FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Jamal Musiala
Geburtsdatum 26.02.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2456
1534
621
3-1

Jamal Musiala [10]

27.09.2020 - 17:06 Uhr
Jamal Musiala [10] |#9941
19.08.2026 - 06:13 Uhr
Zitat von Becks84
Hier sind die wichtigsten medizinischen Hintergründe zu Absencen:

* Symptomatik:
Absencen (früher auch "Petit Mal" genannt) sind kurze, plötzliche Bewusstseinspausen. Sie dauern meist nur wenige Sekunden (ca. 5 bis 20 Sekunden). Betroffene starren oft ins Leere, der Blick wird starr, und sie halten in ihrer aktuellen Handlung inne – etwa mitten in der Bewegung auf dem Spielfeld. Es kommt dabei nicht zu den typischen Krämpfen oder Stürzen, die man oft mit Epilepsie assoziiert.

* Ursache:
Es handelt sich um eine vorübergehende, synchrone elektrische Fehlentladung im Gehirn (die im Text erwähnte "neurologische Dysfunktion").

* Nachwirkung:
Sobald die kurze Entladung vorbei ist, ist die Person sofort wieder voll orientiert und kann nahtlos dort weitermachen, wo sie aufgehört hat. Oft fehlt lediglich die Erinnerung an diese wenigen Sekunden.

* Behandlung:
Die Prognose ist hervorragend. Durch moderne Antiepileptika lassen sich die elektrischen Impulse im Gehirn stabilisieren, wodurch die Absencen in den meisten Fällen vollständig unterdrückt werden können.

* Vereinbarkeit mit Hochleistungssport:
Physische Belastung an sich löst selten Absencen aus. Relevantere Trigger sind oft Schlafmangel oder extremer Stress. Ist der Patient medikamentös gut eingestellt, gibt es aus neurologischer Sicht keinen Grund, auf Leistungssport zu verzichten.

Eine wichtige Sache fehlt da aber:
Absencen treten in der Kindheit häufig spontan auf und „verwachsen“ sich oftmals auch wieder, in der Regel alles nicht so wild.
Sie sind neuaufgetreten im Erwachsenenalter aber eine echte Rarität, haben dann oftmals eine Ursache (immunologischer, autoimmuner Art oder neurologisch-strukturell zum Beispiel, manchmal auch toxikologisch, aber dann würde man das Medikament einfach absetzen).

Entweder wird die Ursache dafür also nicht mitgeliefert, weil er das nicht will (verständlich) oder sie unbekannt ist (aber dann würde man ihn wohl nicht spielen lassen, nehme ich an) oder er hat einfach unheimlich Pech, dass er diese sehr seltene Form hat, dass es erst im Erwachsenenalter auftritt, oder er hat das schon lange, war bisher gut eingestellt und musste jetzt aus welchen Gründen auch immer das Medikament wechseln (und ist in der Zwischenzeit der Eindosierung nicht voll geschützt). Gerade letzterer Punkt ist in meinen Augen nicht so unwahrscheinlich und würde ja beruhigen, dass er damit schon auf höchstem Niveau gespielt hat.

Quintessenz bleibt aber: in der Regel medikamentös sehr gut behandelbar und der Abgesang mancher auf ihn kommt zu früh.

•     •     •

If we don’t explain science to the public, others will fill the gap with nonsense.
(Professor Carl Sagan)
Jamal Musiala [10] |#9942
19.08.2026 - 06:50 Uhr
Alles Gute und die besten Genesungswünsche an Jamal!
Der Junge tut mir wirklich leid, nach dem letzten schweren Jahr geht es jetzt mit einer Pechsträhne weiter.
Aber er hat sicher das beste medizinische Team hinter sich, Mitspieler und Fans. Gab unter seinem Post sehr überwiegend viel Liebe, anders als hier von einigen Krampen, die Panik machen und im Grunde Fake News spreaden.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" - Wayne Rooney

Jamal Musiala [10] |#9943
19.08.2026 - 07:10 Uhr
Zitat von Zonk21
Zitat von JoKuFCB

Alles Gute und die besten Genesungswünsche an Jamal!
Der Junge tut mir wirklich leid, nach dem letzten schweren Jahr geht es jetzt mit einer Pechsträhne weiter.
Aber er hat sicher das beste medizinische Team hinter sich, Mitspieler und Fans. Gab unter seinem Post sehr überwiegend viel Liebe, anders als hier von einigen Krampen, die Panik machen und im Grunde Fake News spreaden.

Ja mir tut der Millionär auch so unglaublich leid hoffentlich wird er nicht depressiv

Ich wünsche ihm auch eine schnelle Genesung. Wir brauchen mehr dieser Zauberer, damit Fußball weiterhin diese Magie verströmt, auch wenn das in Schwarz-Gelb viel schöner aussieht.

BTW: Äußerst geschmackloser Kommentar über mir und eines Bayern-Supporters unwürdig

•     •     •

Keep it simple but stay focused
Jamal Musiala [10] |#9944
19.08.2026 - 07:39 Uhr
Zitat von Quincy2008
Zitat von Becks84

* Symptomatik:
Absencen (früher auch "Petit Mal" genannt) sind kurze, plötzliche Bewusstseinspausen. Sie dauern meist nur wenige Sekunden (ca. 5 bis 20 Sekunden). Betroffene starren oft ins Leere, der Blick wird starr, und sie halten in ihrer aktuellen Handlung inne – etwa mitten in der Bewegung auf dem Spielfeld. Es kommt dabei nicht zu den typischen Krämpfen oder Stürzen, die man oft mit Epilepsie assoziiert.

* Ursache:
Es handelt sich um eine vorübergehende, synchrone elektrische Fehlentladung im Gehirn (die im Text erwähnte "neurologische Dysfunktion").

* Nachwirkung:
Sobald die kurze Entladung vorbei ist, ist die Person sofort wieder voll orientiert und kann nahtlos dort weitermachen, wo sie aufgehört hat. Oft fehlt lediglich die Erinnerung an diese wenigen Sekunden.

* Behandlung:
Die Prognose ist hervorragend. Durch moderne Antiepileptika lassen sich die elektrischen Impulse im Gehirn stabilisieren, wodurch die Absencen in den meisten Fällen vollständig unterdrückt werden können.

Physische Belastung an sich löst selten Absencen aus. Relevantere Trigger sind oft Schlafmangel oder extremer Stress. Ist der Patient medikamentös gut eingestellt, gibt es aus neurologischer Sicht keinen Grund, auf Leistungssport zu verzichten.

Absencen treten in der Kindheit häufig spontan auf und „verwachsen“ sich oftmals auch wieder, in der Regel alles nicht so wild.
Sie sind neuaufgetreten im Erwachsenenalter aber eine echte Rarität, haben dann oftmals eine Ursache (immunologischer, autoimmuner Art oder neurologisch-strukturell zum Beispiel, manchmal auch toxikologisch, aber dann würde man das Medikament einfach absetzen).

Entweder wird die Ursache dafür also nicht mitgeliefert, weil er das nicht will (verständlich) oder sie unbekannt ist (aber dann würde man ihn wohl nicht spielen lassen, nehme ich an) oder er hat einfach unheimlich Pech, dass er diese sehr seltene Form hat, dass es erst im Erwachsenenalter auftritt, oder er hat das schon lange, war bisher gut eingestellt und musste jetzt aus welchen Gründen auch immer das Medikament wechseln (und ist in der Zwischenzeit der Eindosierung nicht voll geschützt). Gerade letzterer Punkt ist in meinen Augen nicht so unwahrscheinlich und würde ja beruhigen, dass er damit schon auf höchstem Niveau gespielt hat.

Quintessenz bleibt aber: in der Regel medikamentös sehr gut behandelbar und der Abgesang mancher auf ihn kommt zu früh.

Dein letzter Satz beruhigt mich dann wieder, danke. Ich hatte das Spiel gestern nur sporadisch im Ticker verfolgt, war zunächst erstaunt, dass Musiala wieder im Kader stand und dann eingewechselt wurde und war dann wirklich besorgt, als dort stand, dass er kurz danach nach einer weiteren Art Bewusstlosigkeit wieder ausgewechselt wurde. Dann, als Eberl dazu was gesagt hat, war ich schon etwas irritiert, da er sagte, alle im Verein wissen bescheid und Musiala wird dazu aber selber was sagen. Ich dachte wow, alle wissen bescheid, dass es ihm nicht gut geht und dennoch spielt er? Ich hatte da zwischenzeitlich auf Lagerungsschwindel getippt, der ja wieder weg geht mit Übungen, aber jederzeit wieder auftreten kann. Von der tatsächlichen Erkrankung habe ich noch nie gehört. Aber gut zu wissen, dass es gut behandelbar ist mit Medikamenten. Der Junge macht echt was mit seit etwas über einem Jahr, der kann einem nur leid tun.

•     •     •

FC Bayern 2026/2027

-------------------------------Kane(Saibari)-------------------------------
Diaz(Barcola)------------Musiala(Gnabry)-----------------Olise(Karl)
-------------Pavlovic(Bischof)--------Kimmich(Ndiaye,Daiber)----
Davies(Brown)--Tah(Ito)--Upamecano(Kiala)--Stanisic(Laimer)
--------------------------------Urbig(Neuer)-----------------------------------

Trainer: Vincent Kompany
Jamal Musiala [10] |#9945
19.08.2026 - 07:58 Uhr
https://x.com/phbarca/status/2089908032994005027?s=46&t=mf7DLkdMI0bz2vDA8ZNqZQ

Ich lasse das mal hier und hoffe, dass es noch nicht gepostet wurde. Demnach hat ein Galatasaray „Insider“ bereits Ende Juli bei X geschrieben, dass an einem Wechsel wohl doch mehr dran war als angenommen. Zumindest hatte Bayern mutmaßlich Interesse daran, Musiala abzugeben.

Demnach wüssten die Bayern und auch Gala über die „Probleme“ von Musiala Bescheid, die wohl auch eine Folge des Verkehrsunfalls sein können. Letztendlich ist der Transfer nicht zustande gekommen, weil man das kaum hätte kommunizieren können.

Kann jeder werten wie er möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Padrino am 19.08.2026 um 08:02 Uhr bearbeitet
Jamal Musiala [10] |#9946
19.08.2026 - 08:03 Uhr
Zitat von El_Padrino

Ich lasse das mal hier und hoffe, dass es noch nicht gepostet wurde. Demnach hat ein Galatasaray „Insider“ bereits Ende Juli bei X geschrieben, dass an einem Wechsel wohl doch mehr dran war als angenommen. Zumindest hatte Bayern mutmaßlich Interesse daran, Musiala abzugeben.

Demnach wüssten die Bayern und auch Gala über die „Probleme“ von Musiala Bescheid, die wohl auch eine Folge des Verkehrsunfalls sein können. Letztendlich ist der Transfer nicht zustande gekommen, weil man das kaum hätte kommunizieren können.

Vergeblich gehofft, wurde schon gepostet.
Jamal Musiala [10] |#9947
19.08.2026 - 08:05 Uhr
Zitat von Quincy2008
Zitat von Becks84

* Symptomatik:

* Ursache:

* Nachwirkung:

* Behandlung:

Indikation für mich ist die Reaktion von Eberl auf Nachfrage. Der war ruhig und hat einen eher gelassenen Eindruck hinterlassen unter diesen Umständen. Sprich die Bayern wissen schon länger Bescheid über Musialas Gesundheit und entsprechend damit umzugehen. Ds gab keine Anzeichen von Panik. Die Spieler und medizinischen Betreuer wussten offenbar was los ist. Eine schöne Geste im Übrigen von Heidenheim, die sich mit in den Kreis um den Spieler gestellt haben.

Mir tut er sehr leid, weil der nach dem Fussbruch jetzt auch noch öffentlich zweimal bewusstlos wurde und offensichtlich zwei gesundheitliche Baustellen hat.
Jamal Musiala [10] |#9948
19.08.2026 - 08:06 Uhr
Zitat von El_Padrino

Weil der FCB auch bekannt dafür ist, Spieler mit gesundheitlichen Problemen einfach so abzuschieben.

Da will sich nur mal wieder jemand wichtig machen.

•     •     •

Jemand musste Ulrich H. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

Hanging on in quiet desperation is the English way
Jamal Musiala [10] |#9949
19.08.2026 - 08:12 Uhr
Zitat von Westi
Zitat von El_Padrino

Weil der FCB auch bekannt dafür ist, Spieler mit gesundheitlichen Problemen einfach so abzuschieben.

Da will sich nur mal wieder jemand wichtig machen.

Mag sein! Wie gesagt, ob ein Wechsel nun realistisch war oder nicht, sei mal dahingestellt.

Natürlich trotzdem bemerkenswert, dass bereits vor 4 Wochen über medizinische Probleme geschrieben wurde, die bis dato nicht bekannt waren. Und letztlich wird die Aussage stimmen, dass Musiala zunächst nicht spielen wird.
Jamal Musiala [10] |#9950
19.08.2026 - 08:23 Uhr
Zitat von Quincy2008
Zitat von Becks84

* Symptomatik:

* Ursache:

* Nachwirkung:

* Behandlung:

Man wird vermutlich irgendwann schon vor 2026 ein EEG bei ihm gemacht haben. Wenn man diese EEGs vergleicht, dann weiss man, ob "es" schon früher da war. Es gibt da einen klaren Parameter, der in einem EEG auch ohne "Absence" immer sichtbar ist, wenn die Beeinträchtigung persistiert. Für das Auftreten der "Absence" bedarf es einer gewissen Schwelle, die auch einen Namen hat und die durch verschiedenste Faktoren erreicht werden kann. Natürlich gibt es für die Öffentlichkeit kein Recht darauf, diese Informationen zu erhalten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.