal von Anfang an völlig einig.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2229
12.07.2010 - 18:19 Uhr
Zitat von FC1964:

Er hatte auch bedeutend mehr zu bieten ja sogar seine defensivarbeit war in den k.o runden vorbildich,wer das so nicht gesehen hat der wollte es vermutlich garnicht erst sehen.

Gegen England war das wirklich gut, gegen Argentinien schon weniger und gegen Spanien war er noch schlechter als gegen Serbien, das Spiel, das er fast im Alleingang verloren hat.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2230
12.07.2010 - 18:38 Uhr
Nach der WM habe ich folgendes Fazit:
Es ist Löw gelungen einige junge und talentierte Spieler einzubauen. Von denen haben einige sehr guten, einige einen zufriedenstellenden Eindruck gemacht und andere leider nicht ganz. Eine Außenverteidiger-Position muss noch geklärt werden. Im Sturm muss man was tun, damit ein knipsender Nachfolger für Klose gefunden wird.
In einigen Spielen hat man gesehen, dass es eine gewisse taktische Schwerfälligkeit gab, bestimmte Situationen möglichst noch vor Spielbeginn(z.B. Serbien/Spanienspiel) auszubügeln. Da stimmte die Mixtur aus grundsätzlichem Vertrauen in die Mannschaft und Anpassung an den Gegner nicht.

Desweiteren ist es merkwürdig, dass selbst hochklassige Gegner sich nicht zu schade sind, wirksame Standards vorzubereiten, die letztlich zu brisanten Szenen und Torerfolg führen, während das Trainieren der eigenen Standards(laut Aussagen des Trainers) vernachlässigt wird _und_ gleichzeitig Unsicherheiten bei gegnerischen Standards entstehen. Beim Spiel gegen Spanien hatte Deutschland fast genauso viele Eckbälle aber viel weniger Gefährliches daraus gemacht. Auch gegen England: 2009 Ecke England - Upson - Tor, 2010 Ecke England - Upson - Tor.

Thema Motivation vor und in einem Spiel: Im Turnier hat die Mannschaft es nie geschafft einen Rückstand aufzuholen und gerade beim Spiel gegen Spanien hatte sich zuviel vom Respekt des Trainers vor Spanien auf die Spieler übertragen. Wieso konnte z.B. Paraguay befreiter, druckvoller gegen die Spanier aufspielen als Deutschland?
Momentan bekommt Löw ca. 2,5 Mio Euro und ist damit bereit einer der Top3 Verdiener unter den Nationaltrainern. Dieses Gehalt soll nun noch weiter rauf gehen. Da Viertelfinale war das absolute Mindestziel, da erst ab diesem Punkt der DFB wohl mit einer schwarzen "0" bei den Finanzen rechnen konnte. Ein spanischer CL/WM-Gewinner Trainer del Bosque kostet wohl nur 1,5 Mio Euro.;) Noch interessanter im Vergleich ist die Gestik am Spielrand bei verschossenen Großchancen:
Del Bosque motivierte, gab Zuspruch und Löw feuerte die Flasche gegen den Boden.:D

Alles im allem gibt es einige Dinge, die beim nächsten Turnier besser laufen müssen, damit man aus einem guten Turnier mit Imagegewinn für die Mannschaft ein sehr gutes mit Titelgewinn machen kann.
Das kann durchaus mit Löw passieren, wenn er sich und die Mannschaft bis dahin, auch mit neuen Kräften, weiterentwickelt. Wir können die bisherigen 4-6 Jahre als Gesellenjahre verbuchen und mit der EM2012 wäre ein guter Zeitpunkt erreicht, um ein Meisterstück anzufertigen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WBforlife am 12.07.2010 um 18:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.