1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Ivan Prtajin
Geburtsdatum 14.05.1996
Alter 30
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 25/26

Ivan Prtajin [9]

11.06.2025 - 14:03 Uhr
Ivan Prtajin [9] |#71
11.06.2025 - 20:34 Uhr
Zitat von TBTM86
Kann mir jemand lautmalerisch erklären wie man den Namen schreit? smile

Ich versuchs: Prtein
Ivan Prtajin [9] |#72
11.06.2025 - 20:34 Uhr
Zitat von TBTM86
Kann mir jemand lautmalerisch erklären wie man den Namen schreit? smile

Einfach statt HINEIN, HINEIN, HINEIN

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Ivan Prtajin [9] |#73
11.06.2025 - 20:38 Uhr
Prtajin kann man holen, keine Frage. Auch die Ablösesumme ist absolut im Rahmen, zumal ich ohnehin das Gehalt als dauerhafte Folgekosten für deutlich relevanter halte, als einmalig gezahlte Ablösesummen.
Vom Profil her passt er jedenfalls und verspricht keine Wunder, ist aber eben auch keine Wundertüte. So weit, so solide.

Allerdings - und das ist eben auch der Wehrmutstropfen bei diesem Transfer - zeigt die Verpflichtung von Prtajin einmal mehr, wie bodenlos schlecht unser Scouting ist.
4/4 Transfers in dieser Saison spielten entweder bis zuletzt oder zumindest bis zur letzten Saison quasi vor unserer Haustür. Bei 2/4 gab es bereits letztes Jahr Gerüchte um ein konkretes Interesse, was man nun offenbar unter veränderten Vorzeichen - aber auch gänzlich anderem Trainer und Spielstil wieder aufgewärmt hat.
Geht es denn noch unkreativer und berechenbarer? Nicht falsch verstehen, Prtajin ist per se keine schlechte Wahl. Aber es passt irgendwie zu uns, dass wir jetzt schon wieder einen geholt haben, den man im Grunde gar nicht scouten musste. Was genau macht denn unsere Scouting-Abteilung beruflich?

Von den letzten 43 Transfers (!) kamen ganze 3 Spieler aus dem Ausland. Das waren Yokota, de Préville und Kaloc. Was den ganzen Rest angeht, hättest du dir jederzeit die Informationen zu den Spielern in der Sportschau und in diesem Forum holen können, ganz bequem von der Couch aus. Auf der einen Seite gräbt man alle paar Jahre in den unteren Ligen absolute Toptransfers wie Krahl, Tomiak oder Sirch aus und beweist da wirklich ein gutes Auge. Auf der anderen Seite reicht aber der Blick offenbar kaum über die eigene Liga hinaus - und zeigt dann dort auch nicht selten ein brutal schlechtes Händchen.

Unser Scouting ist wirklich bodenlos schlecht und ich würde inzwischen so weit gehen, das wir da einer der schlechtesten Zweitligisten überhaupt sind. Und kommt mir jetzt keiner mit "Strukturen aus der dritten Liga" - auch dort muss man scouten können und das hat auch weniger etwas mit "Strukturen", als vielmehr dem Personal zu tun. Beim FCK reicht es offenbar heuer zu schauen, wer vor 2 Jahren gut gespielt hat und seitdem etwas struggelt, damit dann erreichbar wird.
Und nochmal - nicht falsch verstehen - Prtajin kann dafür nichts und das ist auch keine Kritik an ihm. Aber das ist halt auch wieder so ein "solider" Transfer, der absolut keine Aufbruchsstimmung aufkommen lässt. Da weiß man - weitestgehend - was man bekommt. Aber eben auch im positiven wie im negativen Sinne. Große Entwicklungssprünge sind auch da nicht mehr zu erwarten und als ablösefreier Back-Up hätte ich gesagt: "Geil, stabiler Spieler". Nur wird er bei uns eben die erste Geige spielen und für einen Klub, der den Aufstieg als Ziel hat, ist das zu erwartende Niveau dann eben doch überschaubar.
Da kommt rein gar nichts, was Entwicklungssprünge vermuten lassen könnte. Kein Spieler bei dem man sagt, dass der in 1-2 Jahren auch in der Bundesliga spielen könnte. Kurzum - kein Spieler, der mit dem Verein wachsen könnte.

Und das ist halt einfach nur bitter. Das "Scouting" und die dazugehörigen Leute sollte man jedenfalls dringend hinterfragen. Entweder die sind wirklich komplett lost, dann braucht es sie nicht und die Sportschau reicht aus. Oder es fehlt insgesamt der Mut, obwohl die Ideen da sind. Dann baucht es sie aber im Grunde auch nicht.

Was da jedenfalls in den letzten Jahren verpflichtet wurde, lässt keinesfalls den Schluss zu, dass da Leute am Werk sind, die damit hauptberuflich (!) ihr Geld verdienen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Ivan Prtajin [9] |#74
11.06.2025 - 20:59 Uhr
Zitat von Hemdl
Prtajin kann man holen, keine Frage. Auch die Ablösesumme ist absolut im Rahmen, zumal ich ohnehin das Gehalt als dauerhafte Folgekosten für deutlich relevanter halte, als einmalig gezahlte Ablösesummen.
Vom Profil her passt er jedenfalls und verspricht keine Wunder, ist aber eben auch keine Wundertüte. So weit, so solide.

Allerdings - und das ist eben auch der Wehrmutstropfen bei diesem Transfer - zeigt die Verpflichtung von Prtajin einmal mehr, wie bodenlos schlecht unser Scouting ist.
4/4 Transfers in dieser Saison spielten entweder bis zuletzt oder zumindest bis zur letzten Saison quasi vor unserer Haustür. Bei 2/4 gab es bereits letztes Jahr Gerüchte um ein konkretes Interesse, was man nun offenbar unter veränderten Vorzeichen - aber auch gänzlich anderem Trainer und Spielstil wieder aufgewärmt hat.
Geht es denn noch unkreativer und berechenbarer? Nicht falsch verstehen, Prtajin ist per se keine schlechte Wahl. Aber es passt irgendwie zu uns, dass wir jetzt schon wieder einen geholt haben, den man im Grunde gar nicht scouten musste. Was genau macht denn unsere Scouting-Abteilung beruflich?

Von den letzten 43 Transfers (!) kamen ganze 3 Spieler aus dem Ausland. Das waren Yokota, de Préville und Kaloc. Was den ganzen Rest angeht, hättest du dir jederzeit die Informationen zu den Spielern in der Sportschau und in diesem Forum holen können, ganz bequem von der Couch aus. Auf der einen Seite gräbt man alle paar Jahre in den unteren Ligen absolute Toptransfers wie Krahl, Tomiak oder Sirch aus und beweist da wirklich ein gutes Auge. Auf der anderen Seite reicht aber der Blick offenbar kaum über die eigene Liga hinaus - und zeigt dann dort auch nicht selten ein brutal schlechtes Händchen.

Unser Scouting ist wirklich bodenlos schlecht und ich würde inzwischen so weit gehen, das wir da einer der schlechtesten Zweitligisten überhaupt sind. Und kommt mir jetzt keiner mit "Strukturen aus der dritten Liga" - auch dort muss man scouten können und das hat auch weniger etwas mit "Strukturen", als vielmehr dem Personal zu tun. Beim FCK reicht es offenbar heuer zu schauen, wer vor 2 Jahren gut gespielt hat und seitdem etwas struggelt, damit dann erreichbar wird.
Und nochmal - nicht falsch verstehen - Prtajin kann dafür nichts und das ist auch keine Kritik an ihm. Aber das ist halt auch wieder so ein "solider" Transfer, der absolut keine Aufbruchsstimmung aufkommen lässt. Da weiß man - weitestgehend - was man bekommt. Aber eben auch im positiven wie im negativen Sinne. Große Entwicklungssprünge sind auch da nicht mehr zu erwarten und als ablösefreier Back-Up hätte ich gesagt: "Geil, stabiler Spieler". Nur wird er bei uns eben die erste Geige spielen und für einen Klub, der den Aufstieg als Ziel hat, ist das zu erwartende Niveau dann eben doch überschaubar.
Da kommt rein gar nichts, was Entwicklungssprünge vermuten lassen könnte. Kein Spieler bei dem man sagt, dass der in 1-2 Jahren auch in der Bundesliga spielen könnte. Kurzum - kein Spieler, der mit dem Verein wachsen könnte.

Und das ist halt einfach nur bitter. Das "Scouting" und die dazugehörigen Leute sollte man jedenfalls dringend hinterfragen. Entweder die sind wirklich komplett lost, dann braucht es sie nicht und die Sportschau reicht aus. Oder es fehlt insgesamt der Mut, obwohl die Ideen da sind. Dann baucht es sie aber im Grunde auch nicht.

Was da jedenfalls in den letzten Jahren verpflichtet wurde, lässt keinesfalls den Schluss zu, dass da Leute am Werk sind, die damit hauptberuflich (!) ihr Geld verdienen.

Ich teile deine Meinung und auch ich hatte irgendwie gehofft, dass ein interessanter „unbekannter“ Spieler a la lidberg oder kaars oder so jemand ähnliches gescoutet und verpflichtet wird. Irgendwie etwas spektakuläres und eben mit mehr Fantasie, naja ihr wisst was ich meine.

Jetzt ist es prtjain, der schon nahezu jede transferperiode irgendwie auf dem Schirm war.
Prtjain muss kein schlechter sein und hoffentlich passt er zu uns. Naja warten wir’s ab und man kann es sowieso nicht allen recht machen.

Los Ivan, baller die Dinger irgendwie rein und mach es so wie ragnar, dann ist alles gut.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Ivan Prtajin [9] |#75
11.06.2025 - 21:02 Uhr
Quelle: www.bild.de
Weg von einem klassischen Vor-Ort-Scouting hin zu einem vorwiegend zahlenbasierten Auswahlverfahren. Dafür wurde sogar eine neue Kooperation mit dem Dienstleister „Jamestown Analytics“ geschlossen, der mit mathematischen Berechnungen Spielerprofile erstellt.
Zitat von Hemdl

Stimme dazu.

Lt. Linne scheint sich im Scouting etwas zu tun.
Marschalls Tage sollen gezählt sein.

Nürnberg geht einen interessanten Weg (siehe Artikel oben). ich sag nur Brighton, St Gilloisse , Como....
Schade, dass die pro Liga nur mit einem Verein zusammen arbeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eugel420 am 11.06.2025 um 21:05 Uhr bearbeitet
Ivan Prtajin [9] |#76
11.06.2025 - 21:15 Uhr
Zitat von Eugel420
Quelle: www.bild.de
Weg von einem klassischen Vor-Ort-Scouting hin zu einem vorwiegend zahlenbasierten Auswahlverfahren. Dafür wurde sogar eine neue Kooperation mit dem Dienstleister „Jamestown Analytics“ geschlossen, der mit mathematischen Berechnungen Spielerprofile erstellt.
Zitat von Hemdl

Stimme dazu.

Lt. Linne scheint sich im Scouting etwas zu tun.
Marschalls Tage sollen gezählt sein.

Nürnberg geht einen interessanten Weg (siehe Artikel oben). ich sag nur Brighton, St Gilloisse , Como....

… danke für den Link, ist zwar off-topic aber spricht für das Management beim Club sich der neuen Methode zu bedienen - sicher nicht als einzige Entscheidungshilfe aber in der Segmentierung und Auswahl für bestimmte Systeme, um zielgerichteter und effektiver zu scouten.

Btw. Herzlich willkommen, Ivan !
Ivan Prtajin [9] |#77
11.06.2025 - 21:27 Uhr
Zitat von Eugel420

Dieser exklusive Deal mit Jamestown/Tony Bloom ist für die Nürnberger ein Jackpot im Lotto, es gibt glaub ich keinen Verein der nicht gerne Zugang zu diesen Daten hätte.

Leider suchen die sich ihre Partner gezielt aus und arbeiten nur mit einem Verein/Land.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 11.06.2025 um 21:27 Uhr bearbeitet
Ivan Prtajin [9] |#78
11.06.2025 - 22:19 Uhr
Herzliche Willkommen auf dem Berg lieber Ivan!
Hoffentlich findest Du bei uns zu alter Stärke zurück und kannst die Leistungen aus Wiesbaden noch toppen.
Solider Startelf Stürmer für die 2. Liga, der im Zentrum ordentlich was reißen kann wenn er gefüttert wird!
Ist aber kein Mann mit übergroßer technischer Finesse, sondern eher eine Kante die körperlich präsent ist und auch gut auf die 2. Bälle geht.
Klar ist aber auch, dass wir in der Offensive auf jeden Fall noch Spielstärke und Passgenauigkeit verpflichten müssen. Mit der Spielweise der aktuellen Saison wird da wenig zu machen sein, weil Prtajin nicht unbedingt für seine Geschwindigkeit und seine 1gg1 Fähigkeiten bekannt ist. Typischer 1-Kontakt-Stürmer der im 16er brandgefährlich sein kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helm_Holm am 11.06.2025 um 22:23 Uhr bearbeitet
Ivan Prtajin [9] |#79
11.06.2025 - 22:21 Uhr
Ich freu mich auf Prtajin.

Der Junge hat überall (bis auf Union/Roda) seine 10 + Hütten gemacht. 122 Scorer/263 Sp (200 Sp auf 90 min).
International erfahren, wenn auch nicht auf höchstem Niveau.
Er kann aus allen Lagen Tore machen.
Im Kopfball scheint er ein gutes Timing und Gefühl mitzubringen, Abschlüsse aus 20+ Meter hat er auch im Repertoie.
Overall besitzt er eine sehr emsige Spielweise.

Ich tippe auf 15 + Tore, wenn er verletzungsfrei bleibt.
Der Junge ist hungrig 💪

Sein O-Ton
Beim FCK soll der Kroate den zum 1. FC Köln wechselnden Torjäger Ragnar Ache (26) ersetzen. „Ich bin sehr glücklich, jetzt hier zu sein. Der FCK hat eine große Geschichte und ich werde alles dafür tun, meinen Teil dazu beizutragen, dass wir gute Ergebnisse einfahren und dieser Tradition gerecht werden. Ich habe mit Wiesbaden schon hier auf dem Betze gespielt und die Atmosphäre im Fritz-Walter-Stadion erlebt. Daher habe ich eine riesige Vorfreude, vor den Fans hier aufzulaufen, die für mich zu den besten in Deutschland gehören, und ihre Energie aufzusaugen“, so Prtajin weiter.
Ivan Prtajin [9] |#80
11.06.2025 - 22:34 Uhr
Im Sturm ist es nun also Ivan Prtajin geworden.

Grundsätzlich gilt für mich: Jeder hat seine Chance verdient und Prtajin hat sich aus meiner Sicht nichts zuschulden kommen lassen, was eine negative Haltung ihm gegenüber rechtfertigen würde.

Also an dieser Stelle: Herzlich willkommen beim geilsten Verein der Welt und viel Erfolg bei der Torjagd!

Im letzten Transferfenster noch von vielen gewünscht, kommt der 1,89 m große Kroate nun als Transferflop von Union Berlin in die Pfalz. Ich muss ehrlich sagen: Begeisterung kam bei mir zunächst nicht auf. Das Etikett "Transferflop", kaum Einsatzzeit in der vergangenen Saison, die damalige Absage an den FCK – und mit 29 Jahren eher kein Kandidat für eine zukünftige hohe Ablöse weckten keine Euphorie.

Nachdem ich nun etwas Zeit hatte, den Transfer sacken zu lassen, bin ich weniger skeptisch. Wir bekommen einen erfahrenen Zielspieler, der sich durch gutes Stellungsspiel, Kopfstärke und einen soliden Abschluss auszeichnet. Oder wie man so schön sagt: Die 2. Liga sollte er im Tank haben.

Ob das reicht, um einen Ragnar Ache zu ersetzen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich hoffe daher, dass wir uns in der Offensive noch weiter verstärken.

Laut dem Datenanbieter Capology lag Prtajins Jahresgehalt bei Union Berlin zuletzt bei 340.000 Euro. Da sein Vertrag dort noch zwei Jahre lief, gehe ich davon aus, dass sein Gehalt bei uns – nach einer enttäuschenden Saison – etwas darunter liegt.

Vielleicht macht er uns ja den Rouwen Hennings.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.