Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jessic Ngankam
Geburtsdatum 20.07.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 121-
81-
3--
1--

Jessic Ngankam

15.05.2020 - 00:46 Uhr
Jessic Ngankam |#211
08.07.2021 - 17:01 Uhr
Zitat von FantasticDan
Völlig sinnlos. Es gab genug Interessenten, da braucht man niemanden mit KO zu ködern. Die wird auch nicht völlig unrealistisch sein, sonst hätte sich Fürth nicht darauf eingelassen bzw. hätte man sie auch nicht anbieten müssen. Rückkaufoption macht auch wenig Sinn, da geht man finanziell nur mit Verlust raus. Am Ende macht er in der Spielzeit 10 Buden und dann haben wir den Salat. Ich warte noch auf Details, aber das klingt für mich nach keinem guten Deal.

Interessenten gab es genug, das stimmt. Aber am Ende ist dann auch die Frage, welche Option Jessic wollte. Was nützt Dir das Interesse von Anderlecht, wenn er in Deutschland bleiben wollte? Kiel wäre dann noch eine Möglichkeit gewesen, zumindest Gerüchten zufolge. Anscheinend wollte er unbedingt nach Fürth. Die Sache mit der KO stinkt mir auch ziemlich und kontakariert die großspurigen Ankündigungen von Bobic auf der Goldelse-Pk, nachdem man wieder mehr Berliner Jungs aus dem eigenen Nachwuchs in den Fokus nehmen will. Nicht einmal eine Woche später macht man einen Deal, der was ganz anderes suggeriert. Andersrum wissen wir aber nicht, welche Umstände (Was wollte Jessic? Was wollte Hertha? Was wollte Fürth?) dazu führten und wie die Modalitäten tatsächlich aussehen (KO nur bei Klassenerhalt, bei Abstieg, bei einer bestimmten Anzahl von Spielen, was auch immer).
Jessic Ngankam |#212
08.07.2021 - 17:03 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Nach meinen Informationen (Stand aktuell) liegt die Kaufoption im hohen 7-stelligen Bereich. Es soll wohl auch eine Rückkaufoption für den Fall der Fälle geben. Die niedriger sein soll als die Kaufoption.

Verwundert bin ich nur über Jessic Ngankam Post auf Instagram, da er ziemlich deutlich schreibt wir sehen uns nächstes Jahr wieder und das Hertha überhaupt nichts von irgendeiner Kaufoption schreibt zudem auch unter sein Post schreibt, dass sie sich freuen wenn er nächstes Jahr wieder hier ist.

Irgendwie etwas eigenartig.

Bist du sicher dass du da nichts verwechselt hast?
Rückkaufoption UNTER Kaufoption macht doch keinen Sinn, sonst sagt Fürth "ok, kaufen wir ihn für 7,8,9(?) Mio. Euro" & Hertha lacht sich ins Fäustchen weil sie ihn 2 Tage später für 5 Mio. zurückkaufen? grins

•     •     •

• • •
Wunschformation 2017/2018
----------------------------Jarstein------------------------------
Weiser-----------Rekik----------Stark----------Platte
---------------Skjelbred-------------Darida--------------------

Leckie--------------------------------------------------Lazaro
--------------------Ibisevic-------Selke------------------
Jessic Ngankam |#213
08.07.2021 - 17:08 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea

Nach meinen Informationen (Stand aktuell) liegt die Kaufoption im hohen 7-stelligen Bereich. Es soll wohl auch eine Rückkaufoption für den Fall der Fälle geben. Die niedriger sein soll als die Kaufoption.

Könnte das evt eine Konstellation sein, dass Fürth nicht die KO zieht, nur um ihn dann für eine höhere Ablöse weiter zu verkaufen, wenn Jessic komplett durch die Decke geht und sein Mw. jenseits der 10 Mio. liegt?

Denkbar wäre ja auch eine zweijährige Leihe mit anschließender KO, die erlischt, wenn ihn Hertha nach einem Jahr zurückholt. Ähnlich wie bei der Leihe von Löwen nach Augsburg. Fürth selbst schreibt zwar auch von einer Leihe über ein Jahr, aber wie detailliert Vertragsinhalte mitgeteilt werden, wissen wir ja.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 08.07.2021 um 17:20 Uhr bearbeitet
Jessic Ngankam |#214
08.07.2021 - 17:23 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea

Verwundert bin ich nur über Jessic Ngankam Post auf Instagram, da er ziemlich deutlich schreibt wir sehen uns nächstes Jahr wieder und das Hertha überhaupt nichts von irgendeiner Kaufoption schreibt zudem auch unter sein Post schreibt, dass sie sich freuen wenn er nächstes Jahr wieder hier ist.

Das macht keinen Sinn. Eher ist die Rückkaufoption etwas höher als die KO. Beispielsweise geht er richtig ab, Fürth zieht die KO in Höhe von 7 Mio. (was für die ja schon ein riesiger Batzen Geld ist) und wir direkt danach die RKO in Höhe von 9-10 Mio. oder so ähnlich.

Fände das in Ordnung, wenn das am Ende der entscheidende Faktor für diesen Deal sein soll. Der riesige Vorteil ist ja, dass er sich bei einem Erstligisten weiterentwickeln darf.
Jessic Ngankam |#215
08.07.2021 - 17:27 Uhr
Pardon, meinte natürlich etwas höher.

Jessic bei Hertha sollte man noch nicht abhaken.

Wichtiger wäre das sowohl Fürth und Hertha sich mit der offiziellen Mitteilung mal gemeinsam absprechen. Kaufoption oder/und Rückkaufoption etc. entweder es vermelden beide oder keiner. So hat man jetzt ein komplettes Durcheinander. Man muss keine Höhe sagen, aber wenigstens dass beide Vereine: Ja oder Nein.

Sowohl bei Smarsch und Gersbeck wurde auch klar kommuniziert.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Jessic Ngankam |#216
08.07.2021 - 17:31 Uhr
Zitat von Hertha1977
Denkbar wäre ja auch eine zweijährige Leihe mit anschließender KO, die erlischt, wenn ihn Hertha nach einem Jahr zurückholt. Ähnlich wie bei der Leihe von Löwen nach Augsburg. Fürth selbst schreibt zwar auch von einer Leihe über ein Jahr, aber wie detailliert Vertragsinhalte mitgeteilt werden, wissen wir ja.

Dann hätte man das aber sicherlich anders kommuniziert. Außerdem war das mit Löwen und Augsburg ja nicht von Beginn an vereinbart, sondern kam im Zuge der Maier-Leihe nach Bielefeld zu Stande. Augsburg hätte damals der Rückholaktion auch ein Riegel vorschieben können.

Ist jetzt natürlich alles ne Menge Spekulatius, die Gestaltungsmöglichkeiten sind mit Kaufoptionen, -pflichten, Rückkaufoptionen oder Matching Rights sehr vielschichtig.
Mal gucken, ob man da in den nächsten Stunden/Tagen aus den Medien ein paar konkretere Infos und Zahlen bekommt.
Eine RKO, die unter der KO liegt, macht nur Sinn, wenn sie erst ab einem späteren Zeitpunkt greift. Ansonsten wäre der Manager von Fürth wohl der Depp des Jahres.
Ob Ngankam schon einen Anschlussvertrag unterzeichnet hat, steht ebenfalls nicht fest. Auch hier kann man sicherlich beide Varianten - Leihe mit Kaufoption und sofortigen Anschlussvertrag, der bei Optionswahrnehmung automatisch gilt oder Leihe mit Kaufoption ohne sofortigen Anschlussvertrag, der erst im Laufe der Saison, wenn sich abzeichnet, dass der leihende Verein die Option ziehen möchte, ausgehandelt wird - vereinbaren.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Jessic Ngankam |#217
08.07.2021 - 17:33 Uhr
Zitat von Price

Zitat von Cup-of-Tea

Das macht keinen Sinn. Eher ist die Rückkaufoption etwas höher als die KO. Beispielsweise geht er richtig ab, Fürth zieht die KO in Höhe von 7 Mio. (was für die ja schon ein riesiger Batzen Geld ist) und wir direkt danach die RKO in Höhe von 9-10 Mio. oder so ähnlich.

Fände das in Ordnung, wenn das am Ende der entscheidende Faktor für diesen Deal sein soll. Der riesige Vorteil ist ja, dass er sich bei einem Erstligisten weiterentwickeln darf.

So wäre es tatsächlich plausibel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nach den Ankündigungen, künftig weiter auf Eigengewächse zu setzen, jemanden wie Ngankam so leichtfertig mit KO zu verleihen. Und Jessic selbst ist ja Herthaner durch und durch, der dieses Kapitel wohl nicht so schnell schließen wollen wird. Das Modell mit KO und etwas höherer RKO ist dann für Fürth die Möglichkeit, dass sie an der Ausbildung eines unserer Spieler finanziell partiziperen und das sei ihnen dann auch gegönnt. Ich weiß noch, wie sich Teile der User hier darüber aufgeregt haben, dass wir Marko Grujic damals nur ohne KO bekommen haben und sogar noch eine Leihgebühr an Liverpool dafür abdrücken durften, dass wir ihnen den Spieler noch ausbilden. Von daher wäre es verständlich, dass Fürth vielleicht auf so einen Deal bestanden haben könnte, wie oben vermutet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 08.07.2021 um 17:37 Uhr bearbeitet
Jessic Ngankam |#218
08.07.2021 - 17:33 Uhr
Zitat von Price

Das wäre für mich dann bspw. völlig unakzeptabel. Im Grunde verleihen wir dann einen Spieler und bezahlen eine kleine Ablöse, damit er wieder zurückkommen darf. Das ist wie eine invertierte Leihgebühr. Das macht man eigentlich nur mit Spielern, bei denen keine Hoffnung mehr besteht und man sie größtenteils abgeschrieben hat. Irgendwas stinkt hier.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Jessic Ngankam |#219
08.07.2021 - 17:36 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Cup-of-Tea

Sehe ich ähnlich. Wenn Ngankam sich in Fürth so weiterentwickelt, dass die Kleeblätter bereit sind einen hohen einstelligen Betrag hinzulegen, dann wäre es für Hertha wohl auch ein leichtes, die 2 Millionen draufzupacken, um ihn wieder zurückzuholen. Letztendlich hat man dann eben Fürth dafür bezahlt, dass sie einen Spieler, der bei Hertha keine Chance gehabt hätte weiterentwickelt haben.

Übrigens gibt es für solche Klauseln ja auch meistens Stichtage. Um einen hohen 7-stelligen Betrag zu investieren, muss die Spielvereinigung wohl, selbst wenn das Jahr in der Bundesliga gut läuft, verkaufen. Im aktuellen Kader gibt es mit Leweling, Stach und Bauer nur 3 Spieler, die einen solchen Betrag eventuell nach einer wirklich guten Saison erreichen könnten und selbst dann stellt sich die Frage, ob sie den Betrag zum Stichtag haben und ob Fürth das dann in einen einzigen Spieler investiert.

Mein Fazit: Sollte es sich wirklich um einen so hohen Betrag handeln, kommt Jessic zu 100% zurück. Auch die Arminia konnte sich trotz Klassenerhalt Ritsu Doan, der unumstritten einer ihrer Schlüsselspieler war, nicht für 5 Millionen holen.
Jessic Ngankam |#220
08.07.2021 - 17:39 Uhr
Zitat von FantasticDan
Zitat von Price

Das wäre für mich dann bspw. völlig unakzeptabel. Im Grunde verleihen wir dann einen Spieler und bezahlen eine kleine Ablöse, damit er wieder zurückkommen darf. Das ist wie eine invertierte Leihgebühr. Das macht man eigentlich nur mit Spielern, bei denen keine Hoffnung mehr besteht und man sie größtenteils abgeschrieben hat. Irgendwas stinkt hier.

Nee, das machen Vereine wie der FC Barcelona seit Jahren bei großen Talenten, weil man will, dass es für die aufnehmenden Klubs einen größeren Anreiz gibt diese einzusetzen und somit ihre Entwicklung zu fördern. Wenn Ngankam in einem Jahr 10 Millionen wert ist und Hertha dafür dann 2 Millionen bezahlen muss, ist das ein besserer Deal, als wenn er ohne KO verliehen wird und Fürth dann lieber einen vielleicht etwas schwächeren, aber unter Vertrag stehenden Spieler fördert, weil man da eine Perspektive sieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.