VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Ibrahim Sissoko
Geburtsdatum 27.11.1995
Alter 30
Nat. Mali  Mali
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 71-
61-
1--
---

Ibrahim Sissoko [9]

30.06.2025 - 18:55 Uhr
Ibrahim Sissoko [9] |#21
01.07.2025 - 13:51 Uhr
Ein Nachname darf sich problemlos in einer Mannschaft auf dem Trikot wiederholen. Hier gibt es keine Regel die eingrenzt.

Daher ist es im Shop korrekt mit
6 Sissoko
9 Sissoko

Würde auch bei einem Verbleib von unserer 6 in der Liga der Fall sein.
Ibrahim Sissoko [9] |#22
01.07.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von JaSiaVfL
Ein Nachname darf sich problemlos in einer Mannschaft auf dem Trikot wiederholen. Hier gibt es keine Regel die eingrenzt.

Ist das so? Aber wieso macht man es dann so häufig das z.B. bei Brüdern im selben Team der Anfangsbuchstabe des Vornamens hinzu genommen wird?
Ibrahim Sissoko [9] |#23
01.07.2025 - 14:04 Uhr
Zitat von DerFerm

Zitat von JaSiaVfL

Ist das so? Aber wieso macht man es dann so häufig das z.B. bei Brüdern im selben Team der Anfangsbuchstabe des Vornamens hinzu genommen wird?

Im Regelwerk steht nichts dazu. Auch über Google lies sich keine Regel dazu finden.

In einer Kreisliga gab es mal den Fall, dass 15 Spieler den gleichen Nachnamen hatten. Die meisten waren Stammspieler und hatten alle Kurtanovic drauf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JaSiaVfL am 01.07.2025 um 14:05 Uhr bearbeitet
Ibrahim Sissoko [9] |#24
01.07.2025 - 14:06 Uhr
Zitat von Lalo1848

Können wir uns darauf einigen, dass wir keine KI-generierten Posts ins Forum hauen?

Ich gebe dir vollkommen Recht, allerdings habe ich die Sachen alle selber zusammengetragen und geschrieben. Wie kommst du darauf, es sei KI-generiert?
Sollte deine Annahme auf der Tatsache der Beschreibung des abgebenden Vereins beruhen, so kann ich dir versichern, dass dies lediglich daran liegt, dass ich etwas nostalgisch im Bezug auf diesen, einst so großen Verein blicke. Leider gibt es in Frankreich (und Deutschland natürlich auch) viele solcher Vereine die nicht mehr oben mithalten können.
Oder sind es die Daten? Das mag ich eigentlich auch immer gerne, anzugeben wovon man eigentlich spricht. Ich fand es bspw. interessant, dass ein Spieler, der nicht unbedingt als Stammspieler bezeichnet werden kann, nach seiner Einwechslung bei 0-2 und seinem Anschlusstreffer selbstbewusst zum Elfmeterpunkt schreitet.

Und ja, ich beherrsche Molières Sprache zwinker
Ibrahim Sissoko [9] |#25
01.07.2025 - 14:41 Uhr
Zitat von JaSiaVfL
Zitat von DerFerm

Zitat von JaSiaVfL

Im Regelwerk steht nichts dazu. Auch über Google lies sich keine Regel dazu finden.

In einer Kreisliga gab es mal den Fall, dass 15 Spieler den gleichen Nachnamen hatten. Die meisten waren Stammspieler und hatten alle Kurtanovic drauf.

Tatsächlich scheint das ( Im Gegensatz dazu wo und in welchem Abstand, Anzahl und Form "Werbemittel" eingesetzt werden dürfen ) doch eher schmal formuliert zu sein:

§ 8
Spielernamen auf dem Trikot

(1) Auf der Rückseite des Trikots ist wahlweise ober- oder unterhalb der
Nummer zentriert und gut lesbar der Nachname des jeweiligen Spielers
aufzuführen. Alternativ kann jeweils nach vorheriger Zustimmung der DFL
GmbH auch der Vorname des jeweiligen Spielers oder, nach Vorlage eines
entsprechenden aussagekräftigen Nachweises gegenüber der DFL GmbH,
auch ein Künstlername des jeweiligen Spielers abgebildet werden.

(2) Der Spielername auf dem Trikot muss mit dem auf der
Spielberechtigungsliste angegebenen Namen des jeweiligen Spielers
übereinstimmen.

(3) Es sind Blockbuchstaben zu verwenden, deren Schriftgröße maximal 7,5 cm
betragen darf. Die Buchstaben müssen in lateinischer Schrift und einfarbig
sein, einen deutlichen Kontrast zu den Farben des Trikots bilden und aus der
Distanz gut lesbar sein. Zur besseren Lesbarkeit können die Buchstaben mit
einer neutralen Umrandung, einer Schattierung oder Markierungslinie
versehen werden. Der Abstand zur Nummer auf dem Trikot muss mindestens
2,5 cm betragen.

(4) Die Buchstaben dürfen keine Herstelleridentifikation, keine Sponsorwerbung
und keine Design- oder anderen Elemente aufweisen.
Ibrahim Sissoko [9] |#26
01.07.2025 - 14:42 Uhr
Zitat von JaSiaVfL
Zitat von DerFerm

Zitat von JaSiaVfL

Ich habe grad mal ChatGPT befragt, schwere Geburt. Demnach gibt es bei der DFL eine "Richtlinie für Spielkleidung und Ausrüstung". Und da ist unter §8 (2) festgelegt das der Name auf dem Trikot mit dem auf der Spielberechtigungsliste übereinstimmen muss und dort muss der Name wohl eindeutig sein.

Ich kenne aber tatsächlich keinen Fall, wo Spieler mit identischem Namen auf dem Rücken aufgelaufen sind ohne das zumindest unterschiedliche Initialen hinzugefügt wurden.

Was in der Kreisliga passiert ist da nicht wirklich relevant, weil da viel eben die DFL regelt.

Den Vornamen zu nutzen muss man sich wohl auch genehmigen lassen von der DFL, dann aber (so wie ich das jetzt verstanden habe) wäre es möglich das einer mit "Sissoko" aufläuft und der andere mit seinem Vornamen.
Ibrahim Sissoko [9] |#27
01.07.2025 - 14:47 Uhr
Wieso sollte es ein Problem sein, wenn die Spieler identische Namen haben? So lange jeder seine eigene Nummer hat, kann da theoretisch sonst was stehen.

•     •     •

Drittplatzierter der 29. Werner Sackhüpfen-Stadtmeisterschaft mit neuem Rundenrekord
Ibrahim Sissoko [9] |#28
01.07.2025 - 14:53 Uhr
Zitat von Wadiler
Wieso sollte es ein Problem sein, wenn die Spieler identische Namen haben? So lange jeder seine eigene Nummer hat, kann da theoretisch sonst was stehen.

Weil das eben zu Verwechslungen führen kann, das ist halt Profifußball. Nicht jeder Zuschauer hat alle Rückennummern im Kopf und dann verwechselt man schnell die beiden Spieler (die sich in dem Fall ja sogar noch recht ähnlich sehen). Früher ging es auch ganz ohne Namen auf dem Trikot. Aber heute muss das eben so sein das es sich gut verkaufen lässt. Und das lässt es sich mit eindeutigen Namen eben.
Ibrahim Sissoko [9] |#29
01.07.2025 - 15:06 Uhr
Und wenn der eine I. Sissoko und der andere nur Sissoko hinten drauf hat, ist es für die Fans einfacher?

•     •     •

Drittplatzierter der 29. Werner Sackhüpfen-Stadtmeisterschaft mit neuem Rundenrekord
Ibrahim Sissoko [9] |#30
01.07.2025 - 15:14 Uhr
Nochmal: Von mir aus könnten die auch wie zu Beckenbauers Zeiten ohne Namen auflaufen. Ich wollte lediglich die Rechtslage wissen, habe das etwas nachgeschlagen und hier widergegeben. Die Sinnhaftigkeit kann jeder für sich selbst beantworten. Andersherum halte ich es aber auch für kein allzu großes Problem wenn man da eine Eindeutigkeit herstellt, indem bspw. ein Spieler den Vornamen nutzt statt seines Nachnamens. Dann steht da eben "IBRAHIM" bzw. "IBRAHIMA" statt "SISSOKO". So wie Jobe Bellingham ja auch mit seinem Vornamen auf dem Trikot beim BVB spielen wird. Und dessen Bruder ist schon lange weg vom BVB, der müsste das nicht mal. Wen stört das?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.