Diskussionsrunde

Homosexualität & Fussball

15.01.2009 - 13:39 Uhr
WICHTIG: Dieser Thread ist ein letzter Versuch, das Thema Homosexualität und Fussball zu diskutieren.

Homosexualität im Fußball ist ein wenig mit dem professionellen Radsport vergleichbar: Alle rechnen damit, dass kaum ein Fahrer ohne Doping auskommen würde, aber laut sagen will es so gut wie niemand.

Weshalb sind homosexuelle Fußballer immer noch ein Tabu-Thema?

Warum ist Homophobie so tief im Fußball verwurzelt?
Wie sollte man mit diesem Thema künftig umgehen?

Das sind die Fragen, über die hier diskutiert werden kann.

"Rosenborg Trondheim nimmt sich als erster internationaler Top-Club des Themas “Schwule im Fußball” an"

...Am Dienstag trafen sich die Trainer und Funktionäre des Vereins erstmals mit einer Abordnung des norwegischen Schwulen- und Lesbenverbandes...

http://www.sportswire.de/2009/01/rosenborg-erster-top-club-gegen-schwulenhetze/

------------------------------------------------------------------------
Spekulationen darüber, wer denn jetzt schwul sei, sind hier untersagt und werden sofort gelöscht. Wir weisen darauf hin, dass wir in diesem Thread sehr konsequent sanktionieren werden.

Daher bitten wir alle User, im Sinne einer sachlichen und fruchtbaren Diskussion jedes Posting, welches gegen diese Vorgaben und die TM-Regeln verstößt, per ALARM zu melden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chancentod am 24.12.2009 um 12:11 Uhr bearbeitet
Homosexualität & Fussball |#1
15.01.2009 - 13:49 Uhr
Ja es ist wirklich schade das schwule Männer im Fußball noch immer nicht akzeptiert werden.

Eigentlich sollte es ja egal sein ob schwul oder hetero, hauptsache ist ja das er ein guter Fußballer ist, und nichts anderes.

•     •     •

PRO: 1860, Werder Bremen, Inter Mailand
CONTRA: Datschi's, Bauern, Hansa Rostock, Fortuna Düsseldorf

"Neid ist die höchste Form der Anerkennung"

R.I.P. Robert Enke
Homosexualität & Fussball |#2
15.01.2009 - 13:56 Uhr
oh das ist n heikles thema. ich hoffe mal das der thread offen bleiben kann.

ich habe mal n bericht gelesen, dass jeder 10te profi in der bl schwul sein soll. das kann bestimmt sein.
des weiteren hab ich eine reportage bei dsf gesehen, die sich damit befasst hat. es wurden fans und funktionäre gefragt. die geteilte meinung war nicht zu übersehen( bei den fans).
dann wurde ein interview in textform mit einem profi gezeigt. der an dieser last, weil er sich nicht outen kann/bzw will(verständlichen bzgl abnstehender hasstiraden) seiner auffassung nach zerbrechen wird.
einerseits finde ich, dass jeder so sein soll wie er will und es vorallem in stadien kein thema sein sollte ob schwul oder hetero...
andererseits muss ich persönlich selber sagen, dass es bei mir schon ein ungutes gefühl auslöst, wenn man bedenkt, dass einer der lieblingsspieler schwul ist...

ein weiterer punkt ist die homosexuelle fankultur.
die wird seit geraumer zeit weit vorangetrieben. es gibt mittlerweile mehrere fanclubs für schwule fans.

allgemein sollte es eigentlich kein thema sein. das problem ist nur,dass die gesellschaft im sport oder allgemein einfach erst für dieses thema sensibilisiert werden muss.
das schwule toleriert werden und eine gewisse lobby haben ist aj ncoh nicht allzu lange der fall. damit das auch so bleibt und man irgendwann vllt kein unterschied mehr macht, zwischen homo und hetero spielern , muss es erst in der gesellschaftverankert sein. denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der fussball vorreiter dafür wird.
das grosse problem dabei ist die zeit. davon wird meines erachtens viel benötigt. dies wiederum ist ein grosser nachteil für die spieler von heute(zb wie oben genannte).
es kann meiner meinung nach mind noch 10-15 jahre dauern, bis dieses thema beendet ist!

•     •     •

"und anderson...anderson...tor! der fc bayern ist meister!...ich fasse es nicht..."

"pelligirino gegen kahn...kahn!! die bayern!! die bayern!!!"

"ribery...robben...robben..robben!!! das ist das tor! ausgerechnet robben!!"

"der ist gut...und der ist drin! coman! und das ausgerechnet haben sie gesagt!
Homosexualität & Fussball |#3
15.01.2009 - 14:00 Uhr
In Deutschland war mal von 13 Leute die Rede. Hatte das im Spiegel oder so gelesen. Da war auch die Rede von Scheinehen etc.

Ist eigentlich traurig, dass man sich nicht in einem freien Land wie Deutschland outen kann. Bosporus_Bomber hat wohl Recht, was die Zukunftsvisionen angeht. So könnte ich es mir auch vorstellen.
Wobei es ja bei Funktionären auch Schwule gibt und da stellt sich bisher kein Problem.

•     •     •

S.V. Werder Bremen - F.C. St. Pauli - Celtic Glasgow F.C. - Norn Iron

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nord_Ire am 15.01.2009 um 14:02 Uhr bearbeitet
Homosexualität & Fussball |#4
15.01.2009 - 14:02 Uhr
St. Pauli Präsident, der sich ja schon lange geoutet hat, hat ja mal in einem Interview gesagt, dass es in der BL und sogar in der Nationalmannschaft einige Homosexuelle gibt.
Finde es auch erstaunlich dass bisher noch nie etwas "herausgekommen" ist. Man kann davon ausgehen dass diejenigen teilweise sogar ein sehr aufwendiges Doppelleben mit "Scheinehe" usw. führen.
Homosexualität & Fussball |#5
15.01.2009 - 14:05 Uhr
Homosexualität und Fußball ein unverknüpfbarer Gegensatz?
Das Problem liegt im gesellschaftlichen Subsystem Fußball. Trotz steigendem Einfluß des weiblichen Geschlechts (hier auch nur als Fans und nicht an irgendwelchen Schaltstellen) hat sich dieses System seit der Entstehung oder Etablierung zu einem Männerdomäne entwickelt.

Hinzu kommt die Tatsache, dass Fußball zeitweise vor allem bildungsfernen Schichten begeistert hat, Fußball als Proletensport.

Da gedeihen Stereotypen und Vorturteil einfach besser.

Man stelle sich nun vor, dass ein schwuler Spieler dies offenbart und offen lebt. Da sind die Anfeindungen vorprogrammiert. Er würde einfach von einem Männerbild abweichen, das im Stadion als gottgegeben existiert: Der harte Kämpfer und "echte" Mann. Spieler die von diesem Bild abweichen (Möller, Diego, allgemein die "Heulsusen") werden doch bereits verunglimpft ohne die "Brandmarkung" schwul.

Dies wird sich solange nicht ändern, bis die Gesellschaft hin zum untersten Rand reif dazu ist, andere Lebensformen zu akzeptieren und zu tollerieren.

Allerdings ist das nicht ausschließlich ein Problemfeld im Fußball, das betrifft die ganze Gesellschaft.

Schwul sein ist immer noch etwas, was belächelt und im besten Fall hingenommen wird. Von echter Akzeptanz ist man da weit entfernt. Man denke doch nur einmal an die katholische Kirche und manchen Äußerungen hochrangiger Würdenträgern.

•     •     •

"Elf Borussen tragen unser Trikot, nicht umgekehrt!"

"Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“

"Ich wäre lieber persönlich betteln gegangen, als mir von den Bayern Geld zu leihen."

„Ich habe nie lange gefackelt, die Kartoffel immer sofort auf die Bude geballert.“

"Wir rasten alle aus! Der ganze BVB ist auf dem Rasen, Freunde ist das geil"
Homosexualität & Fussball |#6
15.01.2009 - 14:05 Uhr
Unsere Gesellschaft ist nun einmal homophob und das spielgelt sich auch im Fußball wieder. Aber warum sind eigentlich lesbische Fußballerinnen selbstverständlicher als schwule Fußballer?

•     •     •

R.I.P. Guru from Gang Starr
Homosexualität & Fussball |#7
15.01.2009 - 14:06 Uhr
Ich denke das Problem liegt weniger bei den Verantwortlichen..Die würden sich natürlich sicherlich freuen mehr Fans zu gewinnen egal welcher (sexuellen) Ausrichtung...
Das Problem kommt einfach von den Fans, die (vor allem im Ruhrgebiet) immer noch unter diesen Männlichkeitswahn leiden...Fussballer müsser hart sein und kämpfen...Und laut den Vorurteilen sind Schwule ja keine "richtigen Männer", sondern nur weiche Tunten...
Für die meisten in unserer Gesellschaft ist es halt immer noch inakzeptabel etwas anderes als das "vorgesehene" Geschlecht zu lieben und Fussball ist nun mal in den Augen der meisten ein "sauberer" Sport..."Da haben diese blöden Tunten nix verloren" würde so mancher "Fan" von der Straße sagen...
Sehr schön finde ich dann Beiträge von Profis, die sich eindeutig gegen solche Diskriminierungen stellen und sich schützend vor ihre Kameraden stellen..Hab dazu mal einen interessanten Artikel gefunden
http://www.independent.co.uk/sport/football/news-and-comment/beckham-fights-antigay-prejudice-1228180.html
Homosexualität & Fussball |#8
15.01.2009 - 14:06 Uhr
Der Fussball steckt leider voller Klischees die sich nur schwer abbauen lassen. C. Ronaldo oder Kuranyi z.B. werden überall wegen ihrem Aussehen angefeindet obwohl das Aussehen eigentlich egal sein sollte. Trotzdem würde ich mir wünschen wenn einer mal den Mut hätte sich zu outen. Am besten einer welcher zusätzlich ein absoluter Spitzenspieler ist. Wer weiß vielleicht gäbe es dann auch viele Fans die sich für diesen Spieler einsetzen würden aufgrund seiner Beliebtheit und damit Fans die sich normalerweise aus so einer Diskussion raushalten. Es müsste nur mal einer Mut haben.
Homosexualität & Fussball |#9
15.01.2009 - 14:07 Uhr
Zitat von Nord_Ire:
In Deutschland war mal von 13 Leute die Rede. Hatte das im Spiegel oder so gelesen. Da war auch die Rede von Scheinehen etc.

Es gab letzten Sommer mal ein sehr interessantes Interview in der Talkshow von Markus Lanz. Kann mich nur noch sehr wage daran erinnern, gut möglich das Corni Littmann der Gast war. Dieser Gast hat genau dies aber bestätigt. Diese Fußballer hätten also nicht nur Scheinehen, sondern teilweise sogar Kinder
Hier jetzt aber über eine Zahl zu reden halte ich für unsinnig, die wird niemand kennen.

Ist es im Frauenfußball eigentlich gängiger, dass Spielerinnen zu ihrer Homosexualität stehen? Frauen gehen damit häufig rationaler um
Homosexualität & Fussball |#10
15.01.2009 - 14:10 Uhr
Zitat von Xacbert:
Zitat von Bosporus_Bomber:

Schade ist es schon, dass Man(n) dies nicht tolleriert, aber verstehen kann ich es schon.

Warum kannst du es verstehen? Ist es nicht egal welche Vorlieben der Spieler zu Hause hat?

Es geht sicher keinem Homosexuellen voll einer ab, wenn er einen Zweikampf mit einem anderen Kerl hat oder wenn er mit anderen Kerlen duschen geht oder geilt sich jeder heterosexuelle Kerl in der Gemeinschaftssauna total auf?

Ich kann es nicht verstehen, woher diese Angst?

Mal Butter bei die Fische, interessiert es dich in irgendeiner Form ob ein Sportler jetzt auf auspeitschen, irgendwelche Fetischklamotten oder ständig wechselnde Partner steht? Warum stört es dich dann, wenn er auf Männer steht? Es ist anders als die breite Masse aber was juckt es dich?

Mich würde es nicht stören..
Nur ich bin nciht der 08/15 Fussballfan, der jeden als Schwulen beschimpft und ihn damit herabsetzt...Wenn der Schiedsrichter scheisse pfeift kommt auch oft von den Rängen "Du schwule Sau"..:Das hat nichts mit seiner sexuellen Ausrichtung zu tun, sondern einfach mit dem Bild, dass da jemand ist, der sich von einem anderen Mann befriedigen lässt...Weil ein "echter Kerl" lässt sich nicht von anderen herabsetzen, er kann andere herabsetzen, er ist der stärkere...Das kommt noch aus Urzeiten, wir müssen strak sein und dürfen keine Schwächen zeigen und Homosexualität wird nunmal als "Schwäche" angesehn
Das Problem ist nunmal dieses Schwulsein ist in unserer Gesselschaft ein Stigmata, das jedem "Unmännlichen" anhaftet...Grade im Profi-Sport geht es auch darum, dass eine gewisse Angst ausgehen muss...Ein Macho kommt da besser an als eine "weiche Tunte"....
Daum hat sich mit einem Schwulen-Club angelegt und Gattuso lehnt die Schwulen-Ehe ab..Angeblich aus religiösen Gründen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.