FC Bayern München II FC Bayern München II
deadline-day banner

Hermann-Gerland-Kampfbahn (Stadionthread)

03.11.2009 - 12:47 Uhr
Zitat von Ortler
Ich hatte hier vor Monaten schon mal einen Artikel hier verlinkt, dass die Gemeinde nicht will, dass sich Münchner Vereine in eurem Stadion einmieten.
Gemeinde ist ungleich "Haching"

Zitat von Ortler
Außerdem glaube ich auch nicht, dass ihr das wollt
wollen ist relativ, zum einen natürlich nicht, zum anderen natürlich schon..

Zitat von Sommersberger
Warum so pessimistisch?
Die Angst niemals mehr in unseren schmucken Sportpark gehen zu können?

Zitat von Ortler
Es ging hier aber vor allem darum, dass ein Umzug von uns nach Haching hier immer als Lösung für das Problem angesehen wurde, sich aber jetzt rausstellt, dass das von euch völlig zurecht abgelehnt wird.
ich glaub Du sprichst auf Landauers Rhetorik in der Diskussion an, in der Haching stets immer nur als Spielball dient und von Seiten der fcb'ler in der ganzen Diskussion abelenkt wurde bzw um den Tatsachen nicht ins Auge zu sehen..

Zitat von Ortler
Also ich wollte euch hier überhaupt nicht angreifen.
naja..

Zitat von Ortler
Die heutige vorgestellte Lösung ist gut, da wir in unserer Heimat bleiben. Lustig fände ich jetzt allerdings, wenn der DFB diesem Modell nicht zustimmen würde. Was würde man dann in der kürze der Zeit machen.
ich bin mir sicher hierfür gäbe es auch notfall lösungewn vor allem auf seiten des gr. fcb

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Zitat von Callmeadoctor
Wie wäre es eigentlich mit einem Umzug der Amateure und Frauen in das Olympiastadion? Irgendwie ist mir die Stadionteilung mit 59+1 zuwider und die Bezeichnung als "Sechzger Stadion" ist ziemlich nervig.
Da Türkgücü München sowieso in das Olympiastadion umzieht, könnte man sich Kosten für mögliche Renovierungen und Umbauten teilen. Außerdem ist es ein sehr ansehnliches Stadion, dazu die ganzen Erfolge, die darin gefeiert wurden.
Dauerkartenbesitzer in der Allianz Arena bekommen kostenlosen Zugang zu Spielen der Amateure und Frauen. Natürlich noch generell niedrige Ticketpreise ansetzen, um größere Massen ins Stadion zu locken und nie wieder ein Stadion mit den Blauen teilen.

Zuschauer natürlich erst wieder im Stadion, wenn Corona vorbei ist.

Bei den Frauen kommen im Schnitt knapp 5k Zuschauer, bei den Amateuren 2k. Freier Eintritt für Dauerkartenbesitzer zieht vielleicht noch ein paar mehr, aber die Größenordnung bleibt auf jeden Fall. In einem Stadion mit 70k Plätzen ist das einfach nur traurig leer. Bitte nicht!
Zitat von Brand

Bei den Frauen kommen im Schnitt knapp 5k Zuschauer

Nein, 434. https://www.fupa.net/liga/1-bundesliga-frauen/zuschauer
Zitat von Geissbock
Zitat von Brand

Bei den Frauen kommen im Schnitt knapp 5k Zuschauer

Nein, 434. https://www.fupa.net/liga/1-bundesliga-frauen/zuschauer

Boah, da war ich ja noch gar nicht wach. Naja, Gesamtzahl und Durchschnitt kann man ja mal verwechseln augen-zuhalten
Die Zahl ist durch die Geisterspiele leicht verfälscht. 655 Zuschauer waren im Schnitt bei den normalen Spielen.
@Landauer Gibt es schon News bezüglich der Stadionproblematik? Das Grünwalder Stadion soll ja in naher Zukunft zweitligatauglich gemacht werden, Kosten sollen sich auf ca. 30 mio belaufen. Weißt du wie die Vertragssituation im Grünwalder Stadion ist? Haben die Bayern ein lebenslanges Spielrecht oder werden die Lizenzen für das Stadion jedes Jahr neu verteilt? Mit bisschen Abstand muss ich zugeben, dass ich mittlerweile eine ähnlich Meinung wie Du vertrete, dass das Stadion eher nur durch 1860 und Türkgücu genutzt werden sollte und nicht von unseren Amateuren. Im Endeffekt haben gerade die Bayern eine gewisse Verantwortung für den Sport in München.

Allerdings gehe ich davon aus dass es in nächster Zeit keine Privatinitiative für einen möglichen Stadionbau geben wird. Die Bayern denken in Corona-Zeiten konservativ, 1860 und Türkgücu sind im Grünwalder Stadion zufrieden. Außerdem möchten sich die Bayern eher umgern auf der Nase rumtanzen lassen, nachdem die Stadt einen Bau des Campus Stadion mit einer Kapazität von 5.000 Zuschauer erfolgreich abgelehnt hat. Trotzdem muss es in Sport München weitergehen...

Olympiastadion: Was soll damit passieren? Soll es ein dauerhaftes Museum werden? Für den Profifussball halte ich es aufgrund der Statik sowieso für ungeeignet. Aber Stand 2020 hätten wir in München nicht mal ein Stadion, um z.B. eine Leichtathletik WM auszurichten, von Olympia möchte ich übrhaupt nicht reden. Die Stadt München ist btw. Ausichter für die European Championsships. Wie man dieses Turnier bekommen hat, ist mir schleierhaft. Man hätte dieses Event nutzen können um die die Sportstätten zu sanieren, aber man setzt lieber genau bei diesen Sportstätten den Rotstift an. Die Regattestrecke, die man kernsanieren müsste, wird jetzt nur so hergerichtet, dass es gegen keine gesetzlichen Bestimmungen verstößt. .. In Berlin wird gleichzeitig ein Inklusionssportpark mit einem 20K Stadio durchgesetztstark. Apropos Berlin: Mit Bauchschmerzen nehme ich die dortigen Stadiondiskussionen zur Kenntnis. Das dortige Olympiastadion befindet sich in einem Topzustand, und für jede Wettbewerbsform ausreichend. Belustigend fand ich die Diskussion, aus dem Oly. ein reines Fussballstadium zu machen. Mit einem Olympiastadion assoziiere ich die Vereinbarkeit von Olympiasport und Fussball und nicht den reinen Vereinsfussball. Ein Umbau wäre wohl das Ende jeder Olympiaträume gewesen..

Nun kommen wir mal wieder zum Fussball zurück. Welche Stadien haben wir in München noch?

Dantestadion: 1. und 2. Bundesliga halte ich für ausgeschlossen. Eine Kapazität von 5.000 oder 2.500 (Regionalliga) halte ich defintiv für machbar. Wenn man die Überdachtung auf der Westseite erweitert, sollte es auch vom Lärm machbar sein. Auch wenn die Sportstätte bereits durch Leichtahtletik, Football und Schulsport intensiv genutzt wird, sollten die Sportarten mit den FCB Amateuren definitiv kompatibel sein. Ich gehe sogar soweit und behaupte dass kein dort beheimates Team Bayern München ablehnen würde, weil jeder weiß, Sportstätten die der FCB benutzt sind in einem Topzustand! Problematischer wird in Hinblick auf die Umbaukosten, wie z.B. Bau einer weiteren kleinen Tribüne, Flutlicht (probleme Anwohner), Rasenheizung, Gästekafig etc. Eine Machbarkeitsstudie sollte trotzdem möglich sein. Weitere Standorte für ein Stadion (2,5 - 5 K):

Bezirkssportanlage Demleitnerstraße:
Hat zumindest teilweise bereits Züge eines Stadions. Vllt würde es dort schon reichen eine Stahltribüne aufzustellen und einen Gästekäfig zu bauen. Aber leider wird man auch hier Schwierigkeiten mit Anwohnern bekommen.

Bezirkssportanlage Siegenburger Straße
Gegenüber vom Audi Dome. Gute Anbindung, Parkplätze und Laufbahn vorhanden, keine Anwohnerprobleme. (Für mich Standort Nummer 1 für ein Stadion)

Gelände ZHS
Auf einem Platz sind bereits zwei Tribünen erhalten, ebenfalls gute Anbindung, keine Anwohnerprobleme.

Olympiapark
Der einzige Nachteil wäre dass man wohl die Tennisplätze entfernen müsste. Ansonsten Top Ort für ein Ministadion!

Freimann
Nördlich vom Ausstieg Kieferngarten liegt die dortige Bezirkssportanlage. Auch dort wäre ein Stadion defintiv drin.
Ganz schöner Acker
Zitat von toni195
Ganz schöner Acker

Schau dir am Sonntag mal das Spiel unserer Profis auf Schalke an. Da ist der Platz noch schlechter und darauf wurden weitaus weniger Partien ausgetragenzwinker

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)
Hängt es beim Campus Stadion eigentlich nur an den Beschränkungen für die Zuschauer?
Wenn ich mir den Platz in der HGK anschaue und dazu den Spielplan wird das die nächsten Wochen auch ein ziemlicher Acker bleiben und sich eher noch negativ entwickeln.
Da sowieso keine Fans in Stadion dürfen wäre es doch eigentlich sinnvoll die HGK zu entlasten und die Heimspiele am Campus auszutragen, sofern es sich nicht mit den Frauen überschneidet.

Ich bin mit dem Thema Stadion nicht so gut vertraut wie manch anderer hier im Forum, aber in der aktuellen Situation würde es doch durchaus Sinn ergeben.
Zumal die Regeln, wegen denen das Stadion am Campus bisher nicht drittligatauglich ist ohne Zuschauer doch hinfällig sind.
Kann sein dass ich da einige Denkfehler habe, aber wie seht ihr das?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayern777 am 26.01.2021 um 15:56 Uhr bearbeitet
Zitat von bayern777
Hängt es beim Campus Stadion eigentlich nur an den Beschränkungen für die Zuschauer?
Wenn ich mir den Platz in der HGK anschaue und dazu den Spielplan wird das die nächsten Wochen auch ein ziemlicher Acker bleiben und sich eher noch negativ entwickeln.
Da sowieso keine Fans in Stadion dürfen wäre es doch eigentlich sinnvoll die HGK zu entlasten und die Heimspiele am Campus auszutragen, sofern es sich nicht mit den Frauen überschneidet.

Ich bin mit dem Thema Stadion nicht so gut vertraut wie manch anderer hier im Forum, aber in der aktuellen Situation würde es doch durchaus Sinn ergeben.
Zumal die Regeln, wegen denen das Stadion am Campus bisher nicht drittligatauglich ist ohne Zuschauer doch hinfällig sind.
Kann sein dass ich da einige Denkfehler habe, aber wie seht ihr das?

Bin auch alles andere als ein Experte aber ich meine gelesen zu haben, dass das Campus Stadion theoretisch auch in Liga 3 genutzt werden dürfte. Hier gibt es wohl eine Sonderregelung was die Kapazität für Reserve Mannschaften angeht. Soweit ich weiß, möchte man beim FCB allerdings nicht, dass die 2. Mannschaft dort spielt. (Aufgeschnappt, weiß es hier nicht aus sicherer Quelle also korrigiert mich gerne)
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es für diese Saison trotzdem nicht möglich ist, da das Stadion vermutlich im Rahmen der Lizensierung für diese Saison nicht gemeldet wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.