SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Hinrundenfazit 2017/18

09.12.2017 - 06:36 Uhr
Die Hinrunde ist offiziell beendet. Dadurch bietet sich hier die Gelegenheit nochmal die absolvierten Spiele und Leistungen Revue passieren zu lassen.
Wie habt ihr den bisherigen Saisonverlauf vernommen? Wurden eure Erwartungen eingehalten? Was lief gut? Was lief nicht so gut?

Lasst es raus...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 09.12.2017 um 06:37 Uhr bearbeitet
Hinrundenfazit 2017/18 |#1
09.12.2017 - 10:04 Uhr
Ich vergebe einfach nur eine Schulnote zum ersten Halbjahr:
Trainer und Mannschaft haben sich nur ein "mangelhaft" verdient.
Um im Jargon zu bleiben: Versetzung gefährdet.
Es fehlt an allen Ecken und Enden, weshalb der Tabellenplatz das derzeitige Leistungsniveau leider widerspiegelt.
Leistung ist Können und Wollen. An beidem scheint es offensichtlich zu fehlen.
Die Hinrunde war eine einzige Enttäuschung. Die Lilien geben nur noch einen großzügigen Aufbaugegner ab und sind in der Verfassung ein Abstiegskandidat. Die Truppe ist drauf und dran, dem Verein schweren Schaden zuzufügen.
Hinrundenfazit 2017/18 |#2
09.12.2017 - 10:17 Uhr
Zitat von bassman
Es fehlt an allen Ecken und Enden, weshalb der Tabellenplatz das derzeitige Leistungsniveau leider widerspiegelt.
Die Hinrunde war eine einzige Enttäuschung. Die Lilien geben nur noch einen großzügigen Aufbaugegner ab und sind in der Verfassung ein Abstiegskandidat. Die Truppe ist drauf und dran, dem Verein schweren Schaden zuzufügen.

Tausendprozentige Zustimmung. Ausführlicher auf diese Halbserie einzugehen, waren die Leistungen des Teams (Mannschaft UND Trainer) leider nicht wert.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Hinrundenfazit 2017/18 |#3
09.12.2017 - 13:32 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zitat von bassman

Tausendprozentige Zustimmung. Ausführlicher auf diese Halbserie einzugehen, waren die Leistungen des Teams (Mannschaft UND Trainer) leider nicht wert.

Bin ganz bei euch
Hinrundenfazit 2017/18 |#4
10.12.2017 - 19:41 Uhr
Unbedingt auch beachten wie es weitergeht! Der nächste Trainer hat eine Mammutaufgabe vor sich!

Zitat von

Fehl-Einkäufe, Taktik-Mängel!Die Frings-Fehler!
Kader falsch zu­sam­men ge­stellt!
Keine Ziel-Vor­ga­be!
Taktik-Mängel!

http://www.bild.de/sport/fussball/sv-darmstadt-98/darmstadt-frings-fehler-54146942.bild.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansdillo am 10.12.2017 um 19:42 Uhr bearbeitet
Hinrundenfazit 2017/18 |#5
10.12.2017 - 19:53 Uhr
....leider trifft Bild damit Frings katastrohale Leistungs-Bilanz auf den Punkt. Es war höchste Zeit, jetzt hat der Neue eine Herkules Aufgabe vor sich. Wird nicht leicht.
Hinrundenfazit 2017/18 |#6
10.12.2017 - 21:18 Uhr
Gerade bei dem Artikel merkt man, dass der Bildautor einfach nur ausführlich hier im Forum recherchiert hat. Kann mir kaum vorstellen, dass dort jemand wirklich alle Spiele gesehen hat und interessanterweise zu den GLEICHEN Schlussfolgerungen kommt wie unsere Foristen hier. Also das Lob bitte gleich hier im Forum belassen. daumen-hoch
Hinrundenfazit 2017/18 |#7
10.12.2017 - 21:35 Uhr
Zitat von Danyboe
Gerade bei dem Artikel merkt man, dass der Bildautor einfach nur ausführlich hier im Forum recherchiert hat. Kann mir kaum vorstellen, dass dort jemand wirklich alle Spiele gesehen hat und interessanterweise zu den GLEICHEN Schlussfolgerungen kommt wie unsere Foristen hier. Also das Lob bitte gleich hier im Forum belassen. daumen-hoch

Stimmt, ist mir auch direkt aufgefallen, selbst diverse Formulierungen kommen mir bekannt vor ugly zwinker
Hinrundenfazit 2017/18 |#8
16.12.2017 - 15:22 Uhr
Ich habe versucht, mich noch einmal aus einem neuen Blickwinkel mit einem Hinrundenfazit zu befassen. Denn in einer Liga, in der – so heißt es ja in dieser Saison immer wieder – jeder jeden schlagen kann, hat mich mal interessiert, auf welchem Tabellenplatz unser jeweiliger Spieltagsgegner zum Abschluss der Hinrunde stand und wie vor diesem Hintergrund und dem Anspruch der Lilien, eine „ordentliche“ Saison zu spielen, das Ergebnis (und nur das Ergebnis) in eine von drei Kategorien einzuordnen ist. Dabei ergibt sich folgendes Bild:

Gegner zum Hinrunden-Abschluss auf Platz 17: SV 98 – Fürth 1:0 gut
Auf Platz 18: Lautern – SV 98 1:1 schwach
Auf Platz 15: SV 98 – St. Pauli 3:0 gut
Auf Platz 10: Duisburg – SV 98 1:2 gut
Auf Platz 9: SV 98 – Bochum 1:2 schwach
Auf Platz 6: SV 98 – Bielefeld 4:3 gut
Auf Platz 14: Heidenheim – SV 98 2:2 mittel
Auf Platz 8: SV 98 – Dresden 3:3 mittel
Auf Platz 5: Ingolstadt – SV 98 3:0 schwach
Auf Platz 2: SV 98 – Nürnberg 3:4 mittel
Auf Platz 3: Düsseldorf – SV 98 1:0 mittel
Auf Platz 1: SV 98 – Kiel 1:1 mittel
Auf Platz 11: Braunschweig – SV 98 2:2 gut
Auf Platz 6: SV 98 – Sandhausen 1:2 schwach
Auf Platz 4: Berlin – SV 98 3:3 gut
Auf Platz 12: SV 98 – Regensburg 0:1 schwach
Auf Platz 13: Aue – SV 98 1:0 schwach

Das ergibt eine ziemlich durchwachsene Bilanz:
6 mal gut
5 mal mittel
6 mal schwach

Hilft das jetzt irgendwie weiter? Ich weiß es nicht. Aber nachdem ich mir die Arbeit nun mal gemacht habe, wollte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten… zwinker

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Hinrundenfazit 2017/18 |#9
16.12.2017 - 20:01 Uhr
Zitat von vonGallenstein

Gegner zum Hinrunden-Abschluss auf Platz 17: SV 98 – Fürth 1:0 gut
Auf Platz 18: Lautern – SV 98 1:1 schwach
Auf Platz 15: SV 98 – St. Pauli 3:0 gut
Auf Platz 10: Duisburg – SV 98 1:2 gut
Auf Platz 9: SV 98 – Bochum 1:2 schwach
Auf Platz 6: SV 98 – Bielefeld 4:3 gut
Auf Platz 14: Heidenheim – SV 98 2:2 mittel
Auf Platz 8: SV 98 – Dresden 3:3 mittel
Auf Platz 5: Ingolstadt – SV 98 3:0 schwach
Auf Platz 2: SV 98 – Nürnberg 3:4 mittel
Auf Platz 3: Düsseldorf – SV 98 1:0 mittel
Auf Platz 1: SV 98 – Kiel 1:1 mittel
Auf Platz 11: Braunschweig – SV 98 2:2 gut
Auf Platz 6: SV 98 – Sandhausen 1:2 schwach
Auf Platz 4: Berlin – SV 98 3:3 gut
Auf Platz 12: SV 98 – Regensburg 0:1 schwach
Auf Platz 13: Aue – SV 98 1:0 schwach

Das ergibt eine ziemlich durchwachsene Bilanz:
6 mal gut
5 mal mittel
6 mal schwach

Hilft das jetzt irgendwie weiter? Ich weiß es nicht. Aber nachdem ich mir die Arbeit nun mal gemacht habe, wollte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten… zwinker

Die Hinrunde war eine einzige Enttäuschung. Da muss man sich nichts schönreden. Der Sieg gegen Pauli war aufgrund der Höhe wohl der einzig wirklich verdiente 3er, aber auch knapper als man denkt, wenn man die vergebenen Großchancen der Paulianer aufzählt.
Pech und Glück haben sich gefühlt ausgeglichen - Wir stehen absolut verdient dort unten. Mittlerweile wünsche ich mir schon fast, wir wären so schlecht gestartet wie Ingolstadt, damit wir schneller erkannt hätten, dass wir Veränderungen benötigen. Da unten hinein zugeraten, war absolut unnötig.
Jetzt heißt es nach vorne blicken und mit Schuster den Turnaround schaffen. Mit einer recht guten Tordifferenz für einen Tabellensechzehnten und einer engen, ausgeglichenen, schwachen 2.Liga ist ein einstelliger Tabellenplatz immer noch (locker) zu realisieren.
Wichtig wird sein, dass wir wieder die Grundlagen auf dem Platz bringen (Laufwege, Stellungsspiel, Übersicht).
Hinrundenfazit 2017/18 |#10
17.12.2017 - 14:32 Uhr
Danke Gallenstein, für deine Ausarbeitung. Beim ein oder anderen Spiel bin ich anderer Meinung, aber man merkt, du hast dir Gedanken und Mühe gemacht.

Alles in allem muss man leider sagen, dass die Hinrunde für einen Absteiger ein absolutes Desaster war!
Auch wenn das Ziel nicht der direkte Aufstieg war, sondern eine Etablierung in der Zweiten Liga (meines Wissens nach), aber selbst davon ist man weit weg.

Die Rückrunde wird sehr spannend. Mit Schuster ist ein fähiger Mann zurück gekommen, allerdings wird es spannend wie er den Kader bewertet (Dazu schreibe ich gleich etwas im Kaderthread), mit welchen Spielern plant man, mit welchen plant er nicht. Wer kommt noch dazu? Bei kaum einem Verein wird es im Winter so spannend zugehen wie bei euch.

Wichtig wird auch das angekratzte Verhältnis zwischen Schuster und Fritsch. Schafft man es wieder Ruhe in den Club zu bringen? Wie reagieren die Fans, falls es bei Schuster nicht direkt klappt Ergebnisse einzufahren? Was passiert wenn das Denkmal Schuster Kratzer bekommt?

Alles in allem muss man sagen, dass das Fazit mangelhaft ausfällt.
Allerdings ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen und nach einer guten Vorbereitung und Optimierung des Kaders kann man nach wie vor ins sicherere Mittelfeld vorstoßen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.